Moin!
Ich habe in den letzten Wochen immer mehr über die 13€ vom WoW Abo nachgedacht und das habe davor nie wirklich getan. Doch erstmal über mein WoW leben damit ihr vllt meinen Standpunkt mehr verstehen könnt/Nachvollziehen könnt:
Ich Zocke WoW seit 17 Jahren jetzt ohne große Pausen. Ich habe in der Beta damals etwas rumgedaddelt und mit Release wirklich angefangen. Ich bin jetzt 31 jahre alt also WoW war auch mein erstes MMO und es hat mich damals wirklich aus den Socken gehauen. Jeder dieser Leute sind andere Spieler? Krass.
Doch das ist nun lange her und bis vor wenigen Wochen habe ich nie viel über das Abo nachgedacht. Die 13€ laufen seit 16+ Jahren also sie sind fest eingerechnet. Ich spiele immer noch sehr gerne WoW auch wenn es aktuell eine durchhänge Phase gibt. ich bin aber noch mit meiner Gilde im Mythic Raid dabei und auch M+ laufe ich jede Woche auf mehreren Chars eine 15+er oder mehr. Ich würde also immer sagen ja klar ich spiele es, ich habe spaß, 13€ ist nicht „viel“ Geld also lohnt es sich.
Doch etwas hat sich verändert, nun eigentlich hat sich vieles verändert doch das was ich am meisten merke ist das ich für weniger als 13€ im Monat auch den Xbox Gamepass bekommen kann. Jetzt denken viele bestimmt: „Das ist doch was ganz anderes“ und irgendwie schon aber irgendwie auch nicht. Man bekommt hunderte Spiele mit Offline und Online Funktionen. Sea of Thieves ist ein MMO, das ist da einfach mit dabei. Forza Horizon 5 ist quasi ein MMO Racer und auch der ist mit drinne. Ich kann alle Funktionen nutzen und muss nicht mehr bezahlen als eben dieser Gamepass. Die Server von MS zu warten muss DEUTLICH teurer sein als die von WoW heutzutage und dennoch laufen diese fast ohne Probleme. Doch hier stecken natürlich nicht nur Microsoft hinter sondern auch viele andere Entwickler und Studios, daher ist es dann natürlich schon etwas anderes so ganz finanziell und auch logistisch gesehen.
Doch wenn man drüber nachdenkt, versucht mal einen neuen Spieler zu überzeugen 40€ + jeden Monat 13€ in WoW zu stecken. Ein 17 Jahre altes MMORPG mit Content der größten Teils nicht wirklich nachgeholt werden kann. Der RIESIGE Content des Spielst liegt größten Teils in der Vergangenheit und heute Quests/Raids nachholen das ist nicht das selbe (finde ich zumindest). Er kann seine 13€ aber auch in ein Gamepass ultimate stecken wo er hunderte Spiele auf PC und Smartphone/Konsole spielen kann. Schwacher PC? Kein Problem es wird gestreamt und Top Games laufen auf einer Kartoffel.
Ich denke WoW hat seinen Wert für „alte Hasen“ wie mich. Ich tauche ein und erlebe jeden Tag die Welt, doch ein neuer Spieler davon zu überzeugen? Das wird schwierig. WoW läuft mit einem Model das heutzutage nicht mehr wirklich attraktiv ist und als jemand der Jahrelang GEGEN F2p war, bin ich langsam immer mehr für B2P. Das was ich damals befürchtete: Mehr Toxic Spieler, Mehr Goldseller/Booster, mehr wegwerf Spieler (Leute die nicht wieder kommen nach 2-3 Raids und Loot abgegriffen haben) und sonstiges, das ist schon lange realität in WoW und trotzdem Zahlen wir Geld oder Gold um es jeden Monat zu spielen. Ich denke die Wendung kam langsam mit der WoW Marke und er Gold Flut. WoW ist eigentlich schon lange B2P solange du immer genug Gold Farmst /hast was sehr schnell geht und so Zahlen nur die Gelegenheitsspieler. Finanziert wird das alles durch Booster denn die Leute brauchen Gold = Kaufen WoW Marken.
Also versteht mich nicht falsch, ich liebe WoW aber eine Überarbeitung des Abo Modelles ist doch längst hinfällig. Wie seht ihr das?
PS: Ich habe extra die aktuellen und noch laufenden Vorwürfe rausgelassen da muss jeder selber endscheiden wie er das sieht, ich wollte hier nur meine Meinung über das ABO Modell und den „Wert“ des Spieles gegenüber stellen ohne jegliche Meinung was im Hintergrund passiert denn das ist etwas ganz anderes und da sollte jeder selbst überlegen ob er das trennt oder eben nicht, beides ist nachvollziehbar und vollkommen in Ordnung meiner Meinung nach.