Ist es sinnvoll mehrere Charaktere zu haben?

In der Zeit wo ich mit einer Klasse alle Quests (AddOns) mache, könnte ich auch mit der Menge an gesammelten EXP alle 12 Klassen hochleveln. Die Erfolge sind ja sowieso Accountweit, wenn man z.b für jedes AddOn einen anderen Charakter spielt.

Ist es nicht auch egal, ob man alle seine Charaktere auf dem selben einen Realm hat oder verteilt, wenn man z.b wie ich sowieso niemand hat, mit dem man spielen kann?

Was denkt ihr?

Hab einfach so viele Charaktere, wie du haben willst.

Klingt dämlich, aber am Ende ist es kein z.B. Lost Ark wo du mehrere Charaktere regelrecht brauchst.

Mehrere Charaktere zu haben, hat immer Vorteile, wie z.B. mehrere Berufe, mehrmals pro Woche Mounts farmen, Missionstisch mehrmals usw.

Dennoch brauchst du sie nicht, wenn du nicht unbedingt mehre Charakter auch spielen möchtest. Wenn es dir hingegen Spaß macht unterschiedliche Klassen zu spielen, dann ist es natürlich sinnvoll.

3 Likes

Ist schon sinnvoll die Charaktere auf einen Server zu haben da sie sich gegenseitig

unterstützen können (Berufe, Gold ect.).

Man muß aber auch die Ambitionen haben die dann zu spielen und spass machen

viele Klassen je nach Skillung, die einen liegen muß.

2 Likes

Genau aus diesem Grunde habe ich auch mehrere Chars,
da ich ganz bestimmt nicht diese Träumer im Ah noch unterstütze.
Da bin ich lieber Selbstversorger und Mitversorger in einer Gilde.

Es ist auch ratsam, die Chars in einem Serververbund zu haben, will man sie alle in einundderselben Gilde haben.
Eine vernünftige Gilde (keine Massengilde) empfinde ich eh viel angenehmer.
Da kennt jeder jeden und teils entwickeln sich sogar Freundschaften.
In die jetztige Gilde bin ich vor vielen Jahren gekommen, als ich hier im Forum von dem schrecklichen Tod meines Dads berichtete. So kam der Kontakt überhaupt erst zustande. :slight_smile:

1 Like

oh das tut mir leid. ich hoffe du konntest es verarbeiten.

danke für eure antworten.

Ja, alles okay - sind nun schon etwas über 10 jahre her.
Schicksal, daß er von der Klippe gestürzt ist, dabei wohl aber schon nix mehr gemerkt hat.
Meine Eltern brauchen zumindest den ganzen Mist, der heute teils vorhanden ist, jedenfalls nicht mehr erleben.

Ich bin dankbar, daß beide noch erleben durften, wie ich mein Leben wieder clean gut meistere. :slight_smile:

Sorry für den kleinen „Ausflug“ - tut zum Thema jedoch nix zur Sache. :wink:

3 Likes

Wie sinnvoll es ist, mehrere Charaktere zu haben, hängt von deiner bevorzugten Spielweise ab.

Wenn du die Chars zum beispiel nur hoch levelst…
gut, wie du sagst zum beispiel für jede Erweiterung einen, dann war der Nutzen eben der, dass du von jeder Erweiterung die Levelphase gesehen hast. Was an sich eine coole Sache ist, vor allem wenn man sich für die Lore interessiert.

Also gut ich versuche die Frage lieber damit zu beantworten, wie ich meine Twinks nutze:

Ich habe viele meiner Twinks in einer eigenen Gilde untergebracht, um die Gildenbank als zusätzliches Lager zu verwenden.

• Das beantwortet auch gleichzeitig die Frage nach dem Realm: Ja, erstelle sie auf dem selben realm oder auf verknüpften Realms. Dann kannst du dir Gold und Mats schicken bei Bedarf.

Jeder meiner Twinks hat zwei Berufe.
-Das wäre mein nächster Tipp, da du allein spielst: Skille jeden Beruf in der Levelphase mit. So hast du nacher zugriff auf alle Handwerksrezepte, evtl. Transmog oder Taschen vom Schneider.
-Achja, deswegen würde ich an deiner Stelle vielleicht den Schneider möglichst schnell skillen. Für Taschen ^^

Sind alle herstellenden Berufe abgedeckt haben die Twink dann ergänzende Sammelberufe.

Also zusammengefasst:
Auf einem Realm, vielleicht in einer Gilde und mit Berufen ausstatten. :slight_smile:

1 Like

Je nachdem was man im Spiel macht können mehrere Chars durchaus sinnvoll sein.

Ist man in der Hauptsache alleine unterwegs und nutzt nur die Finder um Gruppen-Content zu spielen und hat an der einen Klasse die man spielt Spaß, dann brauch man keine weiteren.
Will man alles mal gesehen haben, auch als Solo-Spieler, dann wird man über kurz oder lang eh mehrere Charaktere haben um das Spiel zu erkunden.

Ist man im Gruppen-Content unterwegs, also M+, Raids, PvP usw, dann macht das schon Sinn mehrere Charaktere zu haben. Hat den Vorteil das man seine eigene Chars mit anderen Berufe unterstützen kann. Je nachdem wie weit man das treiben will, hat man dann auch gleich mal einen Austausch-Charakter für Content wo sich eine andere Klasse besser macht als die aktuell gespielte.

Ich für meinen Teil habe hier auch mehrere Chars. Einmal weil mich die ein oder andere Klasse interessiert und zum anderen den Mainchar zu unterstützen. Letzteres hat aber stark nachgelassen, nachdem ich mich aus dem Gruppen-Content (Raids, M+) zurückgezogen habe, wodurch die anderen Chars aktuell eher „rumgammeln“ als das sie genutzt werden.

1 Like

Kommt drauf an…
Da ich gerne beide Seiten spiele hat man mehrere Chars, wobei mein Main eigentlich Horde ist. Jedoch mache ich da derweil eine Pause bzw. schaue da gelegentlich mal rein

Zudem gefällt mir das Setting und Design der Allianz etwas besser :see_no_evil:

Nebenbei versucht man das Game auch mal mit anderen Chars ,anzuspielen,

Meine Liste der Chars sieht derweil eher so aus…
Allianz, Mönch Draenei (erster Char überhaupt)… Inaktiv
Horde, Priester Blutelfin (derzeitiger Main)… Pause/sporadisch mal on
Allianz, Schurke Gnomin (Twink)… Aktiv im Spiel
Allianz, Jäger Leerenelfe (Twink)… Sporadisch aktiv

TBC (wegen WotLK)
Allianz, Paladin Draenei (Main)… sporadisch derweil
Allianz, Magier Draenei (Twink)… Neustart
Horde, Jäger Blutelfin (Twink)… Neustart, könnte aber Main werden?
Allianz, Paladin Mensch (Twink)… sporadisch (war las Main gedacht)

Manchmal hab ich auch einfach das Gefühl, ich weiß nich so recht was ich will xD
Das Problem ist bei mir wohl eher das mir nach einer Weile die Abwechslung fehlt, bzw. mir es zu eintönig wird mit immer dem selben Char on zu gehen
Aber durch die vielen Chars besteht aber halt auch die Gefahr das man einen Links liegen lässt, weil dies und das gerade besser gefällt (auch wenn das nach längerer Zeit den Anschluss an die Gilde einbüßt, bzw. man gekickt wird)

Generell spiel ich aber auch so wie ich gerade Bock habe, auch wenn das bedeutet das man nicht wirklich Fortschritte im Spiel und Story macht oder jedoch sehr langsam…

1 Like

Gerade wenn man die story spielen will, bietet sich dss an mit mehreren chars zu spielen. Allem voran wegen Legoin und den Klassenhallen.

Ein must have ist es aber nicht. Ich spiel im Prinzip seit 12 Jahren nur einen char. Hab einmal von diszi priest auf healschami rerolled zu mitte mop.
Wie gesagt einige story Teile bleiben für mich deshalb weg.
Persönlich wäre es mir zu stressig mehrere chars zu spielen. Liegt aber daran, weil ich es hasse ne klasse nicht gut zu spielen und ich mein Dragarash einfach liebe

3 Likes

Dann sollte man aber auch einen Horden und einen Allianzchar haben um beide Seiten der Story zu sehen besonders in BfA. Das mit den Klassenhallen naja gut kann man sich ansehen aber so viel verpasst man auch wieder nicht^^
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

Naja, finde schon, da jede waffe seine eigene story zur Zerstörung bekommt. Und da sind schon namen hafte waffen bei, die n wichtiger teil sind. Meiner Meinung nach.
Noch immer fund ichs traurig dass ich nazgrims story nicht spielen kann…

1 Like

Wenn du die kurze Storyquest der 4 Reiter aus der DK-Halle meinst, dann hast du nichts verpasst.

Ansonsten hast aber schon Recht das es sich lohnt bei den Orderhalls alle Klassen mal zu spielen wegen der Waffenquest. Ist bei mir sogar das erste und letzte Mal gewesen das ich einen Demonhunter gespielt habe (Gott ist die Klasse sch…).

Ich hab in der Regel - 7 Chars auf max in der Anfangszeit…
die die die Berufe besitzen - seit der AH zusammenlegung macht das selbst nutzen der Rohstoffe um zu vermeiden im AH zu kaufen oder verkaufen zu müssen noch mehr sinn.

Die Sieben Gezeichneten sind dazu noch bisserl Abwechslung - meist beinhaltet es nen AE Monster als Tank, zwei Caster, drei Melees und einen Heiler :smiley:

Da ich aktuell ja auf BH umzog, weiß ich noch nicht ganz wie meine Sieben Gezeichneten (wer weiß woher die Bezeichnung kommt, bekommt nen Keks!)… sich zusammensetzen werden.

Nur das mein Mönch wohl Main bleibt und der Evoker später die Heilerpos übernimmt und sich irgendwo der DH als AE Tank einpendelt ^^ alles weitere findet sich noch…

aber mich jucken auch keine Erfolge :smiley: manche ja - manche haben Ruffraktionen auf exalted die ich aufm Main nich hab (ich hab mit dem DH damals BootyBay für den Wahnsinnigen entvölkert, da der sich problemfrei mit 3 wachen anlegen konnte :smiley: )

Jeder wie er mag halt.

Ich habs so aufgeteilt:
Der server mit meinem main und je 1x jede klasse. Diese twinks werden jeweils auf max lvl gezogen. Haben berufe und sind auch da fürs sammeln von zb klassensets.

Ein server habe ich für 2-3 hordechars (mein herz ist einfach alli)

Und ein server für ‚gammeltwinks‘, wenn ich einfach wieder mal lust auf classicdungeons oder brain afk oder einen männlichen char zu spielen etc, diese chars pflege ich nicht.

Alles auf einem server zu haben ist mir ein zu grosses durcheinander, brauchs sortiert

Habe aber alle auf dem serververbund, sp kann ich sie auch in meine (einzel) gilde einladen

1 Like

Ich hab auf einem Server die wichtigsten Berufe gebündelt auf meinen chars und der Rest ist auf verschiedene server verteilt um dort zb das ah und bmah zu nutzen und günstig rare items zu kaufen.

Grundsätzlich finde ich viele chars vorteilhaft da man beim mount/mogg farmen etc die tägliche Chance von 1 massiv erhöhen kann und man zb 100 versuche in 10 Tagen abdecken kann oder halt 100 Tage braucht mit nur einem Char.

Um mit Freunden zu spielen ist das total bums da bis auf mythic raid alles cross realm geht

1 Like

ich habe jede klasse jedes addon spiele ich aber anders.

meistens maine ich mein dudu heal,

hab aber legionz.b. schamane verstärker gemaint,
shadowlands Dh und dudu
bfa Dudu und Monk

Bis wod war ich eigentlich nur schurke und zwischendurch heal.

der schurke gefällt mir aber leider wie damals garnimmer.

aber ich wechsle immer ab wenn ich kb mehr auf dudu habe z.b. geh ich einfach auf nen anderen keine ahnung warum das schlimm sein soll

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.