Ist Loot Spieler-/Klassenabhängig?

Ich weiß, eigentlich eine dämlich Frage aber … ist der Loot davon abhängig, wer lootet? Bzw. wer anlootet?

Folgende Geschichte:

Ich spiele ein MB-Team. Krieger, vier Stoffies. Aus bestimmten Gründen waren die alle komplett nackt und ich musste sie neu ausstatten. Dazu habe ich unter Anderem für die vier Stoffies die Hose von https://classic.wowhead.com/npc=7228/ironaya in Ulda gefarmt.
Die dropt:

• Mail Armschienen 38 %
  • Stoffhose 37 %
  • Staff 22 %

Das ist ein schneller Run. Ich habe also losgelegt, und es sind immer und immer wieder ausnahmslos die Armschienen gedropt. Das habe ich erstmal unter unfasbares Pech abgelegt. Soll ja vorkommen. :slight_smile:

Ich loote immer mit dem Main des Teams. Also dem Krieger. Beim achten Versuch habe ich durch Zufall einmal mit einem Stoffie gelootet. Zack: Hose.

Da ich ein abergläubiger Mensch bin, habe ich beim neunten mal wieder den Stoffie genommen. Wieder die Hose. Gleiches Spiel bei Versuch 10. Bei Versuch 11 (Stoffie) kam der Stab. Bei 12 und 13 (Stoffie) die Hose. Bei 14 und 15 (Krieger) die Armschienen. :open_mouth:

Ergebnis:
9 x mit Krieger angelootet = 9 x Mail Armschienen
6 x mit Stoffie angelootet: 5 x Stoffhose, 1 x Stab

Jetzt bin ich einigermaßen perplex. :slight_smile: Zufall? Habt ihr eigene Erfahrungen dazu? Meinungen?

Diese Diskussion ist so alt wie das Spiel.
Ich persönlich glaube, dass es nicht so rdm ist wie Blizzard es uns immer verkaufrn will (auch damals schon nicht)

4 Likes

Ich glaube, ein paar Runs mache ich morgen noch. Das kommt mir einfach zu spanisch vor. :slight_smile:

Ich weiß nur: Wenn ich mit in der Gruppe bin, steigen für alle anderen die Erfolgschancen signifikant an :stuck_out_tongue:.

9 Likes

Ja ist Zufall.

Und wie ist es sonst?
Und vor allem, welchen Sinn hätte das.

1 Like

Ich wiederhole es gebetsmühlenartig, aber für ein Spiel würde man den Aufwand nicht betreiben „korrekten“ Zufall zu programmieren. Jeder Würfel ist schlauer.

Denk mal nach.

1 Like

Es ist wieder an der Zeit die Alu-Helme auszupacken…

7 Likes

Ich hab mir schon einen selbst gebaut. Der sollte ja schließlich perfekt zur Kopfform passen. Sonst schützt er nicht! :stuck_out_tongue:

Loot ist teilweise Fraktionsabhängig. Paladin- und Schamanenspezifischer Raidloot hat einen Platzhalter, der je nach dem, welche Fraktion lootet, für die passende Klasse ersetzt wird.

Aktueller Stand der Theorie ist, dass es für Zonen oder Instanzen Loot Pools gibt, die Zufällig mit dem Loot aus dem Loot Table befüllt werden. Aus diesem Loot Pool bedienen sich die Spieler zufällig. Der Loot Pool wird neu befüllt, wenn er leer ist. Dies äußert sich darin, dass besonders seltene Gegenstände in Wellen auftreten und “bevor der Loot Pool leer ist noch alle Epics rausgehauen werden”. So ist die Anzahl der seltenen Gegenstände pro definierter Spielerzahl / Runzahl immer etwa gleich und “fair”. Befindet sich im Loot Pool nur eine epische BRD Krieger Brust, dauert es, bis die nächste auftaucht.

Dass der Loot auch davon abhängt, welche Klasse den Mob anlootet halte ich für Quatsch, weil dann Ranges und Heiler extrem viel weniger Loot abbekämen als Meelees, die rund 95% aller Mobs looten. Das würde nicht funktionieren, wäre mittlerweile aufgefallen, hätte zu Shuhstroms geführt und wäre geändert worden.

3 Likes

ich bin voll der Noob aber ist es nicht einfacher, einen random Würfel Generator zu programmieren als ein Algorhytmus der noch Klassen und evt. Speccs berücksichtigt?

Aber anderes Topic bzw. andere Frage zu dem Topic.

Mir ist schon 2x aufgefallen, dass man nicht auf bestimmte Items würfeln kann, die man schon hat. Hierzu ein Beispiel:
Ich hatte unverschämt Glück und im ersten Run von der Princess in Maraudon sowohl die Plattenhosen, als auch den Schwarzsteinring bekommen.

später ging ich mit Gildies da nochmal rein um den Ring für jemand anderen zu farmen, und nach ein paar Runs droppte wieder GENAU dasselbe, also Hose + Ring, beides hatte ich ja schon. (auch beides angelegt).
Auf die Hose konnte ich nochmal würfeln (hab ich ja nicht gemacht)
auf den Ring nicht. Ich konnte nichtmal Gier oder Passen, nix. Es wurde mir im Chat auch nicht angezeigt, wer es jetzt gewonnen hat!

das ist schon das zweite mal, das mir das passiert ist.
Ich kann mich nicht erinnern dass das „früher“ ™ so war, aber vielleicht ist es mir auch nur nie aufgefallen.

Die frage stellt sich: welche Items betrifft das genau? Ich finds nicht schlimm, im Gegenteil, aber interessant ist es ja doch.

die wahrscheinlichkeit für das ergebnis deines versuchs beträgt nur 0,03 promille - also ungefähr soviel wie der natürliche alkoholgehalt im blut. das ist nicht viel.
interessanter finde ich aber die frage, wieso man 14 mal wegen ner hose durch halb uldaman rennt…

und wenn es so wäre, dann bist du der erste, der es nach 15 jahren wow begriffen hat, daß man nur mit dem richtigen char looten muß, um das gewünschte ergebnis zu erhalten. gz!

1 Like

Die ersten 8 mal war ich einfach zu trotzig. 7 mal Armschiene bei 37 % für die Hose. Das KANN doch nicht sien. Das kenn wir doch wohl alle. :wink: Die restlichen 7 mal war ich dann zu verblüfft ob des so ungewöhnlichen Ergebnisses. :slight_smile: So ein Run dauert ja auch nur 5 Min. War also nicht so aufwendig, wie es vielleicht klingt.

Und wie gesagt … ich hatte 4 Chars ohne Hose (g), die alle eine Stoffhose für Level 40 brauchten. Und die Hose ist leicht zu haben.

Um das noch mal klarzustellen: Ich glaube an Zufall. Aber das Ergebnis kann einen schon erschüttern. :slight_smile:

Das ist eine rein theoretische Diskussion, die du dir mit ruhigem Gewissen schenken kannst. Das willst du nicht wissen. :wink:

[e] Ach, was mit noch aufgefallen ist: Die Halskette für die Quest fällt fast immer entweder gar nicht oder bei gleich mehreren Mobs aus einer Gruppe. Das ist definitiv nicht einfach random pro Mob. Da steckt irgendeine spezielle Mechanik dahinter. Vermutlich, damit Gruppen nicht stundenlang durch die Ini dackeln müssen, weil die ja immer nur einer looten kann.

ich finde, „dumm aber glücklich“ ist manchmal sehr lobenswert Einstellungstechnisch. Also belassen wirs dabei xD

Mir würde nichts einfallen. Warum sagst du es nicht einfach, wenn du etwas weißt?

Solche Zufallswürfe sind elementarer Bestandteil von vielen Spielen. Das ist kein großer Aufwand :wink:

Definiere „korrekter Zufall“. Es ist Zufall, wenn wir das Ergebnis nicht beeinflussen können. Und das können wir nicht. Den in diesem Topic beschriebenen Anekdoten stehen 15 Jahre und Millionen von Spieler gegenüber, die es versucht haben. Es wurde wirklich alles versucht. Die Geschichte des Loot-Voodoo ist lang und voller Irrtümer. Man kann davon ausgehen, dass Blizzard für seine RNG-Systeme eine große Zahl an verschiedenen Input-Variablen nutzt, die miteinander kombiniert werden, und die meisten davon, wenn nicht gar alle, dürften Spieler nicht selbst aktiv beeinflussen können.

Sowas zu programmieren ist auch nicht schwer, das lernt jeder Programmierer im Studium.

Naaaaain … du hast es gesagt … jetzt wird der Thread beim Zerfall von Atomen enden … :open_mouth:

Das musste doch nun wirklich nicht sein. :smiley:

Klassen und Speccs berücksichtigen; nichts anderes wird in Retail versprochen, wenn man seine Skillung auswählt und (hoffentlich) die richtigen Stats und Items bekommt. Classic beruht auf den Legion-Client, das wäre ausnahmsweise tatsächlich Aluhut zu überlegen, ob dieselbe Art der Lootverteilung hergenommen wurde, statt die alte von Vanilla reinzuprogrammieren. Und Gefahr zu laufen einen Haufen Bugs zu verursachen.

Nun, das ist eine eigentümliche Definition von Zufall. Dann müssen wir auch nicht weiter diskutieren.

Das wäre jetzt auch mein einziger sinnvoller Gedanke gewesen, wenn man überhaupt davon ausgeht, dass an der Sache wirklich etwas dran wäre.
Das klingt nicht so vollkommen unrealistisch.
Aber vorstellen kann ich es mir trotzdem nur schwer.

Das ist in diesem Kontext - Computerprogramme/Videospiele - die einzig korrekte Definition. Es ist Zufall, wenn der Ergebnis nicht beinflusst oder vorhergesagt werden kann. Ende. Diese halbgebildete Besserwisserei von Laien macht mich manchmal wirklich fuchsig. Im Kontext Videospiele fängt man doch nicht mit der Quantenphysik an, das ist ein ganz anderes Thema.