Jäger - Geschwindigkeit der Distanzwaffe

Hallo zusammen,

ich habe meinen Hunter gerade auf Lvl 10 und würde gerne wissen wie sich die Geschwindigkeit der Distanzwaffe auswirkt.

Wirken sich manche Attacken auf den Waffenschaden aus, für die dann eine langsame Waffe von Vorteil wäre?
Habe ich bei langsamen Waffen “mehr” bzw. länger Zeit zwischen den Schüssen zu laufen?
Wie ist das allgemein mit Laufen und Stehen? Wie lange muss ich stehen und wie lange kann ich laufen bezogen auf den Speed der Waffe?

Gerne auch noch andere relevante Punkte ergänzen.

Selbst erklären konnte ich mir, dass man mit schnelleren Waffen mehr Munition verbraucht und im PvP Castern öfter +Zauberzeit reindrückt.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Du hast mehr Zeit zwischen den Auto-attacks zu laufen wenn du eine langsame Waffe hast. Dafür gibt es auch ein swing-timer addon, dass dir genau anzeigt wielange du noch laufen kannst bis der nächste schuss ausgelöst werden kann.
Kann man aber auch ohne addon mit Rhytmusgefühl hinkriegen.

Arkaner Schuss: Macht immer den gleichen Schaden, egal was für eine Waffe du hast.
Aimedshot: Die Cast-Zeit des Aimedshot ist nicht vom Waffenspeed abhängig aber der Waffenschaden wird in den Gesammtschaden mit einfliessen.
Multishot: Auch hier wird der Waffenspeed keine Rolle spielen aber der Waffenschaden schon.

Langsame Waffen haben grösseren Waffenschaden --> Langsame Waffen machen den Aimedshot und den Multishot halt viel besser als eine schnelle Waffe.
Hättest du eine schnelle Waffe, würde der Arkane Schuss wohl effizienter sein als Aimed/Multishot.

Die Burst-dmg combo: Aimedshot, autoattack, Multishot.
Diese 3 Attacken werden innerhalb einer sehr kurzer Zeit uf den Gegner eintreffen wobei der Waffenspeed nicht relevant ist aber der Waffenschaden umso mehr. Mit einer langsamen Waffe kann man mit diesen 3 Treffer und etwas crit-luck andere Spieler von 100 auf 0 bursten.

Eine langsame Waffe ist also vorallem wegen diesen beiden attacken sehr empfehlenswert --> bedeutet aber dass man halt viele Talentpunkte in den Marksman Baum steckt.

2 Likes

Zum Waffenschaden noch ein bisschen was ergänzendes:

Angriffskraft und Munition erhöhen die dps der Waffe um einen festen Wert. Wenn man beispielsweise eine Waffe mit einer Speed von 1.0 hat, wird bei 10 dps einfach 10 Schaden auf jeden Schuss drauf addiert. Bei einer Speed von 3.0 sind es schon 30 Schaden. Zusätzlich machen langsamere Waffen in der Regel ohnehin schon mehr Schaden und beim Gezielten Schuss / Mehrfachschuss kommt es nur auf den Schaden und nicht auf die dps der Waffe an.

Außerdem verliert man bei schnellen Waffen mehr Autoshots während man Gezielter Schuss castet.

Wie schnell die Waffe ist, hat auf die Zeit, in der man laufen kann keine allzu große Auswirkung. Es gibt nämlich zwei seperate Timer. Einer bestimmt die Zeit zwischen zwei Schüssen, der andere die Zeit zwischen Waffe zum Schuss bereit machen (sobald man stehen bleibt) und dem Schuss. D.h. bei schnelleren Waffen ist die Zeit in der man zwischen zwei Schüssen laufen kann zwar kürzer aber die Zeit die man stehen bleiben muss auch.

1 Like

Danke für eure Antworten.

Also ist die Laufzeit und Schusszeit immer jeweils die Hälfte des Waffenspeeds?
Waffenspeed 1,0 = 0,5 s Laufzeit, 0,5 s Schusszeit
Waffenspeed 3,0 = 1,5 s Laufzeit, 1,5 s Schusszeit

Jede Waffe hat eine Spann-/Nachladezeit von 0.5s, in der man stehen bleiben muss.
Bei 1.0s kannst du 0.5 Sekunden laufen und musst dann stehenbleiben.
Bei 3.0s kannst du 2.5 Sekunden laufen bevor du stehen bleiben musst.

Während du deinen Aimedshot oder Multishot castest (3s und 0.5s casttime) werden diese 0.5s Spann-/Nachladezeiten zurückgesetzt. Die Zeit davor läuft weiter ab.

Und mit einer langsameren Distanzwaffe haust du auch nicht so viele Pfeile/Projektile die Minute raus oder vertue ich mich jetzt da?

Sicher?? Erhöhen Angriffskrafft und Munition nicht eher den Schaden pro Schuss und sind somit für schnelle Waffen effektiver?

Nein, Glatzbart hat hier recht. Schnelle Waffen sollten deshalb IMMER von Jägern gemieden werden (außer evtl für Troll / Meme specs).

Beispiel - Carapace Spine Crossbow (CSC) vs Eaglehorn Long Bow (ELB) (stats werden der zur Vereinfachung vernachlässigt, Zielfernrohr + 7 Schaden mit einberechnet)

CSC
82 - 124 Schaden (Ø 112 + 7 = 119) Geschwindigkeit 3,30
31,21 DPS (33,3 mit ZF)

ELB
40 - 76 Schaden ( Ø 58 + 7 = 65) Geschwindigkeit 1,80
32,22 DPS (36,1 mit ZF)

Angriffskraft wirkt sich hier durch den Faktor AP/14 = DPS Zuwachs auf beide Waffen gleich aus.

Vom reinen Autoshot DMG liegt der ELB, vorallem durch das Zielfernrohr nun somit leicht vorne.
Jetzt kommen aber Multishot und Aimed Shot hinzu, die du in deiner Standardrota quasi auf CD hälst (nicht ganz aber der einfachheithalber) dazu:

Multishot (auf bis zu 3 Gegner): Waffenschaden + 150 (bei Rang 5):
CSC: 117 * Angriffskraftfaktor normalized: (Schaden + (2,8 * AP / 14)) + 150
ELB: 65 * Angriffskraftfaktor + 150
Gehen wir von 900 AP aus:
CSC: 110 + 180 + 150 = 440 Schaden
ELB: 65 + 180 + 150 = 395 Schaden
-> 45 Schaden mehr auf bis zu 3 Ziele alle ~11 Sekunden = 4,1 bis 12,3 mehr DPS mit CSC

Aimed Shot (Rang 6) bei 900 AP
CSC: 110 + 180 + 600 = 890 Schaden
ELB: 65 + 180 + 600 = 845 Schaden
-> 45 Schaden mehr alle ~ 7 Sekunden = 6,4 mehr DPS

Durch diese 2 skills wird somit der etwas niedrigere Autoshot Schaden mehr als wett gemacht.

Hoffe man konnte die Rechnung nachvollziehen.

Der einfachheithalber wurde Munition (steht sogar im Tooltip, dass sie nicht den Schaden, sondern den Schaden pro Sekunde erhöht), Rüstung und Crits vernachlässigt.

TL;DR: Langsame Waffe > Schnelle Waffe!

3 Likes

Wo kommt denn die Zahl 2,8 her? Sollte das nicht 3,3 sein? Scheint auch so als ob du den selben Speed Faktor für beide Waffen benutzt hast.

Hab mal exemplarisch mit meinen Charakterwerten durchgerechnet:

Rhok’delar Bogen: Speed 2,9 , Schaden 89-166
Distanzangriffskraft: 999 → 71,3 dps
Thoriumpfeile: 17,5 dps

Autoshot-dmg (max):

[166 + (2,9 * (71,3 + 17,5)) ] * 1,05 = 444,7

Genau der Wert (ohne die Nachkommastellen) wird mir im Charscreen angezeigt.

Bei einer fiktiven Waffe mit gleicher dps aber z.B. Speed 1,45 und Schaden 45-83 würde ein Autoshot-Dmg von 222 rauskommen, ein Unterschied von 222 Schaden zwischen beiden Waffen der ebenso für Gezielter Schuss und Mehrfachschuss gilt.

2.8 ist der normalized Wert, der mit Patch 1.8 eingeführt wurde und für alle Distanzwaffen bei 2.8 liegt.

The normalized weapon damage for instant attacks is:

normalized_damage = base_weapon_damage + (X * Attack Power / 14)

where X is:

• 1.7 for daggers
  • 2.4 for other one-handed weapons
  • 3.3 for two-handed weapons
  • 2.8 for ranged weapons

Diese Formel gilt beim Hunter für Multi Shot und Aimed Shot.

(Oben in meiner Rechnung ist auch ein kleiner Fehler. Es muss 110 statt 119 Waffenschaden beim CSC sein. Ergebnis ist jedoch richtig, hab in den Folgerechnungen die richtigen Werte benutzt)

Kann durch Trans leider nicht mehr editieren.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.