Moin Leute,
folgende Frage an alle Classic-Spieler:
Ist WoW-Classic so geworden, wie DU es dir gewünscht hast?
Ich muss dazu sagen, ich habs bis lvl 16 geschafft. Danach wieder normal Retail gezockt. Einfach nicht mein Game, nichts schlimmes dabei.
Trotzdem interessiert mich die Meinung der „alten Hasen“.
Gruß
1 Like
Sers,
vom Spiel her ja, von der Community leider nein da auch hier der „wir Boosten euch“ und sonstiges Retailmist wie gogogo und locked etc. einzug gehalten hat.
25 Likes
nein leider hat die zu hohe serverbevölkerung viel zu nichte gemacht. auch die pvp meta war nicht so mein ding dieses mal.
6 Likes
jo im Großen & Ganzen schon - ich habe sehr viel Spaß und finde es besser, als auf Kronos & Northdale vor ein paar Jahren.
Was mir nicht gefällt ist, dass die Crossrealm BG-Pools so groß sind (ich fände nur unter deutschen Servern besser) und Free action Potion ist ein ganz klarer Spiel-desing Fehler aus vergangener Zeit (die Entwickler wussten nicht was Sie tun !), der nicht rausgepatched wird.
Achso und ich bin Fan von vollen Servern wg. open PVP und mag layering deswegen nicht.
Achso und ich bin Fan von vollen Servern wg. open PVP und mag layering deswegen nicht.
mal abwarten obs nach diesem ganzen „komm wir zocken weil wir im Homeoffice sind“ oder anderen Gruenden die mit Corona zu tun haben immernoch so ist. nur kann man so im moment die Warteschlangen bissle kontrollieren. Aber ob nun Layering oder neue Server eine Gruppe wuerde immer meckern ;D
Ich bin von der Schwierigkeit etwas enttäuscht. Jede Schlaftabletten Gilde hat MC und BWL am ersten Raidtag gecleart. Auch ZG ist ne Luftpumpe. Man kann mit 5 Leuten an den Bluttrinkern stehen die fallen trotzdem wie die Fliegen. Sterben tut man nur in den aller seltensten Fällen. Ich hoffe wirklich das die nächsten Raids nicht genurft wurden.
Auf Pservern war das classic Feeling deutlich ausgeprägter. Da stimmen mir auch viele alt bekannte zu. Das einzige was wirklich classic ist ist das pvp. Im ganzen hab ich mir mehr von classic erhofft.
6 Likes
Die Antwort lautet: ja, eigentlich schon. Gut, hier und da Kompromisse aufgrund der Technik. Aber das stört mich nicht so wirklich. Bin jetzt da kein Fetischist was das angeht.
Grüße
Zum großen Teil ist es das eigentlich schon, mit Layering habe ich mich am Anfang abfinden können auch wenn ich erst dagegen gewesen war und meine ursprünglich geplante Levelmethode mich selbst mit nem 2. Acc zu ziehen war auch für die Katz weil # Changes.
Es sind die winzigen Details die man jetzt vllt benennen könnte, die sich zwar Negativ aufs Spielerlebnis ausgewirkt haben, aber die machen den Kohl nicht fett.
Das was mich an Classic stört, bzw. den größten Einfluss nimmt ist eher ein Server Community verursachtes Problem, aber man hat sichs ja raus gesucht und trotz Verdacht wie das ausgeht weiter gespielt obwohl man hätte aufhören sollen.
Das Einzige was man abseits eines puren Communityproblems höchstens benennen könnte sind die mangelhaften Supportleistungen (Bots bannen).
Vllt kann man noch die Forenadministration bemängeln bzgl. Informationsfluss, aber das war vor 15 Jahren auch schon immer zu spät, ist also wie damals und damit perfekt wenn man es ins Detail nimmt
.
2 Likes
Classic wurde so wie erwartet bzw. angekündigt und macht genügend Spaß, dass ich auch dort einen Raid leite und mehrere Tage die Woche unterwegs bin.
Das heißt aber nicht, dass es so ist, wie ich es mir gewünscht hätte - ich hätte lieber nochmals den kompletten Patchzyklus mit allen Änderungen usw. gehabt, anstatt direkt auf Stand von 1.12 anzufangen. Das hätte sicherlich auch etwas dazu beigetragen, die Schwierigkeit etwas näher an den damaligen Stand zu bekommen, als das leider heute der Fall ist.
Wer weiß, vielleicht wird das ja mit BC anders, sollte das danach kommen…
Die Raids wurden nicht generft, diese sind immer noch praktisch exakt genauso, wie sie damals waren.
Ein Teil des Problems ist, dass die Raids auf einen bestimmten Patchstand designed wurden, wir aber jetzt auf dem Stand von kurz vor BC sind. In Classic gab es niemals eine „Progress-Zeit“, weil die Schwierigkeit der Bosse nicht zu Patch 1.12 passt - was kurz vor BC aber auch genau so war.
Dazu kommt noch, dass die Spieler jetzt sehr viel „besser“ sind, als sie damals waren, sich ganz anders mit ihrer Klasse beschäftigen (ich kann mich noch daran erinnern, dass bspw. von unseren Magiern praktisch niemand Zaubermacht wollte und man Intelligenz bis zum umfallen gestackt hat…) und auch die eigene Hardware ganz andere Leistungen bringt.
Auf Pservern wurde die HP der Bosse verglichen mit Vanilla teilweise verdoppelt, damit diese lange genug lebten. Ob das dann wirklich realistischer ist, sei mal dahin gestellt… ![:wink: :wink:](https://d3teqeovkax3ph.cloudfront.net/de/wow/images/emoji/twitter/wink.png?v=12)
Empfinde ich und einige andere leider anders. Die Server wo ich war waren Blizzlike ![:wink: :wink:](https://d3teqeovkax3ph.cloudfront.net/de/wow/images/emoji/twitter/wink.png?v=12)
https://worldofwarcraft.com/de-de/character/eu/nazjatar/gorgtesh
Was wird heute anders gemacht? Können die Spieler schneller einen gezielten Schuss raushauen? Du machst es dir sehr einfach. Nicht jeder war lowbob in vanilla ![:wink: :wink:](https://d3teqeovkax3ph.cloudfront.net/de/wow/images/emoji/twitter/wink.png?v=12)
vom spiel her: weitgehend (massenserver und layering zum beispiel find ich absolut zum k… und gäbe es celebras nicht, würd ich nicht mehr spielen)
von der community her: zu viel min-max und schnell-schnell, aber wie gesagt - auf cele ist es erträglich.
derzeit hab ich immer noch viel spass und viele ziele im spiel.
3 Likes
Nachdem wir mit Celebras endlich einen DACHL RP-PvE Server bekommen haben ja absolut.
Bin classic Neuling und es ist genau was ich mir erwartet habe. Tapetenwechsel, langsames tempo, casualfreundlich. Nur die consumables und vor allem! World buffs machen kein Spaß wenn Mann im RAID performen will.
Die minmax Mentalität nimmt auch etwas vom charme weg aber das ist unausweichlich. Classic als kompletter noob ohne leistungsorientierte Mentalität wäre sicher ein geiles erlebnis.
Und die community? Ich habe viel mehr toxic Leute erlebt wie in bfa :X (meist ohne schimpfworte verpacktes feindliches auftreten)
9 Likes
In Prinzip gefällt es mir gut.
Es gibt nur ein paar Kleinigkeiten die mich stören / nerven.
2 Punkte sind es die dabei hervorstechen:
-
Das AV (Alterac Valley) hat meiner Meinung nach einen älteren (also weit vor 1.12
)Patchstand verdient, die letzte verstümmelte „pre BC“ Version, gefällt mir nicht. Ein älterer Patchstand würde aber wiederrum viele der „neuen“ Spielerschaft sauer aufstoßen.
-
Gefühlte unendliche Anzahl an Bots (Levelbots, Farmbots, etc.) es nervt total. Wenn ein Spieler was wegschnappt, dann ist es halt so wenn ein Programm es macht, ist es einfach nur mies.
Fazit:
Ich spiele es weiter. Gibt noch genug zu erledigen für Main und Twinks
3 Likes
Du lockest items in retail oO
2 Likes
ich nicht. auf PServer war so viel falsch, das vergessen nur die meisten. PVP hat da irgendwie „besser funktioniert“ aber war eben auch z.T. falsch.
Was mir insgesamt nicht gefällt:
- PvP Premades sind völlig außer Kontrolle
- die AV Map müsste die alte Version sein
- Ressourcen Spawns passen nicht zur Anzahl der Spieler
- Die Community ist ganz anders als vor 15 Jahren, aber Hauptsache #nochanges schreien, wenn die Community an sich der größte Change überhaupt ist
8 Likes
Teils teils.
Ich hätte mir eine geringfügige Anpassung der Raids an 1.12.1 Talente/items gewünscht und ein „Loottable progress“. Also z.B. die guten MC drops, wie der Plattengürtel von Ragi erst später im Spiel etc…
So hätten mehrere Leute noch großes Interesse MC zu laufen und etwas tuning in sachen HP/DMG hätte MC auch nicht schlecht gestanden.
Desweiteren nervt mich Spellbatching und alles was damit zusammen hängt unglaublich. Den mist, hätten sie meiner Meinung nach nicht einbauen sollen. Selbes gilt für Vendor Delay etc.
Bei einigen Sachen stört mich die Kommunikation und Herangehensweise Blizzards tierisch. Procchancen von verschiedenen Items wirken EXTREM niedrig und es kommt von seitens Blizzard kein Feedback.
Bugs bleiben im Spiel Beispiel: Heroic StrikeQ vom Warrior oder Diamond Flask Skalierung mit +Heal. Paladin reckoning wurde stark generft oder die +Heal skalierung vom Baron schwert. Warum auf der einen Seite so und auf der anderen so?
Es gibt bedenken, dass viele Items mit proceffekt auf BC stand sind, dort wurde z.B. Nightfall angepasst, dass dieser nicht mehr auf BC Raidbosse auslöst. Das könnte auch in classic der Fall sein, da die Bosse ja Level 63 haben und die chance mit jedem Level über 60 abnimmt. Oder SchattenÖl hat einen internen Cooldown, FrostÖl aber nicht. Von Blizzard kommt aber auch hier kein Feedback.
Serverperformance ist ziemlich kritisch, sobald sich ein par mehr Leute an einem Fleck befinden. Z.B. in SW beim warten auf den OnyBuff oder mit der ZG öffnung.
Alles in allem, macht mir Classic nicht so viel spaß, weil Blizzard HEUTE so einen guten Job macht, sondern eher, weil sie damals einen guten Job gemacht haben. Finde die Umsetzung von classic im allgemeinen eher schlechter, als die vieler Privatserver.
2 Likes
Mir gefällt es bisher. Das Leveln kann hin und wieder zwar ein bisschen zäh sein, aber alles in allem passt das. Mir macht es auch mehr Spaß mehrere Klassen nebeneinander zu Leveln, da sich diese mMn. unterschiedlicher Spielen als in Retail.
Die Community auf Razorfen bekommt von mir auch ein großes Lob, bisher immer nette und Kommunikations-bereite Gruppen gehabt. Wobei ich auf Gruppensuchen die mit „nur mit XY“ oder „schnell durch“ werben nie eingegangen bin.
Wenn man sich im open World mit den Mobs übernimmt, wird auch gerne mal von Hordenseite aus geholfen.
Bisher ein sehr angenehmes Spielgefühl.
5 Likes
Vom Spiel her absolut - bin begeistert und froh wieder „mein“ WoW spielen zu können.
Die Community ist leider zum Großteil das Letzte. Wie schon gesagt wurde… leider ist auch die Retailmentalität angekommen (gogo/fast/boosten) …
Allerdings! ist die soziale Interaktivität mit dem „Rest“ großartig und genau das, was dem modernen WoW über die Jahre hin verloren gegangen ist.
6 Likes
Was bedeutet das?
Auch hier stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch.
1 Like