Ich habe lange Retail gespielt und auch vor einiger Zeit mal WotLK probiert. Leider kommt alles nicht wirklich an Classic Era ran. Ich spiel einfach gerne sehr entspannt und in den anderen Versionen gehts mir einfach alles zu schnell.
Jetzt kommt ja bald SoD und ich hab die Befürchtung, dass die Classic-Server dann recht leer sein werden. Geht ihr da mit? Macht es überhaupt Sinn, jetzt einen Char hochzuleveln oder sollte man lieber abwarten und dann zu SoD richtig anfangen?
Vermutlich werden sehr viele die auf era spielen die SoD probieren. Da kann der Server etwas leerer werden aber…aber bis lvl 25 ist es nicht allzuweit und daher wird era dennoch ein beliebtes Ziel bleiben!
ich kann keine Prognosen zum Spielerverhalten in der Zukunft treffen aber ich streu mal meine Erlebnisse und Spekulationen mit ein.
Ich hab von Beginn an WoW gespielt, bis zum heutigen Retail - Shadowlands war das letzte Addon welches ich mitgespielt habe.
Das gechillte Spielen um des Spielens Willen hat mir echt gefehlt und ich fing mit Classic-Wotlk wieder an - das fand ich echt gut aber zum Ende hin also jetzt merkte ich - vor allem mit der Einführung des Dungeonfinders - wieder die Retailansätze.
Als dann auch noch klar war, dass Cata kommt (mit Retailanpassungen) und es keine WotlK-Server geben wird hatte ich keine Lust mehr und hab dann mit Classic-Ära mein Glück probiert.
Und was soll ich sagen, danach hab ich gesucht - ich spiele ohne Stress. Man kann die Gebiete komplett durchspielen, ohne schon zu weit im Levelfortschritt zu sein, man freut sich über Kleinigkeiten im Spiel und die Leute sind VIEL sozialer.
Meine Vermutung ist, dass Classic-Ära-Spieler einfach ein anderer Schlag Spieler sind - die wollen kein Rush, kein Boost, kein BÄNGBÄMBOOM.
Daher sollte Retail keine „Gefahr“ für die Ära-Server sein.
Zumindest ich werde Classic spielen.
Viel Erfogl bei der Entscheidungsfindung und Freude an welchem Spiel auch immer.
Ich spiele seit 2019 Ära Classic, auch während TBC, WotLK, Season of Mastery und HC lief.
Parallel zu spielen hat mich nie gestört. Wenn du Spaß an Ära hast, fang einfach an.
Vereinzelt gibt es solch Kandidaten schon, nur merken die schnell das sie mit dieser Einstellung nicht weit kommen.
Booster gibt es leider in Era auch zu genüge. Dagegen kann man leider nicht viel machen.
Hallo, ich glaube, viele Spieler werden zwischen SoD und Ära wechseln. Du wirst immer genug Spieler auf den Ära-Servern haben. Ganz sicher. SoD ist nur Abwechslung für zwischendurch und noch nichts Längerfristiges, was auf eigenen Beinen stehen könnte wie Ära-Classic.
Ich schätze SoD wird nicht mehr als ein Nebenschauplatz den sich mit Sicherheit viele anschauen werden, allerdings wird das kein Ersatz für Era und ihre Main Toons
Wir hatten TBC, SoM, WotLK, HC und das Leben in Vanilla ging trotzdem weiter, wird es auch jetzt
Zur Zeit level ich einen Char auf Mograine, und als ich das erste Mal nach Orgrimmar kam, konnte ich nicht fassen, was da los war. Die Startgebiete sind rappelvoll. Bin erst 23 und habe noch nicht viel von der Welt gesehen, aber die vielen Skelette auf den Straßen von Hillsbrad und Arathi lassen ahnen, dass auch da was los ist.
Nebenbei werde ich Cata weiterspielen, wir haben da so ein lustiges Projekt mit Level 10 Twinks. Schätze, die Gilde wird ihre Zeit 50:50 auf Classic Cata und Ära verbringen.
Retail ist für mich schon lange gegessen. SL habe ich ein Gebiet durchgequestet, aber keinen Bock, weiterzumachen. Und das neue Interface … hat mir die Entscheidung noch leichter gemacht.
Ich nehme stark an, nein, bin mir sicher, dass zumindest ich mal in Ära ins Altenheim gehe und da mein Gnadenbrot in Empfang nehme.
Ära wird zu Beginn durch SoD sicher einen spürbaren Spielerschwund erleben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so bleiben wird. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass Ära nach wenigen Monaten wieder die belebtere Variante sein und SoD etwas für nebenher sein wird, wo man sich die neuen Dinge so ein bisschen anschaut.
Den zu erwartenden Spielerschwund auf den SoD-Servern passt Blizzard dann bestimmt mit dem Cata-Release ab. Oder wird das zumindest versuchen.
Zumal das Classic Team selbst nicht mal sagen kann wie sich SoD überhaupt entwickelt und wie lange. Sie haben auch gesagt das sie aktuell noch nicht wissen wie sie mit den Items der Chars umgehen sollen, den neuen Rezepten der Berufe usw. weil sie am Ende wann auch immer das sein wird definitiv nicht auf Ära transferiert werden sollen.
Auch deshalb ist SoD für mich nur ein kleiner Ausflug wie es auch HC war.
Soweit ich es richtig verstanden habe, sagt Blizzard, daß die Charaktere von SoD nicht verlorengehen. Ich schließe daraus, daß man sie auf Era oder ggf. Cata transferieren kann. Ob dafür ein kleiner Obolos fällig wird, um den administrativen Aufwand für Blizzard zu vergüten, bleibt abzuwarten…
Ich denke schon dass mit SoD Era erstmal sehr leer sein wird, aber auf der anderen Seite ist Era ein beständiger durchgehender Server, dein Char wird also immer da sein um weitergespielt zu werden ohne dass du irgendwelche Nachteile hast wesswegen es meiner Meinung nach NIE zu spät sein kann um auf Era anzufangen.
Es geht nicht um die Chars sondern um die Entscheidung was mit den Items passiert die man in SoD bekommt.
Es wurde nur im Interview erwähnt, dass sie derzeit keine Lösung dafür haben weil die SoD Server ja einen anderen Versionsstand haben und somit nicht zu Ära passen.
Aktuell sieht es also danach aus, dass wir Chars ohne Runen und Items transferieren.
Es kann aber auch sein das sie den SoD Stand weiter laufen lassen, also komplett anders behandeln als SoM.
Sie wissen es jetzt aber noch nicht was am Ende von SoD passiert und ob es überhaupt ein Ende gibt.
Häufige Aussage: Ich will WoW entspannt spielen, also spiele ich WoW Classic.
Wahrheit: WoW Classic sind die Hardcore Spieler! Das ist das Hardcoremäßig nicht Retail! Wir haben 1 Tag (!) jetzt die Season und der Raid ist gelegt (!) und der Content clear.
Wo ist da der Unterschied zu Retail? Außer das man da nicht binnen 1 Tag den Raid schafft/schaffen kann…
Man kann natürich entspannt spielen, das geht in WoW Retail genauso. Wo ist der Unterschied? In Retail ist halt alles langsame, aber nicht „besser“ => zumindest in der Hinsicht 0,0.