Jäger oder Magier MAIN

Raids sind mir absolut Wurscht.
Aber okay, lass mich beißen. Aufgrund der Tatsache das Mage Int bufft wird es immer MINDESTENS einen Platz im Raid für Mages geben. Daher brauchen sich Mages keine Sorgen um Raids machen.

M+ ist der wohl beliebteste und wichtigste Content im Bereich Balance für PvE, allein wegen der Größe.

DF S4
Mage S Tier → Fast in jeder Gruppe

DF S3
Mage S Tier → macht einen Großteil der Gruppen aus

DF S2
Mage S Tier → Godcomp

DF S1
Mage min. A Tier

SL S4
Mage A+
Und das trotz OP WL und SV.

SL S3
Mage A+ Tier.

SL S2
Mage S Tier

SL S1
Mage S Tier

BFA S4
Mage S Tier

BFA S3
Mage A Tier
Der einzige Grund warum Mage nicht höher ist war wie absurd Outlaw war

BFA S2
Mage A Tier
Der einzige Grund warum Mage nicht höher ist war wie absurd Outlaw war

BFA S1
Ebenfalls min A Tier

Legion hat nicht genug Daten um es gut auszuwerten. Aber auch da war Mage eine der A-S Tier Klassen.

Ich hatte erst die ganzen Statistiken über RaiderIO verlinkt aber leider darf ich keine Links posten. Aber schaus dir an wie Mages in fast jeder Season einen Großteil der Top-Gruppen ausmachen oder zumindest einen guten Anteil an Gruppen haben.

Es ist absolut irrelevant warum Mage in den jeweiligen Fällen gut ist. FAKT ist Mage hat nicht eine wirklich schlechte Season. Mage meist im S- A+ Tier.

Man kann zudem zusammenfassen warum Mage in der Regel so dermaßen overpowered ist:

Mage ist richtig gespielt eine der tankigsten Klassen im Spiel (was 0 Sinn macht vom Design)
Mage hat mit den meisten CC
Mage hat sehr gute Mobilität
Mage hat sehr starken - starken damage mit einem extrem guten DMG profil
Mage hat extrem starke Utility → Group-CC, Buff, BL, Gruppen deff CD, dispell, purge

Es ist witzig das Mage nen reiner DD ist und trozdem mehr support als Schamanen für die Gruppe… komplettes FAIL-Design.

Wäre es nicht so unglaublich traurig würde ich darüber lachen wie realitätsfern die meisten Mages leben.

Und deshalb indürfen sie auch für sonst nieman interessant sein, oder was?
Geht´s noch einen kleinen Tick überheblicher? :rofl:

DIESE diskussion fang ich garnicht erst schonwieder an, sie wurde hier und anderswo schon millionenfach durchgekaut… Aber es sei klar gesagt: du überschätzt die wichtigkeit und beleibtheit von M+ziemlich stark.

Die RaiderIO daten dazu brauchst du mir nicht verlinken, weil ich diese selbst schon mehrfach benutzt habe um genau diese Überschätzung zu belegen.

Es scheint auch Aufgrund deiner formulierungen zumindest mir so daß du selbst einfach persönlich etwas gegen Mages hast, und auf dieser Ebene wir kein sachlicher Diskurs zustande kommen können, denn fast genau denselben Post könnte ich jetzt über Warlocks verfassen.

Und die pauschal Beleidigungen wie

helfen deinem Standpunkt ebenfalls nciht, sie belegen lediglich daß du zu persönlich zu darin verbissen bist um sachlich zu bleiben.

Daher wünsche ich dir einfach einen Schönen abend noch.

Eindeutig würde ich den Rogue nehmen.

LG
Gaskadse

4 Likes

Ich brauch nicht darüber diskutieren, weil es stimmt. Klassen-Balance ist von weniger Bedeutung für den Raid da es Buffs/Raid-utility gibt, welche kleine Damage Unterschiede komplett verwerfen.

Und ja, M+ > Raids, allein wegen der Gruppengröße und den konstanten Gear.

Beweis mir das Gegenteil:
Mage in M+ ist fast ausschließlich S und in den schlechtesten Fällen A-Tier.

Und ja, ich habe etwas gegen Mage, aus dem selben Grund warum jeder anständige Tank etwas gegen VDH seit DF hat: Es ist langweilig und spuckt Klassen die selten gut sind ins Gesicht.

Glaubst du allen ernstes es ist Zufall, das Mage immer stark ist? Glaubst du es ist Zufall, dass Mage permanent Liebe bekommt, während Klassen wie zB Schamane nicht einmal einen kleinen Bluepost bekommen?

BTW das Warlocks ebenfalls beliebt ist ändert nichts an der Richtigkeit meiner Aussagen.

Nichts daran ist beleidigend. Ich weiß es ist kein einfaches Konzept, aber nicht alles was nicht zu deiner Sichtweise bzw Einstellung passt ist trolling, diskriminierent oder sonstiges. Besonders nicht bei Fällen in dem die Beschreibung passt.

Beispiel: 2 Kinder etwa gleich alt. Eltern geben Max alles während Tom nichts erhält. Tom konfrontiert Eltern. Max sagst er wird nicht favorisiert. Tom sagt Max darauf hin, das er realitätsfern ist. → Die Wahrheit ist keine Beleidigung.

Nicht mit TWW, das Mainfeature Herotalents sind schlecht designed oder LW.

Die Spielweise hat sich nicht wirklich verbessert.

Wird Rogue stark sein für PvP und M+, wahrscheinlich… kann er mit den Änderungen der anderen Klassen mithalten? Eher nicht.

Dank dem DR-Gift wird er auch wieder safe nen Raidplatz bekommen.

Jaja, whatever, du hast recht und ich meine ruhe. So viel Mumpitz in einem Post , da weil man sowieso gar nicht wo man anfangen soll, und dich interessiert offensichtlich sowieso nur das was du selber glauben willst.

Einen SInnvollen diskurs mit dir wird es aufgrund deiner überhelblichen Präsentation und wiederholt bewusste provokationen unmöglich geben. Du hast kein Interesse daran sachlich zu bleiben, das hast du jetzt 2 mal bewiesen in dem du im Schlußsegment deiner lagatmigen Ausführungen „es mir so richig gezeigt hast“. Und ich habe kein interesse daran in deiner Gosse zu diskutieren nur damit du dich selbst reden hören kannst.

Und ich bin doch eh realitätsfremd, so wie alle mages, hast du doch selbst gesagt. Und das das gegenüber einer ganzen heerschar von Spielern vorsättzlich abwertend und damit beleidigend ist ist fakt, und daran ändert deine möchtegern-Rechtfertigung absolut garnichts.

Hör doch einfach damit auf deine Zeit mit diesen realitätsfremden Mages zu verschwenden und flenn einfach weiter im Forum darüber wie hart benachteiligt du armes Warlöckchen gegenüber Mages bist. Ich sammele einfach deine Tränen und mach daraus noch mehr leckeren Warlock-Whine :rofl:

Wer die Stärke vom Mage (vor allem Fire) nach overall DPS bzw generell DPS bemisst sollte vielleicht anderen keine Tipps geben und mal rerollen/das Spellbook lesen…

Nope. Zahlen lügen da tatsächlich nicht

Und wer der Meinung ist daß Warlocks nicht auf absolut vergleichbarem Utility level sind solle vielleicht genau dasselbe tun. Also bleibt nur die DpS diskussion übrig.

Mages bringen der Gruppe: Int buff, sheep, gegenzauber, 'Lust, ggfs decurse+ spellsteal und mass barrier

Warlocks beingen soulstone (=CR), Healhstome, mass stun, Einzelstun /purge /decurse /charm (je nach pet /spec), 2 fears, Gateway, ggfs Banish, CoW… Soll ich schon aufhören oder muss ich wirklich euer gesamtes Toolkit aufzählen?

TTK im PvEist auch bei beiden mehr oder weniger gieich, lock hat mehr life, DP+MortalCoil, UR, + einen aktiven und spammbaren selfheal mit drain life. mage hat weniger Life aber dafür Barrier, AT, Invis, mirrors, Iceblock (selbstheilung mitskillbar) +ggfs cauterize

Das Geflenne ist immer größer als ein Felguard… wenn Hexen mal stupide OP sind so wie demohexe zu fast ganz SL + anfang DF dann ist das „gerade so angemessen“, aber wehe jemand anderes kommt auch nur nah ran, dan sind die schon „Viel zu OP Blizzardf plz NERFFFF!!!.“ Mit ziemlicher Sicherheit genau deshalb waren Hexen auch die ersten die sich allesamt selbst ent-lifen wollten als der aug mitte S2 aufgetaucht ist. …

Leider doof für euch daß meine beiden Hauptmains Mage und Hexe sind und ich daher auch „halbwegs“ genau weiß was mit einem geht und was mit dem andern.

Korrekt. Und Spieler die sie nicht verstehen (twollen) treffe trotzdem falsche aussagen

Schaun wir doch mal wer hier wirklich realitätsfremd ist.

10-20 von den Chars in jeder x-beliebigen season gehören mir, und ich habe für m+ als gamemode schon immer nur verachtung übrig. Und ich bin noch lange nciht der einzige, denn…

Ausnahmslos jeder Raider wird da inzwischen geradezu hineingezwungen für Marken weil man den raid nicht spammen kann, egal ob er es mag oder nicht.

Und zu guter letzt, so gut wie niemand dem es gefällt spielt „nur“ ein char in m+

Und jetzt könnt ihr selber mal anfangen runterzurechnen wie erbärmlich wenige tatsächliche Accounts dann von den 3,8 millionen Chars übrig bleiben (gesamtteilnamhe M+ DF S3, quelle: https://raider.io/mythic-plus-character-rankings/season-df-3/world/all/all/95768#content . Zur orientierung, geläufige Schätzungen von Menschen wie Bellular die sich mehr damit beschäfgftigen und wesentlich tiefer graben als ich bevor sie dann anfangen einfache mathematik und Logik anzuwenden liegen unterm strich bei +/- 1 mio weltweit, inkl der gezwungenen raider weil das nicht zuverlässig abschätzbar ist wieviele es wirklich sind. Also aller bestenfalls 15 % der gesamten Player nach aktuellen (und ausnahmweise auch halbwegs sicheren) Schätzungen aufgrund von daten die Blizzard selbst veröffentlicht hat auf der Gamescom, und nochmal deutlich weniger wenn Leute wie ich diesen Mülllmode nciht mehr spielen müssen für upgrades (und als Bonus wäre die Beteiligungskurve wieder schön smooth, denn dann gibt es auch nicht mehr diesen riesigen aber „unerklärbaren“ Spike bei +7 ehem +17 participation weil keiner Mehr da abzeichen farmen muss) :rofl:

Aber für dieses „wohl beliebteste und wichtigste Content im Bereich Balance für PvE, allein wegen der Größe.“ ind das popelige 1 Mio publikum würde man heutzutage nichtmal anfangen ein Spiel oder Mode zu entwickeln, weil es eine sichere Geldverschwendung wäre. Aber Blizzard führt auch sonst gerne Holzwege konsequent zu ende :rofl:

In diesem Sinne, viel spaß euch bei dem Versuch das schön zu rechnen. And remember, mages sind doch sowieso realitätsfremd, also was labert ihr überhaupt groß rum, wieso verschwendet ihr so viel kostbaren Sauerstoff? Schreit lieber weiter in den Klassenforen für WL buffs + Mage bzw rogue nerfs so wie es sich seit anbeginn der Zeit auch für ordentliche Hexenmeister gehört. :rofl: :beers:

Bin gerade etwas „überrascht“ über die Aussage, dass Mage das Lieblingskind wäre. Seit 14 Jahren existieren dbzgl. immer mal Themen wieso denn permanent der „Paladin“ sowie „Druide“ bevorzugt geschaukelt werden. Zudem kommt es natürlich wie in der Diskussion über mir auf den Inhalt an welchen man spielt, dass darf natürlich auch nicht außer acht gelassen werden. Aber gerade den Mage als Lieblingskind in einem Satz zu lesen ist mir wahnsinnig neu.

2 Likes

Ahh der Gute SL Season 1 Demo. Da hat man zwar ausschließlich Affli gespielt weils halt einfach komplett OP war aber ist gut.
SL Season 2 war Lock einfach nur Mid, egal ob du jetzt Demo oder Destro gespielt hast. Season 3 war Demo stark bis sehr stark und Destro (vor allem in Mplus) komplett Overpowered (Dank durchaus fragwürdiger Destro Buffs sehr früh in der Season).

Kommen wir zu DF: Demo der einzig Spielbare Specc in Season 1, weil die anderen beiden schrecklich undertuned waren. Und definitiv nicht OP.
Season 2 von DF war Demo stark, sobald du dein Exodia zusammen hattest. Vorher wars schwach und hat ziemlich dringend PI gebraucht.
Season 3 Demo kann gut auf Adds padden und ist sonst auch ziemlich mid.
Season 4 hab ich jeweils mal ausgelassen, weil sie mich nicht interessiert und balancetechnisch eh nur ein afterthought ist.

Musst du mir mal näher erklären. Nicht so das Aug und Lock gar nicht zusammen funktionieren würden.

Double Stops mit Blastwave/Dragons Breath direkt mal nicht aufgezählt, nice. Übrigens alles viel öfter Ready wegen Shifiting Power. Die insane Mobility durch Shimmer/Ice Floes auch nicht erwähnt.

Soulstone ist jetzt noch der schlechteste BR im Game. Und wenn du Demo spielst musst du Felguard spielen, was ne ordentliche Portion Utility wegnimmt. Außerdem ist der Felguard Interrupt/Stun einfach Müll. Nen Decurse hast du übrigens nie, der Wichtel kann Magie entfernen.

Niemand wird zu irgendwas gezwungen. Aber wenn du im Mythic Raid Content was reißen willst, ist Gear optimieren halt schon wichtig. Wenn du da kein Mplus spielen willst wirds schwer.

Letztlich ist es egal wie beliebt jetzt Raiding oder Mplus ist, da beides High end PvE Content ist und entsprechend gebalanced gehört.

Noch kurzes on Topic: Ich würde dir den Jäger empfehlen, der lernt sich meiner Meinung nach einfacher als der Mage. Und son Pet ist in der Openworld einfach nützlich.

1 Like

Dir wurde ja schon aufgezählt was du alles vergessen/falsch genannt hast.
Dazu kommen eben noch die insane Tankiness des Mages und grad als Fire das absurd gute Damageprofile (Profile, NICHT overall, viel wichtiger) was ihn selbst mit schwächerem Overall dmg einfach prädestiniert.
Ich weiß aber auch nicht warum du jetzt mit Lock kommst, das hier ist nur mein Forenchar und seit Jahren inaktiv, es geht hier um Mages

Wollen wir jetzt echt vergleichen wie oft Mages in M+ Meta/Toptier waren im Vergleich zu Warlock? Es gab mehrere Seasons in den ALLE Warlock Speccs einfach mies waren.

Offenbar nicht :man_shrugging:

Du meinst so wie ich jede Menge M+er kenn die raiden hassen und den Zwang teils trotzdem zu raiden für Trinkets etc?
Nur bist weder du noch ich repräsentativ.
Aber du willst mir nicht echt erzählen dass alle nur aus Zwang M+ gehen? xD selbst Blizzard spricht von der schieren Masse, dazu MDI, Zahlen der Spieler auf raiderio…
Aber du willst die Wahrheit nicht sehen, was soll man da diskutieren :man_shrugging:

Da noch keiner was zu PvP geschrieben hat (glaube ich): im Gemischten Einzel sind beide oft Focus-Target, also egal ob Mage oder Hunter. Die Aufgabe ist also Abstand von den Gegnern zu bekommen (kiten), das ist bei beiden gleich. Ich persönlich würde fürs PvP einen Magier nehmen, da mir die eingängiger zu spielen scheinen, mit Frostnova und wegblinzeln usw, beim Jäger dagegen gibt es einen Rückwärtssprung (man muss sich also schnell wieder drehen) und Eisfalle (die muss man erstmal richtig plaziert bekommen). Aber gespielt habe ich noch keinen von beiden im PvP (spiele nur Heiler). Das ist also nur meine persönliche Präferenz. Magier hat schon sehr coole Zauber, Blinzeln mag ich echt gern und Verwandlung. Jäger dagegen, naja…
Falls du dich aber in den Jäger verliebt hast, dann spiel trotz allem den: man wird immer mit der Klasse am besten werden, die einem am meisten gefällt, egal was andere sagen. Das sagt einer der seit 15 Jahren Disziplin-Priester spielt, und der Holy kommt mir nicht auf den Tisch, egal was die Statistiken sagen :slight_smile:

1 Like

Nur spiel ich kein Warlock. Wenn du anstatt Mage in Schutz zu nehmen, ne Sekunde damit verbracht hättest, dir den WL auf den Ich poste anzuschauen hättest du gesehen, dass er noch lvl 50ger gear hat.

Zudem was würde es für einen Unterschied machen was ich spiele?`

Hab ich mehr recht wenn ich auf ner anderen Klasse poste?

Und ich sag auch net das jeder Mage realitätsfern ist, sondern nur solche wie du, die an der Realität des Spiels vorbei leben und denken sie müssten hier ihre Klasse verteidigen. Ist das selbe von VDHs die jetzt rumweinen das sie mit TWW keine 2 Utility Sigils mehr haben.

Dann hast du es erfolgreich geschafft, Wowhead zu ignorieren. Respekt dafür.

Dudu und Pala sind seit der SL/DF Ära ‚fallen from grace‘, tatsächlich ist nach den meisten relevanteren Stimmen im RWF Sektor Mages die einzig verbliebenen geliebten Goldkinder (selbst der Mage Discord hat da n dauerhaftes Meme draus gemacht)

Also ich habe nun sehr lange gesucht, wärst Du so freundlich mir zu der Quelle ein Link zu schicken? Kann weder bei wowhead noch google etwas dbzgl. finden. Und der „meme“ scheint auch nicht wirklich erfolgreich geworden zu sein, finde ich nämlich auch bisher nichts zu :confused:

1 Like

Ja aber dieser Beitrag hat doch rein gar nichts damit zu tun worüber mein Text gehandelt hat?! Es ging darum, dass Pala und Dudu ewig die Lieblingskinder waren, und nur weil nach 20 Jahren der Mage nen Setbonus hat, sind die letzten 20 Jahre hinfällig? o.o’

1 Like

Ich hab dir lediglich das erste mit multiplen Kommentaren, wo sich Spieler über die Bevorzugung des Mages seitens Blizzards aufregen. Das Ganze ist btw nicht neu sondern existiert schon ewig.

Dann werde ich die letzten Jahre bis über ein Jahrzehnt wohl die Buchstaben falsch interpretiert haben. Danke für die Information.

1 Like

Fragen wir mal so, warum sollte Paladin einer der Lieblingskinder von Blizzard sein?

Pala war in der Vergangenheit eher mittelmäßig. Das einzige was Paladin als Vorteil seitens Blizzard genießt ist, dass Pala immer einer der ersten Klassen ist die Ihre neuen Tools veröffentlicht bekommen.

Druide geh ich bei R-Druide mit. Aber gerade Bär und Feral sind meistens eher mittelmäßig bis schlecht und bekommen außerhalb der neuen Formen wenig. Eulen wurden von Blizzard auch bevor Legion größtenteils Ignoriert. Eule hat vor Legion nicht mal eine neue Gestalt bekommen.

Mage hingegen ist von Anfang an stark, bekommt stehts viel Liebe und seit M+ permanent so viel in das Rektum geschoben, das die Klasse (insbesondere Feuer Mage) den Mund nicht mehr zubekommt.

Wichtig hierbei ist, das ich das ganze von einem Balance/Klassendesign Standpunkt sehe. Jemand der mehr auf andere Sachen achtet wie Kosmetisches, der mag es anders sehen.