Item als gesammelt markiert, war es aber nicht

Hallo. Ich spiele das Spiel seit ein paar Wochen und habe daher das System der Transmogrifikation noch nicht so 100% begriffen. Ich war neulich mit meinem Mensch-Krieger in Nazmir unterwegs und es droppte eine grüne „Ausgeblichene Knochenhandaxt“.

Im Tooltip stand, dass ich diese Vorlage bereits gesammelt habe, doch das kam mir seltsam vor, da ich so eine Axt noch nie gesehen habe. Ich mache also die Sammlung auf und suche bei Einhandäxten… tatsächlich war sie noch nicht dabei. Habe sie dann natürlich angelegt und jetzt ist sie auch in der Sammlung dabei.

Bisher habe ich Items, die mit bereits gesammelt markiert waren, immer gedankenlos verkauft… war das ein Fehler? Hätte ich das immer überprüfen müssen? Ist das ein bekannter Bug? Oder verstehe ich irgendetwas falsch?

Viele Grüße,
Dugarius

Du hast die Vorlage bereits, also das Modell zum Moggen, allerdings von einem anderen Gegenstand.
Um das Modell in der Sammlung zu finden, müsstest du wissen, durch welchen Gegenstand du die Vorlage bekommen hast.

Im Grunde tut es also nichts, die Gegenstände einfach so zu verkaufen.

Könnte man vielleicht mal ingame vorschlagen, dass bei der Suche nach einem Gegenstand in der Sammlung auch alle mit dem gleichen Modell angezeigt werden.

Eigentlich wird einem nur angezeigt, wenn man die Vorlage noch NICHT gesammelt hat… Nicht umgekehrt. Außerdem wird bereits Alternativen angezeigt wenn man das sucht. Nur halt per Rechtsklick, dann kann man den alternativen Namen auch Moggen. Aber angezeigt wird es auch, wenn ich nur nach der Alternative suche.
LG
Flauschkugel

Ok, so weit hatte ich mich damit nicht befasst und bin gerade nicht am PC, drum konnt ich’s nicht prüfen.
War mir bisher nicht aufgefallen.
Danke fürs richtigstellen.

Und doch, ich hab’s schon bei einigen beim Anlegen gebundenen Items gesehen, dass dort der Hinweis stand, dass ich die Vorlage schon von einem anderen Gegenstand habe.

Das wird dann aber von einem AddOn verursacht. Ich nutze nämlich kein AddOn und wenn ich mit dem Cursor über das Item fahre steht da entweder ‚Ihr habt diese Vorlage noch nicht gesammelt.‘ oder gar nichts.
LG
Flauschkugel

1 Like

Das ist möglich, werde ich morgen mal testen.

Darfst du gerne tun, aber bei sowas irre ich mich relativ selten. Im Schrank selber kannst nach einem Item suchen und wenn du die Appearance durch ein anderes Item hast findest es trotzdem. Per Rechtsklick kannst dann auch den Namen ändern falls du auf sowas Wert legst.
Aber im Standard-Interface steht niemals ‚Ihr habt diese Vorlage bereits gesammelt.‘. Da verwette ich einiges drauf. Dafür braucht es ein AddOn, da bin ich sicher :slight_smile:
LG
Flauschkugel

Ich habe schon wieder ein Item gefunden, das mir als gesammelt angezeigt wird, es aber definitiv nicht in der Sammlung vorhanden ist. Da meine Sammlung noch sehr klein ist, ist das leicht zu sehen. Ich habe mal einen Screenshot gemacht:

/ibb.co/d43FHTg

@Koraya: Ich habe das Addon „MogIt“, aber wenn ich das deaktiviere wird mir im Tooltip garnichts angezeigt, was nach deiner Aussage identisch wäre mit „bereits gesammelt“

Du musst ein AddOn haben das dir das anzeigt, das ist auf keinen Fall die normale Anzeige das garantiere ich dir. Hast du AddOns installiert und wenn ja welche?
Edit: mal komplett ohne AddOns mit Interface Reset getestet?
LG
Flauschkugel

Habe ich getestet, ja :confused:

Edit: Kann es sein, dass bei grünen Items garnicht angezeigt wird, wenn man sie noch nicht gesammelt hat? Erst bei blauen und darüber?

Edit2: Ich habe zum Testen mal einen Hordenchar erstellt, bei dem ist das Item in der Sammlung vorhanden… dafür fehlen dort einige andere

Edit3: Wie kann das überhaupt sein? Ich habe noch nie einen anderen Char erstellt als diesen Mensch-Krieger

1. Transmogrifikationen sind generell Accountweit, wenn man sie gelernt hat.

2. Es gibt diverse Items, die die gleiche Datenbank-ID benutzen und somit das gleiche Aussehen. Für ein einzelnes Item gilt die Sammlung dann aber separat. Ein Add-on prüft die Datenbank-ID’s im Hintergrund.

3. Zur Vollständigen Anzeige, ob man das „Aussehen“ bereits von einem anderen Gegenstand hat, braucht man den „Completist-Modus“ oder eine Abwandlung im Hintergrund, welchen man z.B. bei Addons wie „All the Things“ oder „Caerdon Wardrobe“ aktivieren kann - Andere Addons können das auch.

Lad Dir CanIMogIt runter, das zeigt dir genau an ob du genau das item oder nur ein gleichaussehens gesammelt hast…sehr praktisch.

So, ich hatte es dann man ausprobiert.

Ich habe zwar keinen kompletten Interface Reset gemacht, aber nachdem alle Addons deaktiviert waren hatte ich bei einem Gegenstand noch immer die Anzeige, dass ich die Vorlage bereits durch einen anderen Gegenstand gesammelt habe.

Und, was nicht zu funktionieren scheint:
In der Sammlung nach einem Gegenstand suchen, den der Char nicht tragen kann, und dann Gegenstände mit gleicher Vorlage zu finden, die er tragen kann.
Ganz genau habe ich es mit dem T17 Hexenmeister Set versucht, von dem ich mittlerweile alle gleichaussehenden Gegenstände gesammelt habe.
Wenn ich da aber in der Sammlung nach „des Schattenrats“ suche, gibt das keine Treffer, weil mein Priester das Hexenmeister Set natürlich nicht anlegen kann.
Naja, heute mal die Zeit nehmen, da einen Vorschlag einzureichen.

Hmmmm. Ich check das nachher mal bei mir- es gab bei mir noch nie eine solche Anzeige, dass ich diesen Gegenstand bereits kenne und ich verwende keine AddOns, die da eingreifen könnten :smiley:
Dass du ein Setteil eines Warlock nicht bei deinem Priester suchen kannst ist klar, weil dieses Item nicht existiert für deinen Priester. Da musst du natürlich direkt die Alternativen kennen oder suchen. Das ist logisch.
LG
Flauschkugel

wollte erst eigenes Topic starten, aber passt definitv auch hierher:

gestern das Set aus dem Bunker in der Garni für Platte endlich mal komplettiert
wurde auch direkt angezeigt, als komplett, aber um die 2 Stunden zu umgehen, hab ich´s meiner Alli-Paladine geschickt - soweit so gut
sie konnte es auch transmoggen, mir ging´s aber nur drum, ob ich es so auch auf Alli-Seite freischalte
heute wollte ich ihr hier das Set transmoggen, aber der NPC zeigte es mir nicht an. Unter Einzelteilen fand ich alles, bis auf die Teile die ich gestern morgen gesammelt habe

jetzt hiess es ja im Patch-Notes, daß die 2 Stunden jetzt auch passiv ablaufen, aber mittlerweile sind über 24 Stunden rum und ich kann es nicht mehr moggen

was muß ich denn machen, damit es wieder zugerechnet wird?
warten?
definitv moggen?

freue mich über jeden Tipp & hoffe er lautet nicht „musst für beide Fraktionen sammeln“ :wink:
ein schönes Wochenende wünscht euch
Blutsturm

https://www.wowhead.com/transmog-set=1798/blackrock-plate

Für beide Seiten sammeln musst du keines falls, das musste ich damals auch nicht. Vlt echt mal tmoggen und dann schauen? Oder ins Leerenlager packen?
LG
Flauschkugel

1 Like

Naja, wenn ich genau diesen Skin auch durch einen anderen Gegenstand nutzen kann, dann wäre es nicht so abwegig, dass dieser Skin mir selbst angezeigt wird, wenn ich in die Suche den Gegenstand eingebe, den der Char nicht tragen kann.
Klar, ich kann auch jedes Mal wowhead bemühen, aber ich wüsste nichts das gegen eine solche QoL Verbesserung spräche.

Es würde Leute verwirren weil sie dann versuchen das Set-Teil zu bekommen, da es ihnen ja als erhältlich angezeigt wird. Aber sie werden es nicht bekommen können. Das führt zu Frust und/oder Verwirrung.
LG
Flauschkugel

danke dir, denn mit dem wirklich mal transmoggen hat´s geklappt, alle Plattis bekommen jetzt das Set angezeigt :+1:
find ich zwar etwas seltsam, aber Hauptsache ich weiß wie ich dann mit den anderen Rüsi-Klassen umgehen muß

Dieses Thema wurde automatisch 365 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.