Ist der Nahkampf nötig?

Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken meinem Druiden zu Shadowland nicht mehr zu spielen und einen Paladin als Heiler ausschließlich in M+ zu spielen. Nun habe ich gehört er muss auch als Heiler in den Nahkampf. Stimmt das? Das wäre nämlich ein No Go für mich.

Ferner würde ich gerne wissen wie es mit dem Gear aussieht. Ich müsste ja für WQ etc. Auf Retri gehen. Brauche ich da zwingend zwei komplette Sets?

M+ würde ich so bis maximal +15 planen falls ich soweit komme.

Danke euch

Kurz und knapp ja, willst du das Maximum rausholen, musst du in Melee Range. Du hast eine höhere Holy Power reg und reduzierst auch den CD von Schock schneller. Außerdem ist Weihe in die Mobs ein sehr hoher dmg Faktor.

Was das Gear Holy/Ret angeht, kannst du bis auf die Waffe und ggf Trinkets dann auch für Ret nutzen. Die PvP Trinkets sind für beide Speccs geeignet.

Der große Vorteil von Holy-Palas ist deren Schaden in m+ … du willst genau diesen vorteil weglassen … ist zwar deine sache aber damit legst du dir nur einen großen stein in den weg

lg

1 Like

auch mit dein druiden solltest du schaden machen als heiler :nerd_face:

da ich meinen druiden nur noch als eule/bär spiele wohl eher nicht … mit meinem twink holy pala mach ich in m+ 1.5k - 2k dps pro dungeon und das meiste davon nur prio dmg

fällt der prio dmg von holy pala weg is er halt nur ein schlechterer heiler als alle anderen

Níphredil hats bereits auf den Punkt gebracht, Paladin und Mönche sind Nahkampfheiler. Paladine müssen für maximale Heilung im Nahkampf stehen. Wenn du so eine Spielweise gar nicht magst solltest du dir vielleicht eine andere Alternative aussuchen. Für mich ist dieser Nahkampfspielstil der Hauptgrund warum der Paladin Heal mein Lieblingsheiler ist.

1 Like

Als Retri vermeide ich den Nahkampf wann immer es geht.

Sollte es doch mal ein Gegner in meine Nähe schaffen kommen Gottesschild und Ruhestein zum Zuge.

14 Likes

Naja… für den Monk gibt es zumindst theoretisch einen „non-melee Build“, den man spielen kann Und mit dem ich im Raid sehr gut zurecht komme). Bietet für halbwegs ambitioniertes m+ aber vermutlich zu wenig relevanten Schaden.
Den Pala weiterhin als reinen „Cast“-Heiler zu spielen geht dagegen wohl nicht einmal mehr theoretisch.

1 Like

im HC raid ist mir ein ranged Holy-Pala untergekommen der hauptsächloch holy light gewirkt hat und unmengen an Vielseitigkeit hatte. Ich dachte anfangs der wird nicht viel heilen aber er hat sich sehr gut gehalten 6k bei destroyer HC, 6k bei Inerva HC und das mit einem ilvl von 197 … für HC raids also durchaus geeignet det ranged holy pal … in mythic wird man halt seinen schaden vermissenn und er würde ein bischen abfallen

Okay… gelesen hatte ich von dem Build auch. Der funktoniert wohl vor allem durch das Verbindung mit dem Potence Conduit (oder war das ein Legendary? :thinking:), das die Heilung von Holy Light zu einem gewissen Prozentsatz auf umstehende Spieler verteilt.
Aber dass der wirklich brauchbar viel Heilung produziert hätte ich nicht erwartet. Wie aber baut der HP für den relevanten Gruppenheal (aka Taschenlampe) auf? Alle 15 Sekunden einmal Light of Dawn oder ignoriert der das einfach komplett und geht voll (ausschließlich) auf Holy Light?

Habe den leider in deinen Logs nicht finden können, hätte den gerne genauer angeschaut. Vielleicht hast einen Link dazu.

Bezweifle aber sehr stark dass das so möglich ist. Spielbar schon, gute Performance wohl eher weniger. Zumal so ein Spielstil ziemlich Mana hungrig sein müsste.

Der Build war anfangs einer der Top Anwärter für Holy Pala, wurde aber vom Stärkeren Schock Barriere Build vollständig abgelöst.

Key für den Build sind:
Prächtiges licht conduit + Infloreszenz des Sonnenbrunnens legendary

Reicht für HC allemal wenn man nur HPS machen will. Da in höherem Content aber Schaden zunehmend relevant ist, ist Barriere einfach stäker.

Dazu kommt, dass man selbst mit Holy light in Meleerange stehen will. Einerseits wegen seiner Meisterschaft, andererseits wegen der erhöhten Holypower.

Naja is halt die Frage wie gut die anderen Heiler waren und wie viele es in Summe waren. Ohne Logs aber schwer zu beurteilen. Ich tippe mal , er hat dann auch Doppelflamme gespielt, was die hohe HPS erklären würde. Weil bei der Lady schon gut Tankschaden reinkommt.

1 Like

Nach etwas herumsuchen, habe ich mal ein paar Logs gefunden. Mal sehen, ob die Links mit vorformatierter Text klappen…

https://www.warcraftlogs.com/reports/dY8zZcnTJ1P4MGpF#fight=12&type=healing

https://www.warcraftlogs.com/reports/Wacy7xJq3mPnhBkD#fight=6&type=healing

https://www.warcraftlogs.com/reports/WQvLg29cDH46FKwr#fight=16&type=healing

https://www.warcraftlogs.com/reports/DYaRBVqHjTGhmvxk#fight=4&type=healing

Aber naja, man muss nur auf das Datum und auch teils die verwendeten Spells schauen.^^ Es hat schon seinen Grund, warum 99% aller Logs mit Shock Barrier sind. Anfangs SL klang das ganz interessant mit dem Legendary und dem Holy Light-Conduit mal zu testen, habs dann aber doch gelassen. Für normal und hc mag die Spielweise ausreichend und spielbar sein, das war´s dann aber auch schon. Wie das in m+ dann aussieht, gute Frage…hängt wohl von der Gruppe ab, Keyhöhe, Affixen ab…wie immer halt, wie es mit dem Heilen geht. Allerdings fehlt halt dann trotzdem der Schaden, wenn du den old school Ranged Holy Pally spielen möchtest.

Im Übrigen wäre ich mit den HPS Zahlen bei Hungering Destroyer in Skada/Details und Co. vorsichtig. Mein Details hat bei der Heilung auch die Miasmaheilung zugunsten den HPS der Heiler mitgezählt, was natürlich Unsinn ist. Das ist mir vor ein paar Wochen aufgefallen, bin mir nicht sicher, ob das immer noch so ist. Entsprechend sind da die Logs beim Destroyer aussagekräftiger als die Werte vom jeweiligen Addon während des Kampfes.

@TE, wenn du mit der Meleespielweise nicht zurecht kommst (Übung macht den Meister) bzw. sie einfach nicht magst, bin ich etwas skeptisch, ob der Holy Pally derzeit die beste Entscheidung für dich ist.

Erst einmal lieben Dank für alle eure Antworten. Ich habe mich nun mit Level 52 erstmals in eine normale Instanz gewagt. Der Heiler macht sehr viel Spaß, ist aber sehr stressig wie ich finde. Wahrscheinlich fehlt mir da einfach die Routine und mit Sicherheit auch etwas das wissen. Ich denke aber ich werde ihn erst einmal auf Level 60 bringen und mir dann ein endgültiges Urteil erlauben.

Ich habe sehr große Probleme beim hochheilen der Gruppe. Hat da jemand einen Tipp für mich?

In Instanzen habe ich bisher nur mit Leuchtfeuer der Tugend gespielt weil mir über Glimmer /Lichtschimmer zu wenig Heilung auf die Gruppe kam… aber ich spiele auch wirklich alles andere als gut oder gar sonderlich ambitioniert und auch maximal heroischen Schwierigkeitsgrad. Also fernab der von Dir avisierten m+ Aktivitäten.

Mit dem Talent fühlt sich besagte Gruppenheilung aber wesentlich entspannter an als mit Lichtschimmer. Die Gruppenheilung aus dem Schimmer und der Taschenlampe :upside_down_face: empfand ich als eher mau…

Da aber so ziemlich alle Guides Schimmer als mehr oder weniger alternativlos empfehlen, ist mein Empfinden hier wohl auch eine Frage der Technik oder der Gegenstadsstufe. :slight_smile:

Du musst mit dem Heal Paladin Build dennoch im Melee Bereich stehen, da du mit Kreuzfahrerstoß Heilige Kraft aufbaust, die du natürlich benötigst, vor allem wenn du Erwachen geskillt hast. Aber alles in allem sieht das dennoch ganz nett aus, probiere ich spaßhalber auch mal aus.

@Lena
Wenn du die Kyrianer gewählt hast, hast du vermutlich den besten Pakt für AoE Situationen. Den solltest du so oft wie möglich verwenden. Ansonsten kannst du auch noch Leuchtfeuer der Tugend spielen, der ist in unteren Keys oder auf einer Stufe wo Leute noch viele Fehler machen sehr hilfreich.

Deinen Stress kann ich gut nachvollziehen, das ist ganz normal wenn man mit den Fähigkeiten noch nicht vertraut ist, wenn ich einen neuen Heiler spiele und etwas unerwartetes passiert, muss ich auch erstmal überlegen was die richtige Antwort wäre. Ich schätze dir geht es aktuell ähnlich. Das heißt viel spielen und probieren dann kommt alles von alleine.

Wenn dir der Nahkampf nicht so zusagt, kannste auch diszi oder schami mal angucken, lieber TE.
Ansonsten wurde wohl alles gesagt.

Schon, aber to be fair, es ging explizit um Nahkampf. :wink:

Du kannst, wenn dir das Handling von DPS/Heilung-Skills zu kompliziert ist, auch einen Kompromiss machen und nur mit Kreuzfahrerstoß draufhauen, um die extra Punkte Heilige Kraft zu generieren. Zusammen mit den Talenten Zuversicht verleihen/Vom Licht gerettet/Faust der Gerechtigkeit/Herrschaft des Gesetzes/Göttliche Bestimmung/Erwachen/Leuchtfeuer der Tugend hast du dann einen richtig guten Tank/Melee-DPS-Heiler - die wissen das sehr zu schätzen, vor allem in WoW Shadowlands!

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.