Können schamanen wirklich tanken?

Ein Schamane lvl 47 hat problemlos ZF getankt…

Klar geht es, die meisten Dinge wie Erhöhung der Schild Blockchance, Ausweichen, Rüstungsboni und Parieren sind vorhanden.

Zwei Gründe wieso man es trotzdem ungerne macht. Bis Level 40 hat man nur Lederrüstung, sprich der Heiler ist mehr gefordert, und man hat halt nichts, um zumindest Initialaggro auf einer Gruppe aufzubauen. Und halten kann man sie wenn überhaupt auch nur, wenn man massiv Mana rausballert.

Und jetzt sind wir wieder beim Thema. Skillt man alles benötigte, kann man halt kaum sonst noch was machen. Wobei ich zum leveln auch Ausweichen, parieren und Blitzschild geskillt habe.

Die Sache ist halt; wieso sollte man einen Schamanen als Tank spielen/skillen, wenn es zwei Klassen gibt, die das wesentlich besser können?

1 Like

Vielleicht weil man während dem leveln bemerkt dass es mehr DDs und Healer als tanks gibt und keinen Bock hat zu warten um eine Instanz spielen zu können? :wink:

4 Likes

Mit deiner letzten Frage kann man eigentlich alle Heiler außer Priester, alle Tanks außer Krieger und alle DDs außer Magier aus dem Spiel entfernen, weshalb sollte man denn auch andere Klassen als diese mitnehmen?

Das einzige Problem des Schamanen-Tanks ist der fehlende Spott. Durch Felsbeißer und Erdschock produzieren Schamanen soviel Aggro, dass sie im ST einen Mob problemlos gegen jeden DD binden können. Mehr Aggro noch als es Krieger oder Druiden könnte.

Als Gruppe muss man sich darauf einlassen, wenn da fünf Freunde in einer Gruppe sind, geht das. Ein Druide oder Krieger hat was AoE-Tanken angeht auch Probleme, die Mobs wieder einzufangen.

Der Tank-Schamane ist eben nichts für “schnell schnell” und die ganzen Cleave-Grind-Gruppen. Aber wenn man sich darauf einlässt, klappt es auch.

1 Like

60er mit halbwegs gutem Gear geht in ne Instanz mit nem 58er Endboss. Welche Aussagekraft soll dieses Video jetzt haben?

Das Video vom Schamie Tank zeigt mir, dass ein 60er mit recht gutem Equip was getankt bekommt wo die Trash Packs zu 95% aus Non-Elite bestehen und der Schamie mit seinem Equip beim Boss die gleichen Kellen abbekommt, wie ich als ich den mit 55er Tank Warri (1/3 grünes Equip) gelegt bekommen habe. Da freut sich sicher jeder Heiler…

p.s.: was macht man als Schamie dann eig bei versehentlich Addpuls von weglaufenden Mobs wenn noch welche an einem kleben? Nen Kettenblitz wird man wohl schwer rausbekommen falls überhaubt noch Mana da ist

2 Likes

Weil alle Heiler neben Priester gut heilen können, weil ein Bär mit richtigem Gear teilweise besser Tankt als ein Krieger (Rüstung), nur der Shami steht abseits, weil der halt nicht wirklich tanken kann. Zu viele Negative machen hier kein Positiv…
Der Hexenmeister hat übrigens auch Aggro-Spells, der Priester auch? Können die auch Tanken? :stuck_out_tongue:

Das hat auch nichts mit Schnell-Schnell zu tun, sondern mit “oh Mist, jetzt ist in BRD nach dem 5ten Wipe und erst dem dritten Boss schon der Anfang wieder respawned…”.

Ich finds auch ehrlich etwas vermessen. Wenn ein Anfänger diese Threads liest und Tanken will, wählt er am Ende noch den Shami weil ihr ihm versucht einzureden das geht auch. KEINER von euch würde lieber einen Shami Tank haben anstelle eines Druiden oder Kriegers, also hört auf hier rumzunölen.

1 Like

Und wieso glaubst gerade du zu wissen das wir lieber nen Dudu oder Krieger als Tank haben würden? ^^
Warum nicht wenn es der Content erlaubt?

Gute Nacht :slight_smile:

1 Like

Wenn du einen Shami einem Krieger/Druiden Tank vorziehst nur zu. Hindert dich keiner dran. Ich hab noch nicht eine Gruppe erlebt seit ich Vanilla spiele in der das so war. Aber ok. :slight_smile:

“Whatever floats your boat!” :wink:

1 Like

Wieso sollte ein Schamanen o. Druiden Heiler schlechter sein als ein Priester? Der Schamane bringt noch seine Totems mit, welche die etwas schlechteren Heilmöglichkeiten mehr als ausgleichen, und der Druide spielt sich halt einfach anders, aber nichtsdestotrotz ist er ein ebenso guter Heiler.

Selbiges bei Bärchen und Krieger. Der Bär mag in den Raids bei Bossen etwas schwächer sein als der Krieger, in Instancen ist er deutlich angenehmer zu heilen, und es spielt sich mit ihm als Tank besser. Kann aber auch an der Qualität der Spieler liegen.

Bezüglich DD. Eine ausgelichene Gruppe ist immer noch das Beste. Was helfen mir 3 Magier, wenn sie nach der Hälfte des Kampfes oom sind.

Boa, er kann also unter Aufbietung seines gesamten Manas einen Mob tanken.

Ich habe Bären und Krieger erlebt, denen sogar wirbelnde Krieger und flächenspammende Magier die Aggro nicht klauen konnten. Aber ok, die waren auch wirklich def. geskillt.

Wenn ich mit 5 Spielern im TS spiele, kann ich auch einen Frostmage als Tank nehmen. Das hat doch keine Aussagekraft.

Wenn ich mich darauf einlasse, kann ich auch einen Schurken tanken lassen. Das sagt immer noch nichts darüber aus, dass der Shami ein guter Tank ist.

Ist ja nun nicht so, als wären die Dungeons so unglaublich gut gemacht, dass man die X Durchläufe die man braucht um ein gewisses Item zu bekommen, wie ein japanischer Tourist mit seinem Fotoapparat verbringt und die Wunder der Welt geniest.

1 Like

Das in wow vieles möglich ist. Das Video beantwortet doch die Frage ob Schamanen Tanken können oder sind Sie sehbehindert?

1 Like

Wenn ein Tank-Anfänger fragen würde, welche Klasse er zum Tanken wäheln sollte, dann würde ich ihm sicherlich KEINEN Schamanen empfehlen.
Ich würde einem Anfänger diese Reihenfolge empfehlen: Druide >>Krieger>Paladin

Mit einem Schamanen zu tanken ist nur was für fortgeschrittene Tank-Spieler.

Nein, kannst du nicht.
Ein Schurke kann (speziell auch gegen mehrere Gegner), keine Aggro gegen den Heiler halten. (Liegt auch daran, dass er keine „Rüstungsverstärkung“-Möglichkeiten hat, wie Krieger, Paladine, Druiden und Schamanen)
Und wenn er nicht mal das kann, dann wird es schwer mit der Aggro gegen andere DDs

Und chronisch unterforderte Healer, eine Grp die im Level über jedem Mob im Dungeon ist, DDs die dem Schamie dann jedesmal einige Sekunden Zeit zum antanken lassen (find die mal in Classic abseits vom premade friend grps) und nicht genervt die Gruppe verlassen wenn es vlt. mehrmals im Dungeon schief geht, usw.
Also eher was für zum Spaß mit Freunden ausprobieren.

Wie gesagt zeigt es, dass ein 60er mit Epics und gutem blauen Equip einen 52-58er Dungeon hinbekommt, dabei beim Endboss aber auch Schaden vom Feinsten bekommt. Ich glaube nicht, dass das in einem Dungeon für das passende Level noch hinhaut. Lord Barov aus Scholomance würde vom Schamie wohl eher rauchende Stiefel überlassen während der Healer in 15 Sekunden sein ganzes Mana in Flashheals und CDs verballert.
Ich kann wie von Anderen schon erwähnt auch einen Schurken tanken lassen oder den Shadowpriest, hat ja immerhin +15% Rüstung in Schattenform und bei der Aggro von Gedankenschlag einen Minispot. Man kommt vielleicht auch am selben Tag durch den Dungeon durch an dem man ihn begonnen hat oder auch zügig wenn man einige Level über den Gegnern ist, aber [den Rest sollte jeder verstanden haben]

1 Like

Nein aber anscheinend bist du Kommunikationsbehindert :slight_smile: Spar dir doch die Diskussion komplett, wenn du auf dem Niveau verharren möchtest.
Ich stelle dir die Frage noch einmal: welche Aussagekraft hat es, wenn irgendeine Klasse mit halbwegs gutem Gear eine Instanz cleart, die nicht ihrem Level entspricht? Als WL tanke ich auch ziemlich oft, wenn auch eher ungewollt. Immerhin hab ich ja auch Searing Pain, durch Demonic Embrace nen Riesenhaufen Ausdauer, etliche Schilde und Top AE Fähigkeiten.
Bei nem Imprun, mit nem 55er Tank habe ich den Imperator getankt. Die Kellen wenn er Rot wird einfach mit nem VW Schild überbrückt und auch noch am meisten Schaden gemacht. Also wieso sollte ich als WL nicht tanken? Immerhin habe ich sogar Spells die zusätzliche Aggro produzieren und nirgendwo in meinen Talenten einen Aggroreduce, dafür aber mehr Ausdauer, verbesserte Selbstheilung und verbesserte Schilde. Da kommt mir der Gedanke auf, dass der WL ja eigentlich ein Tank und kein DD ist.

Hallo,

Schamietank ist meiner Meinung nach mehr so nen fun ding wen alles andere schon erledigt ist.
Ja er kann wenige mobs gut Tanken und ja er bekommt gut auf die Socken.
Der typische Ablauf.
Schamie stellt Totem, schamie regt wieder voll. Schamie sezt ersten schock, dds machen cc.
Schamie macht weitere Schoks, Healer Heilt.
Am ende ist der Schamie und der Heal oom.
Man kann auch mit fremden Mana Tanken.

Das problem ist nur . Die regpausen und wen etwas schief läuft biste am Popo.
Das nächste ist das der kampf halt schnell gehen muss. Heist power bei dd. Bei nur einem boss wird er es schon halten können.

2 Likes

Vielleicht könnte man einen Schamanen-Tank mit einem Reserve/Notfall-Rad vergleichen.
Man kann damit (bei reduzierter Geschwindigkeit) weiterfahren (bzw tanken) aber es ist nicht optimal.

2 Likes

offensichtlich sind hier leute die alles nur nachplappern oder ihre meinung die aus 0 erfahrung besteht, als die wahrheit verkaufen wollen.
als healer sage ich ganz klar,
gute schamis gehören zumindest in dungeons zu meinen favoriten,
warris kann man für dungeons in die tonne kloppen, da sind warris für mich die letzte wahl,
finde es sehr traurig das es kaum schami tanks gibt,
die meisten leute haben wahrscheinlich nur mit enhancer erfahrung die eigentlich garkeine tanks sind und vlt mal zur not eingesprungen sind, kein wunder das man da ein schlechtes bild hat!
aber ein richtiger schami tank mit tank gear und skill ist richtig nice,
würde ich gerne mal in einen raid sehen!

2 Likes

offensichtlich sind hier leute die alles nur nachplappern oder ihre meinung die aus 0 erfahrung besteht, als die wahrheit verkaufen wollen.
als healer sage ich ganz klar,
gute schamis gehören zumindest in dungeons zu meinen favoriten,
warris kann man für dungeons in die tonne kloppen, da sind warris für mich die letzte wahl,
finde es sehr traurig das es kaum schami tanks gibt,
die meisten leute haben wahrscheinlich nur mit enhancer erfahrung die eigentlich garkeine tanks sind und vlt mal zur not eingesprungen sind, kein wunder das man da ein schlechtes bild hat!
aber ein richtiger schami tank mit tank gear und skill ist richtig nice,
würde ich gerne mal in einen raid sehen!

Also hast du auch noch nie einen Schamitank gespielt, und plapperst nur so vor dich hin. Wieso meist du wohl, sind Krieger imo so „schlechte“ Tanks? Weil keiner von denen Prot geskillt hat.

Und jetzt stell dir doch mal einen Schami mit reiner Verstärker Skillung vor, der nur ein Schild in der Hand hat. Viel Spass beim heilen.

Wenn dann vergleicht man Prot Krieger, mit Pseudo Protschami. Beides wirst du im Levelprozess noch nie gesehen haben.