Kai Simon Fredriksen (Gildenmeister von Starlight) aus dem Film "Ibelin" ist verstorben

Wer war der Verstorbene? Kenne ihn nicht.
Möge er in Frieden ruhen.

Auch wenn du mit der Aussage Recht hast, der Kontext wie du es wiedergibst ist nicht nett.

1 Like

Steht doch oben. Der Gildenleiter von Starlight. Das war die Gilde, der auch Ibelin angehört hat (wurde von Netflix verfilmt und bekam eine Ingame-Widmung). Ibelin war der Charakter eines Spielers, der nichts außer WoW hatte aufgrund der Erkrankung an Duchenne (siehe Fuchs-Rucksack-Aktion). Der Verstorbene hat auch an der Beerdigung von Ibelin teilgenommen mit einigen Gildenmitgliedern und hat den Todestag jedes Jahr zum Gildenevent gemacht zu seinem Gedenken.

LG
Flauschkugel

4 Likes

Ich ignoriere einfach mal den Sarkasmus.

Danke!

1 Like

Naja „Recht“ ist in diesem Fall mal wieder relativ weil jeder für sich selbst beurteilt wie sehr man von der Ibelin Story berührt wird oder nicht. Wenn irgendjemand Mitgefühl zeigen möchte ist dass vollkommen okay, aber genauso finde ich es vollkommen okay wenn sich jemand nicht hineinversetzen kann oder möchte.

Über die Art und Weise kann man zwar durchaus diskutieren aber am Ende des Tages ist hier mal wieder viel Drama um nichts.

Das ist auch absolut okay, da stimme ich zu.

Es ist aber ein himmelweiter Unterschied, ob man nun selber nicht kann oder will oder ob man andere deswegen der Heuchelei bezichtigt und sich pietätlos darüber lustig macht.

Und da gibt es auch nichts über die Art und Weise zu diskutieren, sowas ist einfach nur unanständig!

4 Likes

Empathie scheint Dir Fremd zu sein…

Rennst Du auch an einem Friedhof, bei einer Trauerfeier vorbei und rufst den Trauernden zu: "Jetzt habt euch mal nicht so! Ich kannte den Typen nicht. Also so what?“?

Warum muss man, wenn einen das Thema nicht interessiert oder berührt trotzdem etwas schreiben?

Was ist der Grund für Dein provokantes Verhalten? Mangelnde Empathie, schlechte Erziehung oder suchst Du einfach nur Kontakt und Ablenkung?

3 Likes

Der Vergleich hinkt in keinster Weise.
Du kommst hier herein und findest den Tod eines anderen Menschen, der scheinbar anderen Menschen etwas bedeutete, uninteressant. Das musst Du allen hier mitteilen.
Nur weil Du den Toten nicht kanntest, ist es für Dich Heuchelei? Wow!

Und dann sind wir wieder bei meinem Vergleich. Den Toten auf dem Friedhof kennst Du, ebenso wie die Trauernden, auch nicht. Ist es für Dich weniger heuchlerisch, weil es sich für Dich realer anfühlt?

Wie fühlst Du Dich, wenn Du den Tod einer Deiner (Internet-, TV-) Idole virtuell betrauerst und jemand kommt und sagt: „Sack Reis, ey! Voll die Heuchelei!“? Geh mal in Dich und reflektiere das mal.

1 Like

Wird wohl eher hier ein Thread erstellt worden sein, weil die Person vielen etwas sagt durch die Netflix-Doku. Ich hätte ohne den Thread nichts davon mitbekommen und bin dankbar, dass der Thread existiert- umso schlimmer finde ich es, wenn er so extrem derailt wird von einer einzelnen Person.

LG
Flauschkugel

6 Likes

Nein man zeigt Mitgefühl, weil man sich mit einer Person zumindest entfernt verbunden fühlt. Auch dir wünsche ich im Leben diese Erkenntnis- wenn ich einen Angehörigen kennen würde, der von einer Katastrophe betroffen ist oder on näherer Verwandtschaft würde ich ebenso ehrliches Mitgefühl empfinden.

LG
Flauschkugel

2 Likes

Meine Oma pflege stets zu sagen: „Wenn du nix jutes über`n Menschen sagen kannst… Kind, dann halt die Gosch.“ :wink:
(Manchmal hatte sie recht damit, aber nicht immer)

Ich möchte hier auch mein Bedauern über den Tod der Person zum Ausdruck bringen. Ich persönlich habe einen sehr guten Freund durch Suizid verloren und er war auch mein damaliger Gildenleiter :frowning: :frowning: :frowning:

7 Likes

Weil es ein MENSCHLICHES WESEN war?
Der vermutlich Freunde und Verwandte zurücklässt?
Weil es uns von Tieren unterscheidet, dass wir den Tod in dieser Form erfassen und Mitgefühl empfinden?

Ich bin fassungslos, wie degeneriert und abgestumpft kann man eigentlich sein?

4 Likes

Nicht provozieren lassen, denn nichts anderes tun die Leute hier. Aber ich stimm dir zu, schlimm das manche alles nutzen um sich ihre perfide Selbstdarstellung kundzutun.

Niemand braucht sich rechtzufertigen wenn er seine Anteinahme ausdrücken möchte, es geht niemanden etwas an wer wieviel Mitgefühl für das eine oder andere aufbringt oder wodurch er betroffen ist.

Wenn es euch nicht intressiert lasst es gut sein und spart euch eure Kommentare.

4 Likes

Dann antwortet doch einfach nicht auf den Beitrag? Ich reagiere ja auch nicht auf Beiträge, die ich für überflüssig halte…

Und seine Beiträge wurden nicht gemeldet weil „seine Meinung nicht passt“ sonder weil es menschenverachtender Blödsinn ist, weil er respektlos jenen gegenüber ist die besagte Person kannten und tatsächlich so etwas wie Trauer und Mitgefühl empfinden und nicht zuletzt auch weil es als Trolling relativ eindeutig gegen die von big blue definierten Regeln verstößt.

4 Likes

Wasn das für ne Aktion? Ich glaub WoW bräuchte auch sowas wie in EVE (Den EVE Friedhof) https://www.eveonline.com/de/news/view/tribute-to-the-fallen damit die leute mal empathie für mitspieler lernen.
Sorry blos weil ich den nicht kenne muss mir das nicht am poppes vorbei gehen. Und ja die Andenken an ein Corp mitglied von mir liegt auch auf den EVE Friedhof. Das ist das beste Community Programme das je gestartet wurde. Und eins der Highlights für mich in EVE (nicht falsch verstehen ich freu mich nicht für den die Gestorbenen sondern bin sehr berührt von den aktionen deren mitspieler!)…

Zum Thema:
Mit mitgefühl an die Angehörigen. Ich hoffe seine Entscheidung hat nichts mit dem film zu tun. Den das wär traurig wenn Netflix sozusagen das Trauern der Gildenmitglieder zerstört hätte…

2 Likes

Wenn er in diesem Thread gesteppt wäre und gesagt hätte „ihr seid alles Heuchler!!!111“ dann wäre ich voll bei dir aber in diesem Fall ist es nunmal nachlesbarer Fakt dass es eben nicht Opeth war der zuerst persönlich geworden ist.

Ist es unbedingt notwendig in solch einem Thread einen Kommentar ala „Wer?“, „Warum sollte mich dass interessieren?“ oder „Sack Reis“ zu schreiben? Nein. Aber genauso wenig ist es ein Skandal der btw. (wie schon so oft) wahrscheinlich ausgeblieben wäre wenn man endlich aufhören könnte die eigene Weltanschauung zum allgemeingültigen Gesetz zu erklären.

Wofür irgendjemand Empathie empfindet oder nicht ist am Ende des Tages die Sache von jedem Einzelnen und niemandem sonst, und dementsprechend steht es auch niemandem zu Empathie einzufordern. Und ich weiss dass wird einigen nicht gefallen aber grade die Leute die hier ihre scheinbar unendliche Empathie zur Schau stellen sollten sich vielleicht mal die ehrliche Frage stellen, ob man im eigenen Leben immer so empathisch war wie es vielleicht angebracht gewesen wäre.

Wenn der werte Opeth sich also nicht für die Storys mit und um Ibelin juckt und dies auch genauso kommuniziert dann muss mir dass nicht gefallen. Aber ich finde dass einem offenkundiges Desinteresse genauso zustehen sollte wie offenkundiges Beileid. Und wenn wir endlich mal aufhören könnten uns für jede gegenteilige Meinung anzugehen bzw. zu belehren hätten wir in diesem Board auch viel weniger Drama.

2 Likes

Nunja, er ist den Thread gestolpert und hat

gepostet.
Dass ist weder ein freundlicher Kommentar, noch ein sachlich neutraler. Kann man bestimmt gut in einem Meeting testen, wenn ein Kollege seinen Punkt vorgetragen hat, einfach mal so reagieren. Scheint ja nichts Schlimmes zu sein!

Ich nehme es anders wahr: Leute bekunden ihr Mitgefühl (darüber kann man herorragend diskutieren) und wer anders kommt rein und bezeichnet das als Heuchelei. Ganz Ehrlich: WTF?!

Und das ist ein sehr guter Punkt. Aber muss es immer schwarz und weiss, on oder off sein? Wenn ich mich im eigenen Leben stellenweise weniger emphatisch benehme (absichtlich oder unabsichtlich), darf ich dann nicht an anderer Stelle etwas emphatischer zeigen?

Auch da will ich nicht widersprechen. Für mich gibt es dennoch einen Unterschied zwischen Desinteresse zeigen und anderen die Aufrichtigkeit absprechen und sie as Heuchler zu bezeichnen! Das würde ich einem Personenkreis zugestehen, der sich gut kennt und das einschätzen kann.

3 Likes

Deinem Beitrag stimm ich soweit zu. Aber die „feine“ Art ist dann einfach mal nichts zum thema zu schreiben. Sowas dann doch zu schreiben ist einfach nur ein respektloser schrei nach Aufmerksamkeit für mich.

1 Like