ItemLvl in Dragonflight?

Man kommt nach Dragonflight und bekommt Items mit 190. Macht das Sinn? wenn man bedenkt was man jetzt an Sachen bekomt- 285 und mehr. Da ist doch irgendwie ein Mißverhältnis in der Ausrüstung, oder versteh ich da was falsch?

Ne, das passt so. Vergiss nicht, der Sprung von SL auf DF muss später auch für Chars machbar sein, die durch ersteres nur durchgelevelt haben - sprich weder die OpenWorld Extrazonen geschweige denn Raids oder M+ gemacht haben.

Gutes PvE-Equipment vom Ende eines Addons bringt dich meistens mindestens durch die halbe Levelphase des nächstens :wink:

2 Likes

bei den bisherigen Addons war der unterschied zwischen allem Addon und Neuen aber nicht so groß. Jetzt ist er 100 und das ist schon sehr extrem.

Hmmm…

Blizzard added two vendors selling item level 252 gear to Stormwind and Orgrimmar on the Dragonflight Alpha. The catch-up gear is most likely tied to the Dragonflight pre-patch event.

3 Likes

Naja, früher waren die ersten grünen Questitems auch irgendwo auf Normal/HC Niveau des letzten Raidtiers.

1 Like

Is Völlig Ok, Endgame Shadowlands startete irgendwo mir ~200

Deshalb hat man ja auch den kram aus Sunwell dann erst gegen HC Inidrops oder Raidkram aus Naxx wirklich im großen Stil ausgetauscht :wink: Da waren die Ilvl zahlen nicht so hoch aber man hat beim Leveln erst gegen Maxlevel mal die ersten minimalen Upgrades bekommen.
So neu ist das also nicht das man mit dem Gear aus dem letzten Raid sehr weit kommt in der levelphase.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

Ja macht es. Die 190er-Items bekommt man mit Level 60 als Questbelohnung. Mit Level 61 erhöht sich das auf 206, d.h. mit jedem Level geht es 16 Punkte nach oben. Auch wenn mein Char noch nicht 70 ist, so gehe ich doch davon aus, dass sich das so fortsetzt, d.h. die Questbelohnungen auf Level 70 dürften dann bei Itemlevel 350 liegen und damit geringfügig höher, als alles was es in SL gibt :wink:

Es war bisher immer so, dass wirklich gut ausgerüstete Chars am unmittelbaren Anfang eines neuen Addons nichts für sie sinnvolles bekommen. Aber das ändert sich. Das war nur am Anfang von WotLk anders, wie Obinchen schon schrieb. Die ersten Gilden, die sich durch Naxx prügelten, haben das noch mit ihrem Sunwell-Gear getan.

2 Likes

Ich glaube, in der Beta sind die weg. Ich hab jedenfalls keine gesehen.

1 Like

Das ist schade. Wäre ein gemütlicher Übergang gewesen. :wink:

1 Like

Zumindest seit Wotlk ist der dieser Itemlevel Anstieg ganz normal.

Erster Raid, 10er Naxxramas, da gab es ilvl 200, in Legion, 4 Erweiterungen später war das höchste Itemlevel 1000.
Das sind 200 Level Anstieg pro Expansion. Ca. 100 über die Patches verteilt und dann nochmal 100 bis zum nächsten neuen Raid.

Warum sollte Blizzard hier auch jedes mal etwas neues erfinden wenn man einfach nur eine Formel anwenden und so Zeit und Arbeit sparen kann?

Edit: Kleiner Denkfehler. Das ilvl am Ende von Wotlk war 284, das macht die Sprünge zwischen den Erweiterungen etwas kleiner aber nur unwesentlich.

Müsste daran gelegen haben das es noch wengiger Raidschwierigkeiten gab. Jede zusätzliche führt ja Itemlevel je Tier hinzu.

Ich hab mitgenommen was geht, weil ich einfach Bock drauf hatte. Es macht den Einstieg leichter. Aber Du kommst auch ohne 290+ gut durch, keine Sorge :slight_smile:

Und die Anzahl der Raids pro Erweiterung spielt auch eine Rolle.
Würde das jetzt gerne genau ausarbeiten aber auf Arbeit nur in den Pausen via Smartphone ist das nicht machbar ^^

1 Like

Wenn man schon Beispiele bringt, dann bitte sinnvolle.

In Classic, BC und WotLK war das Budget für Items nicht nur vom Itemlevel abhängig, sondern auch von der Qualität des Items. Ich habe die Zahlen gerade nicht zur Hand, aber wenn ich mich richtig erinnere, war das Statbudget eines lila Items um den Faktor 1,35 höher als bei einem grünen Item desselben Itemlevels.

Natürlich sind dann 146-154 Epics aus BT/SWP sehr lange besser gewesen als jegliches Questitem, selbst wenn das 30-50 Itemlevel höher war. Abgesehen davon, dass die Verteilung damals noch etwas willkürlich verlief und nicht mehr wie heute mit „X Ausdauer, Y Primärwert, A Sekundärwert 1, B Sekundärwert 2“.

Erst mit Cata kam die Entkopplung von Qualität und Statbudget.

so „willkürlich“ war die nun auch nicht es gab nur z.b. auch noch willenskraft als primärstat der auf den heilerklamotten untergebracht werden wollte etc.

Das reiht sich genau da ein wie alle andern auch. Mit Highendgear kommt man sehr weit durch die Levelphase bevor man auch nur irgend ein Item anschauen muss ob es ein Upgrade ist :woman_shrugging:
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

Ganze Diskussion überspringe ich mal mit der Info, dass die iLvL in DF noch nicht final sind. In der Alpha und ich glaub auch jetzt in der Beta ist die sehr niedrig angesetzt, mehr ne Kopie von SL. Wenn man sich das iLvL anschaut was in Dungeons und Raids droppt ist da so ein mega Gap, dass es eigentlich klar ist, dass das noch nicht final sein kann.
Oder da da fehlt noch irgend ein Inhalt, der diese Lücke schließt. Wir werden es sehen.

1 Like

Bisher gab es in jedem PrePatch Gear, das am untersten Ende des aktuellen Progresgears, und damit weit über dem „gerade max lvl geworden“ gear liegt.

1 Like

Ach naja. ZM kann man Ja immer noch 226er kaufen. Was tatsächlich über dem liegt, was beim Questen so bis 60 droppt, das war glaube nur 184er. Selbst jetzt, mit Level 63, ist mein Evoker immer noch nur Itemlevel 206.

Und doch, das merkt man. Andere mit kopierten Chars schnetzeln sich nur so durch, während man selbst schön Mob für Mob und hinterher hochheilen muss, und zwar kräftig.

finde ehrlich gesagt erste mal so richtig nice

ich hass es wen das erste grüne item besser als das leg ist was man naht

in bfa wars z.b. mit lvl 115 austauschbar,

von legion auf bfa halt. ging ja noch

würde es cool finden mit den chars fast bis ins endcontent wenn man z.b. 280er gear hat oder so das man die bis dahin kaum austauscht,

andersrum wieder ist die frage wie einfach dann die instanzen werden.