Jetzt noch in Classic Era starten?

Es wird immer Phasen geben wo die Era Server für eine kurze Zeit leerer sind. Was ich in den letzten Jahren gesehen habe, sie kommen später eh wieder zurück. Auch die SoD Charaktere werden wieder bei der nächsten Season ohne ihre Runen auf die Era Server transferiert. Era Server anfangen ist das beste was du machen kannst. Mein Char von WoW CLassic 2019 ist auch noch auf den Era Servern und habe alle Höhen und Tiefen der Era Server miterlebt. Es gab Wochen, da ging nicht mein ein Warsong BG auf :smiley:

Ich finde es super, dass es auf den Era-Servern wieder ruhiger zu geht. Keine Boost-Scheixxe mehr im LFG :smiley:

Habe gestern trotzdem innerhalb von 5 Minuten ne Gruppe für ZF bauen können. Man hat jetzt zwar deutlich weniger Leute online, aber die die online sind wollen wenigstens spielen.

1 Like

Moin liebe Nostalgiker :slight_smile:

Ich bin offen gesagt mit mir sehr schwer am hadern.
Ich spiele ja nun schon echt lange WoW. In den letzten monaten hat sich das Interesse an retail echt nur sehr mäßig gehalten.

Nun bin ich seid einiger zeit am überlegen, was ich tun soll. Mich würde vanilla schon sehr reizen. Allerdings stellt sich mir die frage, wie es auch in sachen pvp (bgs) aussieht zur zeit.
Allein wegen der wartezeit her.

Aber sollte man da nicjt länger die 30min warten müssen geht das ja :sweat_smile:

Ich bin mal gespannt auf eure Rückmeldung:))

Classic Leute sind einfach cooler

1 Like

Ära Server sind relativ gut besucht und durch das neue PvP System haben auch mehr Leute Interesse am R14 Grind bekommen, da die BGs Cross Realm sind gehen auch häufiger BGs auf.

Es gibt jedoch Zeiten in denen die Aktivität der Ära Spieler nachlässt zum Beispiel durch HC und SoD, verschieben sich für paar Monate die Interessen.

PvP ist dann natürlich etwas schwierig weil kaum BGs auf gehen, aber solche Phasen gab und wird es immer geben. Aber Ära Server existieren seit 2019 und wurden seit dem HC Boom noch beliebter, es lohnt sich also immer dort anzufangen, eine solide Basis für einen oder mehrere Chars kannst du dir also jederzeit aufbauen.

Wenn du nur PvP spielen willst kann es jedoch passieren das du mal eine Durststrecke erlebst. Es ist aber gut möglich, dass viele Spieler nachdem sie Cata und SoD gespielt haben, also gefühlt Mitte Ende nächsten Jahres auch wieder zu Ära zurück kehren.

Also Aktivität schwankt und PvP Interesse hängt stark von den Spielern ab, da die meisten Mains und Alts ihre PvP Ziele erreicht haben. Das sollte man auf jeden Fall im Hinterkopf haben.

1 Like

HAHAHAHAHAHAHA

Ich bin jemand der selber seit 2007 spielt und das spiel seit 2006 kennt, also quasi auch trotz meines jungen alters ein WoW Veteran und ich weiß auch das die Community zudem Zeitpunkt wirklich besser war, aber das trifft nicht mehr zu. Classic ist noch schlimmer als Retail.

Alleine jetzt in SoD. Die leute nehmen einen bewusst Ressourcen wie Erze weg, stiehlen einen Mobs, aber sind auch nicht daran interessiert in Gruppen zu spielen, damit jeder irgendwie durch kommt. Sobald gesehen wird das jemand vor ihnen einen Mob hatte, laden sie einen ein für den Kill und verlassen danach instand wieder die Gruppe und klauen danach wieder die Mobs, hauptsache sie selber sind durch (gestern ganz krass erlebt).
Nur wenige Helfen einem wenn man kurz vorm tod ist, selbst wenn die Person einen vorher auch geholfen hat (ich helf jedem, vorallem mitn Priester caste ich immer Sühne und Top damit alle wieder auf full HP wenn sie kurz vorm tod sind), es wird sich für nichts bedankt, ich hatte ein gutes Schwert gefunden in Westfall in Grüner Schrift mit guten Werten unf ich glaub 37 Schaden und hab danach ein spieler nebenbei gesucht der es gebrauchen könnte. Hab dann n Paladin gesehen der noch fast mit der Startwaffe rumgelaufen ist mit nur 13 schaden und hab ihn darauf angehandelt und es gegeben. Da kam nichtmal n Danke für so ein Upgrade.

Komplette Ego Community, deshalb halte ich die aussage, aber für ganz krass gewagt.

Und auch in Classic TBC war es nicht besser, da waren lvl 70 er bewusst zu den level 58 er und 62 er gebieten geflogen um sie std zu farmen um ihn jeglichen spielspass zu rauben. Ich wurde mit meinem Bruder über 4 std gefarmt, dauerhaft. Beide erst level 61 und dann gegen nen fast full equipten 70 Rog. Danach war ich auch durch mit Classic TBC.
Ganz tolle "Classic Community ".
Kann mir deshalb nicht vorstellen, dass das wirklich die meisten alten classic spieler sind, die meisten dort benehmen sich eher wie 12 bis 17 jährige.

In Retail ist es zwar schlimm, vorallem im Solo Que PvP weil dort manchmal bewusst sabotiert wird, aber Classic übertrifft halt alles.

Na schau, das ist mal eine aussage die mir passt :smiley:

Das nicht immer viel los ist, das war mir e bewusst. Nur wäre es lähmend gewesen wenn seit monaten schon nichts mehr los wäre.

Aber so freue ich mich schon auf vanilla.
Was deutschsprachige realms angeht, wäre Everlook noch immer als allianzler die nr. 1 oder ?

Auf Everlook sind mehr Deutschsprachige Spieler, aber wenn du einen hoch bis vollen PvE Server mit aktiven Spielern suchst, ist Pyrewood seit Anfang 2022 die bessere Wahl.

Fast schon wieder herrlich so was. Ich bin bei Dir.

Na in wie ist das Verhältnis auf pyrewood. Also deutsch / english ?

Ich habe nicht gezählt und mich der Mehrheit an EU Spielern angepasst, in internationalen Gilden sprechen wir englisch. Es gab mal 1-2 deutsche Gilden bevor HC raus kam, die waren aber leider nicht sonderlich verlässlich und nur zur Prime aktiv.

Also eine pure Raid logger Gilde, ansonsten waren die deutschen Gilden auf Pyrewood eher lost, und heute eher tot weil sie unter anderem auf ihre Sprache beharrt haben.

So kann man als aktive Gilde halt nicht wachsen und es gibt auch keine Garantie das man in mehreren Monaten noch existiert. Es ist halt immer das selbe mit deutschen Gilden, sie kommen und gehen wie die Jahreszeiten.

Wer natürlich kein englisch kann oder mag dem würde ich gar nicht erst empfehlen auf Pyrewood anzufangen. Besser vorher im Gildenforum umschauen oder auf Discord explizit nach einer deutschen Gilde auf Pyrewood suchen die auch wirklich aktiv ist.

Ah okay. Also sollte man schon english können.

Dann werde ich wohl auf everlook mein glück versuchen. :))

1 Like

fang nicht auf einem dead server an, geh auf pyrewood dort gibt es 2 aktive deutsche gilden, lost (welche raided) und zeitlos die eher eine fungilde ist

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.