Ist es möglich 1 Monat Gametime zu verschenken?

Hallo,

wollte mit einem Kumpel nochmal WoW spielen und ihm einen Monat spendieren.
Bezahlen möchte ich das mit meinem Battle.net-Guthaben, finde aber nur 2 Monate, dass ist zu teuer.

Einen Monat Gametime geht nur noch über die WoW-Marke aber die kann man glaub ich nicht verschenken. Sonst haben sie das mit der Gametime geändert, so dass es keinen Monat mehr gibt, sondern nur noch ab 2 Monate.

1 Like

Hi,

Korrekt.

Eine WoW-Marke - egal ob jene, die man für 20 € kauft oder jene, die man für Gold im AH erwirbt - ist nicht an andere weitergebbar. Auch nicht als Geschenk erwerbbar, so wie man das im Shop z.B. für Pets machen könnte.

Eine im AH gekaufte WoW-Marke kann ebenfalls nur in dem Blizzard Account genutzt werden, der sie erworben hat.

(Bei den Abos hat sich nichts geändert, aber Abos haben keine Geschenkoption.)

Die Änderung ist jetzt einige Wochen her, daß es bei der Spielzeit im Einzelkauf nur noch eine Option besteht: 60 Tage.

Was jetzt noch ginge: man gibt dem anderen das Gold - im Moment etwas mehr als 230.000 -, dann kann dieser sich die WoW-Marke im AH kaufen und direkt in Spielzeit umwandeln (30 Tage).

ABER: ohne aktive Spielzeit kann man jemanden weder anhandeln noch kann dieser an den Postkasten gehen!
Hier müsste der Kumpel also über das Ticketsystem nachfragen, ob ihm ein GM die WoW-Lizenz kurz aktiv schaltet, um die Goldübergabe für den Markenkauf durchführen zu können. Das wäre aber eine Kulanzleistung!

Falls der Kumpel zufällig auf einem Realm selbst genügend Gold hat, um die Marke selbst zu kaufen, dann kann er das aus der Charakterübersicht tun. Dort kann er sie dann auch direkt in Spielzeit umwandeln.
Wenn du ihm dann, wenn er glücklich online ist, dieses Gold gibst, wäre es ja auch geschenkt. Über einen Umweg.

Alternativ kannst du natürlich auch sagen: okay, es sind gleich 60 Tage, da ist Geburtstag und Weihnachten gleich mit drinne. (Aber nicht jeder Kumpel ist so eng mit einem verkumpelt, daß man das tatsächlich so machen würde.)

Was du auf jeden Fall machen solltest:
Im Spiel einen Vorschlag einreichen, wieder die 30 Tage Spielzeit im Einzelkauf einzuführen, da die 30 Tage gerne auch als Geschenk genutzt werden.

ESC / rotes :question: -> Hilfe -> Bild mit der Aufschrift Feedback abschicken oder Fehler melden anklicken -> rechts auf die :bulb: „Vorschlag senden“ klicken -> im Textfeld unter „Beschreibung“ den Vorschlag reintippen -> „Absenden“ drücken

Wenn wirklich jeder, der für sich oder als Geschenk nur die 30 Tage besorgen wollte, das machen würde, wäre das Feedback vermutlich „laut“ genug, um es zumindest wahrzunehmen.
Wobei natürlich eine monetäre Auswirkung noch deutlicher ist: sprich, keine 30 Tage kaufbar / verschenkbar? Kein WoW bzw. weniger als vor der Änderung.
(Aber je nach Situation ist es einem ggf. doch wichtiger, mit dem Kumpel bzw. selbst zu spielen, also knirscht man mit den Zähnen und kauft doch.)

Übrigens: die „Lösung“ über die WoW-Marke wäre sogar noch eine „Belohnung“ für Blizzard bzw. denjenigen, der die Änderung gewünscht hat: über die WoW-Marke nimmt Blizzard nämlich 20 € pro 30 Tage ein statt nur 12,99 € …

Mich betrifft die Änderung jetzt nicht unbedingt, aber trotzdem hoffe ich, daß die 30 Tage Spielzeit im Einzelkauf wieder zurückkehren!

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :smiling_imp:

3 Likes

Grundsätzlich verstehe ich den Wunsch nach Rückkehr der 30 Tage-Option.
Allerdings, und das kenne ich aus eigener Erfahrung, sind die 30 Tage meist doch nicht genug. Ich wollte schon mehrmals einem Arbeitskollegen WoW etwas näher bringen, da er sonst andere Spiele bevorzugt, die ich eher nicht so fesselnd finde er aber WoW zusammen mit Freunden usw. nicht abgeneigt ist.
Also kaufte ich jedesmal 30 Tage Gametime und immer kam halt etwas dazwischen so, dass wir maximal 2 Stunden zusammen spielen konnten. Einmal verfiel die Zeit sogar komplett. Von daher sind 60 Tage etwas besser.
Allerdings wäre es optimal wenn die nicht genutzte Spielzeit nicht einfach weiterlaufen/verfallen würde.
Ich fände es sogar ganz gut wenn es z.B. 24h-Spielzeit zu kaufen gäbe. Und um den Zirkus mit Rückbuchungen usw. von vornherein auszuschliessen, solche Gametimekarten ausschliesslich über den Handel gegen Bargeld anzubieten.

Grüßle

Die dann, damit es sich für Blizzard verwaltungstechnisch lohnt, verhältnismäßig so teuer sein müsste, dass es voraussichtlich kaum jemand nutzen würde. Oder wärst du tatsächlich bereit, für 24 Stunden etwa 3-5 Euro zu bezahlen, wenn du für 12 Euro 30 Tage bekommen kannst? Ablaufen müsste die Zeit natürlich trotzdem, denn die Server verursachen ja weiterhin durchgehend Kosten.

Aber wie immer gilt – reiche deinen Vorschlag im Spiel ein und warte ab, ob es die Entscheider überzeugt:

4 Likes

Ist schon länger so eingereicht :slight_smile:
Und ja, ich wäre bereit meinem Kollegen 3-5 Euro zu spendieren für die Zeit, die er dann auch nutzen könnte. Für mich selbst nicht nötig, da ich seit 2005 mein Abo laufen habe ohne Unterbrechung.

Anmerkung noch: Es gibt sovieles im Leben, was sich in kleinen Häppchen deutlich besser verkauft als in großen Einheiten.