Ist diese PC-Zusammenstellung gut? Brauche Hilfe

Moin, moin :slight_smile:
Ich möcht mir einen neuen PC kaufen, weil mein alter immer abstürzt und wohl auch zu alt ist :frowning: Hatte bisher immer nur gebrauchte PCs von meinem Vater.
Ich hab nicht wirklich Ahnung von sowas und mir mithilfe eines anderen Threads mal was zusammengestellt.
Ist das so sinnvoll? Ich glaube, das ist schon teuer. Aber ich möchte lieber bisschen mehr investieren und Jahre Ruhe haben.

Gehäuse
CORSAIR CARBIDE SERIES™ 200R-KOMPAKT-GAMING-GEHÄUSE
Prozessor (CPU)
Intel® Core™ i5 6-Core i5-9600K (3,7 GHz) 9 MB Cache
Motherboard
ASUS® PRIME Z390-P: ATX, LGA1151, USB 3.1, SATA 6 GB/S
Arbeitsspeicher
16 GB-Corsair VENGEANCE DDR4 3000MHz (2 x 8 GB)
Grafikkarte
6 GB NVIDIA GEFORCE GTX 1660 SUPER HDMI, DP – GeForce GTX VR-fähig!
1. M.2 SSD-Laufwerk
1 TB-SAMSUNG 970 EVO PLUS M.2, PCIe NVMe (bis zu 3500 MB/R, 3300 MB/W)
DVD/BLU-RAY-Laufwerk
24 x DUAL LAYER-DVD-BRENNER ±R/±RW/RAM
Stromversorgung
CORSAIR 450 W CV SERIES™ CV-450-STROMVERSORGUNG
Stromkabel
1 x europäisches Netzkabel, 1 Meter (SchuKo Stecker)
Prozessorkühlung
leistungsfähiger CPU-Kühler ultraleise Noctua NH-U14S
Wärmeleitpaste
THERMISCHE STANDARDWÄRMELEITPASTE FÜR AUSREICHENDE KÜHLUNG
Soundkarte
ONBOARD 6 KANAL (5.1) HIGH DEF-AUDIO (STANDARDMÄSSIG)
Drahtloses/Drahtgebundenes Netzwerk
WIRELESS INTEL® Wi-Fi 6 AX200 2.400 Mbps / 5 GHz, 300 Mbps / 2,4 GHz PCI-E-Karte + BT 5.0
USB-/Thunderbolt-Optionen
MIN. 2 x USB-3.0- und 2 x USB-2.0-ANSCHLÜSSE AUF DER RÜCKSEITE + MIN. 2 ANSCHLÜSSE VORNE
Betriebssystem
Windows 10 Home 64 Bit – inkl. Einzellizenz
Sprache des Betriebssystems
Deutschland/Deutschland – Deutsch
Windows-Wiederherstellungsmedium
Mehrsprachige Windows 10-Wiederherstellung - unbegrenzte Downloads vom Online-Konto aus
Bürosoftware
KOSTENLOSE 30 Tage-Testversion von Microsoft 365® (Betriebssystem erforderlich)
Antivirus
KEINE ANTIVIRUS-SOFTWARE
Browser
Firefox™
Garantie
3 Jahre Gold-Garantie (2 Jahre Abholung und erneute Lieferung, 2 Jahre Teile, 3 Jahre Arbeit)
Lieferung
2 TAGE VERSANDWEG NACH DEUTSCHLAND
Herstellungszeit
Standardmontage – Rund 18 bis 20 Arbeitstage
Begrüßungsbuch
PCZ Begrüßungsbuch - Deutschland

Preis: 1.368,00 € einschließlich Mehrwertsteuer und Versand

Für die gebotene Hardware ist das eindeutig zu teuer. Und bevor uns nach Alternativen umsehen zunächst mal die üblichen Standartfragen ;

  1. Soll das ein reiner Gaming PC werden ?
  2. Spielst du neben WoW auch aktuelle AAA Spiele ?
  3. Was für Ansprüche hast du an die Grafik ?

Mhmm, ja im Prinzip spiel ich damit nur WoW und surf im Internet (Netflix).
Keine anderen Spiele.
Zu 3: Also ich möchte das Gras unter Smörjas Füßen sehen können :slight_smile:
Und ich will kein Ruckeln mehr, wenn ich beim PVP mit vielen bin; durch die vielen Zauber ruckelt es.
Im Moment habe ich eine GeForce GTX 680

Also 60+ FPS im 40er BG ist auch auf aktuellen PCs nicht drin, liegt halt an der alten Engine von WoW.

Wie sieht denn der Rest von deinem PC aus? CPU, RAM, Mainboard…
Welche Auflösung und Hz ist dein Ziel? 1080P 60Hz? Bzw. was hast du für einen Monitor?

PS: 1400€ ist Wucher für die Kiste da oben

Zur Zeit hab ich:
Prozessor: AMD FX™-6100 Six-Core Processor 3.30 GHz
Installierter RAM: 8,00 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX680
Monitor: PNP-Monitor (das steht im Gerätemanager) aufm Aufkleber steht LED 24M45
Mainboard: weiß ich nicht
CPU: weiß ich auch nicht

Und während ich diese Antwort geschrieben habe, isser schon wieder abgestürzt… diesmal wegen Memory Management. Kann bald ein Buch schreiben mit den Fehlermeldungen. Es sind immer wieder andere. Zur Zeit wird es immer schlimmer. Manchmal geht das Ding in eine Abstürz-Neustart-Phase…

Jetzt war ich noch nicht mal auf YouTube… da stürzt er manchmal ab, wenn ich wow 2 Minuten anhab… jetzt wenn er den Patch runterladen will… Windows Update… es ist zum verzweifeln.
Ich glaube, da ist die Hardware Schrott.
Platt gemacht hab ich ihn auch schon.

Da würd ich als erstes auf das Netzteil tippen ^^

Ach ja und 60+ FPS
Öhm… haut mich nicht, aber ich glaube da unten steht bei mir immer 30… auch schon vor den Problemen. Hab da nie wirklich drauf geachtet. Ich glaub 30 ist schon nicht gut.

Prozessor: AMD FX™-6100 Six-Core Processor 3.30 GHz
Das ist die CPU :smiley:
Da wundert es auch nicht das du nur um die 30 FPS in WoW hast, die FX CPUs waren schon damals sehr schlecht und sind mittlerweile berüchtigt für ihre schlechte Leistung trotz hoher Taktraten.

Könnte auch einfach nur sein das ein Treiber spinnt oder dein Windows zerschossen ist.
Würde dir raten mal alle Treiber zu aktualisieren (auch die vom Mainboard Chipsatz) und ansonsten mal Windows komplett neu zu installieren.

Kriegst du nen Bluescreen und er startet neu oder was passiert genau?
Geht er einfach so aus?

Prüfe mal die Temperaturen von CPU und GPU mit dem Tool „HWMonitor“.

Oh :sweat_smile: ja dann brauch ja auch jeden Fall schonmal nen neuen Prozessor.

Windows neu installiert hab ich schon. Problem war immer noch da bzw. wird ja schlimmer.
Auch vorher schon war der pc oft extrem ausgelastet.
Windows sagt, alle Treiber seien aktuell. Ich probier morgen mal manuell zu suchen.
Bevor ich den pc platt gemacht hab, hatte ich es mit nem Treiberprogramm probiert, der mir automatisch die Treiber aktualisiert… aber das hat’s nicht behoben und deswegen hatte ich ja alles platt gemacht.
Oh Temperaturen: war heute durch Zufall im BIOS und da stand was von 60Grad? Da war der PC noch nicht mal 10 Minuten an.
Ich weiß nicht, ob der pc das noch hinbekommt, ein Programm zu installieren. Aber ich kann es morgen mal probieren.

Das ist verschieden. Meistens, kommt einfach ein Bluescreen mit Fehlermeldung und er startet neu. Manchmal friert der Bluescreen ein und ich muss hart ausschalten. Manchmal fährt er auch einfach so runter und neu hoch.

Im ereignisprotokoll stehen viele Meldungen. Aber die von den Bluescreens hab ich dort noch nicht gefunden.

Also 60° nur im BIOS ist schon ziemlich hoch.
Vermutlich hast du dann unter Last beim zocken locker 80+ oder sogar mehr.
Das kann durchaus ein Grund für die Abstürze sein.
Wobei die CPU in der Regel erst mal drosselt oder wenn es zu krass wird das Mainboard den Notstecker zieht…

Schau am besten mal wie hoch die Temp ist wenn WoW läuft.
Außerdem, wann hast du das letzte mal die Lüfter im Gehäuse gesäubert, besonders von der CPU?

Schreib dir mal die Bluescreen codes auf wenns geht.

PS: eigentlich kannst du dir die Zeit und Nerven auch sparen wenn du das Geld für nen neuen PC hast, denn auch wenn die Kiste wieder stabil läuft wird es Zeit für was vernünftiges

1 Like

hab mir einige Meldungen aufgeschrieben gehabt:

Special Pool detected Memory corruption

Irql not less or equal

System thread exception Not handled

Unexpected store exception

Und gesäubert hab ich ihn erst vor ein paar Wochen. War ganz vorsichtig mit Pinsel und Staubsauger :sweat_smile: früher ging das auch immer. Hab nirgendwo draufgefasst oder so. Davor hatte er schon Probleme.
Joa, ich geb halt kaum was aus… Aber ist schon teuer so ne Anschaffung. Aber wenn die hier schon schreiben, dass das Wucher ist… Hmm… will mich auch nicht abzocken lassen.

Ich mach ihn morgen nochmal auf. Vielleicht ist da ja auch was locker. Gibt’s da noch mehr Lüfter? Hab ich einen vergessen? Ich schraub das Ding morgen nochmal auf.

Naja abgesehn von der CPU und der Graka solltest du noch 2 weiter Lüfter im Gehäuse haben damit du einen vernünftigen Luftstrom hast und sich die warme Luft nicht staut.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.