Ist meine Spielweise als Druiden Tank in Ordnung?

Hallo

Ich spiele zwar seit mitte Pandaria einen Druiden Tank als Main. Jedoch war ich nach Warlords auf Draenor nicht mehr so aktiv und nie wirklich Mythisch + Inis gemacht oder geraidet. Erst Ende Shadowlands bzw. Anfang Dragonflight hab ich wieder so richtig angefangen zu zocken.

Mein Problem ist das ich ziemlich viel Schaden bekomme und das ich wohl auch kein guter Tank mehr bin. Ich hab die Tage einen M+10 Run Azurblaues Gewölbe gemacht und dort sind wir ziemlich hart gefailed. Nachdem ich schon Rubin +11 verloren habe, habe ich dieses mal Warcraft Logs angemacht und mein Gameplay auch aufgenommen.

Video zum failed run: https://youtu.be/GIclS4yy9to
Warcraft Log: https://www.warcraftlogs.com/reports/CwMjf6Kdy9YAWzHg
Skillung während des Runs: https://www.wowhead.com/de/talent-calc/druid/guardian/DAOAREUTcGQhEUEwlBAOVUUVIgQFkWAVRQBA

Mittlerweile habe ich diese Skillung https://www.wowhead.com/de/talent-calc/druid/guardian/DAPBBQVDcGYBAVEhgUBBOVUURogQFmGEBQQBA da mir aufgefallen ist das ich Wächter von Ursoc kaum nutze, dafür mit Traum des Cenarius ziemlich oft einen „Oh Shiat“ Button hab.

Falls dem englischen mächtig bist, poste das auch mal im druidendiscord. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, mehrere qualifizierte Meinungen zu bekommen.
Da du dir schon sehr viel Mühe gegeben hast (sehr gut!) wärs schade, wenn du nicht das maximum an input rausholen würdest

2 Likes

Kann leider gerade nicht den ganzen Try schauen, aber der Fail bei 02:03 min sagt schon einiges aus.
Bis dorthin sah auch alles ein wenig zaghaft aus - für einen Tank.
Mit den richtigen (Deff)-Cds, einer vernünftigen Truppe und ein bisschen mehr mit Confidence, dann sollte das auch klappen. Den Tipp mit dem Druidendiscord würde ich aber trotzdem befürworten.

Du spielst ohne Nameplates? Das könnte ich gar nicht. Und gerade als Tank finde ich das auch fahrlässig. Du siehst ja gar nicht, welcher Mob was castet und ob du von allen Mobs immer Aggro hast.

Außerdem solltest du auch als Tank nicht überall drin stehen.

Warum nicht? Du hättest Incarnation z.B. direkt beim ersten Pull ziehen können. Cooldowns sind ja dafür da, dass man sie benutzt. Und wenn du auch noch mit „Ursocs Führung“ spielst, solltest du Incarnation erst recht auf CD benutzen.

1 Like

Ich werde jetzt nicht im Detail darauf eingehen, warum ihr den Key nicht in der Zeit geschaft habt. Es ist nicht allein deine Schuld als Tank, aber du trägst einen nicht unerheblichen Teil dazu bei.

Eher würde ich auf grundlegende Aspekte deiner Spielweise eingehen:

  1. Gibt es einen Grund, warum du ohne Lebensbalken der Gegner spielst? Gerade als Tank empfehle ich dir dringend diese einzuschalten, um Aggro und Casts der Gegner im Blick zu haben. Ich würde hier sogar ein Addon (z. B. Plater) empfehlen, um noch mehr Überblick und Konfigurationsmöglichkeiten zu erhalten.

  2. Du nutzt zu wenig Eisenfell. Du kassierst von Gegnergruppen und auch Bossen zu oft Schläge, ohne dass du Eisenfell aktiv hast. Hier dringen die uptime erhöhen. Niemals ohne Eisenfell in eine Gruppe oder sich vom Boss treffen lassen.

  3. Nutze deine CDs! Wenn du deine CDs nicht / zu wenig nutzt wird es nicht besser, dadurch dass du sie weg skillst. Du hast von den Bossen öfter einen Tankbuster kassiert ohne einen CD wie z. B. Baumrinde oder Zorn des Schläfers zu nutzen, obwohl beide frei waren. Wächter von Ursoc gibt dir durch den Spam von Zerfleischen und/oder Hauen gleichzeitig auch Defensive durch viel Wut = viel Eisenfell.

  4. Du stehst zu oft in Effekten oder kassierst anderen vermeidbaren Schaden. Versuche das zu vermeiden.

  5. Grundsätzlich bist du etwas langsam unterwegs, aber das kommt mit der Routine in den Dungeons.

3 Likes

ok, danke schon mal. Kann man das irgendwie hervorheben das ich Eisenfell oder die CDs nutzen kann? Ich krieg das nicht hin das ich im Eifer des Gefechts dran denke das Cooldown X oder Y ready ist. Nur Rasende Regeneration nutze ich aus Reflex und das oft auch schon bei 90% Life. Das mit den Namensplatten wundert mich selbst gerade. Ich hab Plater eigentlich installiert und die globale Größe der Nameplates auch auf 75% gesetzt weil die Balken sonst zu groß waren. Wahrscheinlich auch wieder im Eifer des Gefechts Shift + V gedrückt und ausgeblendet.

Die Frage ist jetzt, kann ich auch mit Traum des Cenarius spielen oder sollte ich auf jedenfall mit dem Wächter des Cenarius spielen? Mit dem Traum fällt es mir einfacher da der Zauber aufploppt wenn er procct und ich so timen kann wann ich mich hochheilen soll oder ist das Quatsch? Und soll ich heute gleich wieder Azurblaues Gewölbe +11 austesten? War gestern Schattenmondgrabstätte +8 und die Ini lief verdammt gut was meinen Key direkt auf +11 katapultiert hat. Jedoch wieder Azurblaues Gewölbe. Ist zwar mein Key aber ich will jetzt nicht die Zeit von den anderen 4 Leuten stehlen.

Da morgen mit dem Patch die Talentbäume des Druiden umgestaltet werden, ist es schwierig heute ohne richtige Erfahrungswerte eine Empfehlung zur Skillung zu geben.
Hier muss ich selbst erst einmal schauen, wie ich wann was skillen werden.

Zu den CDs, da würde ich einfach eine Weakaura empfehlen. Es gibt auf https://wago.io/dragonflight-weakauras/classes/druid/guardian einige für Druiden/Bärchen, wo du nahezu alle wichtigen Fähigkeiten und CDs im Blick hast. Schau da einfach mal nach, welche dir von der Aufmachung gefallen. Empfehlen würde ich da ein Komplettpaket für Bärchen bzw. Druiden. Oder hier https://quazii.com/dragonflight-guardian-druid-weakauras-ui/, die ist allerdings wirklich nur für das Bärchen.

Es ist wirklich wichtig, dass du einen Überblick hast, welche CDs frei sind und wann du sie am besten einsetzt.

Das Gewölbe ist eher eine der schwierigeren M+. Wenn du noch so unsicher bist, vielleicht tatsächlich erst einmal auf kleinerem Key-Level spielen.

1 Like

ok, hat sich erledigt. Haben nicht mal den ersten Boss geschafft.

Hi,

du könntest auch versuchen dir für die drei Hauptattacken ein Makro zu machen, wo du automatisch Eisenfell wirkst wenn du diese drückst. Ist natürlich nicht perfekt, weil du Eisenfell dann nicht situationsbedingt einsetzt sondern sobald du die Wut dafür zusammenhast, aber vielleicht besser als es immer zu vergessen und damit gar nicht zu nutzen.

Für Prankenhieb würde das dann wie folgt aussehen:

#showtooltip Prankenhieb
/use Eisenfell
/use Prankenhieb

das gleiche dann für Zerfleischen und Hauen.

Vielleicht hilft dir das ja.

Grüße

Moonfeather

so, hab Plater wieder deinstalliert. Das Addon verwirrt mich mehr als das es hilft. Das zeigt irgendwie jeden kick an. außerdem kann man die Leisten nicht so einfach anklicken wie mit dem Standard von WoW.

Mehr als 2x Eisenfall krieg ich nicht hin da ich immer Rasende Regeneration nutzen muss. Der Druide hält einfach nix aus. Die DF Inis kann ich über 9 aktuell vergessen. Entweder 390 ist zu low für 9+ Keys oder der Druide hält im Vergleich zu früheren Addons nix aus. Ich weiß es nicht. Würde NHC Raiden und dort Gear bekommen vielleicht helfen?

Ja Dudu ist aktuell nicht der stabilste Tank, aber auch nicht unspielbar. Hab auch mal geschaut, bin auch nicht der m+ Gott, aber erste 15er mit 390 rum waren auch möglich, daran sollte es nicht liegen.

Nhc gear und vllt etwas hc könnte helfen, aber wenn es an keys bis +10 scheitert ist die Baustelle eine andere.

Dudu ist halt nicht mehr der afk hauen Tank und absorb regelt, nun muss man tatsächlich alle Skills reinwerfen und cds rotieren.

Es muss aber nichtmal nur an dir liegen, gerade in dem niedrigen key Bereich geht halt jeder cast durch und stun und cc sind für viele nicht twinks Fremdworte.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.