Ist der Tank der geleimte ?

Hmmm. Finde den Fehler…

4 Likes

Kein Fehler, gestern erst nen ordentlichen Krieger in Strat gehabt, wir haben unter 2h für full clear gebraucht, Chainpull - beide mit Pots voll (Tank säuft seine Heiltränke, ich halte Manatränke auf Cooldown), richtig angenehmes Tempo, gibt was zu heilen, geht ab. Ich erwarte das ebenfalls von einem Tank gerade, man ist gefälligst angezogen, verzaubert (ich helfe nach) und durchgebufft und Tränke hat man genug dabei. Ich gehe als Heiler ja auch nicht ohne Manapots ausm Haus. Gute Tanks zeichnen sich dadurch aus das sie sich nicht nur verkloppen lassen, sie sparen einem Zeit. Sie kennen alle Abkürzungen, können viel skippen und wenn sie was clearen müssen, halten sie nicht wirklich an - das ist auch das gute.

mages…mages are the worst !

2 Likes

Charmelos. Retailgehetze. Aber jeder wie er will. Weiter so.

12 Likes

Kann ich nicht bestätigen.

Wenn:
Der Tank die Ziele entsprechend markiert, Totenkopf, X, und Stern für Sheep.
Der Tank auf die Manareserven der Gruppe achtet.
Wenn der Tank…und nur der Tank, pullt

…geht Alles zur Zeit recht entspannt.
Und, ganz wichtig: Immer freundlich bleiben :heart_eyes:

Gut, ich spiele zur Zeit auch nen Bärchen und bin ausschließlich mit meiner Freundin, die nen Heal-Priest spielt, in Inis unterwegs.
Wir bauen uns unsere Random-Gruppen selbst, indem wir gezielt nach den DD’s suchen. Und bisher können wir uns über nölende oder gar unfreundliche Mitspieler nicht beklagen.

Retailgehetze? Nix da. Progress, zumindest mal ansatzweise, ich will in Classic keine 6 Monate brauchen bis MC clear, ich will es in 6 Wochen diesmal. Was hat das mit Retail denn zu tun wenn man in ein altes Spiel eintaucht was man kennt und dann entsprechend schneller durch will?

1 Like

Mittlerweile wird anscheinend ein “guter Tank” schon dadurch definiert, dass er Heiltränke auf CD säuft, andauernd chainpulled, jeder Abkürzung kennt, und bloss nicht eine einzige Mobgruppe zuviel macht. Meine Güte. Gruselig .

35 Likes

Ich gehe mal davon dass viele so denken:

Es macht null Sinn ein Spiel was viele wegen der ENTschleunigung spielen, wieder auf Teufel komm raus BEschleunigen zu wollen.

Ich bin eher der Vertreter “Leben und leben lassen”.
Würde mich jemand versuchen zu hetzen werde ich ihn freundlich darauf hinweisen. Einmal, zweimal und auch ein drittes mal. Beim vierten male, werde ich dann darauf hinweisen, dass sich das Spielverhalten des Mitspielers/der Gruppe nicht mit meinem vereinbaren lassen und würde gehen.

8 Likes

Zu sagen, dass eine derartige Attitüde grenzwertig ist, wäre eine starke Untertreibung. :sweat_smile:

2 Likes

Das machen nicht alle. Wer jetzt schon 60 ist und raiden will, der spielt nicht wegen Entschleunigung. Wer LBRS aktuell durchrennt wegen pre-raid BiS, ist nicht an Entschleunigung interessiert.

Ich zocke dann in Ruhe wenn Raggi liegt und Ony auch. Dann kann ich gemütlich irgendwelche Guffelquests machen und so weiter.

Was erwartest du von ner max. level Instanz, das die Leute da rumgammeln?) Wer sich da einfindet, hat ordentlich zu spielen und ja, zu Classic gehört es auch ordentlich zu spielen und seine Klasse zu beherrschen + all das Wissen was wir in 15 Jahren angesammelt haben, umzusetzen.

1 Like

Je nachdem wie die Situation bei euch war und eskaliert ist, kann man den Tank verstehen, wenn ich an seiner Stelle wäre, hätte ich gesagt, was ich als Tank will und dann hat sich jeder daran zu halten und wenn das nicht der Fall ist, gehe ich.
Wenn das keiner versteht, sollen die selbst mal einen Tank erstellen und in solche Gruppen gehen.

Denn ich erlebe es immer wieder, egal in welcher Instanz, der Großteil der DD´s lässt den Tank nicht antanken, da sieht man dann nur wie jeder versucht alles wegzubomben, danach sind diese OOM und die Gegner haben noch 30% Leben, die Gruppe stirbt, weil der Heiler kein Mana mehr hat (weil alle AGGRO haben bis auf der Tank) und die Aoe Junkies kein Mana besitzen um die Gegner schnell zu töten.

Oder die DD´s Pullen selbständig die Gegnergruppen, weil es sonst zulange dauert.

Viele glauben immer noch, AOE Tanken wäre für Krieger einfach… nein definitiv nicht, auch wenn das bestimmt gleich wieder andere behaupten (Palas und Druiden bilden eine Ausnahme)

Viele Instanzen, sind auch mit Low Heilern zu bewerkstelligen, dann muss man aber Gruppe für Gruppe Pullen und CC verwendet werden (was kein Mage macht?) (In mehreren Gruppen wo ich einen Mage dabei hatte, war er überfordert mit Sheep und hat immer ein anderes Target gesheeped, aber am Schluss nicht mehr das für was er zuständig war… und dann mit AOE rausbomben LOL)

Also Bitte… egal wer in der Gruppe ist, seht Eure Gruppenmitglieder an, beachtet das Mana, das Level, das Equip und sprecht das durch ob der Tank möchte, dass mehr gepullt wird und ob AOE verwendet werden darf oder nicht. Und macht es dem Tank nicht noch schwerer als es ohnehin schon ist, wenn nicht 1-5 sek gewartet wird.

Das funktioniert vlt. in eingespielten Gruppen/Gilden, aber nicht mit Randoms.

Gruß

6 Likes

Gute Tanks sind in Erster Linie mal vorsichtig und umsichtig was die Instanz nd die Gruppe anbelangt. Hektik tötet genauso wie Panik.

Was man anfängt sollte man zu Ende bringen. Ich mache als Heiler vorher die Ankündigung wenn ich nicht denke dass es was wird so nach dem Motto “Sind nun 3x gestorben, Einen Versuch wage ich noch”. Die Gruppe einfach verlassen finde ich asozial.

Deine Erwartungen sind völlig irrelevant. Du hast überhaupt nichts zu erwarten. Das hat schon seine Gründe weshalb Tanks einfach mal nicht random tanken wollen. Und von Dir auf Andere schließen ist retailiert.

4 Likes

Zum TE. Bleibt die Frage offen. Du schreibst: “Wir sind gewiped, weil zuviel gepullt.”

Wer hat denn gepullt ? Der Tank oder die DD ?

Mit guten Randoms erlebt man die besten Dungeonruns überhaupt. Weil es klappt ohne Voice, ohne Koordination, ohne das man Gear und Fähigkeiten der Leute genau kennt. Bei meinem Gildentank weiß ich wie der drauf ist, welche Heiltränke der mitschleppt und wie der spielt, daher ist das keine Überraschung, da rollt man eher lachend durch die Instanzen und fällt vom Stuhl wenn der Tank keine Pfeile mehr hat, nach nem grauen Gewehr schreit und den Hunter um Kugeln anschnorrt. Bei anderen sind die Erwartungen höher. Warum? Na weil wer bescheiden spielt, wird aktuell noch keine 60 sein und Tankausrüstung haben um Strat abzufarmen ohne viel zu wipen z.B.
Ich schließe nicht von mir auf andere, ich erwarte das andere BESSER spielen als ich. Ich hab etliche Jahre WoW-Abstinenz, so nach ICC, andere haben tägliches Training und kennen alles. Und wenn ich in Dungeons nix zu heilen habe weil da nur 1-2 Mobs aufm Tank sind, wie soll ich das heilen üben für Raids wo der Schaden doch anders reinkommt? Das ist alles ein Teil vom Progress. Wer keine P-Server benutzt hat um sich vorzubereiten, muss hier Gas geben und als Heiler brauchste da auch nen Tank der mitzieht.

Die Tanks haben keine höhere moralischen Verantwortung als DDs oder Heiler.
Sie können die Gruppe genauso verlassen wie alle anderen.

Andere bewerten die Tanks, aber nach völlig anderen Kriterien!
Das Problem besteht aber darin, dass man sich überhaupt gegenseitig bewertet.
Spielt doch einfach zusammen!
Schaltet Recount ab und nehmt euch für ne Ini Zeit. Dann macht Classic erst richtig Spaß.

Nö. Er hat weder recht noch unrecht.
Es ist seine Freizeit. Er darf gehen, wenn er möchte - er hat ja dadurch selbst genauso Nachteile.

3 Likes

Das sehe ich nicht als Kriterium fürs Tanken. Für mich ist wichtig, dass ich die Gruppe wipefrei und konstant durch die Ini bringen kann. Der Faktor “Zeit” bringt ein Risiko rein. Je nach Dungeon und Friedhoflage ist “langsamer” schneller als “schneller + 1-2 wipes” :wink:

2 Likes

Irgendwie schonmal auf die Idee gekommen, dass vielen Leuten der Begriff “Progress” sonstwo vorbei geht ?
Das hatte man alles vor vielen Jahren schonmal, und muss eigentlich rückblickend eher beurteilen, dass das alles ziemlich albern war.

Irgendwie scheinen manche in den letzten 15 Jahren auf dem selben Stand geblieben zu sein. Wie geht das zusammen ? 15 Jahre Erfahrung und gleichzeitig ein Gehabe wie das eines 15 jährigen ? Damals als 3 jähriger WoW gespielt ? Uhhh… “Progress” Uhhh… lol

3 Likes

Ich hoffe wirklich, dass du irgendwann in deiner kleinen elitären Filterblase glücklich wirst und dass Spieler, die eine andere Spielphilosophie verfolgen, dir niemals über den Weg laufen müssen.

14 Likes

Hattet ihr Albira in der Gruppe? XD was für ein Idiot.

Er hat sich dazu entschlossen mit anderen Leuten mitzuspielen, also nimmt man sich Zeit, sorgt dafür das da so wenig wie möglich dazwischenfunkt (wenn ich ne Pizzalieferung erwarte, gehe ich doch auch nicht raiden um dann 5min afk zu gehen beim Boss >.<) und das man sich halt dazu “verpflichtet” sich die Zeit zu nehmen und andere Leute nicht hängen zu lassen - das Prinzip vom Multiplayer.

Und Tanks sitzen am längeren Hebel weil DD ersetzen 1min dauert, Heiler ersetzen 10min und den Tank - Stunden. Deswegen erlauben sie sich wesentlich mehr, weil sie wissen - keiner schmeißt nen Tank raus, da kannste gleich aufgeben eher du nen Tank für die restliche Instanz findest.

1 Like