Körperliche Größen der Völker im RP?

Hallo werte Rollenspielergemeinde. Da ich meine Charaktere gerne im Detail ausarbeite habe ich mir soeben die Frage gestellt wie groß die verschiedenen Völker Azeroths und Draenors denn in der Breite sind?
Ist z.B. ein Gnom im Durchschnitt um die 100 Fingerbreiten (Zentimeter) klein? Ein männlicher Draenei aber im Extremfall 2 Meter und 51 Zentimeter groß?

Ich habe ein wenig im Netz gesucht und habe dazu diese Liste in einem nicht offiziellen WoW Forum gefunden:

Völkergrößen: (1.Zahl=Mindestgröße, 2.Zahl=Durchschnittsgröße und 3. Zahl=Maximalgröße)

Gnome:
Männlich: 91,4cm - 101,5cm - 111,5cm
Weiblich: 85,5cm - 95,75 - 106cm

Blutelf:
Männlich: 1,55m - 1,70m - 1,85m
Weiblich: 1,45m - 1,60m - 1,75m

Menschen:
Männlich 1,47m - 1,73m - 1,98m
Weiblich 1,45m - 1,65m - 1,85m

Zwerge:
Männlich: 1,14m - 1,24m - 1,35m
Weiblich: 1,09m - 1,19m - 1,30m

Trolle:
Männlich: 1,85m - 2,00m - 2,16m
Weiblich: 1,75m - 1,90m - 2,06m

Nachtelfen:
Männlich: 1,98m - 2,13m - 2,29m
Weiblich: 1,88m - 2,03m - 2,18m

Orks:
Männlich: 1,98m - 2,28m - 2,59m
Weiblich: 1,83m - 2,13m - 2,44m

Tauren:
Männlich: 2,14m - 2,44m - 2,74m
Weiblich: 2,03m - 2,33m - 2,64m

Untote:
Männlich 1,47m - 1,73m - 1,98m
Weiblich 1,45m - 1,65m - 1,85m

Draenei:
Männlich 2,26m - 2,41m - 2,56m
Weiblich 2,13m - 2,28 - 2,43m

Was meint ihr? Würdet ihr mit diesen Zahlen konform gehen? Besondere Einzelfälle mal ausgeschlossen. Oder gibt es Punkte die absolut falsch sind?
Kleine Anmerkung diese Liste ist nicht von mir erstellt mich interessiert viel mehr ob sie authentisch oder absoluter Unfug ist?

2 Likes

Ja, würde sagen, das man das so nutzen kann. Fällt mir nun nichts sofort ins Auge wo ich nun sofort „Uh Lorefail“ denken würde.

Nur die Blutelfen könnte ich mir eher bis 1,90 Vorstellen. Aber die 5cm machen da auch nicht viel aus. 1,45 ist hingegen schon sehr klein, ich würde ja eher 1,60 als kleinstes sehen. Immerhin ist die InGame Variante auch 1,70 groß bei Frauen laut Charts.

2 Likes

Bei den Tauren ist mit spontan etwas aufgefallen. Ich habe in einem Blizzard Tweet gelesen, dass der männliche Tauren im Durchschnitt 3 Meter groß ist. Und z.B ein Worgen 2,45m - das ganze ist auch so auf WoWPedia vertreten. Allerdings kam das alles von dem AskCDev Twitteraccount, von dem leider nur noch mitschriften vorhanden sind.

2 Likes

Männliche Tauren mit drei Metern hätte ich auch so im Kopf gehabt.
Maximal Größe bei den Blutelfen hoch; hätte ich im Kopf gehabt, dass sie so groß sind wie Menschen. Aber das kann ich auch einfach von einer Nicht-zuverlässlichen-Quelle im Kopf haben.

1 Like

Von dem was ich bisher mitbekommen habe bei Draenei-Größen, kommt das gut hin.

2 Likes

Also laut Zandalari Archive sind Dschungeltrolle größer.

Männer bis zu 2,50m aufgerichtet und Frauen so 2,15m

Müsste aber nochmal prüfen, Handy und arbeit erschwert dies.

Edith: https://zandalar-archive.weebly.com/anatomie.html

4 Likes

Mit 2,50m kommst du sogar ganz gut hin. Ich habe auch die schnelle auch nur einen etwas älteren Lorepost gefunden, der von 8 Fuß - also ungefähr 2,45(?) Metern spricht. Allgemein, wenn man so durch die Zandalar Archives stöbert und es mit dem WoWpedia und dessen Quellen abgleicht, stellt man schnell fest dass da jemand seine Hausaufgaben gemacht hat. Einzig zur Größenangabe der Frauen spezifisch habe ich im WoWpedia nichts gefunden.

The dark, broken language reminded me of the mossy forest trolls that I’d battled during the Second War. But, my reverie was cut short as the huge, spear-wielding creatures emerged from the shadowy ruins all around me. The jungle trolls were nearly eight feet tall and had the distinctive tusks and leathery hides of their forest cousins. But, their skin had the blue hue of deep mountain pools. They were also adorned with intricate tribal tattoos that ran the length of their lithe bodies.

Quelle: https://wow.gamepedia.com/Brann%27s_Journal

3 Likes

Gibt es eigentlich inzwischen eine bessere Tabelle also auch mit den Verbündeten Völkern?

1 Like

Für Orcs, Tauren und Nachtelfen gibt es scheinbar sogar offizielle Lore-Höhen. Bei allen anderen Charakteren gibt es vor allem nur Annäherungen mit den Ingame-Models als Basis. Ebenso gibt es dann auch noch die Größen des RPG, welches aber nicht mehr als Kanon gesehen wird.

Eine Auflistung aller Größen und ihre verschiedenen Quellen gibt es hier:

Dort finden sich zumindest einige der neuen Völker bereits wieder. Ich schätze bei anderen, die im Kern nur Abwandlungen bestehender Völker sind, wie den Lichtgeschmiedeten Draenei oder den Leerenelfen, gelten wohl die selben Werte wie für Draenei bzw. Blutelfen oder eben das entsprechende Gegenstück.

2 Likes

Danke schön

1 Like

hrm… da sind die Orcs aber klein geworden.

Nach den alten Listen lagen Orcs so bei 2,30cm^^ im Max oder habe ich da was überlesen?^^

2 Likes

Das wäre in dem Bereich den das RPG für Orcs vorgesehen hatte:

Männer: ~203cm → ~259cm
Frauen: ~187cm → ~243cm

Aber zu allen Angaben die aus dem RPG stammen verweist die Wiki wie angedeutet auf folgendes:

This section contains information from the Warcraft RPG which is considered non-canon.

Das ändert sich auch gefühlt wie die Unterhose oder…? Ich find dass so ein lästiges Streitthema mittlerweile im Rollenspiel :sweat_smile:

Das Problem ist halt.
Das Wiki beruft sich auf ingame vergleiche wo blizz bis heute versäumt hat Größen richtig anzupassen.

Wenn ich alleine bedenke die wow cinematics zu mop und so weiter wie da die Größen dargestellt sind mit dem Menschen und dem orc.
Oder auch der wow Film (halt ich Berufe mich nicht auf die umgeschrieben Lore)
Die orcs haben da im Vergleich auch eine Größe und Masse die über das Wiki hinaus geht.

Eig gibt es viele Indize das nur die Querschnitt der Spiele Modelle zu wenig Ausschlag ist und wenn eher der Größe nach der Durchschnitt bzw der untere Durchschnitt wäre.

Nun es ist und bleibt sowieso schwierig mit den Größen (und auch anderen Dingen), wenn auch Blizz keine klaren Ansagen macht. Wie du sagst sind die Größen bereits in den Cinematics, aber auch im Film zb völlig unterschiedlich dargestellt. Ich hätte mir von Blizzard auch einfach mal gewünscht - jetzt wo sie ihre Seite so schön überarbeitet haben - dass sie bei den Völkerseiten auch ein paar einheitliche Daten einfügen: Alter, Größe, eventuell noch Gewicht wer sich an sowas aufhängen mag.

Blutelfen sind, wenn ich mich recht entsinne Loretechnisch ein bisschen größer als Menschen.

Sind Sie.
Auch in wc3 schön zu sehen.

Sag ja die ganzen daten dort sind ne schöne Orientierung aber nicht gut brauchbar

1 Like

Im Falle der Orc-Größen beruft sich die Wiki auf Tweets von Sean Copeland (Loreology) aus dem Jahr 2014.

• April 24, 2014 – “@Loreology I need to know, what’s the average height for orcs (both genders), Tauren (both genders) and mok’nathal (both genders)

“Male Orcs? ~7’. Female Orcs? 6-6.5’. Male Tauren? 10’. Female Tauren? 9’. Again, these are averages.”

Zusätzlich bietet die Wiki natürlich die Werte die aus dem Client abgegriffen worden sind. Die Tweets von Sean Copeland sind übrigens eine wahre Goldmine zu Lore-Trivia von WoW.

Durchs übersetzen steht da auch nur durchschnitt nicht min und max größe.
Also sind alte Angaben halt noch immer aktuell.

Auch wenn bei alten Angaben bei steht nicht mehr ganz aktuell.
So liefern Daten aus den alten Büchern. Noch Angaben zu min und max Größen.
Das man eher schauen kann wo man sich orientiert.
Auch wenn ich z.b. bei den orc Größen nie 2.50 gemacht habe weil ich es doch zu groß fand und mir das persönliche max bei 2.30 setzte^^

so weit ich mich erinnere sind Zwerge bis 1,60 und die zahlen der Zwerge ehr im allgemeinen die der Gnome