ich habe mir ein neues BT-Headset gekauft (Jabra Elite 65e). Geplanter Anwendungsbereich ist gute Telefonie am Smartphone als auch die Nutzung am Notebook beim WoW-Spielen mit VoiceChat per TeamSpeak bzw. Discord. Musik & Co. sind eher nebensächlich.
Nun habe ich nach dem Installieren einmal das Jabra als „Free-Hands Audio Device“ als auch als „Stereo Device“ im System stehen. Wenn ich spiele und TS parallel laufen habe, kann ich als Eingabgerät (Mikrofon) sowie Ausgabegerät nur Free-Hands auswählen. Das führt dazu, dass der Ton extrem schlecht und knarzig ist. Stereo kann ich in diesem Modus nicht aktivieren. Habe ich kein TS an, dann kann ich Stereo als Wiedergabe auswählen, dann ist der Ton sehr gut.
Ich habe gestern dazu recherchiert, bin aber unsicher, ob ich das richtig verstanden habe. So wie ich das sehe (als Dummy) bedeutet das:
Free-Hands ist die Variante, die automatisch dann ausgewählt wird, wenn ich Mikro und Wiedergabe parallel laufen habe (Telefonie, VoiceChat). In diesem Fall wird die Bandbreite zwischen beiden „Kanälen“ aufgeteilt, so dass die Qualität jeweils drastisch reduziert wird.
Stereo ist nur dann auswählbar, wenn die Bandbreite nur OneWay genutzt wird, also für die Widergabe.
Die Auswahl von FreeHands für das Mikrofon und Stereo für die Wiedergabe ist nicht gleichzeitig möglich.
Ist das so korrekt? Habe ich da etwas falsch verstanden? Denn wenn das so ist, dann wäre das Headset bzw. generell ein BT-Headset die falsche Wahl für meinen Anwendungsbereich. Oder lässt sich das noch optimieren?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir dazu noch jemand eine Einschätzung geben könnte. Danke schon mal.
Ja ist es.
Das ist einer der Nachteile der Jabra-Headsets das die verfügbare Bandbreite gesplittet wird wenn man im Voice / Telefonie ist. Da reicht die Bandbreite an sich auch vollkommen aus, insofern man mit dem schlechten Sound keine Probleme hat.
An sich ist nur das Headset eine schlechte Wahl gewesen. Bluetooth selbst bietet hier genug Kapazitäten um Voice / Telefonie + Soundausgabe zu stemmen. Setzt aber voraus das man sich ein entsprechendes Headset kauft und der entsprechende Bluetooth-Standard 5.0 unterstützt wird. Dabei ist dann aber auch die Frage ob es InEar sein soll, wie das von dir aktuell gekaufte, oder auch OverEar, was den größteil der verfügbaren Geräte darstellt, gehen würden.
Hier hast mal eine Auswahl über Saturn an Bluetooth Kopfhörern mit Mikrofon in beiden Varianten:
Ich kann aus eigener Erfahrung aber Empfehlen eher etwas mehr auszugeben als zu wenig. Zum einen für die Aufnahme- und Soundqualität und Tragekomfort. Würde ich jetzt nach mir gehen würde ich dir Bose-Kopfhörer empfehlen für den mittleren Geldbeutel und wenn du mehr ausgeben willst Beyer Dynamics. Bei letzteren musst aber tiefe Taschen haben weil da Headsets auch gut ins Geld können aber dafür auch extrem gut und qualitativ (Aufnahme wie Wiedergabe und Verarbeitung) sehr gut sind.
Hallo und vielen Dank für die schnelle ausführliche Antwort. Gewundert habe ich mich aber über den Punkt
Betrifft das denn nur Jabra-Headsets? Ich hatte da reininterpretiert, dass dies ein Thema für alle BT-Headsets sei?
Ich habe schon viel vorausgewählt und mich tatsächlich extra für dieses Jabra-Modell entschieden. In-Ear hin oder her - große geschlossene sind als Brillenträger oft unbequem nach kurzer Zeit. Außerdem will ich ein wenig „Luft“ um die Ohren haben, da ich auch mal einen Hörer abnehmen will, um Nebengeräusche in der Wohnung wahrnehmen zu zu können (kleine Kinder). Kleine Earbuds fielen wegen der Sprachqualität und Akkulaufzeit raus. So ein Nackenbügel-Teil erschien mir daher als Optimum.
Gut, dann kommt noch hinzu, dass mein jetziges Notebook nur BT 4.2 unterstützt. Das zukünftige Gerät mit 5.0 ist erst in ca. 2 Wochen erhältlich. Die Frage ist nur, ob ich das Headset bis dahin behalten soll in der Hoffnung, dass BT 5.0 diese Probleme löst?
Davon abgesehen - die Jabras sind ja nun nicht gerade die günstigen Modelle, wie ich finde.
Ergänzen muss ich nach einem Test heute Abend eine gewisse Merkwürdigkeit. Nutze ich das Headset in Teamspeak (HandsFree), dann habe ich diese knarzenden Nebengeräusch und diesen flachen schlechten Sound. Nutze ich das ganze mit Discord, habe ich sauberen Ton, obwohl die gleichen Devices eingestellt sind. Kann das jemand nachvollziehen?
Sicher.
Wenn im Teamspeak der falsche Codec oder ein schlechter eingestellt ist um Bandbreite zu sparen, kann man auch eine entsprechend miese Soundqualität haben. Muss man halt mal schauen, insofern man die Berechtigung dazu hat, welcher Codec eingestellt ist. Dürfte hier aber Speex oder CELT Mono gewesen sein. Erst mit Opus Voice / Music hat man auch eine gute Übertragung der Sprache, verbraucht aber auch deutlich mehr Bandbreite.