Ist Layering jetzt ein Dauerzustand?

Jein es war ein sowohl als auch Problem. Blizzard hätte anstatt den Warteschlangen auch einfach den Server zumachen sollen wie später dann auch nur war auch Blizzard nicht gerade freudig darin neue Server nachzuschieben. Als Celebras dann kam, war die ganze Sache eigentlich schon mehr oder weniger ein Normalzustand.

Sagte ich ja bereits. Die Meisten wollten lieber jeden Tag 5h warten statt neu anzufangen. Von daher hätte es mehr Realms von anfang an als nur 2,3 zur auswahl gegeben dann könnte mit deutlich kleineren Warteschlangen gerechnet werden. Oder wenn transfers eben angeboten worden wären. Aber das passte denen nicht da sie ihre day 1 servercommunity beibehalten wollten.

Layering soll gefälligst bleiben solange es nötig ist. Ich habe weder Lust auf Warteschlangen noch auf überfarmte Gebiete, vor allem auf Venoxis. Hier ist so viel los das 2 layer schon farmtechnisch absolut nötig sind meiner Meinung.
Dieses ewige Geheule wegen Layern kann ich inzwischen wenig nachvollziehen. Ich verstehe beim besten Willen den massiven Nachteil nicht und schon gar keinen der die Vorteile aufwiegen würde.
Ist es wirklich so schwer sich endlich damit abzufinden, es ist jetzt nun mal so das wir auf manchen Servern viele Spieler haben. Was soll das ewige Geheule jetzt bringen?

Damits angeschafft wird. Layering muss weg. Heul.

Ich habe mir die Mühe gemacht mit ein paar Leuten zu reden die Layering abgeschafft sehen wollen. Die meisten wollten sich gar nicht erklären, von den wenigen die es taten kamen so in etwa folgende Kategorien raus:

• Neid auf Andere. Wenn mehr als 1 Layer da ist, kann jemand anders irgendwo irgendwie irgendwas (besser) farmen. Das darf offenbar nicht sein
  • Der Wunsch von irgendwoher seinen Charakter auf Venoxis transferieren zu können, was momentan nicht geht (aber nicht wegen Layering sondern wegen zu hoher Population…) und daher die Annahme wäre layering weg, ginge das auch
  • #NoChanges (und keine Meingungsänderung nachdem hingewiesen wurde dass Vanilla realms 2.5K Populationslimite total hatte)
  • Das gefühl open world pvp leide darunter und es gäbe zu wenig Ziele deswegen (wurde übrigens von 2 Horde und 1 Ally Schurken total genannt, man denke sich das seine…).

Nunja, Venoxis hatte im Frühling 2h Queues am Abend, wer arbeitet kann schlichtweg nicht an Raids teilnehmen. Bis jetzt habe ich wie das meiste recht assoziale in der Auflistung eigentlich noch nie einen objektiven Grund gegen Layering genannt gekriegt dem ich zustimmen kann. Und all die Threads die ab und zu aufpoppen wie gerade jetzt wieder haben das auch noch nicht geändert.

Nunja, passieren wird am Ende, was Blizzard entscheidet. In den letzten Tage habe ich aber gefühlt mehr Aktivität auf Venoxis erlebt als die letzten Wochen, sprich für mich fühlt es sich so an, als ob das Sommerloch durch ist.

5 Likes

Layering hat nichts aber auch rein gar nichts mit einem mmo wie vanilla/classic am hut. Die ganzen layer fetischisten die wollen, dass layer bleiben haben keine ahnung von den werten die classic ausmachen sollte.
Von B wurde versprochen die layer nur in den ersten wochen zu nutzen.
Hebt diese doch endlich auf von Venoxis und allen anderen Servern. Classic gibts mittlerweile fast genau 1 Jahr. Wofür noch layer?

Macht eine ankündigung: ab nächster woche keine layer mehr. Bietet wenigstens kostenlose transfers auf niedriger bevölkerte realms an. Meinetwegen bis 3 wochen nach layerabschaltung. Da hat man genug zeit zum überlegen. Wer dann noch bleibt muss sich halt evtl. auf 2 stunden wartezeit einstellen. So what solche leute warten dann aber auch gerne…

#freevenoxis

1 Like

Da packt einen richtig die Nostalgie und die Abenteuerlust, wenn man nach der Arbeit den Raid verpasst wegen einer langen Warteschlange oder wenn man wegen Überfüllung nichts gerissen bekommt ingame.
#genauwiedamals

3 Likes

Ja habe ich leider nie erleben dürfen.

Doch.
Ich weiss nicht auf was du dich jetzt damit beziehst, aber Layering ist nichts anderes als eine form von Load-Balancing. Load Balancing und Online-Anything gingen schon Hand in Hand, da war der Begriff MMO noch gar nicht gecoinded :smiley:

Was sollen denn bitte diese „Werte“ sein?

„Werte“ im Zusammenhang mit einem Videospiel ist sinnfrei. Ein Videospiel ist keine Partei oder Religion, ein Videospiel ist ein Produkt dass sich verkaufen will. Welche Werte haben denn dein BigMc Menü mit extra Pommes, und die 9er Chicken Mc Nuggets?

Wenn man hier von „Werten“ spricht dann meint man „Meine persönliche Meinung wie es zu sein hat, aber ich werd so tun als wäre die von einem grossen moralischen Code diktiert“.

Weils die Leute nach wie vor keinen Bock auf überfarmte Gebiete haben. Ist in deinem (mittlerweile geschlossenen) Thread gut nachzulesen.

Die Spielwelt ist nunmal nicht für soviele Leute ausgelegt, die Situation auf Servern wie Lucifron ist zum :face_vomiting:…und der hat 3000 Spieler weniger als Venoxis.

Und es hat auch niemand Lust auf eine Rückkehr der Login Queus.

Du sprichst über angebliche „Werte“ und sagst das passt nicht zu Vanilla. Soll ich dir, als jemand der Vanilla gespielt hat, mal sagen was nicht zu Vanilla passt?

Fast 8000 Spieler auf einem Server!

5 Likes

Sorry, aber ich habe von März 2005 an Vanilla gespielt. Layer gab es da nicht, aber dafür maximal 2500 Spieler pro Realm (nicht mindestens pro Fraktion wie Venoxis hat!). Auf den TBC Patch hin konnte dies auf 3000 bis 3500 Spieler pro Realm erhöht werden.

Keine Ahnung welche Erfahrung Du aus Vanilla hast, wahrscheinlich keine weil schlussendlich ja „nur“ ca. 2 Mio Spieler aus EU und NA überhaupt die Vanilla Zeit mitgemacht haben, das grosse Wachstum kam ja erst noch.

Auf alle Fälle ist der jetzige Zustand massiv näher an Vanilla dran, als dass es der Layerlose war.

Von „B“ wurde auch versprochen die Layer nur zu entfernen wenn es die Situation zulässt.

"Once the situation reaches a controlled state, it will be completely disabled and realms will once more have one instance of themselves. "

Die Situation hat sich nun aber auf Venoxis wieder verschlechtert, so dass ein Layer aufgrund der Spielerbevölkerung nicht mehr ausreicht.

Warum? Erstens spielst Du ja offensichtlich auf Frostwolf, d.h. was auf Venoxis läuft kann und sollte Dich überhaupt nichts angehen. Zweitens hast Du ja noch nicht mal einen Grund genannt warum Layering für Dich als Frostwolf Spieler weg soll. Hast Du etwa einen Charakter irgendwo den Du unbedingt auf Venoxis transferieren willst und dies nicht kannst? Wenn ja, sowohl Layering wie auch die Transfersperre sind unabhängig und werden manuell von Blizzard, sorry, „B“ gesetzt oder entfernt. Das kann gleichzeitig geschehen, muss aber nicht.

Und der beste Weg Layering auf Venoxis los zu werden ist, Du kriegst eine Menge Leute die auf Venoxis (nicht Frostwolf!) spielen dazu, den Realm zu verlassen. Damit die Bevölkerung sinkt. Dann wird irgendwann sicherlich das Layering abgeschalten.

Vorher macht es keinen Sinn.

P.S.: Neue Charaktere kann man erstellen und jeder der neu auf Venoxis spielt sorgt mehr dafür, dass Layering gerade eben nicht bald mal abgestellt werden kann.

5 Likes

Abgesehn mal davon dass der „Hashtagtivismus“ in der Liste der sinnlosesten Erfindungen des 21. Jhd. einen Ehrenplatz gleich neben Zune, coolestCooler und InternetChallenges einnimmt…

…was soll das eigentlich heissen?
inwiefern machen Layer Venoxis „unfrei“?

Ich kenn jetzt deine Definition von „frei“ nicht, aber ich bin mir sicher dass das hier…
https://i.imgur.com/ZBfDDNa.jpg
…nicht „frei“ ist :stuck_out_tongue:

Schön, dass es noch Leute wie dich gibt, die sich Mühe mit ihren Posts geben und dabei sachlich bleiben.

Layer hilft gegen die Masse. Ja (farmen und so)

8000 Spieler sind zu viel für einen Vanilla/Classic Server. Ja viel zu viel.

Aber Venoxis hat keine 8000 Spieler.

Es gibt eine einfache Lösung: Layer in 1 Woche dicht machen. 3 Wochen kostenlose Transfers anbieten.

Hauptsache Layer weg

Wenn ich mich richtig erinnere hatten wir das schon einmal und damls haben sich dann haufenweise Leute beschwert, dass ihre Gilde auseinandergerissen wird, sie nicht mehr spielen können sowie das Blizzard doch gefälligst mehr Layer bzw Anzahl an Spielern pro Server erhöhen soll. Ja ich finde es auch seltsam aber offenbar wollen Leute nur auf Servern spielen wo man fast vor Konkurrenz erstickt.

Schön, woher weisst Du das? Und wieviel hat denn Venoxis in dem Fall?

Also ich habe eben einen Census run laufen gelassen, mit leerer DB also frisch. Heute Mittwoch Abend, 1992 Spieler auf Allianzseite um 20:00.

Sicherlich spielen nicht alle heute und ebenso ist bekannt dass auf Hordeseite mehr Spieler sind, also sind wir mit einer einzigen Messung schonmal bei ~4000 Spielern für beide Fraktionen, was also bereits Faktor 1.6 gegenüber Vanilla ist. Also schon näher an Faktor 2, was 2 Layer absolut rechtfertigt. Und wie gesagt, das war eine Messung an einem Abend. Sicherlich spielt nicht jeder heute, ergo sind die zahlen eh noch höher.

ironforge.pro sieht 7400 Charaktere die auf Venoxis in letzter Zeit geraidet haben und deren Logs public hochgeladen wurden. Da sind sicherlich einige Spieler mehrfach drauf, nämlich solche die mit mehr als einem Charakter raiden. Auf der anderen Seite fehlen sämtliche Spieler die gar nicht raiden. Ob sich das in etwa aufhebt kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle sind wir hier schon auch wieder massiv höher als Vanilla konnte. Und auch hier rechtfertigen die Zahlen einen weiteren Layer.

Warum? Du hast immer noch nicht gesagt was (Dein) riesiger Vorteil ist der mit neuen 2Stunden Queues am Abend erkauft werden sollen.

3 Likes

Sorry, aber die zuverlässigsten Quellen dazu sagen was anderes:

classicpopulation

Methode: Addon
Query: unique lvl 60 chars über die letzten 14 Tage
URL: https://wowclassicpopulation.com/characters?lastSeen=14&minLevel=60&realm=4477_Venoxis
Ergebnis: 10742 Chars

ironforge.pro

Methode: warcraftlogs analyse auf active raiders
URL: https://ironforge.pro/servers/?locale=EU&realm=PvP
Ergebnis: 7444 chars

Im Ganzen werden es so zwischen 7000-8000 Aktive Spieler sein, wenn wir davon ausgehen dass gut ein Viertel der beobachteten Chars twinks sind.

Und das sind einfach viel zuviele Aktive Spieler für einen einzigen Server. Die Classic Spielwelt gibt das nunmal nicht her, sorry.

Wie gut das funktioniert haben wir ja an Lucifron gesehen. Heartstriker kostenfreier Chartransfer war Wochenlang offen, keinen Menschen hats interessiert. Ich bin noch in P1 getranst, als ich auf HS ankam war in IF um 18:00 Abends tote Hose, und OG war auch nicht besser.

Und das obwohl auf Lucifron nach wie vor teils massive Login Queues herrschten.

Erst mit P2 kam dann auf einmal eine Masse an Spielern, aus Gründen die nichts mit der Populationsgrösse zu tun hatten (Hordenübermacht im PvP). Und da venoxis im Vergleich zum damaligen Luci recht ausgeglichen ist, wird es diesen Push-Faktor bei euch nicht geben.

Justamentstandpunkte sind selten Hilfreich. Die Layer sind ja nicht aus jux und tollerei da, da sind wir uns inzwischen ja wohl einig.

Sagen wir deine Idee würde umgesetzt…aber die Leute bleiben am Server statt wegzutransen…was dann? Layer einfach abschalten und den Server abrauchen lassen?

Das nützt halt keinem. Da ist es besser sie bleiben an.

Ich mag die umgehungsstraße in meinem Heimatort auch nicht. Und mir wärs lieber sie wäre Weg. Aber bevor das geht, wird irgendwer dafür sorgen müssen, dass ein paar tausend Erwerbstätige weiterhin in der Früh zum Job kommen. Die Strasse einfach wegmachen, weil „Hauptsache Straße Weg“, wird net funktionieren.

4 Likes

Geh doch auf nen anderen Realm wenn es dir nicht passt. Ich bin seid Tag 1 auf Venoxis und werd es auch bleiben. Die Layer machen das es einigermaßen Spielbar ist. Ohne die Layer hätte man bei jeden Worldbuff in OG extreme Lags. Farmen wäre überhaupt nicht mehr möglich. Ich wünsch dir ne gute Reise auf nen anderen Realm. bye bye

3 Likes

Ja ich glaube das wäre sein Wunsch. Layer abschalten. Venoxis sperren und Transfers auf PvP Server anbieten mit Allianz ONly nach Lucifron und Horde only nach Hearstriker und dann warten und hoffen, dass die Leute eher wo anders hin transferieren anstatt vollkommen aufzuhören.

Noch ne bessere Idee; geh du doch! Auch, wenn Blizzards Servermanagement zum Launch unmöglich war, eins war jedoch klar wie Kloßbrühe: die Launchserver werden massiv überfüllt sein und bleiben.

Auf einem Megaserver zu starten und über OG Lag zu faseln oder anzumerken, man könne auf vollen Servern nicht farmen (u don’t say?) ist halt hart bescheiden. Problemlos hättest du einen medium pop Server aufsuchen können oder gar den Transfer nutzen können, wenn es dir zu voll ist/wird.

Stattdessen forderst du die Einhaltung einer Mechanik, die nie gedacht war um zu bleiben. Eine Mechanik, die gar schon entfernt wurde, nur um sie wieder einzuführen. Und dann stellste dich noch so frech hin und empfielst jenem, der vielleicht sogar Lust auf einen Megaserver hatte und diesen gezielt aufgesucht hat, diesen zu verlassen. Krasser Typ.

SMH

ja ne … den Osterhasen gibts wirklich …!

Als ob das passieren würde.
Nach Monaten jetzt die Gilde und Freunde auf dem eigenen Stammserver verlassen. Ich frage mich, was man geraucht haben muss, um das als realistisches Ereigniss auch nur in Erwähgung zu ziehen.

Man denkt sich die Gilde wird zusammen auf den neuen Server gehen weil es besser ist gemeinsam auf einem leereren Server wo man nicht jeden Abend 2-4 Stunden Warteschlange hat, anstatt ganz aufzuhören.