Kann die Auflösung nicht ändern? (4k)

Hey,

das Fenster für die Auflösung ist bei mir ausgegraut und auf 4k eingestellt (spiele auf einem 65zoll 4k TV) - kann ich das iwie ändern? Spiele für gewöhnlich, zwecks FPS auf HD+.

Weiss auch nicht, ob ich mit meinem Specs auf ultra Probleme auf 4k bei Massenschlachten/Raids bekomme.

i5 9600k, 4,8ghz oc
RTX 2080
16 gb RAM
SSD

Möchte eigentlich IMMER mind 60 FPS haben, da spielt denke ich 4k schon eine Rolle.

evtl Fenstermodus aktiviert? ist fullscreen?

Ich kann auch da nichts auswählen, es steht (Fenster (Fullscreen). Vllt muss ich mal schauen, dass ich in meinen TV Einstellungen etwas anpasse.

Die kompletten Einstellungen zu Anzeigeart / Auflösung ist bei mir ausgegraut und kann da nichts ändern.

Versuch mal eine andere Auflösung in Windows. Und starte dann mal.

Deine Grafikkarte packt 4k locker. Deine CPU ist das Problem und da kannst du nichts dagegen machen, außer vielleicht noch weiter zu übertakten. Die Auflößung runterzustellen bringt garnichts.

Ist der i5 9600k so ein starker bottleneck? Der war in Benchmarks eig immer sehr gut .

Also gehst du davon aus, dass damit meine 60fps/raids und Massenschlachten möglich sind?

In fordernden Situationen ist in WoW jede CPU das Bottleneck, da die grundlegende Engine nun mal schon über 15 Jahre alt ist und aus einer Zeit stammt, als mehrere Prozessorkerne noch Zukunft waren. Zwar hat Blizzard über die Jahre viele Änderungen vorgenommen, aber ohne eine komplette Überarbeitung der Engine wird sich daran nicht viel ändern - und der dafür nötige Aufwand dürfte den Nutzen leider weit übersteigen.
Sämtliche wichtigen Berechnungen laufen daher immer noch auf einem Prozessorkern bzw. Thread, wodurch dieser schnell anfängt, die Performance zu limitieren.

In den anspruchsvollsten Situationen (30er Raid mit vielen Aktionen, Massenschlachten, mehrere Raids bei Weltenbossen, usw.) kann keine CPU zuverlässig mindestens 60 FPS halten, ganz unabhängig von der gewählten Auflösung.

hm hab ne uralte i7-2700k hier liegen… also eigentlich wäre demnach ja ne cpu zu suchen mit hohem single-cpu-boost oder? plus hohem l1/l2-cache…

Jup, aber hat das der i5-9600k 4,8ghz oc nicht?

da kann ich dir leider aktuell nicht helfen … früher intensiv mit hardware auseinandergesetzt… heute eher der “kommt draus” und “weiss informationen zu überprüfen” aber so hardware-freak wie früher bin ich nimmer.

ich glaube du könntest selbst im 8auer-Style extrem oc machen und WoW hat dennoch probleme weil eben der Programmcode uralt ist im Kern.

Ja, für WoW alleine ist eine CPU mit möglichst hoher Single Core Leistung ratsam - das sollte man aber aber auch nicht übertreiben, da weitere Kerne durchaus auch noch einen Nutzen haben. Einige Teile von WoW (bspw. das Soundsystem) können ja seit längerer zeit schon ausgelagert werden und weitere programme benötigen auch noch Leistung (Windows, Browser, Discord, usw.).

Rein von der Leistung her ist der 9600k eine der für WoW am besten geeigneten CPUs, aber das ändert halt nichts an der grundlegenden Problematik…

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.