Jäger oder Magier MAIN

Heyho an die liebe Community :grin:

Ich hätte eine Frage bezüglich der Wahl des Mains.
Erstmal zu mir, ich spiele wow seit ca. einem Jahr allerdings habe ich immer nur mal so ein paar Quests und so gemacht. Dies immer mit einem Hunter (bevorzugt MM aber auch mal SV) oder einem Magier.

Nun würde ich mich gerne auch mal in PvP, Raid und M+ ausprobieren, um einfach mal zu schauen was mir da so Freude bereiten könnte.

Daher bin ich nun am überlegen eine von den beiden Klassen zu mainen, spaß bereiten sie mir beide, keine frage. Ich möchte allerdings erstmal eine Klasse richtig lernen, um mein Gameplay auch zu verbessern. Beide parallel zu lernen, wird leider zeitlich sehr schwierig da ich in meinem Beruf sehr eingespannt bin.

Daher kommen wir nun zu meiner Frage, habt ihr Tipps meine Entscheidung mir etwas einfacher zu machen? Wird vielleicht eine der beiden Klassen mehr gebraucht? Welche ist vielleicht im PvP oder PvE spaßiger?

Ich hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Tipps und bedanke mich auch schon mal für diese

LG M. :wink:

1 Like

Wenn du eine richtige Glaskugel sein willst, die den Heiler zum schwitzen bringst, nimmst du den Ma… äh nein sry Hunter.

1 Like

Sind beides Klassen wo in jeder Season mindestens 1 guter Specc dabei ist.
Aber ich würde den Magier nehmen.

1. 3 coole speccs
  2. Coole Skill animationen
  3. Cooles Gameplay und man kann coole plays machen wenn man die Klasse beherrscht
  4. Teleportation, Portale und Food
  5. Sehr Mobil

Jäger hat halt die Möglichkeit zwischen Range und Meele zu switchen, hat Pets und das coolere Transmogg, wegen Kettensets, aber im großen und ganzen find ich Magier auf dauer besser.

3 Likes

Im Bezug auf die Hero Talente: Magier. Die Talente des Jägers sollen auf jeden spec mehr als zu wünschen übrig lassen.

Die Magier haben die spaßigeren Talente.

Beide Klassen erhalten zudem ein rework. Und wenn man so die Meinungen in Betracht zieht ist der Jäger OK und der Magier super.
Aber unterm Strich sei gesagt: Selber testen was mehr Spaß macht.

1 Like

Jäger ist halt die meistgespielte Klasse in jeder Season und sehr einfach zu spielen.

Mage gibt es nicht allzu häufig und bis auf Frost komplexere Mechanik.

1 Like

Wobei ich in einem Video gesehen habe das arkan zugänglicher geworden ist.

1 Like

Bitte kein hunter.
Haben genug davon und die erfahrungen sind auch nicht die besten
Aspekt des rudels im raidboss kampf, sperrfeuer und multishot die ganze instanzen pullen, das pet das auf reisen geht und plötzlich n haufen freunde mit bringt, oder auch der klassiker mit auto shot afk auf /follow unterwegs sein

Bitte kein hunter.

Ja definitiv!

1 Like

Ja speziell der 3-Tasten-Arkan Mage soll ja sehr komplex sein (obwohl schon lange nimmer selber gespielt)

:grin::grin::grin:

Mit 3 Tasten kommst du beim Arkanmagier nicht mehr weit. Ich musste mit den Burnphasen echt erst mal klar kommen.
Hat spaß gemacht, aber lag mir irgendwie dann doch nicht.

Feuermagier muss man wohl mainen & vertiefen bis man da richtig drin ist.

Frost recht anfängerfreundlich.

Ich spreche mich hier mal für den SV Hunter aus. Macht richtig spaß & lässt sich angenehm spielen. Aber auch die Idee als Nahkampfjäger mit Pet zu spielen finde ich gut.

1 Like

Interesanterweise sind das, vom unglücklichen sperrfeuer abgesehen den eh kein vernünftiger hunter mehr specct, alles Sachen die schon seit jahren bei retail nicht mehr vorkommen können (aspekt des rudels wurde zu ivch glaube MoP oder WoD entfernt), oder inzwischen klaren vorsatz benötigen (pet auf reisen schicken und mit der halben ini angerannt kommen… pets pullen nicht mehr und „Aggresssiv“ gibt es auch schon lange nicht mehr)

Auch dem ist schon seit etlichen Jahren nciht mehr der fall, arkan ist einer der komplexesten specs im spiel, selbst in der zu TWW leicht vereinfachten version, und hat definitiv weit mehr als 3 tasten :wink:

Beide Klassen sind im aktuellen endgame einwandfrei spielbar, das ganze meta gefasel und DpS rankings getue ist sowieso völlig irrelevant bevor du mythic angehst. Daher nimm einfach das was dir mehr spaß macht. Wenn es um die einfachheit geht ist die BM spezialisierung vom Hunter der klare gewinner, der arkanmage ist genau das Gegenteil (der gängige witz ist daß man dafür ein 4 jähriges magisterstudium benötigt, was aber natürlich auch überzogen ist :wink: ), und MM /SV wie auch Frost+ Feuer liegen irgendwo in der mitte dieser extreme.

2 Likes

Na zum Glück hab ich diesmal erst bis zum Ende gelesen, wollte genau das gleiche aufzählen.
Immer schön wenn jemand seine Argumente mit völlig falschen Dingen untermauert.
Bis auf sperrfeuer passiert ja nichts mehr von der Aufzählung in Retail.

1 Like

Ich vermute eher daß es sich in diesen beiden fällen um Classic spieler handelt die Retail seit mindestens 2015 nicht mehr oder nur sporadisch angefasst haben. Und zwar weil ich grundsätzlich versuche keine Böswilligkeit zu unterstellen, aber als retail spieler das in beiden Fällen eine geradezu vorsätzliche Fehlinformation wäre :beers:

1 Like

Freut euch, wird mit den nächsten Addon als MM Hunter wieder brauchbar muhhaaa

1 Like

Mir ist auch schon aufgefallen das der Magier im Vergleich zu anderen Klassen seltener gespielt wird. Nur warum das eigentlich?

Ich weiß das es die dinger beim jäger nicht mehr gibt, aber das wiederum interpretier ich als das jäger unfähig sind mit solchen tools umzu gehen und unfähig sind zu lernen, was dann immernoch gegen den durchschnitts jäger spricht.
Daher immernoch: Bitte keinen Hunter.
Vielleicht ist das einfach nur PTSD, aber trotzdem, bitte keinen Hunter.

Ohne irgendwem ans Bein oder überheblich klingen zu wollen, Mage ist eben keine faceroll klasse, egal welchen spec man spielt. Einfach durch die art wie viele zauber miteinander agieren, und stellenweise ist es sogar absolut kritisch im „perfekten“ moment etwas zu nutzen, z.B. wenn man den SKB+Combustion combo um 1 sek vergeigt verschenkt man gleich mal fast 1/3 (5 sek) des Combustion window in dem man vernünftig dmg macht.

Das soll jetzt nicht heissen daß andere solche interaktionen nicht haben, gerade ele oder shadow würden mir da in den sinn kommen… aber viele klassen sind in der Tat „geradliniger“ und machen dabei vergleichbar oder gar mehr dmg, z.b. Demohexe oder BM hunter. :wink:

1 Like

Grüsse, also wenn du unbedingt einen Tipp haben willst würd ich eher Jäger zuerst spielen. Begründet weil du eben noch nicht lange WoW spielst. Magier sind etwas schwerer zu meistern wenn man alle Fähigkeiten einbezieht nicht nur die Dps. Ich hab auch erst mit Dragonflight wieder mit WoW begonnen und mich in M+ reingefuchst. Anfangs über Wertungen gefreut zwischen 2000 bis 2600. Inzwischen um die 3000 bis 3200 möglich mit Vollzeitjob, Familie, Kinder. Man sollte zuerst eine einfachere Klassen mal spielen um sich auch mehr auf die Mechaniken in M+ konzentrieren zu können. Hab damals am Anfang den ersten Char gleich Verstärkerschamane gespielt und war etwas überfordert.
MFG

1 Like

Magier.

Ist Blizzards Lieblingsklasse und so gut wie immer OP oder zumindest stark. Sowohl für PvE als auch für PvP.

Bezogen auf Specs, Blizzards Vorlieben sind:
Firemage>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Frost>>>>Arcane
BM>>>>>>>>>>>MM>>>>>>>>>>>SV

Dh. du darfst dich darauf einstellen entweder BM-Hunter oder Fire-Mage zu spielen

Und deshalb liegen z.B. Firemages über fast ganz DF, dem gröten teil von Shadowlands, er ersten hälfte von BfA, etc… bestenfalls im mittelfeld der DpS, und im moment overall sogar hinter affli-hexen und knapp vor Sub rogues? DF S2 waren wir im M+ stark, aber auch nur in der 2ten hälfte, meistens dank Prescience, Ebon Might, und PI. :wink:

Vielleicht sind wir aber alle einfach nur schlechte Spieler die diesen völlig overpowerten spec nicht blicken… :stuck_out_tongue:

Ich will jetzt nicht damit sagen daß Mages buffs brauchen, und auch nicht dir zu nahe treten, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, wie so oft in den letzten 20 jahren, daß jemand einfach regelmäßig Probleme hat die verschiedenen frostnova combos aller 3 specs im PvP zu kontern… :beers: