Kameradrehung per Rechtsklick stockt

Guten Tag,

folgendes Problem ereignet sich bei mir. Ich benutze die rechte Maustaste, um mich umzuschauen, Richtung zu ändern etc., wie viele andere wohl auch. Seit wenigen Tagen stockt diese Umsicht. Ich halte die rechte Maustaste gedrückt, umdrehen funktioniert - doch dann hört es auf zu funktionieren, dann geht es wieder, dann hört es auf, dann geht es wieder. Es stockt. Auf Youtube habe ich ein altes Video gefunden, welches recht gut zeigt, wie mein Problem aussieht: https://www.youtube.com/watch?v=3aL7JXhhmBY (falls der Link nicht geht: " World of Warcraft right-mouse click steering causes camera to jump (bug)" heißt das Video.

Ich hatte dieses Problem in der Vergangenheit bereits häufiger - das Problem verschwand dann immer wieder von alleine nach einiger Zeit.

Selbstverständlich habe ich bereits die Foren durchsucht - sowohl deutsches Forum als auch das englische. Alle vorgeschlagenen Lösungen - sowohl von GMs im Forum als auch von Spielern - habe ich bereits probiert (inklusive eines UI Resets). Keine Lösung half, selbst nach UI Reset gleiches Problem.

An der Maus selber liegen kann es eigentlich ebenfalls nicht, da das Problem lediglich bei WoW auftritt und in allen weiteren Spielen (und auch außerhalb von Spielen) kein Problem mit Rechtsklick auftritt. Auch habe ich keine Updates, Änderungen oder ähnliches an Hard- oder Software vorgenommen in der vergangenen Zeit, außer Addon-Updates installiert (aber das Problem tritt auch ohne Addons auf).

Bin ich aktuell der einzige mit diesem Problem oder ist es wieder an der Zeit, dass einige weitere Spieler dieses Problem haben? Eventuell hat doch noch jemand einen Lösungsvorschlag?
Bereits probiert: UI Reset, alle Vorschläge aus dem Hilfeartikel " Unkontrolliertes Kameraverhalten bei Mausbewegungen" sowie so ziemlich alles, was aus Forumthreads seit 2018 zu dem Thema geschrieben wurde.

Mit freundlichen Grüßen,
Millana

Hallo, Du.

Ich habe hier noch einen Tipp, ich hoffe, dass Du diesen noch nicht gefunden hast. Es wäre dennoch nett, wenn du, solltest du dich Möglichkeit haben eine andere Maus probierst denn auch die Schalter in der Maus können hier durch die Dauernutzung schaden erleiden.

Aber hier nun der Tipp:

• Öffne den World of Warcraft-Installationsordner (Du kannst ihn direkt in der Blizzard-App unter Optionen> Im Explorer anzeigen öffnen).

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die ausführbare Datei des Spiels (Wow.exe).

• Wähle bitte Eigenschaften aus

• Öffne die Registerkarte Kompatibilität

• Setze den Haken bei der Option Vollbildoptimierungen deaktivieren

• Setze den Haken im Kontrollkästchen Override-Skalierungsverhalten mit hoher DPI

• Setze die ‚Skalierung ausgeführt von‘ auf Anwendung

• Klicke auf Übernehmen und auf OK.

• Entferne aber bitte auch Programme die einen Konflikt auslösen könnten wie die Razer-Software

Ich hoffe das dies hilft.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also ich habe zuerst die von Ihnen vorgeschlagenen Einstellungen geändert, dies brachte leider keinen Erfolg / Änderung. Außerdem habe ich Razer Synapse beendet (ich benutze eine Razer Tastatur, Maus ist von Roccat), auch dies brachte keinen Erfolg.

Somit habe ich dann meine Roccat Kone Aimo ausgetauscht gegen eine alte No-Name Maus - zu meinem Erstaunen brachte dies den gewünschten Erfolg. :open_mouth: Somit müsste es vermutlich an der Roccat-Maus liegen. :confused: Gerne würde ich diese jedoch weiterhin nutzen anstelle der No-Name Maus… :confused:

Mit freundlichen Grüßen,
Millana

/edit: die Maus neu zu installieren brachte keine Änderung, ebenso wie das Beenden aller Roccat-Programme per Taskmanager.

Hi , habe genau das selbe problem, war zwischendurch auch mal weg, jetzt ist es wieder da, hatte auch eine andere maus probiert, überall das selbe problem. Sogar mein PC ist neu aufgesetzt und alles beim alten, hatte auch schon alle vorschläge ausprobiert, kann doch nicht sein das es hierfür immernoch keinen funktionierenden fix gibt :confused:

Hi , habe genau das selbe Problem, habe deswegen sogar eine neue maus besorgt nur um festzustellen das das Problem wo anders liegt… habe alle Tipps ausprobiert wow neu installiert addons deinstalliert aber keine Besserung … wäre für eine Lösung sehr dankbar

Ich habe ebenfalls das selbe Problem. Sowohl in WoW Retail als auch in Classic. Es begann vor einem halben Jahr. Zwei neue Mäuse und fünf komplette Systemneuinstallationen später ist das Problem immer noch da…

Gibt es hier mittlerweile eine Lösung?

Leider haben die letzten Beiden vor 2 Jahren keine Tips da gelassen, zu diesem Problem und ob sie es lösen konnten.
Es wird wohl eine seltene Kombination zwischen Hard- und Software sein, die solch einen Fehler erzeugt.