Ist Layering jetzt ein Dauerzustand?

Ich persönlich bestehe ja nichtmal darauf, dass sie RP machen - für RP habe ich genug Mitspieler. Nur dass doch immer häufiger eine Ausdrucksweise (und auch Mentalität) auftritt, die ich auf einem RP-Server echt nicht schätze, das stört mich. Ich verstehe ja, dass es auch reine PVE-Spieler zu uns zieht, eben weil ich alle anderen Server für überbevölkert halte, aber… naja, erfreuen tuts mich trotzdem nicht.

Eigentlich sollte man mittels Serverwahl in meinem Fall schon etwas ausgesucht haben, so im Groben :smiley:

Naja, wenns allzu schlimm wird muss ich halt doch zur Horde gehen, da sollte es noch ne Weile ruhiger sein… auch wenns echt schade wäre.

Denke nicht, dass das so passiert wäre. Ich persönlich suche die server immer noch aufgrund des namen aus, nicht aufgrund der population.

Zudem wäre beim release, GARANTIERT, jeder pve/pvp/rp-pvp realm als „voll“ dargestellt worden bzw. das auch gewesen.

Das mag sein, und dennoch würde es heute richtig tote server geben.

Blizz hat hier das einzig richtige gemacht und nicht zuviele gleichzeitig aufgemacht damit die bisherigen Server eine äußerst gesunde Population haben. ( Feaktiinsverhältniss mal abgesehen )

„Gesunde Population“ ist Definitionssache. Die Server sind halt deutlich voller als „früher“, aber vielen scheint das ja zu gefallen.

2 Likes

Ich behaupte, dass - wenn natürlich nicht 20+ deu server erstellt worden wären bzw. zur auswahl gestanden hätten - davon höchstens 1 oder 2 „tot“ wären, weil da n zu grosses ungleichgewicht zwischen den fraktionen geherrscht hätte und wohl wieder einige den „einfachen weg“ gewählt hätten (servertrans).

Auch, wie schon gesagt, haben die serverübergreifenden bgs viel „versaut“.

1 Like

Ich gebe mich absolut nicht zufrieden, mein Nachbar ist nach 15 Jahren auf Rechner umgestiegen … wollte direkt los zocken/leveln und was ist? Pustekuchen!
Einfach nur sowas von dreist meiner Meinung nach.
Man wird dann entweder gezwungen auf einem anderen Server nochmal neu anzufangen, auf seinen Kollegen zu schei*en oder 25 Euro pro Char zu blecken.
So kann man natürlich auch Geld machen.

1 Like

Najaaaa… also das berühmte Vanillafeeling bleibt auf Servern, die eine massiv höhere Population haben als damals, halt einfach aus. Dass das nicht so ganz „gesund“ ist hat ja selbst Blizz begriffen, siehe Änderung beim schwarzen Lotus weil viel zu wenig Spawns für viel zu viele Leute.

2 Likes

Für mich ist das Vanilla Feeling durchaus gegeben, was die Population betrifft. Allerdings weiß ich weder wie es heute auf Venoxis ist, noch wie es damals auf Destromath oder Frostwolf war.
Ich war früher auf einem großen RP-Realm (Die Silberne Hand, der insgesamt eher einem mittleren Realm entsprach) und heute bin ich auf einem mittleren PvP-Realm (etwas über 2000 60er Chars auf beiden Seiten). Klar gibt es die 4 großen Zonen mit Lotus und reichen Thorium Spawns wo immer mal ein paar Farmer herumreiten, aber alle anderen Gebiete sind dann auch nicht so sehr überlaufen. Gerade in Felwood trifft man nur gelegentlich mal Spieler. Und auch die Gruppensuche dauert manchmal länger als ne halbe Stunde. Also eine geringe Bevölkerung will ich eigentlich nicht haben.

1 Like

Auf Venoxis können jetzt wieder Chars erstellt werden, obwohl Layering aktiv ist. Ganz toll, das wird sicherlich helfen Layering entfernen zu können…

2 Likes

Ist schon ein bisschen erbärmlich. Wenn das so weiter geht, werden die Layer wohl nie entfernt. Bin auch schon am überlegen einfach den Server zu wechseln. Das lächerlichste ist, wenn man sich Earthshaker ansieht, der laut ironforge.pro nur ca 1500 weniger aktive Charaktere als Venoxis hat, aber keine Layer hat.

Die ganze Welt zu Layern, nur damit es keine „Warteschlange“ gibt. Für mich sowieso unbegreiftlich, wie die Server das nicht schaffen sollen.

Sehr viele Spieler sind auf eigenen Instanzservern untergebracht (BGs und dungeons, raids). Deswegen den „mainserver“ der Welt zu layern und in zwei Teile zu teilen ist mir einfach unergründlich.

Venoxis ist der einzige deutsche Realm mit Layern soweit ich weiss . Es gibt also absolut genug Ausweichmöglichkeiten für jeden, der sich daran stört. Diejenigen die gerne auf Venoxis spielen brauchen weder ein zweites Lucifron event noch 2 Stunden queues am Abend.
Die Fehler die am Anfang geschehen sind lassen sich nunmal nicht mehr korrigieren, nur noch begrenzen. Und Layer sind eine Variante davon.

1 Like

Gegenfrage, benutzen die Spieler irgendwann ihr Hirn und verteilen sich, anstatt sich auf 2-3 Monsterserver zu catchen, oder ist das jetzt ein Dauerzustand?

Komischerweise sind die Antworten auf diese beiden Fragen exakt Deckungsgleich :wink:

8 Likes

Viele vergessen eins ihr seht immer nur Blizz. als ganzes das aber nur ein

kleiner Teil von Blizzard für Classic da ist das sieht keiner :slight_smile:

Ähh…was?

Kann mir das jemand übersetzen?

3 Likes

Ich glaube, er will sagen: Nicht alle Blizzard-Mitarbeiter sind auch für WoW Classic zuständig, sondern nur ein kleiner Teil. Die restlichen Mitarbeiter arbeiten an anderen Projekten.
Was das allerdings mit der Diskussion hier zu tun hat, entzieht sich mir.

2 Likes

Die neuen realms kamen zu langsam bzw. hätten von Anfang an 2 oder 3 mehr da sein sollen. Dragons call, patchwerk, Transcendence kamen ca. 1 Tag später meine ich. Da fingen rel. wenige neu drauf an da man schon chars auf lv ~18 hatte und lieber die 5h Warteschlange abgewartet hat. Es gab zudem keine transfers nach transcendence, sondern erst nachdem einige Tage später heartstriker kam. Man hätte transfers anbieten sollen die dann sobald der realm ebenfalls ne warteschlange bekommt abgeschaltet werden und besser mit nem Service mehrere Accounts für transfers vorher zu markieren damit man nicht von Freunden dann plötzlich getrennt wird, weil die Grenze überschritten wurde.
Insgesamt sind die 3 neuen realms vor heartstriker aber recht gut besiedelt ändert aber trotzdem nichts daran, dass die vollen server immer noch recht lange voll waren/sind mit Warteschlangen.

Warum machst du immer so viele Umschläge bei deinen Texten?

Vom Nachhinhein hatten wir schon recht. Du übersiehst allerdings auch, dass das gesammte Projekt nach: „You think you do, but you don’t.“ gestunken hat als ob die Entwickler (oder die oberen Bosse) davon überzeugt waren, dass das alles nur ein Hype ist der nach zwei Monaten schon wieder vorbei ist und nur eine kleine Anzahl verrückter Hardcorefans übrig lässt. Dass wir Blizzard so von der Anzahl überraschten zeigte sich ja, dass sie eben nur dann neue Server stellen wollten, wenn es absolut nicht mehr anders ging und das die Franzosen bis heute nur einen PvE Realm bekamen obwohl der 25% der Server ausmachte und Übervoll wurde, dass geschlossen werden musste und dennoch kein zweiter Server zum Ausweichen geliefert wurde.

i.imgur com/udRqF6l png

Layering ist nicht nötig. Selbst wenn es nötig gewesen wäre, was nicht so ist, werden die Realms einfach nicht mehr aktualisiert. Sieht man hier gut, dass Venoxis gleich viele Spiele hat wie Shazzrah momentan aber trotzdem Layer hat.

Im April, vor VIER Monaten wurde das Layering wieder eingeführt. Auf Venoxis gab es zu dem Zeitpunkt nur zum ZG release eine kleine queue. Und der Grund, warum die das wieder angemacht haben, war ja nur, weil Spieler zu ***** waren um lebend in ZG reinzukommen. Und jetzt, vier Monate später, interessiert es irgendwie keinen mehr, ob es Layer gibt. Es wird einfach nicht mehr entfernt.

Die neuen Realms kamen überhaupt nicht zu langsam, kamen alle direkt nach dem Releasetag. Obwohl schon direkt zu Mitternacht und sogar noch vorher ersichtlich war, dass die Server, die zuerst da waren, viel zu voll sind und Blizzard sagte, sie schieben welche nach, wenn sie sehen, wie groß der Ansturm sind, sind die Leute trotzdem blind und trotzig auf die vollen Server gegangen und wollten da krampfhaft bleiben. Und dann? Haben sie tagelang herumgeheult, dass sie Warteschlangen haben und nicht spielen können.
Das war ganz einfach früh genug, dass die Server kamen. Ich habe bewusst wenige Tage später angefangen, sodass der erste riesige Ansturm vorbei ist und die Server vernünftig stehen.
kA, war halt größtenteils einfach ein spielergemachtes Problem, weil die Leute ungeduldig und trotzig waren und wenn man gesagt hat „Warte doch einfach mal einen Tag ab und fang dann auf einem neuen Server an“ wurde man schriftlich in Grund und Boden beleidigt.

2 Likes