Die meisten von euch werden sicher MM spielen wenn die 60 geschafft sind und dazu hätte ich jetzt eine Frage…nicht direkt zum MM sondern die Waffen.
Hatte vor einigen Tagen mit meinen Gildis Gespräche dazu geführt, da meinte jemand eine Waffe mit 3sek/Shot sollte man haben damit man die meisten Autoshots während des Gezielten Schusses CDs raus holen kann.
Sprich: Autoshot -> Gezielter Schuss (3Sek Cast )-> Autoshot mit der Waffe aus STrat (3,3sek Armbrust) Müsste das also kaum ein Problem sein mit den Timen wenn man schnelle Finger hat.
Nun zum Problem. Habe jetzt ein Autoshot Timer Addon drauf der mir immer anzeigt wann der nächste Schuss kommt, doch die Zeit geht immer schneller rum als es müsste (Kein Aspekt Proc oder sonstige Speederhöhung) Meist ist es immer ca 0,2 Sek die der gezielte langsamer ist als der Autoshot meiner 3,3sek Armbrust.
Weis jemand wieso das so ist? Habe ich was vergessen zu kalkulieren ?
Stimmt… Scheibengleister…das habe ich ganz verpeilt, der kommt ja auch noch dazu. Da gibt es ja eigentlich keine Waffen mehr die aktuell auf 3,6 Tempo kommen oder?
Dann ist das tragen einer langsamen Waffe ja eigentlich hinfällig da die meisten ja eh Köcher benutzen oder wie seht ihr das? Was für Waffen nutzt ihr so bzw findet ihr am besten aktuell?
Umso langsamer, desto besser.
Ich tu mich immer etwas schwer beim erklären.
Aber angenommen du hast eine Waffe die 2,8 Sec Tempo (Köcher einberechnet).
Gezielter Schuss hat 3 Sek Castzeit. Du verlierst also quasi 0,2 Sec.
Hast du eine Waffe mit 1.5 Sek. Castzeit verlierst du zu den 3 Sek vom Gezielten Schuss
also ganze 1,5 Sek. Du machst somit also auf längere Zeit deutlich weniger Schaden. (Du verschluckst quasi einen kompletten Hit bei 1,5 Sec. Castzeit im Gezielten Schuss)
Es gibt bestimmt andere die das noch besser erklären können. Ich hoffe das hilft etwas im Verständnis.
Ich hab auf P-Server MM bis 30 gespielt, jetzt BM bis ~27. BM geht sehr viel angenehmer und flüssiger, dank instant Arkaner Schuss und Autoshoot, bis CD Arkan wieder runter.
Beim leveln ist das eh vollkommen egal… Erst später bei Bossfights versucht man die Rota so zu optimieren, dass der gezielte Schuss eben möglichst wenig die Autoschussabfolge tangiert… Man versucht ihn eben exakt zwischen zwei Autoschüsse zu platzieren.
Jedoch muss man hier auch die menschliche Verzögerung reinrechnen. Evtl noch Lags etc pp… Somit wird man den nächsten Autoschuss tatsächlich immer etwas verzögern, da man selbst mit ner 3,3 er Waffe auf 2,8 Sekunden beim Autoschuss kommt, während der gezielte Schuss drei Sekunden castet…
Die langsamsten Distanzwaffen haben soweit ich weiss 3,3 Sekunden.
Ob diese Optimierung bei den derzeitigen Bossen überhaupt so exakt von Nöten ist, wage ich jedoch zu bezweifeln. Viel zuviel Stress wegen 1-2 % mehr oder weniger Schaden… ; )
Natürlich versucht man sich da anzunähern, und eine langsame Waffe mit hohem Waffenschaden zu bekommen, da damit auch der gezielte Schuss mehr Wumms hat.
Man könnte höchsten den Köcher / Munibeutel austauschen mit ner normalen Tasche…um halt den 14% Tempo Buff zu entkommen. Habe zwar gerade nicht im Kopf wie viel die 14% von den 3,3 Sek ist aber ggf könnte man damit einen weiteren Autoshot rausholen wenn man es gut timen kann / schafft. Frage ist nur ob es sich rentiert entweder 1 Autoshot mehr = 250-350 Dmg oder halt ca 0,3 ± Sek konstantes schneller ballern…
Damit wirfst du quasi 15 % deiner Autoschüsse weg… Somit keine Option.
Desweiteren hast du menschliches Delay, musst dich hier und da bewegen…usw usw… Du wirst niemals eine 100 % optimale Rotation spielen können, es sei denn du bist ein Roboter. ^^ Du kannst nur versuchen zu optimieren, indem du ne möglichst langsame Wumme nimmst.
Ja inzwischen kann man das ein wenig optimieren zB. ich habe meine gezielten auf meine Maus gelegt um den geringsten Delay zu erreichen, sowie ein Addon das einem gut anzeigt als steigende Leiste wenn der Autoshot kommt, so kann man schon immer im Voraus schätzen wann man drücken muss.
Du willst doch mit dem Autoschuss “schneller” sein, als 3 Sekunden. Damit er in 6 Sekunden 3 mal schießt und dann wieder der Aimed Schuss. Oder irre ich?
In solch klassischen stationären Fights ohne viel Movement, hat man damals irgendwie den eigenen Delay und technischen Delay schon im Gefühl gehabt, und wirklich versucht den Gezielten schon ne Zahntelsekunde vorzucasten bevor der Autoschuss durch war… ^^
Für sowas bin ich heute zu alt. Geb ich mir nicht mehr.
Als Jäger hat man zwei verschiedene Rotationen. Eine für Waffen mit 3 Sekunden oder mehr als Swingtimer und eine mit weniger als 3 Sekunden Swingtimer. Wichtig dabei ist, dass du deinen Aimed immer auf CD verwenden willst, da der viel Schaden macht.
Sobald du mehr 3 Sekunden oder mehr als Swingtimer hast, dann willst du nicht deinen Autoschuss unterbrechen. Also spielst du sowas hier:
Autoshuss -> Aimed -> Autoschuss -> Multischuss -> Autoschuss -> Filler -> Autoschuss
Wenn du aber weniger als 3 Sekunden hast, dann solltest du einen Autoschuss clippen (unterbrechen). Geht dann ungefähr so:
Autoschuss -> Aimed (der unterbricht den nächsten Autoschuss) -> Autoschuss -> Multischuss -> Autoschuss -> Filler -> Aimed (unterbricht wieder den nächsten Autoschuss)
YAHT ist dafür ein nettes Addon. Du kannst, sobald der rote Balken voll ist, deine Fähigkeit ansetzen, damit sollte man keine Schüsse unabsichtlich unterbrechen.
Das erinnert mich, das man als Pala schon losreiten konnte, obwohl das Pferd noch nicht zuende gecastet war… und dann nach ca. 1,2 Schritten zu fuß plötzlich auf dem Ross saß… ging aber manchmal schief und man mountete nicht auf, weil man einen „Batch“ zu früh losgelaufen war.
Vieles wurde hier schon gesagt, ich wollte noch anmerken, dass das “menschliche Delay” auch mit mindestens 0.2s gerechnet werden sollte, also die optimale Zeit nicht 3.0 sondern 3.2s sind, je langsamer man selbst ist, desto größer wird auch diese Zahl.
Gerade eben ist BM soweit ich sehe, eben wegen der eher weniger vorhandenen langsamen Waffen für Jäger, auch kaum unterschiedlich zu MM, da letzterer eben bei der Rotation Probleme bekommt.
Wenn du wirklich optimieren willst, probier einfach mal aus den Köcher komplett weg zu lassen (auch wenns weh tut ) und wie sich deine DPS dann verhalten. Mit Details! gehts ja recht einfach das zu analysieren wie sich die Auto-Shot DPS verhalten (also wie viele du “clippst” mit und ohne).
Würde mich persönlich auch interessieren wie das gerade so ist. Spätestens in Phase 3 mit der BWL-Armbrust ist das jedoch alles kein Thema mehr, da hat Blizzard offenbar gelernt wie man den Jäger gearen muss.
Nochmal für mich zur vollständigen Klärung, da ich verschiedene Sachen lese zur Aimed Shot-Auto Shot Beziehung:
Der gecastete Aimed Shot verschluckt also IMMER den eigentlich nachfolgenden Autoshot? Also bei mir passiert das genauso und ich bin mir unsicher ob das so beabsichtigt ist oder nicht. Bug oder Feature? Habe jedenfalls noch nie einen direkt darauf folgenden Auto Shot raus gehen sehen, bzw. Auto Shot Schaden nach dem Aimed feststellen können …
Ich habe jedenfalls gegenteiliges in alten Vanilla Foren und auch aktuell gelesen. Ich habe das so verstanden dass es eigentlich immer einen Auto Shot danach geben müsste …
Ich weiß, dass ab TBC der Aimed Shot von Blizzard umgebaut wurde um den Auto Shot zu resetten, während beim Steady Shot nun der Auto hinten dran gehängt wurde (um die Steady-Auto-“Rota” als Basis zu etablieren). Spätestens ab 2.2 oder 2.3 war das der Fall.
Ich stell mich mal ganz dumm: Wäre es dann nicht doch besser komplett ohne Köcher zu spielen um ne richtige Auto - Aimed - Auto … Rota zu fahren?
BTW: Ich kann nur von Waffen mit Proc abraten —> aus dem AH: Herzsuchende Armbrust. Dieser “IMBA” Shadow proc (ca 15!!! Shadow Damage!!! ) kommt ziemlich häufig genau dann wenn ihr in der precast Phase eures AutoShots seid und schluckt den Auto Shot (tausche 15 Shadow Damage gegen ca. 400-600 AutoShot Damage) … ich kann es gar nicht abwarten die Strath- oder LBRS Armbrust zu bekommen …
Wie ich in meinem Post geschrieben habe, ist es so, dass der Aimed immer dann den nächsten Autoshot unterbricht, wenn du weniger als 3 Sekunden Swingtimer mit deiner Waffe hast.
Welche Rotation du nehmen musst, also ob mit oder ohne unterbrechenden Autoschuss, hängt also immer von deiner Waffe ab.
Ob du jetzt mit oder ohne Quiver spielen solltest, kann ich dir nicht sagen. Das müsste man im Einzelfall simmen, um zu sagen, was den besser ist.
Das Ganze richtet sich aber wahrscheinlich auch wieder nach der Waffe. Wenn die langsam ist (3,0 und länger), könnte ohne Quiver gut sein und ist die Waffe sowieso sehr schnell, dann kann man auch mit spielen, denn dann musst du sowieso die Clipped-Rotation spielen.