Ist off-Meta spielen Selbstgeisselung?

Hallo zusammen,

ich spiele einen 3.1k rio Druiden Tank.
Ab 13/14 ist es mir jetzt das erste mal aufgefallen, dass ich bei PUG gruppen absolut nicht mehr mitgenommen werde obwohl ich selbst merke das da noch mehr geht.
Selbst in Keys die ich bereits geschafft habe habe ich absolute Probleme und verbringe viel Zeit mit warten.
Die Gruppen in die ich dann rein komme haben in der regel Leute drin, wo einem von Anfang an (aufgrund von Klassenkombination oder viel zu wenig Rio) klar ist, das man es deutlich schwerer haben wird, den Key zu Timen.

Nun meine Frage:
Gibt es eine möglichkeit (ausser wechsel auf Meta) um seine Chancen zu erhöhen in Gruppen rein zu kommen?

Wenn reroll nicht in Frage kommt ist die Möglichkeit selbst die Gruppe (also den Key) aufzumachen oder sich eine Stamm zu suchen, der es egal ist, welche Klasse du spielst.

Den anderen „vorschreiben“ wen sie einzuladen haben geht ja schlecht, daher sind das deine 2 Optionen. Variante 3 ist dann halt wie bisher: Längere Wartezeit

Vorschreiben möchte ich eh nichts, ist ja jedem selbst überlassen. Aber schon Krass das selbst im Bereich 13-15 was ja mit jeder Klasse machbar ist die Meta so stark eine Rolle spielt.
Bei 17+ versteh ich das wohl… aber bei 13-15 ist es in meinen Augen ein von den Leuten gemachtes Problem, da gute kombination von Klassen mit starken Synergien in meinen Augen eine Meta Klasse in schlechter Synergie überwiegt. - Aber gut, müssen wie gesagt die wissen :smiley:

Nebst Rio gibt es aber kein weiteres Addon oder ähnliches mit dem man sich gut Präsentieren kann oder?

2 Likes

Ja, ignorieren nur die meisten. Wir haben auch nie meta DDs eingeladen, sondern haben drauf geschaut, wer den Key noch braucht. Diese Leute haben sich meist auch mehr angestrengt und haben nicht die mega Meta strats erwartet.

Ne, fällt mir nix ein. Wen wir auch immer ignoriert haben waren Leute, die in ihre Notiz :„Big Pumper big dps“ rein geschrieben haben. Mega unangenehm.

Dir bleibt da wohl nicht viel ĂĽbrig als viel Geduld zu haben

3 Likes

Nicht wirklich, du hast effektiv 2 Möglichkeiten.

1. Meta Rerollen
  2. Die Keys bereits höher laufen als das wofür du suchst

Ist halt leider die Pug Mentalität, entweder Meta oder gar nicht.

Natürlich nur wenn du weiterhin Hauptsächlich mit Pugs laufen willst.

Und ich glaube „Optionen“ wie Spiel deine Keys oder such dir eine Gruppe hat man nun auch schon oft genug gehört. :joy:

Aktuell gibt’s da sowas nennt sich wowop. io, welches dir anhand deiner gelogten M+ runs einen gewissen „Score“ gibt ähnlich wie Parses, diese Werte gibt’s für so ziemlich alles DPS, HPS, Interrupts, Deaths und Heavy Fails, Heavy Fails in dem Falle sind Fehler wie an Avoidable Damage zu sterben.

Steckt halt aber noch in den Kinderschuhen, ob man es mag oder nicht muss jeder fĂĽr sich selbst entscheiden.

1 Like

Dann Versuch Mal in pugs als Druidenheiler ab Stufe 13 zu kommen… DAS ist eine Challenge.

Sowohl in DF S1 als auch jetzt gab es dem Moment, wo mit einem Patch der Paladin extrem gebufft wurde. Beide male haben sich von einen Tag auf den nächsten die Gruppen komplett von „Krieger only“ zu „Pala only“ verschoben, als ob Krieger Tanks plötzlich nicht mehr in der Lage wären, die gleichen Keys wie gestern zu spielen.

Wenn man wirklich Spaß daran hat, möglichst hoch zu puggen, dann sollte man Meta rerollen.

Wenn man in einer festen (Teil-)Gruppe spielt oder einfach SpaĂź an seiner Klasse hat, dann nicht.

Den Sinn und Unsinn von Meta auĂźerhalb von Top Keys braucht man nicht zu diskutieren.

2 Likes

Mir ist es zu Zeitintensiv alle Tanks auf einem gewissen Stand zu halten und dann abzuwarten was Meta wird, damit ich das Spiel „darf“ was blizz mir vorschreibt, für casual content. +14 und meines erachtens bis 15/16 Aufwärts ist schwerer casual contentund mit jeder komb machbar. würde das dann gern mit dem char machen der mir spass macht…

Meines erachtens zerstören Meta listen das Spiel. der Standardspieler würde diesen „unterschied“ meines erachtens normalerweise von selbst nicht merken.

Dass der Bär momentan (mal wieder) Probleme hat, ist wohl auch beim letzten schon angekommen, aber sorry, +14 und aufwärts hat rein gar nichts mit Casual Content zu tun.
Grade noch mal nachgesehen, mit 3112 Rating wäre man in den Top 1%, also ca wie dein Rating. Welcher Casual ist in solchen Gefilden unterwegs?

Und auch wenn ich absolut nichts auf Meta gebe, aber es wird immer eine Meta geben, egal nach welchem Parameter. Sei es Schaden; Utility; Defensive, wie einfach spielt sich eine Klasse, welche Ini oder sonst was.

2 Likes

erst das und dann das:

…

also selbst von den „falschen Klassenkombinationen“ reden aber als „falsche Klasse“ erwarten mitgenommen zu werden… wo ist da die Logik?

Such dir eine Gilde, Stammgruppe, Freunde um gemeinsam zu pushen, dann ist Meta vollkommen egal.
In PUG Content war schon immer Meta gefragt ab einem gewissen Stand, das wird sich auch nie ändern… ist ein Community-Problem, keines von Blizzard - auch wenn so manche Balancingsachen besser und früher angepasst werden sollten.

Du meinst was dir die Community vorschreibt, was du spielen sollst ab Keystufe X, nciht Blizzard.

Ja diese Keystufen, zumindest +14 und auch +15 noch, sind mit so ziemlich jeder Comp machbar, +16 weiß ich dann schon nciht mehr… bereits +14 ist Top 1% Content, schließt man ALLE Spieler mit ein (also auch die, die auf Rio nciht getracked sind) dann sind es noch weniger die auf diesen Keystufen spielen. Da von „schwerer Casual Content“ zu reden ist ziemlich daneben.

Ok und von wem kommen diese Meta-Listen? Nicht von Blizzard sondern von der Community.
Selbst wenn alle Klassen und Speccs auf 0.5% Unterschied gebalanced wären (was unmöglich ist) würde es trotzdem Meta-Listen eben und nicht wenige Spieler würden den um 0.5% besseren Specc für ihren popeligen weekly 10er Key suchen.

4 Likes

Wenn jemand mit 1400 Rio seinen 14er anmeldet nimmt der mich mit, der Key geht dann in 90% er fälle in die Tonne. :smiley: Leute die wie ich 3100 erreicht haben, mit denen ein Abschluss realistisch wäre nehmen mich in der regel nicht.

Und nochmal, Ich war auf der suche nach möglichkeiten um meine Chancen für einen Invite zu verbessen

Klassenkombination ist was anderes als die Klasse.
Druide Krieger und Mönch ist zum beispiel gut, da der Mönch sehr stark von den buffs der beiden Klassen profitiert.

Gilde, Stammgruppe und Freunde setzten feste Zeiten vorraus, meine eigentliche Frage war, ob es neben Rio noch andere Tools gibt um sich gut zu präsentieren. - scheinbar nicht.

Es ist immernoch Blizzard, welche das loggen und auswerten von Daten in der Tiefe möglich machen. Sie könnten auch mehr dagegen unternehmen. Aber sicher, die Auswertung macht die Comm selbst.

Ich Arbeite meinen 9/5 Job und bin trotzdem Casual (Ohne Raidanschluss etc.) in der lage, den Content zu Spielen und es macht mir ziemlich Spass. Setzt man sich mit dem Spiel auseinander, was ich hier versuche finde ich es schwer aber auch für mich als „casual“ machbar. Welchen Rang ich damit belege ist mir wiederrum recht egal.

0.5% von was?:smiley:

Aber jemand mit 1400 Score hat keinen 14er Key in der Tasche außer er ist geboostet worden… und warum sollte man sich bei sowas anmelden?

Das Beispiel hinkt nicht nur, es braucht nen Rollstuhl und jemanden der es schiebt.

Maybe… ich hab 3,1k Score und wüsste keinen Grund nen Bär nicht mitzunehmen wenn der ähnlichen Score hat wie ich. Bringt BL, guten Buff und gute Utility mit Taifun und/oder Vortex.

Hatte ich dir genannt. Außerhalb davon gibts nix, die Metafixation diese Season ist ähnlich schlimm wie in SL S3 wo alles außer Blood DK, Holy Priest, Destro und SV ignoriert wurde obwohl diese Season besser als das von damals gebalanced ist.
Liegt einfach daran, dass sehr sehr wenige Spieler über 12 hinaus spielen, weil die Dungeonmechaniken einfach schlecht nach oben skalieren…

Und welche Klassenkombinationen wären in M+ relevant? Das einzig wichtige was „Klassenkombination“ angeht ist, dass die wichtigste Utility vorhanden ist. Bloodlust und Battle Rezz, genug Kicks, Dispels (bspw. Ara-Kara, Grim Batol), Stuns, ev. Imunities um Mechaniken auszuhebeln (DK und Rogue sind da ganz speziell oben dabei).

Die Buffs sind in M+ fast komplett irrelevant… die einzigen 2 Klassenbuffs die was wert wären sind Druid und Priest, weil sie die Survivability ein wenig erhöhen. Alle anderen sind nix wert, selbst wenn man Monk und Warri kombiniert ist das nur ein sehr sehr geringer Damagebuff overall.

Sie können alle Daten die Rio, WCL oder andere Seiten bekommen verbieten, klar. Dann müssten die Spieler halt selbst mehr auswerten, es würde am Ergebnis der Meta-Listen nur relativ wenig ändern.
WoW ist in diesem Sinne halt sehr speziell und competitive geworden, sehr viele Spieler orientieren sich daran was die „Elite“ spielt.

Blizz kann gegen Meta nur begrenzt was unternehmen, der reine Damageoutput der meisten Klassen in M+ ist relativ gut gebalanced, abgesehen von Enhancer und Ele Shamy.
Das Problem ist meistens viel mehr wie Speccs funktionieren. Burst vs. Sustain, Cleave vs. full AoE, uncapped vs. capped. Wie stark ist der ST Damage wenn man guten AoE Damage machen will? Da sind halt derzeit Speccs wie Enhancer und Eule stark dabei.
Damit da andere Klassen (wie Shadow) mithalten können würden die ein komplettes Rework benötigen, was aber auch nciht so leicht ist das richtig hinzubekommen.

Die Wahrheit ist, dass so gut wie alle Speccs für 15er gut genug wären, glaub alle Speccs haben 16er oder sogar 17er getimed, grad zu faul nachzusehen. Die Community versteift sich halt in schweren Season (wie jetzt gerade) noch früher auf Meta, deshalb sieht man sogar in 10er Keys so manche Leute nen Monk Tank ablehnen, weil ist ja kein Pala.

Nur weil du arbeitest und ein „Leben“ hast (was so gut wie 99% der anderen Spieler ebenfalls haben, auch sehr sehr viele die Top 0.1% M+ Titel holen haben das) heißt das nicht, dass du ein Casual bist. Casual ist sowieso schwer zu definieren.
Mit 3,1k Score bist du in den Top 1% und mit Sicherheit niemand der das Spiel so nebenbei spielt, sondern wie du selbst sagst sich informiert und sich intensiv damit auseinandersetzt. Aber das ist dann haarklauberei…
Im Endeffekt sind Keystufen die nur 1% aller Spieler packen kein einfacher Content mehr und tatsächlich schon immer die Stufe wo man meistens anfing auszusortieren und Meta gefragt wurde. Früher warens halt 25er Keys, jetzt sinds 14er.

BL? Hab ich was verpasst?

LG
Flauschkugel

1 Like

Offensichtlich liest die Flauschkugel keine Patchnotes… tztztz du warst mal mehr up-to-date!
Dem Druid haben sie den BR genommen und dafĂĽr BL gegeben. DafĂĽr hat nun Evoker statt BL einen BR bekommen.
Finde ich ausgeglichener, passt auch thematisch besser, ein Bär und eine Katze „roaren“ für BL, eine Eule schreit laut UHU und ein Baum lässt nen Ast abknacken.

… Oder es war ein Tippfehler, who knows :stuck_out_tongue:

5 Likes

Also mit meinem bärchen habe ich immer noch einen BR und kein BL :wink:

Dann solltest du mal WoW updaten, du bist wohl noch auf nem alten Patch unterwegs :wink:

Wie wo was jetzt? Wie kommt ihr darauf, dass ein Druide Heldentum/Bloodlust hat?

Schrieb er doch …

1 Like

Das war ein dirty SpaĂź vom Dirter

1 Like