Ist dieser PC zum Spielen in Ordnung?

Hi Leute, ich habe eine Frage und zwar würde ich gerne wissen, ob dieser PC zum Spielen geeignet ist. Mir geht es nicht darum auf höchster Grafik zu spielen, es reicht mir auf mittlerer Stufe ein angenehme Spielerfahrung zu haben (Raiden ohne hänger bzw. auch PvP), würde mich über Hilfe und euren Rat freuen, danke :slight_smile:

Prozessor AMD Ryzen 3 2200G

Mainboard Gigabyte AX370-DS3H

Grafikkarte AMD Vega 8 (iGPU)

RAM 8GB G.Skill RipJaws 2800Mhz

Festplatte 1000GB Toshiba

Netzteil 400W Bequiet System Power 9

Gehäuse Sharkoon VS4-V

Ja sollte er packen aber viel mehr als 4 oder 5 ist nicht.

Spielen: ja
Sobald es an Raids und PvP mit vielen Spielern geht, könnte der Rechner aber an seine Grenzen stoßen.
Es würde sich anbieten von den Grafikeinstellungen für Schlachtfelder und Schlachtzüge Gebrauch zu machen. Dadurch lassen sich zwei Grafikprofile im Spiel anlegen, die automatisch ein/aus geschaltet werden, wenn der entsprechende Content besucht wird.

Wenn aber noch Budget übrig ist, lässt sich an der Zusammenstellung noch einiges optimieren.
Eine SSD als Ergänzung zur 1TB HDD wäre bspw sinnvoll. :slight_smile:

Ob das Netzteil ausreicht habe ich jetzt am Frühstückstisch nicht nachgerechnet aber grob überschlagen sollte das passen. Hierrüber könnte man dann aber beim zukünftigen Aufrüsten des Rechners stolpern.

Zum Questen oder auch M+ Dungeons sollte er reichen bei niedrigen bis mittleren Einstellungen.
In großen Raids (HC 20++ Spieler) oder im mythischen Modus solltest du aber nicht zu große Erwartungen haben.

Kannst dir auf Youtube gut eine Meinung bilden. Gibt dort mehrere Videos zu dem Thema.
Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=EZj5kNXkiQo
Hier spielt jemand auf Stufe 4 in HD Auflösung (720p - 1360*768) in einem 25er Raid Mutter in Uldir und schafft es knapp 30 FPS zu halten (selten droppt es noch niedriger).
Mit jedem weiteren Spieler oder im mythischen Modus kannst direkt noch mehr FPS abziehen.
Ausserdem sind nicht alle Bosse in so einem relativ kleinen Raum. Bei Zul z.B. werden es auch weniger FPS sein.

Damit spielen ja, WOW ist recht anspruchslos an Hardware. Mein 8 Jahre alter Sandy Bridge, tanzt auch noch bei 60 FPS und High rum. Trotzdem kann man da etwas verbessern, für relativ wenig Geld.

Wo soll der PC denn gekauft werden?

Hi, vielen Dank für die ganzen Antworten und Ratschläge :slight_smile:

Ich merke, dass es wohl wirklich mehr Sinn machen würde mehr in ein PC zu investieren und diesbezüglich habe ich etwas gefunden was wohl besser als das bisherige ist und würde nochmals wissen ob dieses den Ansprüchen die ich oben erwähnt habe besser gewachsen ist. Hier einmal die Angaben und Danke für die kommenden Tipps :slight_smile:

  • AMD Ryzen 5 1600

  • 8GB RX580

  • 8GB RAM DDR4

  • 120GB SSD I 1000GB

  • MSI B450M Pro-VDH

Es gibt mittlerweile eine neuere Generation. Schau mal ob du deiner Konfiguration den Ryzen 5 2600 hinzufügen kannst.


Hier wäre wichtig zu wissen, mit welchem Takt der RAM arbeitet. Die Prozessoren der Ryzen Reihe profitieren nämlich sehr von schnellem RAM. 3000MHz sollten es schon sein, besser wären 3200Mhz.
Außerdem lohnt es sich preislich meist ein 16GB Kit zu nehmen (2x 8 GB Riegel), da dort der einzelne Riegel oft günstiger ist. Sollte es das Budget momentan aber nicht hergeben, kannst du auch ohne Probleme einen zweiten Riegel nachkaufen und einstecken. :slight_smile:

Ich stimme Schlachtelfe hier in allem zu.

Bei der 580 gibt es Unterschiede was die Lautstärke angeht, wenn du dort nicht sehr empfindlich bist, spielt der “Hersteller” keine Rolle. Sapphire ist sehr leise und kühl, MSI kann laut werden.

Da wäre es gut, wenn du wie Schlachtelfe sagte, die genauen Bezeichnungen noch nennen könntest, dann ist es einfacher zu beraten. Auch an das Netzteil denken.

Wobei leise und kühl hier auch relativ ist. :sweat_smile:
Meine Sapphire RX 580 Pulse ist das lauteste Bauteil meines Rechners … wobei der Rest halt auch auf minimale Lautstärke ausgelegt wurde. :innocent:

1 Like

den i5 9400F gab es letztens mal für 148€ wäre halt die beste Lösung für Einsteiger die keinen Plan von oc etc. haben, von AMD würde ich generell bis auf die Ryzen 3rd Gen abraten.

Von Übertakten war doch gar nicht die Rede, oder habe ich da was verpasst? :smiley:


Der Preisliche unterschied des Prozessors (im Vergleich zum Ryzen 5 2600) ist natürlich nur gering, allerdings hat AMD ein Festhalten am Sockel AM4 für die absehbare Zukunft garantiert. Das ist ein erheblicher Vorteil, da beim Aufrüsten schlimmstenfalls ein BIOS(UEFI) Update nötig ist. Wärend man, sollte man sich als Anfänger für einen Intel Prozessor entscheiden, beim Aufrüsten über eine Inkompatibilität stolpern kann, sich ärgert, und u.U. erneut Geld ausgeben muss.

Daher kann ich

so nicht unterschreiben. :slight_smile:

1 Like

Haha,

hättest du eine Vega, würde ich sofort schreien “undervolt” “undervolt” :smiley: Bei mir ist auch die Graka das lauteste Bauteil, zumindest bei dem 2.PC mit dem ich spiele. :smiley:

Ich auch nicht! Man kann mit dem 2600er eigentlich nichts falsch machen, wobei ich das auch aus zweierlei Gründen sage.

  1. hat mir Intel zu viele Probleme mit der Sicherheit (für mich sehr wichtig, spiele nicht nur)
  2. Kann ich auf 10 FPS verzichten, wenn ich am Ende trotzdem meine 60 habe und dafür die Sicherheit in naher Zukunft ein upgrade machen zu können ohne wieder ein neues mainboard und evtl. Speicher kaufen zu müssen.
1 Like

Das kann ich so unterschreiben. :smiley:

Ob die breite Masse der AMD-user das macht? Sagen wir letzten Sommer gabs einen neuen Rechner, AM4-Sockel R5 2600x, DDR-4 RAM.
Im Sommer 2019 gibts nun die 3. Generation.

Und Die schmeissen den 2600x schon nach einem Jahr raus um den Ryzen der 3. Gen. einzubauen?
Ich glaub das nicht.

Hier im Forum begegnen mir viele Spieler die knapp bei Kasse sind.
Neu angeschaffte Hardware wir wesentlich länger genutzt von einem durchschnittlichen Spieler.
Bei mir wäre der Zeitraum zB. 4-6 Jahre.

2 Likes