Ist Gold kaufen legal?

Ist es legal, sich Gold zu kaufen?

1 Like

Nein, in Classic ist es illegal. In Retail geht’s auch nur ĂŒber die Marke von Blizzard legal.

Das hÀlt die Leute aber nicht davon ab welches auf diversen Seiten zu besorgen.
Gehört heutzutage doch zur Raidvorbereitung sich auf G2G einzuloggen.
Ich hab ernsthafte Zweifel dass die Goldmengen in GDKP komplett ehrlich verdient sind.

6 Likes

Ich glaub es gibt kein Gesetz in Deutschland das besagt, dass es verboten ist. Dennoch verstĂ¶ĂŸt du gegen die AGB’s und Richtlinien von Blizzard. Die Konsequenz dafĂŒr ist dann ein Bann bis zu einem Monat.

7 Likes

Dann soll Blizz die Bot Probleme lösen. Ich skille gerade BB und habe in 3 Stunden nur 20 Erze gefarmt. Ich habe jetzt mal nach gerechnet und habe am spwanpkt gewartet und es hat stolze 27 Minuten gedauert bis ein Erz respawnt ist. Das ist doch lÀcherlich

2 Likes

und ich habe heute morgen paar gems geschliffen und vzs in Ah gestellt(Mats aus AH gekauft). Aufwand 15min Minuten. Erwarteter Gewinn 500g.

Das Gold liegt auf den Servern. Venoxis in Milliardenhöhe. Man muss nur die Taschen aufhalten.

3 Likes

Was einem Verbot gleichkommt. Die AGBs sind, da es Blizzards Spiel ist, das Gesetz. :wink:

Davon ab, dass es da auch schon mehr fĂŒr gab, das Gold ist natĂŒrlich ebenfalls weg.

Ja die Frage war ja ob es „illegal“ ist. Unter illegal verstehe ich etwas strafrechtliches :slight_smile: und das ist ja nicht der Fall. Aber ich verstehe auch was du damit meinst :slight_smile:

3 Likes

Zweifel? Eher schlicht unmöglich.

du spielst hier immernoch ein spiel was sollte das mit dem Strafrecht zu tun haben? Logischerweise sind die Antworten auf Blizzard und deren Regel bezogen. Kaufst du Gold und wirst erwischt kommt es zu einem Ban welche ggf. sogar Permanent ist. Dieser gilt dann auch fĂŒr z.b. WOW Retail auf deinem Account.

1 Like

Legal bezeichnet eine GesetzeskonformitĂ€t. Gegen Gesetze verstĂ¶ĂŸt der Goldhandel nicht. Es gibt keine Gesetze, die den Handel mit virtuellen GegenstĂ€nden verbieten. (Zumindest sind mir ad hoc keine bekannt)

Allerdings ist es vertragswidrig. Mit dem Goldhandel verstösst man gegen den Vertrag, den man mit Blizzard geschlossen hat und der das ganz klar fĂŒr unzulĂ€ssig erklĂ€rt.

Daher ist das Sanktionieren fĂŒr Goldhandel keine Strafe, sondern eine Vertragsfolge - z.B. Löschung des Accounts. Blizzard hat bereits tausende von Accounts deswegen gelöscht.

1 Like

Du kannst eine Menge Dinge im Spiel von dir geben, die strafrechtliche Relevanz bekommen.

Es mag etwas korintenkakerisch gewesen sein mit der Unterscheidung, aber je nach dem was so mancher User fĂŒr Rechtsvorstellung hat, kann sie durchaus sogar mal hilfreich sein


1 Like

Also ich sag mal so, wenns illegal wĂ€re, dann hĂ€ttest das schon lange in den Medien mitbekommen. Die negative Publicity wĂŒrde jeder liebend gerne auf die Hauptseite bringen.
Anders siehts bei Pservern aus, ist ne Grauzone weil Blizzard dem nicht nachgeht, aber vielleicht kommt ja noch der Tag wo Blizz noch mehr Geld den Leuten aus der Tasche zieht als ohnehin schon und schickt Briefpost an die Teilnehmer und Betreiber.

Das Problem ist relativ einfach, jeder der Gold kauft fördert Bots, die Bots zerstören das Spielerlebnis durch Dauerbelegung der Farmspots und du musst dich nur fragen ob du Geld in die Hand nimmst.
Wenn du auf der sicheren Seite stehen willst nimmste n anderen Account, per VPN auf einem anderen PC und tradest dir das Gold dann aufn Main.
Dann biste genauso Premiumkunde wie jeder beliebter Streamer und keiner kanns dir nachweisen.
Die nehmen ja auch immer dankend jedes StĂŒck Gold an und sehen keinen Fehler darin.

Alternativ kannste natĂŒrlich noch die GoldkĂ€ufe fördern und bei GDKP die Cuts einstreichen, dann arbeitest du halt fĂŒr BetrĂ€ge, die du schneller erkaufen hĂ€ttest können.

Also die Kosten/Nutzenrechnung ist Pro Goldkauf, alleine schon weil die Bans zu lange zögern und meistens auch erbÀrmlich kurze Dauer haben, man kann es auch eine Förderung nennen.
Vorausgesetzt man will halt oben mitspielen und wenig leisten oder hat einfach kein Interesse am restlichen Spiel.
Muss jeder fĂŒr sich wissen, ich zock WoW auch nur solange ich 60% positives Erlebnis habe, sobald es kippt weil Classic halt extreme MĂ€ngel hat, dann hör ich auch einfach wieder auf und gehe.
Auf Thekal hab ich jetzt noch keine Botverseuchten Gebiete gesehen wie auf Venoxis wo an jedem Spot 10-20 StĂŒck stehen aber dafĂŒr eine Warteschlange die so immens anwĂ€chst, dass das Endgame sowieso nicht bespielbar ist.
Also bisschen leveln spaßhaben, Spiel deinstallieren und weiter ziehen. Die zwei Klassen Gesellschaft und Reallife Simulation von Blizzard brauch ich nicht.

Hab vor ein paar Tagen erst auf YT nen Werbespot reingedrĂŒckt bekommen fĂŒr den Kauf von Classic-Gold
 Da war ich massiv irritiert, aber ĂŒberhaupt nicht ĂŒberrascht :woman_shrugging:

Wie mehrere schon betont haben, ist das keine Frage des Strafrechts, ich wĂŒrde es aber dennoch als „illegal“ bezeichnen, denn es verstĂ¶ĂŸt halt gegen die Spielregeln. Nicht mehr und nicht weniger. Denke das ist vergleichbar mit der Anwendung von leistungssteigernden Substanzen im Sport. Die sind auch nicht alle illegal, aber sowas zu benutzen verhindert einen fairen Wettkampf. Du wanderst dafĂŒr vielleicht nicht direkt in den Knast, aber es ist moralisch Ă€ußerst fragwĂŒrdig und du riskierst halt Sanktionen bis hin zu deinem Ausschluss vom Spiel.

Ja, ist es. Wird es gewerblich verkauft sollte der VerkĂ€ufer ĂŒber ein Kleingewerbe nachdenken, aber keine Staatsanwalt wird aktiv weil du Gold gekauft hat. Goldkaufen verstĂ¶ĂŸt aber gegen die tos, jedoch sind gold kĂ€ufer genau der Spielertyp den sich jedes Spieleunternehmen wĂŒnscht:
Pay2pass Kunden und p2w Kunden werden daher sehr zÀrtlich mit Sanktionen abgestraft und nach Möglichkeit ignoriert.

Clevere Taktik, wo Erze doch immer in Clustern spawnen 


Auf alle FĂ€lle. Blizzard verkauft es selber im eigenem ingame shop! Wenn du nicht so viel rl Zeit fĂŒr WoW hast, aber rl Geld hast, dann kauf dir Gold!

1 Like

Nicht in Classic und es ist kein Gold was verkauft wird.

Sondern ein Spieler verkauft sein erspieltes Gold und bekommt dafĂŒr Spielzeit oder Guthaben und Blizzard erhĂ€lt 7€ GebĂŒhren.

swiped eh jeder zweite und der rest zieht dich dafĂŒr auf arena rating oder durch swp

Ich hab Bergbau gerade hinter mir. So schnell nicht wieder

Schau dir die Preise der Erze an, oft bekommst du relativ gĂŒnstig durch‘s Schmelzen der Erze Skillpunkte und kannst die Barren mit wenig Verlust verkaufen oder deinen zweiten Beruf mitskillen.
Vielleicht bist du noch nicht so hoch: ab 230 ist man mit schmelzen von Thorium (das man erst ab 245 abbauen kann) schnell auf 280, 290 wenn man grĂŒn skillt, und kann kurz danach schon in die Scherbenwelt.