Jahrelanger Fury möchte als Tank durchstarten

Hi zusammen,

nach jahrelangem Fury Krieger würden mich meine Kumpels gerne als Tank in m+ sehen.

Das Gear ist nicht mal das Thema, einfach, dass ich vorher keinerlei Erfahrungen mit Tank gemacht habe. Ich verstehe grundsätzlich die Rota, Talente usw. Habe mir Guides auf Youtube angesehen, ebenso icy Veins durch…

Wie kann ich nun am Besten starten? Ich würde das gerne von Grund auf lernen, an den Puppen bekomme ich ja leider keinen DMG um das aktiv üben zu können.

Der Schitt direkt in Dungeons lässt mich etwas unsicher wirken um ehrlich zu sein, aber man muss ja irgendwie reinkommen.

Habt ihr Tipps, Addons die mir helfen? Aktuell nutze ich natürlich WA usw…

Danke für eure Tipps im Voraus

Im Grunde tatsächlich: Einfach machen.

Am angenehmsten ist klar in einer Gruppe die sich kennt, ohne randoms. Und dann rantasten.

Normal , HC, m0, m1 usw usw.

Irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür, wann man welchen CD zieht.

Als Krieger erstmal zB ein Gefühl dafür bekommen, Schild und Zähne zusammenbeißen konstant oben halten.

1 Like

Hallo,

auch wenn ich keinen Kriegertank spiele sondern nur Bärchen und Braumeister; es gibt extra Tankpuppen eigentlich, da gibt es auch ziemlich ordentlich auf Nase, Pfoten oder Füße :slight_smile:

3 Likes

was mir nach absenden noch kam, Delves als Solocontent sollten sich ja auch gut eignen als Praxistest.

Einfach in random Gruppen viel üben und Selbstbewusstsein aufbauen. Wenn du failst, dann ist das eben so, da brauchst du halt dicke Haut. Routen kannst du bei Mythisch Plus mit dem Addon „Mythic Dungeon Tools“ planen, indem du ein Profil aus RaiderIO kopierst. Ich empfehle dir, selber zu leveln, und nicht zu boosten, da du beim Leveling-Prozess eben deine Klasse langsam Schritt für Schritt lernst. Den Trainingsdummy kannst du eigentlich komplett ignorieren meiner Meinung nach. Übe lieber im richtigen Spiel. Für Schutzkrieger brauchst du aber unbedingt das Plater Addon, und ein Profil, den du beispielsweise von einem Youtuber namens „Quazii“ kopieren kannst.

Zudem empfehle ich dir, sonst so wenig Addons wie möglich zu benutzen, damit dein Bildschirm sauber bleibt, und du alles gut siehst. Als Tank ist es sehr wichtig, das Umfeld im Blick zu behalten. Benutze keine DPS-weakaura am Anfang. Idealerweise sollten DBM, und Plater reichen. Mehr brauchst du eigentlich nicht. Mythic Dungeon Tools wird nur für die Planung bei höherem Content benutzt.

Das klingt jetzt vielleicht nach viel Information, aber eigentlich lernst du Tanken sehr schnell, wenn du dich getraust, und dein Interface so einrichtest, dass du die wesentlichen Informationen auch siehst.

Danke dir für das Feedback. Ich nutze bereits Plates,ebenfalls eine Tank WA. Habe noch Hekili mit drauf um ehrlich zu sein, aber noch nicht sicher ob das was bringt^^

Leveln fällt leider flach, da ich bereits den 80er Fury habe, dem ich einfach eine zweite Skillung beigebracht habe.

Ich glaube ich werde mich über Delves heute mal rantrauen von stufe zu stufe und dann mal sehen, die ersten dungeons

Direkt in’s kalte Wasser springen, ja. Du brauchst ohnehin ein dickes Fell als Tank da bringt es nichts sich drum herum zu drücken. :wink:
Ansonsten sind Tiefen eine gute Umgebung um ohne jeden Zeitdruck zu üben und ein Gefühl fur den Prot Krieger zu bekommen.

• Bastel dir Makros in denen du je zwei Skills kombinierst die sich gegenseitig ausschließen (Kick & Wurf, Charge & Schildschlag) um Tasten zu sparen.
  • Hol dir die Spell Reflect Weakaura (Spellreflect Essentials).
  • DBM oder eine ähnliche Weakaura die dir wichtige Ereignisse in Dungeons und Raids ansagt und anzeigt ist auch sehr hilfreich.

PS: Starker Name für einen Krieger, krass, dass der noch frei war. :grin:

Würde Hekilii unbedingt entfernen für tanks, da das kontraproduktiv ist. Für DPS Spieler ist es nicht so schlimm, aber für tanks ist das Addon ein No-go. Du solltest wirklich vorrausschauend spielen, und wissen, was du wann brauchst. Tank WA ist nicht so schlimm, aber würde das reduzieren, weil du dann wenig auf dem Bildschirm siehst, und dein Gehirn dann nicht zu viele Informationen bekommt. Tracke vielleicht nur Shieldblock, Ignore Pain, spellreflect, etc. mit Weakaura.

Addons solltest du wirklich minimal verwenden, da sie zu viele irrelevante Informationen auf deinen Bildschirm bringen, und viele Spieler dann dadurch überfordert werden.

Also lieber mit möglichst wenigen Addons starten, und dann langsam selber Weakauras erstellen, die du denkst, dass du brauchst. Du brauchst wirklich nur Plater und ein Boss-Mod schlussendlich. (Natürlich neben Rio und MDT, die aber nur zur Vorbereitung dienen.) Die Weakauras sollten so eingerichtet werden, dass sie dir helfen, Buffs zu sehen, die du sonst nicht so gut siehst.

ich danke euch für den Input, das hilft mir wirklich sehr weiter! Werde heute Abend nochmal die WAs checken, Hekili entfernen und dann in Tiefen üben

Ja, also du kannst sicher auch einfach ein tank WA-Paket benutzen, das machen sehr viele, aber dann empfiehlt es sich die Aktionsleisten auszublenden :+1: Wichtig ist einfach, dass du alles gut siehst, und dein Bildschirm aber gleichzeitig auch möglichst leer und übersichtlich ist.

Wenn du z.B. grosse Aktionsleisten hast, und dann nochmal ein Weakaura Paket obendrauf, wäre dein Bildschirm zu voll.

und jetzt ein Problem, was mich da wieder begleitet. Ich bin kein Min Max Spieler, bekomme HC Raid und aktuell m+ 7 ca durch. als Fury.

Ich bin aber ein Klicker, ich komme bisher mit Keybinds nicht zurecht. Das ist als Tank ein MUSS oder? Ich meine Shield Block und Ignore Pain kann ich mir auf die Maus legen, kein Thema, Taste E und R vielleicht noch aber sonst komm ich damit bisher nicht klar. Habs aber eben auch noch nicht länger am Stück probiert.

Und das ist aktuell die Herausforderung Tasten mit der Maus bedienen, gleichzeitig aber alles im Auge halten. Als Fury ging es, als Tank wird das hart

Hast du eine Maus, bei der du Tasten zuordnen kannst, oder noch besser eine Maus mit 12 Knöpfen? Ich kann dir bei beiden eigentlich Tipps geben, wie du viele Keybinds einfach binden kannst ohne grosse Hand-Akrobatik.

Wenn du nur 2 Knöpfe hast:

So würde das ich persönlich machen: Stelle deine Maus so ein, dass die 2 Seitenknöpfe jeweils Shift und Control sind. So kannst du mit deinem Daumen darauf drücken, um durch diese Modifier jeweils deine verfügbaren Keys zu verdreifachen. Schau aber natürlich, dass es für deine Hand bequem ist und funktioniert, sodass du dich nicht verletzt… Ich weiss ja nicht, wie deine Maus aufgebaut ist, und was für dich bequem ist. Da gibt es auch andere Methoden.

Zudem empfiehlt es sich für Ignore Pain und Shield Block das Mausrad zu benutzen, da sie nicht im GCD sind.

2 Likes

Würde ich genau andersrum machen.
Viel hilft viel.
Ich würde mir unbedingt Weakauren holen, def sowie DPS. Einfach ein Paket was dir gefällt und beidem du viel im Überblick hast.
Mehr DPS weniger Schaden der reinkommt + einiges gibt dir noch Wut.

Dungeon Weakauren die dir ansagen wann was kommt.
Spellcd´s on Nameplate damit du weißt wann du kickst und stunnst, oder spellreflectest.

Aber da muss jeder Wissen wie er es selbst am liebsten hat.

CD´s der DD´s damit du auch weißt wann ein Pull vllt. mal schneller geht, wann einer mal länger dauert.

Wenn du DD mit vielen Addons Weakauren spielst würde ich das auch als Tank nutzen.

Halte ich für Sinnvoll.

Sonst habe ich auch schon einen DD DH kennengelernt, der geklickt hat und viel Schaden gemacht hat.
Wenn du gut damit zurecht kommst, wird dich das auch nicht am Tanken hindern.

Einspielungssache. Ich finde als Tank hat man (wenn man warm geworden ist) mit Abstand den besten Überblick.

Noch ein hilfreiches Makro. Das ersetzt nicht Schildschlag - kann dir aber helfen Proccs schneller zu nutzen.
#showtooltip Ignore Pain
/cast Ignore Pain
/cast Shield Slam

1 Like

mit 12 Knöpfen nicht, aber 4,5 kann ich belegen. Und ich glaube mit der Kombo Maus plus Q und E sollte ich ein paar Möglichkeiten.

Stelle mir das grade aber sehr schwer vor auf die Schnelle zu wissen, was ich für welche Föhigkeiten klicken muss.

Klingt grad absolut wie ein Noob, aber so schlecht bin ich glaube ich nicht^^

Einfach keine Erfahrung mit Keybinds bisher…

Ich glaube eine Maus mit 12 Tasten klingt gut. Vom Gefühl her lässt sich das am einfachsten einüben. Ich habe mir eben mal eine bei Amazon bestellt.

Gibt es da Tipps? Umso häufiger eingesetzt, umso niedrigere Nummer?

Dann ohne hinzusehen die richtige Taste zu drücken muss auch bei nur 12 Zahlen eingeübt werden…

Der Typ hat ein ziemlich intelligentes System:

2 Likes

Hoi :slight_smile:

Ich bin Prot Warri Main und wenn du magst, kann ich dir mal im Discord in nem Voice und Stream bisschen etwas erklären wenn du Interesse hast.

Aber trotzdem möchte ich noch hier meine Gedanken schreiben.

Als Tank hast du die Verantwortung für die Gruppe. Das bedeutet, du entscheidest welche Route gelaufen wird und welche Packs gepullt werden. (Grüsse gehen raus an die Hunter :smiley: )

Du musst, wie ich finde, vor allem mit Randoms die Dungeon perfekt kennen. Bosse und fast noch wichtiger den Trash. Drehst du die Gruppe falsch und der Frontal hittet in die Gruppe ist blöd.

Du entscheidest auch in aller Regel wann du den BL haben willst und wann er am meisten Sinn macht.

In einer eingespielten Gruppe und auch mit Voice ist es echt sehr viel einfacher. In einer Stammgruppe gewöhnt man sich an die Pulls, weiss was man zieht und wie der Damage ist.

Ich kann dir nur einen Tipp geben zu den Random-Gruppen. Lass dich NIEMALS nach unten ziehen als Tank von irgendwelchen Leuten. Jeder macht Fehler und das ist auch okay. Ich habe leider sehr oft die Erfahrung im PUG gemacht, dass die DDs die am meisten Flamen auch die sind die nie gekickt haben oder in irgendeiner Fläche stehen.

Tanken ist eigentlich sehr angenehm und einfach eine Frage des Selbstbewusstseins und des lernen. Tank wirst du an keiner Puppe sondern in den Dungeons.

Und nicht jeder Key muss +2 oder +3 abgeschlossen werden. Pull nur die Packs wo du weisst, dass du es überlebst und deine Gruppe diese auch vom Damage schnell burstet.

Discord: DieserJoshi#2547

Schreib mir gerne eine Nachricht und ich kann dir alles Grundlege erklären.

Viel Erfolg, du schaffst das!

2 Likes

Das ist Mega lieb von dir, ich würde tatsächlich auf das Angebot zurück kommen und hab dich einfach mal geaddet:)

Habe noch nichts erhalten im Discord :slight_smile:
Dieserjoshi#2547

Jetzt aber :slight_smile: Ging aber nur ohne hashtag und zahlen

Am besten schickst mir mal deinen Namen. Kam immer noch nichts an. :slight_smile: