Jahresabonnement kündigen

Hallo zusammen,

ich habe mich kürzlich damit beschäftigt mein Jahresabo zu kündigen und als Auskunft gefunden, dass dies nicht notwendig sei, weil es automatisch ausläuft.
Ein Anzeichen, dass es automatisch ausläuft, sei der fehlende Kündigungsbutton.
Hat jemand da Erfahrung und kann das bestätigen?

Wenn du keinen Button zum Abbrechen hast (und auch kein Erneuerungsdatum dabei steht) ist alles korrekt und das Abo läuft zum Ende der Spielzeit ab.

https://i.imgur.com/PStaoZu.png

Das obere wäre ein aktives Abo, das untere eins, was ausläuft.

1 Like

Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann verlasse ich mich darauf, dass es ohne weitere Aktion ausläuft.
:+1:

Dann ist der Begriff „Jahresabo“ aber irgendwie falsch oder nicht ganz eindeutig.

Das finde ich auch.

1 Like

Naja… da scheint es wirklich zwei Arten von Jahresabos zu geben. Die Screenshots von Liralia stimmen schon. Aber bei mir z.B. ist das Jahresabo ein echtes Jahresabo.

2 Likes

Na ich meine halt, dass bei einem Jahresvertrag der Begriff Abo halt missverständlich oder falsch ist.

Ist er nicht, siehe:

Bei mir auch.
Wenn du aber z.B. die Zahlungsweise entfernst, wird das Abo auch automatisch gekündigt.

Da bin ich bei dir. Wenn ich auf Verwalten klicke sieht das so aus:

Abonnementstatus Aktiv

Abonnementvariante 12-Monate Automatische Verlängerung

Edit:
Wenn ich mich richtig erinnere gab es zwei „12 Monats Aktionen“. Das erste Mal waren es einfach nur 12 Monate, dass zweite Mal ein Abo.

4 Likes

Also hast du bei dir die Möglichkeit dein Jahresabo zu kündigen?
Das würde ja zu den Infos passen, die ich schon gefunden hatte.
Fehlt der button/die Möglichkeit, läuft das Abo/der Vertrag automatisch zu dem Datum ( nach einem Jahr ) aus, ist die Möglichkeit vorhanden, würde automatisch um ein weiteres Jahr (?) Verlängert werden.

Ja, ich kann es kündigen. Unter Verwalten steht eben auch
„Abonnementvariante 12-Monate Automatische Verlängerung“. Das gibt es so und so.

2 Likes

Hier liegt also der Pfeffer. Der Screenshot oben war bei mir nur aus der Übersicht. Unter verwalten steht bei mir auch „12-Monate Automatische Verlängerung“

Naja, es gibt halt Spielzeit für ein Jahr und ein sich jährlich verlängerndes Abonnement. Wenn du in der Account-Verwaltung auf „Verwalten“ hinter der jeweiligen Lizenz klickst, solltest du dort sehen können, um welchen Typ von Spielzeit es sich handelt.
Beim sich selbst verlängernden Abo wäre dies „Abonnementvariante: 12-Monate Automatische Verlängerung“ :slight_smile:

Der Unterschied ist mir bewusst. Aber für Spielzeit für ein Jahr (Jahresvertrag) ist der Begriff Abonnement ja nicht ganz zutreffend.

1 Like

Stimmt schon. Aber afaik hat Blizzard die Variante ohne Verlängerung auch nie Abo genannt.

Jahres Abo ein Abo das 1 Jahr Gültigkeit hat und sich nicht automatisch verlängert :slight_smile:
Gibt es doch in den verschiedensten Branchen Abonnements für 1 Jahr (statt monatliche Abbuchung) dass danach seine Gültigkeit verliert.

Ob man es jetzt Jahresvertrag oder Jahresabo nennt ist da haaespalterei in meinen Augen
Alternativ noch Jahresmitgliedschaft :laughing:

Ja :wink: Nur gab es eben anscheinend auch eine 12 Monats Variante ohne Abo. Da liegt der Fehler aber beim Spieler das Abo zu nennen.

Es sind alles Abonnements :laughing::laughing: nur mit unterschiedlicher Gültigkeit

Naja, im normalen Sprachgebrauch ist ein Abo ja eher was mit wiederkehrender Zahlung. Deshalb sagte ich ja auch missverständlich.

2 Likes

Da bin ich bei dir. Aber das Thema „Spielzeit=/=Abo“ sorgt hier im Forum ja immer wieder mal für Verwirrung. Extra kompliziert wird es dann, wenn jemand eine Guthabenkarte mit Battle.net Guthaben hat, diese für ein Abo hält aber eigentlich Spielzeit meint. :sweat_smile:

1 Like