Ist Gold kaufen legal?

Mal gespannt wann blizz sich teile des kuchens für gold selling in classic holt die lassen sich ja auch kein einkommen durch die finger gegen auch wenn ein pasr classic andys weinen werden aber who cares die sind eh zu addicted zum quitten

Dafür gibt es doch im Classic-Forum extra einen Thread, in dem mal ein Blauer gepostet hat (meine ich). Scheint also von den ToS her OK zu sein.
Abgesehen davon gehört der Goldkauf zu den notwendigen Raidvorbereitungen auf Venoxis. Die ganzen GDKP-Bois „verkaufen“ z.B. die Axt des Eventbosses für schlanke 4,5k. Ja, 4.500 Gold wollen da welche haben. Aber es ist auch das Pet inkludiert - ein echter Schnapper!

1 Like

Da man den Goldverkauf nicht auf ernstzunehmende Weise unterbinden kann, fände ich es sogar besser, wenn Blizz die WoW-Marke auch in Classic einführen würde. (Obwohl ich mich mit dem „Classic Andy“ irgendwie angesprochen fühle xD)

Man kann sich fragen, wie es überhaupt passieren konnte, dass so eine Praxis sich etaibliert. Ich würde solche Gruppen boykottieren. Aber ändern wird sich das vermutlich auch nicht ohne Weiteres, genauso wie man auch in Retail die Sellruns nicht los wird, daher empfinde ich das als unterstreichendes Argument für die WoW-Marke.

je nach klasse ist der Boss mit 1-3 Spielern bezwingbar. Und da das Event nur temporär verfügbar ist. Warum nicht?
selbst reiten kostet mehr Gold und das rennt einen nicht weg. 2 items die nur für 2-3 IDs verfügbar sind haben doch einen ganz anderen Wert.

Finds immer wieder lustig wie leute sich über soewas aufregen. Aber es ist ok wenn Meta Gems mit 100%-200% gewinn geschliffen werden und verkauft werden für ein rezept das man für ruf erhält.
Das sind 5sekunden Arbeit und die Leute sind gewillt für diese 5 Sekunden „Arbeit“ 100g+ TG zuzahlen. Absolut witzlos. Aber GDKP sind die bösen. Ja ne ist klar. (PS: spiele keine GDKP runs, doppel Moral finde ich nur fragwürdig))

Blizzard hat sich sehr viele lukrative Möglichkeiten bis jetzt liegen gelassen. Sehe aktuell nicht warum sie von diesem Kurs abweichen sollten.

Habe ich irgendwo gesagt, daß ich das gutheiße? Ein schöner Fall von Whataboutism, wie er im Buche steht.

Um etwas weiter auszuholen: Natürlich begünstigen alle Ausgaben einen Kauf von Gold, weil es viel bequemer geht als die Zeit Ingame für die Generierung von Gold zu verplempern. Die Frage ist nur: Wie hoch ist der jeweilige Beschaffungsdruck? Im Zweifel kann ich den Meta aus Terokkar nutzen und muss nicht im AH einkaufen. Oder ich frage in der Gilde. Oder ich frage im /2er und gebe 10G Spende. Oder, oder, oder.
Diese Alternativen sind beim Content aber nur eingeschränkt möglich (Prio-Runs sind auf Venoxis-H dem Empfinden nach deutlich weniger verbreitet als GDKPs, k.A. wie es bei Venoxis-A ausschaut), weshalb der Beschaffungsdruck da deutlich höher ist.

Ich hoffe, daß der Anflug von Whataboutism damit befriedigt werden konnte.

2 Likes

Ich finde auch Blizzard sollte die WoW Marke auch in Classic einführen.
Das Ausmaß, das das Botten und Goldkaufen in Classic hat, ist gewaltig.
Für Blizz ließe sich da gut was verdienen und sie würden motiviert gegen die Bots vorzugehen, die ja das Gold erfarmen, das bisher verkauft wird.
Ich habe noch nie, nichtmal ansatzweise, so viele Bots gesehen in meinem WoW-Leben, wie beim Leveln meines Classic Chars. Und die sind auch nicht irgendwo versteckt, so wie es früher mal war, als sie in irgendwelchen abgelegenen Gegenden farmten.

Die Goldmark befördert das Botting.

Den die Marke generiert kein Gold, sie verschiebt es.

nicht so ganz, würde den vorwurf gerne zurück geben. Schließlich relativierst du in deinem Statement ja ganz gut das es zahlreiche gründe gibt für xyz Gold auszugeben.

Wenn man sich die Threads hier im Forum anschaut und dazu gehört auch dieser, der eigentlich nur das Thema Goldkauf aufgreift dauert es nicht lang und das Wort GDKP fällt.

Und dann werden im beste Fall noch beispiel angeführt wo möglichst große Summen im Spiel sind. 100k für Gleven, 50k für Trinket. 4,5k für eine crappy Event Axt etc.

Beispiele von 10g-100g für t6 tokens, führt komischerwiese niemand an. Aber diese Fälle gibt es ebenfalls.

Mein Beispiel sollte nicht nur dazu dienen als Ausgabedruck der Goldkauf begünstigt sondern eher dafür wie einfach es ist an Gold zukommen.
Du gehst zu 1-2 Fraktionen bei den man eh den Ruf hat. Kauft für ein paar Gold Rezepte. Kauft Rohmaterialen, verwertet diese und verkauft die Güter. Zeitaufwand ist sehr gering. Und der Gewinn absurd hoch.

Die Leute können ja nur 100g TG erwarten weil andere entweder zufaul sind selbst die paar klicks zumachen oder sich schlichtweg nicht damit auseinader setzen wollen.

Der TE erwähnte auch mit keiner Silbe für was er das Gold verwenden möchte.
Aber einfach mal nur über das Thema goldkauf zusprechen geht wohl nicht.

Der innere GDKP Gegner muss die chance ergreifen zum Aktionismus.

GDKP befördert Goldkauf.

Was machen wir jetzt?

Was hat das jetzt damit zu tun?

Die Marke befördert Gdkps und Botting.

Gold ist ja genug vorhanden.

Die Marke hätten schon viele postive aspekte. Gold Verkauf lässt sich ja nicht in € umwandeln sondern nur in Guthaben/Spielzeit.

Das eröffnet Spielern die in Summe auf zig Millionen Gold (megaserver wie venoxis Milliarden) hocken neue Möglichkeiten.
Spieler geben auch lieber Geld für etwas „legales“ aus alsfür etwas das sie ihren Account kosten könnte.
Damit sinkt die Nachfrage auf den Goldsellerseiten dramatisch was wiederum zu weniger Bots/Hacks etc führt.

Es ist eine win-win-win-win Situation.
Wer Gold kaufen möchte kann das legal
Wer Gold in Guthaben umwandeln möchte kann das tuen
Wer nichts mit all dem zutuen hat profitiert von weniger Bots
Und der Hersteller verdient zusätzliches Geld mit jeder Transaktion

Bei all den Änderungen die Blizzard in Wotlk Classic vorgenommen hat ist es zumindest vorstellbar.

Es greift alles ineinander. Das hat es damit zu tun. Das Ende vom Lied ist es, dass man Bots bannen und Goldkauf bestrafen muss. GDKP gehört verboten.

Der Betreiber sollte sein Spiel einfach mal wieder administrieren und pflegen, statt alles auf Sparflamme und billigen Servern laufen zu lassen, um maximal Profit zu schlagen.

Entschuldige bitte, aber das ist Quark. GDKPs sind NICHT das Problem, solange das Gold erspielt wurde.

Solange es Bots gibt, wird es einen Markt für Goldkäufe geben, das zu unterbinden, ist wichtig.

1 Like

Schau dir die Preise mal auf den Seiten an 19€ für 1000g dann wunderst du dich warum die Runs soviel kosten?

Klar wie will man das kontrollieren? Ob Gold über Goldkauf kommt oder ehrlich erspielt wurde. Blizzard will bloß keine Ressourcen dafür ausgeben um das zu kontrollieren.

1 Like

Die Bots sind nicht das Problem, das Problem ist der Kauf und das muss härter sanktioniert werden nicht nur 3 Tage Bann und Gold weg.

Sagen wir einmal so: Um die Bot-Problematik in den Grif zu bekommen, muss man halt in Manpower investieren. Und das kostet Geld.

Natürlich sind Bots ein/das Problem. Versuch mal Farmen zu gehen, das kannste knicken.

das ist richtig.

das ist falsch. Solange es Goldkäufer gibt wird es Bots geben.
Oder man führt eine alternative legale Quelle hinzu (die marke) damit schrumpft der Bedarf an Bots massiv.

Neben Bots gibt es ja auch ganz normal Spieler die Gold verkaufen.

Das ist eben kein Quark. Das Gold ist in den meisten Fällen garantiert nicht selbst erfarmt.

Selbst wenn, führt das im Grunde dazu, dass faule Spieler kaufen MÜSSEN, wenn sie überhaupt irgendwie mitspielen wollen. Die kaufen dann halt und das ruiniert langfristig die Economy. Also verbieten den Mist.

das liest man ja immer wieder. An welcher Stelle ist die Wirtschaft denn geschädigt und wie äußert sich das.

Schließlich haben wir ja den aktuen Fall von vielen Bots