Ist das normal?

Könnte ein Ticket zum Thema verschwundene gekaufte transmogs sein. Bei dem Thema wären 50,5 Tage echt nicht viel, so lange wie das Problem schon besteht. :joy:

Habe sie ja vielleicht gemacht, aber das Ticket für die weiter Bearbeitung offen gelassen. Weiß ja niemand hier.

Wir haben bei uns auch Tickets, die schon älter als 50 Tage sind, das sind zu 99% Fälle, bei denen die Rückmeldung eines Kunden erforderlich ist, entweder weil wir personenspezifische Daten oder andere Auswertungen benötigen, wenn diese sich aber nicht melden, aus welchen Gründen auch immer, dann bleibt das Ticket offen liegen.

1 Like

Hallo,

danke für die Antworten unserer fleißigen Forenhelfer. Was die angezeigten Wartezeiten angeht, hier handelt es sich nicht um die aktuelle Wartezeit, sondern darum, wie alt das älteste Ticket in der Warteschlange ist.

Meist handelt es sich hierbei um eine Anfrage, die nochmals seitens des Spielers nochmals geöffnet wurde.

Wäre es nicht angebracht die Darstellungsart der Ticketwartezeit zu überdenken, wenn der Zeitrahmen offensichtlich keinerlei Relevanz für den eröffnenden Spieler hat?

Die spannende Frage ist ja, was dann stattdessen angezeigt werden soll… Wir hatten schon etliche Varianten durch und keine war wirklich zufriedenstellend.

Die vorherige Variante war eine sehr grobe Kategorisierung in zwei oder drei Stufen, basierend auf der Position in der Warteschlange, was auch nicht wirklich viel ausgesagt hat.

Ich persönlich fände die durchschnittliche Wartezeit nicht verkehrt, aber auch das ist halt keine besonders verlässliche Angabe. Wir haben immer wieder Fälle mit extrem langer Wartezeit, die den Schnitt verfälschen. Und selbst wenn der Schnitt recht genau ist, kann es gut sein, dass aufgrund von unterschiedlicher Priorisierung Tickets vorgezogen werden und man plötzlich länger warten muss.

So oder so: So lange Blizzard keinen guten Hellseher einstellt, wird jede Art von Wartezeit-Anzeige immer nur sehr limitiert eine Aussage treffen können, wann das eigene Ticket wirklich drankommt.

3 Likes

Versteh ich, aber bevor da 50 Tage steht ist es (mMn) sogar besser gar keine Zeitangabe zu haben.

Warum nimmt man nicht einfach das älteste unbearbeitete Ticket als Referenz?

Hi,

Was genau schwebt dir denn vor?

Einen kürzeren Zeitraum, der näher an irgendeinem Durchschnitt oder so liegt, wo dann die Gefahr größer ist, daß die Antwort später kommt?

(Je nach Problem?) bekommt man im Erstellprozess des Tickets sogar einen Zeitraum genannt, bis wann üblicherweise eine erste Reaktion erfolgen würde. Bei meinem Ticket waren das ~ 24 h gewesen. Abschließend gelöst war die Chose dann nach einigen Tagen.

Eine allgemeine Angabe über das Ticketaufkommen? Grün für wenig bis normal, gelb für erhöhtes Aufkommen und rot für sehr viele Tickets?

Wehe, wenn es auf grün steht und das eigene Ticket nicht „sofort“ bearbeitet wird. Ist doch nix los da, was machen die eigentlich?!111elf

Oder ganz allgemeiner? „Ticket offen / erstellt“. Oder „Antwortzeiten abhängig vom Ticketaufkommen und Problem“.

Mir würde ein „Ticket offen / erstellt“ schon ausreichen mit Statusänderung wenn es eine Antwort gab usw.

Anderen vermutlich nicht und die erstellen dann einen Thread mit der Frage, wann denn ihr Ticket beantwortet werden würde. Was natürlich niemand sagen kann. Bei der derzeitigen Angabe kann man wenigstens sagen, daß dies das älteste Ticket ist und man i.d.R. früher drankommt. Was vielfach auch zutrifft, wenn die angezeigte Wartezeit zwischenzeitlich ansteigt.
Das beruhigt den Fragenden i.d.R. und wenn sein Ticket dann drankommt, stellt sich womöglich eher ein positives Gefühl ein, weil es doch so schnell ging als wenn es nichts gibt mit dem man seine eigene Situation vergleichen kann.

Umgekehrt geht das ja auch:
Ich kriege 10 € für Gartenarbeit und freue mich. Bis ich erfahre, daß andere 25 € kriegen und ich meine Entlohnung besser bewerten kann.

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :troll:

2 Likes

Idee (bitte diskutieren!) - Vielleicht sollte man keine absoluten Wartezeiten angeben („bis zu 10 Tage“), sondern nur eine relative Position in der Warteschlange?

  • „Du bist noch ganz am Anfang der Warteschlange, 99% der anderen Tickets sind älter als Deins.“
  • „Tolle Nachrichten! Dein Ticket befindet sich ungefähr in der Mitte der Warteschlange!“
  • „Jetzt dauert es nicht mehr lang - Nur ungefähr 10% aller Tickets sind älter als Deins, Du kommst also bald dran!“
  • „Achtung! In Kürze wird Dein Ticket bearbeitet, nur noch 1% der aktuellen Tickets sind vor Dir in der Warteschleife!“
1 Like

Naja. Das funzt halt nur bedingt.
Wenn ich ein ‚unwichtiges‘ Ticket erstelle, ganz nach vorne rutsche… Und dann dauert es ewig, weil ‚wichtige‘ Tickets reinkommen haben wir wieder das selbe Problem denke ich.

LG
Flauschkugel

1 Like

…dann bleibt Dein Ticket für einige Zeit „bei 80% Warteschlange geschafft“ hängen, richtig.

Macht es iwie nicht besser fürchte ich, da dann die Leute hingehen und sagen ‚warum sind immer noch Tickets vor mir, die ersten 80% gingen viel schneller!‘
Solange es Prioritäten gibt, wird es immer Leute geben die das nicht verstehen xD

LG
Flauschkugel

Stimmt, das dürften auch die gleichen Leute sein, die dann komplett ausrasten, wenn aus „80% geschafft“ plötzlich wieder „75% geschafft“ wird… :partying_face:

Eben :smiley: ich meine es gibt immer noch mehr als genug Leute, die GB Speicherplatz mit GB Datenvolumen verwechseln…

LG
Flauschkugel

Wenn ich Silverangelxs Post von weiter oben recht verstehe, hatten wir ein solches System früher mal…?

Ich verstehe nicht ganz, ich habe doch geschrieben was mir vorschwebt und du hast jetzt alles aufgezählt das ich nicht gesagt hab?!

Warum nimmt man nicht einfach das älteste unbearbeitete Ticket als Referenz?

Hi,

Das ist leicht zu verstehen.

Weder der Post von Silver noch deiner waren bereits vorhanden als ich auf den von mir zitierten Post von dir angefangen hatte zu antworten.

Und ja, ich brauche für manche Posts länger. Und nein, nicht immer ändere oder breche ich mein Schreiben ab, nur weil jemand weitere Posts gemacht hat.

Aber ich kann dir jetzt antworten. Auch wenn ich das indirekt auch mit dem langen Post gemacht habe.

Wie du aus meinem langen Post entnommen hast, gibt es offenbar zwei Zeiträume, die beim Ticket vorkommen.

  • jener Hinweis, der direkt beim Erstellen des Tickets kommt
  • jene Angabe oben beim Ticket-Icon

Ob der erste Hinweis nun bei jedem Problem - und damit ggf. vorgenommener Kategorisierung - und unabhängig von einer vorgenommenen Kategorisierung vorkommt und ob er immer einen ~ 24h Zeitraum nennt, kann ich nicht sagen.

Bis zu dieser 1. Reaktion - in meinem Fall eine Liste an Selbsthilfevorschlägen usw. - wäre ein Ticket unbeantwortet, danach nicht mehr.

Wenn es also das Bestreben gibt, auf möglichst jedes Tickets innerhalb von diesen ~ 24h zu reagieren, dann würde die Zeitangabe beim Ticket-Icon entweder ständig rumspringen oder man hätte mind. immer 24h als Angabe und was darüber liegt - eben dein ältestes unbeantwortetes - wäre dann eine 24h + Xh Angabe.
Die naturgemäß auch öfter rumspringt als es die momentane Angabe macht.

Nun, die erste Reaktion auf ein Ticket ist nicht immer auch ein Abschluß des Vorgangs.

Konkret an meinem Fall gezeigt:

Bei mir war ein Quest-NPC despawnt bevor ich die fertige Quest abgeben konnte. Dessen Anwesenheit an diesem Punkt ist nicht regulär, es ist ein Questphasing und aus dem fliegt man offenbar nach X-Zeit einfach raus. Eine Möglichkeit die Q abzugeben bestand für mich nicht.

Also schrieb ich ein Ticket.
Es kam zuerst die automatisierte Nachricht mit Vorschlägen. Vieles davon hatte ich eh schon ausprobiert bzw. verworfen.

Jetzt wäre das Ticket nicht mehr unbearbeitet.

Hinweise:
Das Ticket hat von Blizzards Seite aus zu diesem Zeitpunkt den Status „beantwortet“.

Es wäre deinem Vorschlag nach nicht mehr maßgeblich für die Zeitangabe beim Ticket-Icon.

Das Problem - in meinem Fall - wäre allerdings noch nicht gelöst.
Es hat noch kein GM draufgeschaut gehabt.

Ich habe das Ticket also wieder geöffnet und über mehrere Tage Updates hinzugefügt was ich noch ausprobiert habe bzw. abgewartet (tgl. Reset / wöchentlicher Reset).

Ich habe leider keine exakten Daten, wann genau ich das Ticket eröffnet hatte, wann genau die automatische Reaktion gekommen ist, wann ich die Updates gemacht habe, wann genau die GM-Reaktion mit erfolgreicher Problemlösung gekommen ist. Und wann genau ich das Ticket als „erledigt“ markiert habe. (10 Monate ist es her)

In meinem Fall gab es nur 1x eine GM Reaktion, bei anderen Problemen gibt es mehrere Kontakte, da vom Spieler XY angefordert wird usw.

Aber all das würde in deinem Vorschlag gar nicht mehr berücksichtigt werden, da bereits die automatische Nachricht das Ticket bearbeitet hat. Und die ggf. sehr viel längere Wartezeit danach keine Berücksichtigung findet.

Inwiefern ist das für die Hilfesuchenden hilfreich?

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :troll:

Ich hab noch nie eine automatisch Nachricht auf meine Tickets bekommen, sämtliche automatischen Vorschläge bekommt man schon während der Ticket Erstellung.
Nachdem das Ticket offen war habe ich immer eine GM Antwort erhalten - ob diese automatisch generiert ist oder nicht kann ich schwerlich beantworten, hat aber auch keine Relevanz.

Wenn du mir jetzt erklärst inwiefern eine angegebene Wartezeit von 50 Tagen für die Hilfesuchenden hilfreich ist können wir gerne weiter diskutieren.

Egal wie ihr das erklären oder schönreden wollt, wenn jemand ein Ticket erstellt und da steht eine Wartezeit von 50 Tagen, dann ist das ein schlechter Scherz und dann muss grundlegend etwas an dem Informationssystem geändert werden, ganz unabhängig davon wie lange ein Ticket wirklich bei der Bearbeitung braucht.

Das ist auch durchaus richtig, 50 Tage kann man schlecht erklären. Das Problem was ich daran eher sehe, wie soll man die Spieler „erziehen“ nicht wegen jeder Kleinigkeit ein Ticket zu eröffnen.

Es reicht ja schon ein Blick in dieses Forum, wo regelmäßig gefragt wird, warum ein Bug nicht gemeldet werden kann oder man keine Antwort auf einen Vorschlag bekommt. Viele dieser Spieler erstellen Tickets, maßgeblich sogar in den falschen Kategorien, um schnell mit einem GM sprechen zu können.
Solange dieses passiert, werden Zeiten jenseits der 20 Tage wohl weiterhin leider normal bleiben.

Ich denke, man muss hier jedoch auch berücksichtigen, wie oft das der Fall ist und wie der Aufwand zur Änderung des Systems im Verhältnis dazu steht.

sollten zumindest in der letzten Zeit kaum noch vorgekommen sein. Noch nicht einmal zum Start der letzten Erweiterungen.

Hi,

Du mußt nicht gleich beleidigt sein, weil ich bei deinem Vorschlag aufgezeigt habe, wie wenig zielführend er ist.

Und sehr typisch wird dies dann sofort als „schönreden“ des aktuellen Zustandes gedeutet. Was Blödsinn ist.

Was ich zum aktuellen Zustand - Anzeige des ältesten Tickets - gesagt habe, findest du in einem anderen Post.

Nun, nüchtern betrachtet gibt es gar kein Problem.

Was ist denn wirklich von Relevanz?

Eine für den noch nicht „Eingeweihten“ ggf. erschreckend hohe Anzeige oder die tatsächliche Wartezeit?

Also mir wäre die tatsächliche Wartezeit wichtiger.
Und wenn ich Sorge hätte wegen der Anzeige, hätte ich womöglich wie der TE gefragt. Und wäre natürlich erleichtert zu hören, daß es i.d.R. schneller geht. (abhängig vom Problem bzw. dem Ticketaufkommen)

Schön für dich. Entweder lag es am Problem selbst oder es war nicht viel los gewesen.

Natürlich gibt es i.d.R. schon während man sich durch das System klickt die Hinweise auf Supporttexte, externe Seiten oder ähnliches. Hatte ich natürlich auch gehabt (Questproblem).

Ich hau mal die erste Reaktion nach dem Abschicken meines Tickets hier rein:

Klick mich!

Support
Hallo Abenteurer!

Da unsere Ticketwarteschlange im Moment sehr lange ist und wir dir Zeit sparen möchten, schicken wir dir diese automatisierte Nachricht mit ein paar Ressourcen, die dabei helfen könnten, dein Problem mit der Quest zu lösen.

Bitte teste die folgenden Schritte:

Wir danken dir für deine Geduld!

Nur mal so aus „Interesse“: welche Zahl wäre denn für dich kein „schlechter Scherz“?

Sei doch mal konstruktiv und gehe auf von mir gemachte Überlegungen ein, was da angezeigt werden könnte und welche Probleme das dann ggf. wieder hervorruft.

Nicht vergessen, ein Part in der Chose bleibt nämlich immer gleich: die Spieler.

Die einen sehen die Zahl 50 und gehen wie der TE ins Forum und fragen ganz ruhig nach wat-wie-wo.

Die anderen sehen die Zahl und eskalieren, womöglich im Forum. Das sorgt dann für eine gewisse Erheiterung unter dem Stammpublikum. Vor allem jene, die gar nicht mehr aus dem Enrage-Modus rauskommen.

Und einige sind ggf. in Sorge ob der langen Zeit und sind - ich habe das schon ausgeführt - erleichtert, daß es eher nicht so lange dauern wird. Für die Zukunft wissen sie dann, wie mit der drolligen Anzeige umzugehen ist.

Meine persönlichen Favoriten wären das minimalistische „Ticket offen“ bzw. „Wartezeit abhängig von der Art des Problems und dem Ticketaufkommen“.

Das dürfte die wenigsten erschrecken, und wer meckern will, findet sowieso immer was zu meckern.

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :troll: :space_invader:

4 Likes