Hallo zusammen!
Mich ärgert das Berufssystem zur Zeit maßlos. Was bitte, muss ich tun, um in der Scherbenwelt mit einem Kürschner-Skill von 75, also dem Maximum, verlässlich an Knotenhautleder zu gelangen? Nagrand-Mobs mit einem Level von 69 (!) geben mir in der Ratio 8:2 Knotenhautlederfetzen. Was soll denn so etwas?
Gleiches Thema in der alten Welt. Du brauchst noch Mittleres Leder und haust die Mobs um, die Dir dieses in der Vergangenheit lieferten? Tja, Pech gehabt. Denn dabei kann ALLES (bis auf Unverwüstliches Leder) droppen. Gezieltes Skillen durch eigenständiges Farmen ist quasi unmöglich geworden.
Wenn ich hier einige andere Beiträge überfliege, existiert diese Thematik ja nicht nur in “meinen” Berufen.
Habe ich nur Pech, die falsche Sichtweise, die falsche Herangehensweise …? Oder ist es wirklich gerade wie von mir beschrieben?
Leider muss ich deine Erfahrungen teilen und vieles ist mit dieser Aufteilung der Berufe nach Expansionen erheblich schlechter geworden. Ich kann dir daher auch nicht viel mehr vorschlagen, als es als Feedback an Blizzard zu senden.
Für mittleres Leder soll die Yeti-Höhle im Vorgebirge des Hügellandes nicht schlecht sein.
Alles, was skaliert, benimmt sich offenbar recht eigenartig und nicht immer vorhersehbar.
Dass es Kürschnern auch betrifft, war mir nicht bewusst, aber es überrascht mich auch nicht.
Ich habe das von Verzauberkunst gelesen und da ist es so, dass anscheinend der hochskalierte Itemlevel bestimmt, was man beim Entzaubern bekommt, nicht der minimale Itemlevel. Ein bisschen blöd, wenn man signifikant über Level 60 ist und Seltsamen Staub braucht.
Beim Erz- oder Kräutersammeln habe ich bisher noch immer das bekommen, was am Vorkommen dran stand. Stoff konnte ich auch gezielt farmen, zumindest droppte in Flammenschlund, Burg Schattenfang und dem Verlies von Sturmwind die erwartete Sorte.
Es sind also wohl zum Glück nicht alle Berufe gleichermaßen betroffen.
Ich war eben mal unterwegs und habe auch im Sumpfland festgestellt, dass es dort überwiegend Leichtes Leder gibt obwohl einschlägige Guides behaupten, man könne dort gut Mittleres Leder farmen.
Mittleres Leder (vermischt mit Schweres Leder) gab es hingegen recht zuverlässig im Südlichen Brachland.
Edit: Nördlicher Teil, vor allem im Bereich der Überwucherung. Je weiter man sich davon entfernt, desto höher ist der Anteil an Schwerem Leder.
Edit2: Für Knotenhautleder ist meine erste Anlaufstelle üblicherweise Nagrand in der Scherbenwelt. In der Umgebung von “Altruis der Leidende” geben die Mobs fast immer Knotenhautleder und nur selten Fetzen. Etwas südlich davon ist auch der Spawnpunkt des Questmobs “Bach’lor”, der mit einem Gefolge aus 9-10 Talbuks spawnt, die alle Knotenhautleder geben.
Danke für Deine Hilfe. Das probiere ich dann auch mal aus. Dennoch finde ich das recht merkwürdig und würde mir wünschen, dass Blizzard das wieder korrigiert.
Also, jetzt nachdem ich ein bisschen in der Gegend herumgekürschnert habe, bin ich mir nicht so sicher, ob das wirklich mit dem Skalierungspatch geändert wurde oder ob es einem nur so vorkommt, weil man den Mobs nicht mehr ansieht, welches Leder sie geben, weil alle dasselbe Level haben.
Zuerst hatte ich mich auch gewundert, dass die Grollhufe in Nagrand fast alle nur Lederfetzen geben, aber dann ist mir eingefallen, dass die ja vor der Skalierung Level 64-65 waren und nur deswegen jetzt Level 80-81 sind, weil mein Char Level 90 ist. Eine andere Sorte Grollhufe, sowie die oben erwähnten Talbuks, haben mir dann das gewünschte Leder gegeben.
Eine Runde durch Mobs, die schon vor der Skalierung Level 70 waren, gab mir dann auch ausschließlich Knotenhautleder. Das war im Nethersturm. Das Schattenmondtal habe ich mir geschenkt, weil ich keine Lust hatte, da nochmal ganz runter zu fliegen, aber ich nehme an, dass das da genauso ist. Dann gibt es noch diese Stelle in Nagrand oben links auf dem Berg, wo man nur mit dem Flugmount hinkommt. Da gibt es kürschnerbare Schlangen, die könnte man auch noch mal antesten.
Nachtrag: (Tag der tausend Edits heute…)
Die Schlangen auf dem Zwielichtplateau (?) in Nagrand geben insgesamt mehr Fetzen als Leder. Ihr herausragendes Merkmal ist aber - außer dass sie ganz niedlich rot-weiß geringelt sind - dass sie Kobraschuppen geben können, die man zum Beispiel für schicke Hüte braucht. Wenn man nur das Leder haben will, dürften andere Stellen ergiebiger sein.
Selbst wenn wir mal davon ausgehen würden, das dem so wäre, so ist es doch nicht sehr elegant gelöst. Ich bin überhaupt kein Fan von dieser Aufteilung nach Addons. Aus meiner Sicht war das vorherige System sehr viel besser.
Nach einer Runde im Nethersturm, inkl. Talbukkühen und Talbukböcken, konnte ich eine 100%-Quote für Knotenhautleder feststellen. Das ist zum einen gut, da ich nun gezielt farmen kann. Allerdings löst es imho nicht die Thematik der “alten Welt” da hier ja mehrere Ledersorten farmbar sind und die Grenzen wohl schwimmend sein werden. Es sei denn, man braucht Unverwüstliches Leder oder steht noch in den Anfängen und farmt leichtes Leder.
Alles in allem keine schöne Lösung und auch in Hinsicht auf andere Berufe, sollte Blizzard noch einmal in sich gehen.