Ist das noch Fair?

Oha, Zindl ist ein Botuser. Er nutzt ein Drittprogramm wie einen Tastatur-Treiber. Der TastaturBefehl wird automatisch an seinen PC übertragen.
Erst einmal melden so etwas…
/facepalm

4 Likes

Meine Sprachkenntnisse umfassen kein Englisch.

Wer stellt sich heute noch mehrere Kisten hin, die fehleranfällig sind, die Verbindungen zwischen den PCs sind anfällig, alle musste wohl dauerhaft überwacht werden (Monitoring), Wartung benötigen und Strom fressen.

Und vor allem Platz.

Bei 3 - 5 PCs gut. Kann ich glauben und sicherlich machbar.
Bei mehreren solcher PCs, wenn ich da an den russischen Gamer mit seinen rund 40 Char, der gut deutsch konnte, denke, dann eher nicht machbar.

Gut bin erstmal weg. Mein Blutzucker rauscht gerade nach unten. Muss Kohlehydrate spachteln.

Danke für die Diskussion und gute Nacht.

Es ist auch sehr unwahrscheinlich, auf einen 15er Multiboxer zu treffen. Die meisten MB spielen 3-4-5 Chars.

1 Like

Hardware-Lösung: www.amazon. de/Lindy-2-Port-USB-KM-Switch/dp/B00GIW1IO6 (gibt auch welche für mehr als zwei PCs)

Das AddOns nichts automatisieren stimmt auch nicht so ganz (z.B.: Zygor’s Leveling addon welches automatisch den Flugpunkt wählt, Quiet Stable Master welches automatisch deine Battlepets heilt wenn du mit einem Stablemaster sprichst, quest accept addons welche automatisch verfügbare Quests annimmt, etc. etc.).

Ausserdem wären Macros dann auch bannbar, da sie eine Art Automatisierung sein können (wählt automatisch focus als Ziel für den Zauber, selbst wenn ein Gegner anvisiert ist - nimmt dir mind. eine Aufgabe ab):

#showtooltip
/cast [@focus] Schutzgeist

C-ii-2 der TOS:

Bots; das heißt, nicht ausdrücklich von Blizzard genehmigte Codes und/oder Software, welche die automatisierte Kontrolle eines Spiels oder anderer Funktionen der Plattform erlauben, beispielsweise die automatisierte Kontrolle einer Figur in einem Spiel;

Weiterhin:
us.battle. net/forums/en/wow/topic/18300113639#post-15

Zitat von Support Forum Agent “Vrakthris”:

The difference is often how it functions. Imagine you had a wireless keyboard, that you hooked up to multiple computers. Every movement you made and key you pressed would be relayed to multiple computers and thus multiple characters. The programs available often just make that task a bit easier and not require multiple systems, depending on how beefy your system is. Not a lot of systems can manage to run multiple clients.
Pressing 1 key and taking 5 actions on a single character/client is different as it allows a functionality that is not intended within the game.

Zusammengefasst:

Multiboxing
Die verschiedenen Charaktere machen das was du ihnen durch Inputs via Stastatur/Maus vorgibst und/oder führen Macros bzw. ingame scripts aus -> Agieren nur durch Anweisung vom Spieler

Botting
Charakter/Aktion wird ohne ein Befehl vom Spieler gesteuert. -> Agieren ohne Anweisung vom Spieler

Ist wirklich nicht so schwer…

P.S.: Da ich keine Links posten kann das Leerzeichen vor der top level domain (com, de, etc.) löschen…

2 Likes

Alani Farm, also die Splitter farmen.

Ich komm an und sehe, 4 Druiden die da bereits farmen. Super.

Ich whisper den ersten an, keine Antwort. Dann den zweiten, keine Antwort.
Habe auch versucht einen einzuladen, dieser Char ist bereits in einer Gruppe.

Der dritte hat mir dann geantwortet, meinte aber er spielt alleine.
WTF?!

Stellte sich heraus, es ist ein Multiboxer und alle 4 Druiden gehören ihm.

Fand ich blöde.

Hi zusammen!

Eigentlich hat Lifthrasil die Sachlage bereits in der ersten Antwort ausreichend erläutert. Da das Thema aber doch noch zu einiger Diskussion führte, hier vielleicht noch ergänzende Darstellungen, um unsere Sicht der Dinge besser zu erläutern:

Etwas kann nicht zeitgleich automatisiert sein, wenn es dennoch manuellen Input erfordert. Es wurden auch bereits Beispiele dafür gebracht, wie man ohne Spezialsoftware und nur durch Nutzung mehrerer Rechner multiboxen kann:

Es geht uns hier doch nicht um die Verwendung irgendwelcher Software per se, die wir als böse erachten. Wir wollen nur, dass Charaktere auch wirklich von menschlicher Hand gespielt werden, statt stundenlang ohne Zutun des Accountinhabers irgendwelche vorprogrammierten Prozesse abzuspulen.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

7 Likes

Einige andere und auch ich empfinden das als unsportlich und unfair anderen Spielern gegenüber.

Danke für die nochmalige, nähere Erläuterung.

2 Likes

Darüber kann man schon eher diskutieren! Ich wollte hier nur den Eindruck vermeiden, dass wir da inkonsequent vorgehen.

Ich habe den Eindruck, dass Multiboxer-Charaktere sowohl Vor- wie auch Nachteile genießen könnten. So wird ein Multiboxer immer überlegen sein, wenn es darum geht, Fähigkeiten zu fokussieren, denn die Absprache mit anderen Mitspielern entfällt.

Auf der anderen Seite hat ein Multiboxer auch weiterhin nur zwei Augen und ein Gehirn, was sich negativ auf die Situationswahrnehmung und Reaktionsmöglichkeiten auswirken muss. Ich könnte mir vorstellen, dass es Tricks gibt, um Multiboxer im PvP gezielt in die Irre zu führen – zumal sich eine solche Gruppe nicht aufspalten kann, um Zielen an unterschiedlichen Orten nachzukommen.

Wie dem auch sei: Feedback dazu sollte über die Vorschlagsfunktion im Spiel oder durch die Öffnung eines Diskussionsbeitrags im Allgemeinen Forum eingereicht werden. Es ist fraglich, ob wir nach all den Jahren irgendetwas an unserer Auffassung ändern, aber zumindest hat eine solche Diskussion mehr Berechtigung als der Vergleich mit Angelbots.

Schönen Sonntag noch!

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

4 Likes

Genau das ist anderen hier im Forum und mir schon arg aufgestoßen und wurde auch vorgetragen.

Als Singletarget eines Multiboxers im PvP kann man der eigenen Familie verkünden, das man heute doch früher als geplant zum Essen erscheint. “am Geistheiler auslogt”

Glaube nicht, dass das oder das Einbringen über die Vorschlagfunktion von Erfolg gekrönt ist.

Mein Bauchgefühl sagt: Eher friert wohl die Hölle zu. :laughing:

Danke, ebenfalls wünsche ein erholsames Wochenende.

Und dasselbe gilt (wie schon beschrieben) auch als Singletarget einer koordinierten Gruppe von Spielern im TS, auch wenn die Fähigkeiten dann vielleicht nicht alle in derselben Sekunde eintreffen, sondern vielleicht auf 2-3 Sekunden verteilt. Oder willst du jetzt allen Ernstes behaupten, dass das dann eine völlig andere Situation ist und du diese 15 (10, 5…) Spieler natürlich mit links alleine besiegen würdest?

Wie Tyryndar schon sagte, ist es eben aktuell kein Verstoß gegen die AGB und der Kundendienst kann hier nichts machen. Eine Änderung wäre daher nur über das Community-Team und die Nutzung der Vorschlagsfunktion bzw. des allgemeinen (bzw. PvP-)Forums zu erzielen.

3 Likes

Fühlt sich trotzdem unfair an, wenn man gerade ein Ankerkraut looten will und dann kommt der feine Herr Multiboxer, der auch noch Realmhopped von ENG Realms, um einen dann einfach umzuhauen wenn man ihn sieht.

1 Like

Einfach melden kann auch ein Bot sein

1 Like

Das ist eher eine Sache des aktiven Kriegsmodus, mach ihn aus und er kann dich nicht angreifen. :sunny:

2 Likes

Respekt!
Der erste Beitrag, und den auf einen 1 Jahr alten Post. Lass den doch in Frieden ruhen. Denn das (Threadnekromantie) wird nicht gerne gesehen.

Inhaltlich steht aber alles oben und wurde schon 100fach an allen möglichen Stellen Wiedergekaut.

1 Like

Der Treiber deiner Tastatur macht das selbe, also bist du auch ein Bot User…

Oh hätte aufs Datum gucken sollen

Melden und gut ist. Dann ist hier recht schnell zu.

Einige haben hier den Unterschied zwischen manuell und automatisch nicht verstanden.

Manuell: Der Benutzer klickt eine Taste, ein oder mehrere Chars bewegen sich.
Der Benutzer klickt keine Taste, ein oder mehrere Chars machen nichts.

Automatisch: Der Spieler macht keine Eingabe, ein oder mehrere Chars bewegen sich/führen Aktionen aus.

Meh…jetzt wurde ich daran erinnert das Tyryndar nicht mehr da ist =( Schande auf dir böser furry DK! Schande!

Der hat das schon kapiert.

Er sieht das nur anders. Er findet es nicht fair das man mit einem Klick nicht nur einen Char bewegen kann, sondern mehrere.
Die anderen also zusätzlichen Chars bewegen sich aus seiner Sicht „automatisch“.

Darum gehts ja, ob das noch fair ist. Verboten ist definitiv wenn es „komplett“ automatisch ist, wie ein Angelbot der alles für dich macht.
Bei einem Multiboxer ist es aber so, das sobald Char 1 gespielt wird „automatisch“ auch Char 2-x gespielt wird.

Klar, der „echte“ Unterschied ist daher:

Beim Angelbot muss ich gar nichts tuen.

Als Multiboxer muss ich Char 1 steuern, ich spiele also aktiv am Computer/Laptop/etc.

Was aber die Frage aufwirft ob das eben fair ist, das ich mit einer Handlung mehr als einen Char steuern kann? Da ich ja von sagen wir einmal klicken um Blumen zu pflücken, durchaus 12mal profitieren kann.
Ich leiste also als Multiboxer 12mal soviel, bzw. soviel mehr wie ich eben Chars steuere.

Aus rollenspielerischer Sicht gehört das nicht ins Spiel. Es ist eine Leistungsmaximierung im vorallem Farmbereich, die natürlich jeden Spieler der nur einen Char steuert stark übervorteilt.

Grundsätzlich könnte das einem egal sein. Wenn der 12mal soviele Blumen pflücken will, soll er doch, muss er halt auch 12 Accounts bezahlen.

Leider gibt es jedoch einige zusätzliche „negative“ Einflüsse auf das Spielerlebnis durch Multiboxer:

  1. One-Shot-Kills (bzw. 12 Shot-Kills mit einem! Klick ausgeführt) im open PVP
  2. Hohes Warenaufkommen im AH und somit Auswirkungen auf den Markt
  3. Blumen/Ressourcen werden kaputt gepflückt, ganze Gebiete sind zeitweise/dauerhaft leer gepfückt.

Diese drei Punkte mal, als die häufigsten Gründe für Aversionen gg. Multiboxer genannt.

Es stellt sich halt auch die Frage: Spielen wir hier ein Rollenspiel und einen tollen Helden der Abenteuer in Azeroth erlebt oder grinden wir hier Mats wie in Minecraft um Reichtümer zu cheffeln?
Allerdings spielt wohl jeder das Spiel durchaus anders, RP´ler, Progress, Casual, Haustierkämpfer, Erfolgshunter, Weltquestmcguyver, etc.
Vielleicht ist der krasse, multiboxende Farmer ja auch eine Spielweise die man tolerieren sollte? Oder es sind doofe K@ckbratzen die sich einen ungerechten Vorteil verschaffen (wenn auch erlaubt) und voll doll zum abk0tzen sind?

Ich für meinen Teil könnte sehr gut auf Multiboxer verzichten.

2 Likes

Hallo allerseits,

nachdem der Beitrag doch schon älter ist als ein Jahr und hier alles bereits erklärt wurde, hänge ich hier ein Schloss dran.

PS: Tyrydar ist nicht weg und schaut ab und zu auch noch in den Foren vorbei. :slight_smile:

Grüße
/closed