ich möchte auch in TWW wieder einen Tank spielen, DD specc ist mir relativ egal, Healspecc wäre nice to have. Meine Ziele sind nur in PUGs Ksm und Aotc zu holen sowie Solo Abenteuer.
Kann mich nur einfach nicht entscheiden zwischen meinem DK Pala und Druiden.
Wenn ich nun rein vom Tanken ausgehe, macht es bis zu meinem Level einen grossen Unterschied ob DK Pala oder Druide? Pala soll ja richtig mies sein liest man.
Wie sieht es beim Heiler aus, Resto oder Holy wer hat da die Nase vorn, DK hat ja leider keinen Healspecc:scream:
Der Pala war mein Main seit BC an, irgendwie reizt es mich Ihn weiter zu spielen, nur DK sieht auch nicht schlecht aus in TWW.
Aktuell steht der Pala wohl eher schlecht da und der Druide ganz gut. Dk ist auf jeden Fall aktuell auch brauchbar/nicht schlecht.
Daran kann sich aber noch einiges ändern, das balancing läuft ja noch.
Druide hat halt den Vorteil, dass du alle 4 rollen (Tank, heal, melee und range) zur Verfügung hast und meistens 2 davon auch wirklich brauchbar sind in jedem content.
Für den Großteil aller Spieler*innen ist „die Meta“ absolut egal. Da ist mechanisch (spielerisch) und spiel-/klassen-verständnissmäßig nicht genug da das sie das aus der Klasse rausholen können was sie Meta macht. Augvoker z.B. oder DH Tank (nutz deine Sigel bitte!).
Das ist leider oft auch bei Leuten die Langjährig eine Klasse spielen die dann plötzlich Meta wird. Und noch weniger bei der Horde an FOTM rerollern die dann in 12+ Keys stehen und ihre Tasten, Rota und Defensives nicht kennen und komplett überfordert sind aber bis dahin halt mitgeschleppt wurden weil sie die „richtige“ Specc haben.
Zu den Tanks (neuestes tuning von der Woche):
Pala ist mittlerweile absolut fine, das Teufel an die Wand malen der letzten wochen war damals angemessen, aber jetzt nicht mehr. mich sehr stabil gefühlt. selbstheilung war meh aber ausreichend.
DK ist noch stressig als retail aber wenn du mechanisch gut spielst und stressresistent bist mehr als fine. würd sogar sagen das du ohne heiler als einziger tank überleben kannst (aber wegen spiky hp balken leider auch musst).
Druide wirkt stark, v.a. weil anderen Druidenspeccs verhältnismäßig schwächer sind aber versabuff in m+ so stark ist
von dir nicht aufgeührt: monk - mir macht tank grad am meisten spaß und fühlt sich auch sehr gut an. ein freund schwört auf healmonk und liebt die änderungen. vielleicht ist das ja auch was für dich? (monk raidbuff aber für m+ leider sehr uninteressant)
Es macht einen Unterschied, aber keinen großen. Sofern du die Klasse die du spielen möchtest auch gut spielst, dann sind KSM und AotC überhaupt gar kein Problem.
Achte da nicht allzu viel drauf… bis TWW sinds noch ein paar Wochen, dann noch ein paar Wochen bis Raid und M+ offen sind. Bis dahin kommen noch etliche Tuningpatches und dann in der 1. Raidwoche (wo ncoh kein Mythic offen ist) kommt meist nochmal ein Tuningpatch…
Was wirklcih Meta ist kristallisiert sich meist erst nach ein paar Wochen nach dem Patch heraus, bei einem Expansionrelease noch später, weil da noch mehr Tuningpatches kommen.
Danke für die ganzen Antworten, ich würde damit (mal wieder:joy:) eher zum Pala neigen, der bietet für mich dann das beste Gesamtpaket, ich moggen gerne was beim Druiden ja eher meh ist, und möchte auf jeden Fall einen Volkswechsel zu den Irdenen machen , da würde der Druide ja auch rausfallen leider.
Und zu guter letzt hat der Pala auch alle Rufe und Erfolge geholt in den Jahren, ich weiss dank Kriegsbeute nicht mehr so relevant aber die Erinnerung zählt:joy:
This.
Ich bin mittlerweile Mönch-Liebhaber auch wenn ich früher (warum auch immer), die Klasse nicht mochte. Sie kann wirklich alles und auch recht gut, ich liebe meinen Brewmaster enorm sowohl solo als auch im Gruppenspiel.
Sofern du mal was komplett anderes ausprobieren magst, schnapp’ dir den Mönch.
Um den Titel deines Beitrags zu beantworten: Nein, aber du wirst mit Meta-Klassen immer einen Vorteil im Bezug auf Wartezeit gegenüber Nicht-Meta-Klassen haben. Trotzdem sind sie nicht notwendig.
Um deinen Text zu beantworten:
Die Klassen und Specs sind gerade alle noch nicht fertig. Das Tuning ändert sich im Wochentakt und aktuell kann noch alles mögliche passieren. Jetzt eine Klasse nach ihrer Performance beurteilen zu wollen, ist ungefähr so sinnvoll, wie ein Auto nach seiner Leistung beurteilen zu wollen, obwohl es noch keinen Motor eingebaut hat.
Spiel das was dir Spaß macht oder warte bis 2-3 Wochen nach Mythic-Raid-Release ab, dann werden auf jeden Fall die Meta-Klassen vorerst feststehen.
Jetzt aktuell wirst du dahingehend aber keine Auswahl im Bezug auf die Performance treffen können.
Pauschal würde ich einfach mal sagen. Raid ist es absolut egal, selbst beim derzeitigen Stand der Tankklassen.
KSM gerade Season 1 und 2 wird man abwarten müssen ob sie z.B. am Pala noch was ändern, denn der Stand zumindest letzte Woche noch nicht so gut dar. Generell werden es die Tanks (siehe andere Threads) in TWW deutlich schwerer haben.
Alles von PUGS ausgehend…in einer Stammgruppe ist der KSM denke ich auch mit dem Pala als Tank kein Problem.
Aber generell machbar defintiv.
Du kannst mit jeden Specc sogar mit den verhassten Affliction Warlock 2,5k Riot und komplett HC erreichen. Da kannst seelenruhig mit Spielspaß rangehen.
Wenn du aber höher anstrebst in M+ höher mit dem Rio anzukommen oder auch mal aktiv Mythic raiden dann werden Klassen eingegrenzt und man orientiert sich stark an die Meta:
(Bezogen jetzt aufs Raiden)
Welcher DD macht den meisten Schaden und bringt solide Utility für die Raidgruppe?
Welcher Heiler ist ideal für ST und MT Heilung und kann die Gruppe mit ihren Utilitys am leben erhalten?
Welcher Tank bietet den meisten Überlebensfähigkeit gegenüber physischen und magischen Schaden und gleichzeitig soliden Schaden.
(Bezogen auf M+)
Welcher DD macht den meisten Schaden und bringt kurzen CD auf CC und Interrupts?
Welcher Heiler ist ideal gut für MT aber auch ST wenn es mal brenzlig wird, macht der Heiler auch guten output an Schaden und passen die Utilitys für die Gruppe?
Welcher Tank bietet den meisten Überlebensfähigkeit gegenüber physischen und magischen Schaden und gleichzeitig soliden Schaden.
Dieser Teil betrifft aber nur sehr kleine % Anteile der Spielerschaft.
Für HC Clear und 2,5K Rio kannst du mit jeder Gruppe laufen und es intime schaffen bzw safe die Bosse legen. In M+ sollte man aber mehr Klassenverständnis aufzeigen, da jeder Spieler koordiniert auch CCn & Interrupten muss und darauf achten muss, dass man nicht abnippelt um den schönen Stein nicht zu zerstören.