Kampflog erweitern

Ich habe das Kampflog mal genauer unter die Lupe genommen und gemerkt, dass alle Buffs und Debuffs die vorhanden sind nicht aufgelistet werden. Dabei wäre sowas (für mich persönlich) wichtig, da man dann aus diesen Informationen ein Addon basteln könnte, was dem Kampflog ähnelt nur, dass die Buffs und Debuffs angezeigt werden. Wann startet ein Buff und wann läuft es aus? Das dieser Vorgang als Kampflog an der Seite angezeigt werden könnte.

Weak Auras könnte sowas grundsätzlich und braucht dafür nicht einmal den Kampflog. Dort kannst Du einfach Buffs und Debuffs angeben, die angezeigt werden sollen und wann sie angezeigt werden sollen.
Ansonsten wenn Du Deine Kämpfe mitlogst, kannst Du diese bei Warcraftlogs hochladen (benötigst dazu aber den Warcraftlogs Uploader) und kannst genau diese Information dort herauslesen, wenn es sein muss auf die hundertstel Sekunde genau.

Danke dafür, jedoch möchte ich ja auf solche Addons grunlegend verzichten. Sowas finde ich sollte schon im spiel drinne sein und nicht von einem Dritt-Hersteller-Addon erledigt werden.

Ich muss zugeben, dass ich nicht ganz verstehe, auf was du hinaus willst. :confused:

Grundsätzlich werden die Buffs und Debuffs doch rechts oben angezeigt, wodurch man erkennen kann, welche derzeit aktiv sind und wie lange diese noch laufen.

Prinzipiell gibt es im Kampflog aber mehrere Einträge für Auren (d.h. Buffs und Debuffs), auf die dann auch Addons reagieren können. Ob diese in den Standardeinstellungen des Kampflogs auch angezeigt werden, weiß ich nicht, diese kannst du aber in den Chat-Einstellungen (Rechtsklick auf dem Chat-Tab → Einstellungen) anpassen. Dort kannst du dir auch weitere Filter für das Kampflog einrichten, zwischen denen du hin und her schalten kannst, falls du bspw. einen Filter ausschließlich für die Auren erstellen möchtest.

Das Kampflog kann von Haus aus folgende Events anzeigen:

• Buff/Debuff bekommen
  • Buff/Debuff ausgelaufen
  • Zusätzlichen Stack eines Buffs/Debuffs bekommen
  • Stack eines Buffs/Debuffs ausgelaufen
  • Buff/Debuff aufgefrischt
  • Buff/Debuff dispellt

Praktisch alle gebräuchlichen Combat Text Addons (bspw. MikScrollingBattleText) können diese bereits anzeigen, wodurch man sich problemlos eine eigene Anzeige als „Kampflog“ dafür erstellen kann.

1 Like

Aber man muss schon wieder auf Addons zurückgreifen, was einfach schade ist. Sowas sollte von Blizzard selbst entwickelt werden, dass man nicht nur die Schadenszahlen sehen kann sondern auch die Buffs auf der Rechten Seite anzeigen lassen kann.

System > Netzwerk > erweitertes Kampflog aktivieren = win?

Eben nicht, weil ich das schon die ganze zeit aktiviert habe. Es geht mir nicht nur darum, dass es unten links angezeigt wird sondern, dass man bei den Schadenzahlen auch ein ScrollText bekommt welcher Buff aktv und und wann es zu ende ist. Die ssollte Blizzard mal einführen.

Genau das ist doch die stärke von WoW die Addons und das ich es so anspassnen kann wie ich es mag. Ich habe genau deswegen mit Swtor aufgehört weil es mir zu doof war aus 20 Buffs/Debuffs auf den Ziel meine Dots heraus zu suchen.

Du musst schreiben wieder einführen, den genau das hat man abgeschaltet

Verstehe auch nicht wo jetzt dein Problem ist fix ein Addon wie ~https://www.curseforge.com/wow/addons/scrolling-combat-text zu installieren?

Ich möchte nicht von Dritt-Addons abhängig sein. Zu dem ist die Chance halt hoch, nach jeden Hotfix oder Patch, dass die Entwickler ihre Addons garnicht aktualisieren.

Grade bei WeakAuras und anderen großen/weit verbreiteten Addons unwahrscheinlich, da diese auch viel in der World First Szene genutzt werden und in der Regel Teams daran arbeiten.
Und selbst wenn mal ein Addon eingestellt wird, gibt es so ziemlich immer eine Alternative, welche diese Aufgabe erfüllen kann.

WoW war immer darauf Ausgelegt mit Addons gespielt werden zu können. Deshalb ist das Interface wie es ist und deshalb sind die Funktionen in weiten Teilen so rudimentär gehalten. Für den Einstieg ausreichend und später kann man sich das dazu holen, was man für sich haben möchte.

Prinzipiell kann das Standard-Interface das ebenfalls anzeigen, aber nicht an einer beliebigen Position, sondern nur ziemlich mittig im Interface.

Zwar kann man diese Funktion noch direkt in den Interface-Einstellungen aktivieren (ESC → Interface → Kampf → „Scrolling Combat Text for Self“ auf englisch), aber die weiteren Einstellungsmöglichkeiten dafür wurden aufgrund geringer Nutzung schon vor langer Zeit aus den Interface-Einstellungen entfernt und sind nur noch über Konsolenvariablen (floatingCombatTextAuras für die Buffs und Debuffs) zugänglich.

Diese könntest du entweder per Konsolenbefehl ändern oder über das Addon Advanced Interface Options, was einfach wieder eine grafische Oberfläche für viele dieser Optionen hinzufügt. Ja, ich weiß, das ist schon wieder ein Addon und nichts von Blizzard selbst, dieses ist aber nur für den einfacheren Zugriff auf die Konsolenvariablen da.
Dort findest du auch noch eine ganze Menge weiterer Einstellung zum Combat Text von Blizzard und eine Suchfunktion, um sämtliche verfügbaren Konsolenvariablen aufgelistet zu bekommen.

Ansonsten müsstest du diese per Hand anpassen, die oben genannte Variable könntest du bspw. so aktivieren (bzw. mit einer 0 deaktivieren):

/console floatingCombatTextAuras 1

Wenn dir das nicht ausreicht, dann bleibt dir nur die Möglichkeit, über die entsprechende Funktion im Spiel selbst (ESC → Hilfe) einen Vorschlag an Blizzard zu senden, damit das eventuell irgendwann weitergehend implementiert wird.

Aufgrund der bereits existierenden Möglichkeiten und der Verfügbarkeit von Addons, die genau das bereits machen können, dürfte die Chance dafür aber sehr gering sein.

1 Like

komm ich wohl aber nicht durm herum, dass addon zu holen, wenn ich neben mein charakter die buffs und co angezeigt haben möchte.

Hab mir mal das Addon MSBT geholt wie gesagt. Durch das Addon buggt leider die Ressourcenanzeige rum. Schade eigentlich.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.