Jetzt reden wir mal Klartext

Hah! Mir ist grade beim Katzenklo ausräumen ein Beispiel eingefallen, das die Situation zwischen den erfahrenen RPlern hier am Server und Romalus in all seiner umfassenden Weisheit ziemlich gut beschreibt. Ein Beispiel, das vor allem Romalus gut verstehen sollte, weil es seiner ‚Welt‘ entstammt.

Rein hypothetisch betrachtet…
Wenn ein Fitnessprofi (Seit 10 Jahren begeistert am Trainieren, hat bei diversen Sportwettkämpfen mitgemacht, den ein oder anderen Preis gewonnen) grade nichts ahnend im Fitnesscenter gammelt und Gewichte stemmt und plötzlich kommt ein Jungspund (geht seit genau einer Woche regelmäßig ins Fitnesscenter, hat noch bei keinem Wettkampf mitgemacht, aber schaut gern Formel 1 und Skispringen) bei dem Kerl an und erklärt ihm, wie er sich zu ernähren und zu trainieren hat um richtig fit zu werden. Unser Fitnessprofi wird den Kleinen auslachen, ihn wegschicken oder ihn und seine ‚Ratschläge‘ mit seiner Fitnesshistorie abwürgen wollen. Aber der Jungspund beharrt weiter drauf, ignoriert die Tatsache, dass der andere nunmal wesentlich besser Bescheid weiß und erklärt ihm weiterhin, dass er beim Anspannen ausatmen soll, dann wird das irgendwann dazu führen, dass der Große dem Kleinen die Fresse poliert, ihn anschreit oder ihn ganz einfach nur aus vollem Herze auslacht.

Und GENAU DAS ist hier auf dem Server passiert. Romalus kam an, riss seine Sprüche und hielt sich dabei für DEN Größten. Und dann kamen Leute, die bereits seit 10 Jahren oder länger ihrem Hobby in WoW nachgehen und in diesen 10 Jahren genug Zeit hatten sich mit Lore, Konsequenz, Logik und einem freundlichen Miteinander zu beschäftigen. Doch statt die Tipps, Ratschläge und die Kritik derjenigen anzunehmen, die Ahnung von der Materie haben, hat Romalus weiter drauf beharrt, dass ER alles besser weiß. Dass ER die Weisheit mit Eimern gefressen hat. Dass ER im Recht ist.

Hoffentlich hilft mein Beispiel bei einer Art Selbstreflexion seinerseits.

Abgesehen davon halte ich persönlich es noch für viel verwerflicher, wenn man selbst früher mal gemobbt wurde und sich jetzt dafür feiert, wenn man mit „Spaß-Nachrichten“ einem anderen Menschen dermaßen auf die Eier geht, dass die Hälfte genug wär bzw dann noch als Unterstützer daneben steht und mitlacht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

So und jetzt geh ich weiter Katzenklos ausräumen. :sparkles:

13 Likes