Kann es sein? “Trailer Crossroads Spoiler”

Wollte jetzt keinen Zusammenbruch verursachen, sorry :frowning:

Kann dir die Stelle aus dem Buch gerne zitieren :smiley: :wink: für absolute Sicherheit.

Geht schon. Mir war bislang nur nicht bewusst, dass es etwas deplatzierteres als
die Fail’dorei gibt. Wobei ich diese im Ergebnis noch immer als größeren Fehler werten würde. :stuck_out_tongue:

Brauchst du nicht, ich glaub’s dir. So erbärmlich es sein mag.

2 Likes

der größte Fehler war eindeutig Pandaren einzuführen.

3 Likes

Die Pandaren-Lore ist wenigstens stimmig in die Gesamtlore eingearbeitet und anders als die Fail’dorei wurden sie nicht als in jeder Hinsicht inkompetente Versager in die Story eingeführt, im Gegenteil.
Aber netter Versuch :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 Likes

Stimmig? Ansichtssache.

Ein Volk auf einer Insel die niemand kennt zuvor und die Horde & Allianz versehentlich treffen, dabei gewinnen sie sofort zwei fraktionen dort für sich und diese schließen sich der A&H sofort an, nachdem der Schaden behoben wurde. Weil: Werte! Jaah…dass weder Ziele noch wie zum Ziel gelangt wird übereinstimmt: egal.

Da ist es immer noch logischer das Blutelfen im großen Stil nach fall von qt anfingen die Leere zu erforschen, später aufgrund risiko für den sunwell verbannt wurden und dann von Alleria gerettet werden musste um dann unter ihrer Anleitung die Leere zu meistern.

Nur haben die Pandaren mehrheitlich Jahrtausende lang für sich gelebt und können auf eine tatsächliche Geschichte zurückblicken. Die lässt sich bei den Fail’dorei in “Ja, wir haben ein paar Zettel gefunden und saßen dann (scheinbar Jahre lang) in einer lila Felsenwelt im Nichts herum.” zusammenfassen.

Du findest es logisch, dass sie verbannt wurden, ohne dass jemand sie im Auge behielt? Die Leute, die quasi Atombomben erforschen?

Du findest es logisch, dass wir genau dann ankommen, als sie kolossale Naivität und mangelnde Vorsicht beweisen?

Du findest es logisch, dass wir von allen Sterblichen genau EINE der beiden Personen dabei haben, die in der Lage ist, ihnen zu helfen?

Du findest es logisch, jemanden “einfach so” in die Allianz einzuladen, der derartigen Leichtsinn bewiesen hat und einem Feind schutzlos ausgeliefert war?

Du findest es logisch, dass sie zu ihrer Rettung nichts, aber absolut gar nichts beitragen?

Du findest es logisch, dass Alleria und Raumgänger neue Hochelfen und Blutelfen ausbilden, dabei aber dennoch mutierte Fail’dorei rauskommen?

(Und dabei gehe ich gar nicht erst auf den Meta-Part und Blizzard’s Selbstdarstellung ein)

Aber gut. Wenn du die Lore der Fail’dorei tatsächlich als stimmiger betrachtest als die der Pandaren, dann können deine Ansprüche auch nicht sonderlich hoch sein, das ergibt Sinn.

2 Likes

stimmt :slight_smile: streiche Todesritter und setze dafür Blutritter

1 Like

Pandaren schlachten sich gegenseitig ab, obwohl sie zuvor zusammen friedlich auf einer Insel gelebt haben. Komm, ein neutrales Völker einzuführen war wohl wahrscheinlich der größte Fehler überhaupt.

1 Like

Du hast den Teil vergessen wo Blizz sagte die Helfen seien nicht genug für ein eigenes Volk aber ne Forschergruppe sei es.

3 Likes

Ist jetzt auch nicht krasser als das Auflösen der Fraktionen. Sie hätten einfach stärker unterstreichen müssen, dass es “die Pandaren” als Fraktion in diesem Sinne nicht gibt - nur viele kleinere Gruppierungen. Es gibt Aysa und Ji, die nach SoO schon genug vom Krieg hatten und die zwei kleine Orden von der Wandernden Insel anführen. Taran Zhu, der quasi noch prominenter ist, ist auch kein Volksanführer, sondern lediglich der Polizeichef von Pandaria.
Ich finde es elegant gelöst für Spieler, denen ein Mittelweg gefehlt hat. Inwiefern das ein “Fehler” sein soll, erschließt sich mir nicht.

1 Like

Ja, denn über die Leere zum Zeitpunkt ihrer Verbannung war wirklich nichts greifbares bekannt, alles basierte auf Vermutungen. Ebenso haben die Nachtelfen damals die Hochgeborenen ja verbannt ohne dass sie jemand im Auge behielt.

Wie potent Leere ist, zu was es möglich ist, wusste zum damaligen Zeitpunkt niemand und auch nicht wie gefährlich jene ist.

Wie gesagt, zum Zeitpunkt der Verbannung (Zeitraum rund um Ende BC/Anfang WOTLK), ist kaum etwas über die Leere bekannt gewesen, deswegen hat man sie ja erforscht und das man sich da auf etwas Einließ dessen volles Potential man nicht kannte, gehört auch bei uns Menschen zur treibenden Eigenschaft, siehe Atomwaffen und Strahlung im Rl.

Ja, weil diese EINE Person sie gezielt gesucht hat! Alleria suchte die Voidelves, nicht umgekehrt, und Alleria fand sie bevor all das eskalierte.

Dann dürfte man weder mit Menschen (Dalaran Zwischenfall 2700 Jahre v. 1. K, noch Zwerge (Aufwecken eines alten Gottes), noch mit Nachtelfen etwas zu tun haben, die haben genauso oft leichtsinn bewiesen und einen Feind sich schutzlos ausgeliefert.

Wer sagt dass diese nachfolgenden nun zu Ren’dorei werden ala mutierte Quel/Sin’dorei? Sie schließen sich den Ren’dorei an, können aber genauso gut ala Alleria sein.

Du solltest eher deine Arroganz hier einmal im Zaun halten, du bist nicht das Maß der Dinge.

Die Ren’dorei greifen auf eine längere Geschichte zurück als selbst Pandaren zurück, sowohl im RL, als auch in ingame Skala.

Die gesamte Geschichte der Ren’dorei mit allen drum und dran geht über 15.000 Jahre in die Vergangenheit.

Und hat begonnen in WC2.

Und ja…die Elfen haben eine weit aus reichere Geschichte und mehr INfos vorliegen als diese dicken klischee-asia-Pandaren…

Wir wissen nicht wie groß der Kult von Umbric war, sollte er aber über 1% der Blutelfen Population gewesen sein, war er wirklich Populationstechnisch größer als die Hochelfen.

Die Pandaren?

Zwei Fraktionen kämpfen und landen ZUFÄLLIG auf einer reisenden Insel!
Schlagartig schließen sich sofort ZUFÄLLIG zwei Pandaren-Fraktionen an…die auch noch trotz Jahrhunderte langen Frieden sofort anfangen sich auch zu bekriegen
Zufällig fangen an sich sogar zwei die sich seit kleinsten Kindesbeinen an kennen zu bekämpfen nur weil einer die blaue Fahne und der andere die rote Fahne hochhält, und bilden gruppen um sich herum die das auch noch ovll unterstützen.
Zufällig hat sowohl Horde als auch Allianz unmengen an Druiden und Schamanen dabei, um die WUnde zu heilen.

Also bitte, kein Flugschiff hat jemals großartig Druiden- und Schamanentruppen dargestellt, aber da hatte man plötzlich so viele dabei.

Und genau das meinte ich, du misst hier nicht gerecht oder gar wirklich daran interessiert, ansatzweise hier es richtig zu stellen.

Hat technisch gesehen erst mit Legion angefangen. Und wenn wir ganz pingelig sind waren alle Elfen mal was? Richtig! Trolle :wink:

Diese dicken Klischee-Asias sind für mich abgesehen davon dass sie neutral sind(bescheuerte Entscheidung), eines der besten Sachen am ganzen Spiel, und ich würde einen spielen, hätte mich das lvln des Zandalari Trolls nicht ausgepowert und abegschreckt vom Alt/twink lvln.

Oh man dazu fallen mir jetzt so viele bissige Gegenkommentare ein.

Diese schwimmende Insel sind nur die abenterlustigen Pandaren die immer mehr von der Welt sehen wollten. Der Rest lebt ebenfalls seit über 15k Jahren auf ihrem Heimatkontinent im Süden. Nur weil du Leerenelfen und Elfen allgemein so über alle Himmel erhebst, musst du nicht gleich andere Rassen so runterputzen. Meine Güte.

3 Likes

Und Rommath riet dennoch davon ab, als Alleeria zum Sonnenbrunnen gehen wollte. Ebenso scheinen die Priester der Kirche des Heiligen Lichts zu wissen, was die Leere ist.

Nur weil Blizzard mit Chronicles einfiel, dass die Leere ja eigentlich voll der krasse Shice ist und bislang vollkommen unterrepräsentiert war, heißt das nicht, dass das auch erst jetzt bei den Charakteren im Spiel angekommen ist.

Und das änderte sich mit… ?

Weil diese EINE Person, die ZUFÄLLIG als erste Sterbliche eine Ausbildung im Leerenhandling erhalten hat, ZUFÄLLIG und absolut unabhängig von besagter Forschergruppe genau jetzt wieder auftauchte und aus einer anderen Dimension nach Azeroth zurückkehrte. ZUFÄLLIG genau zum rechten Zeitpunkt von den Fail’dorei hörte und nach ihnen zu suchen begann, um das ZUFÄLLIG perfekte Timing zu haben, sie vor der eigenen Dummheit zu retten und dabei gerade so spät zu kommen, dass sie nicht mehr wie Blutelfen aussahen. Wow. Zufälle gibt’s. :stuck_out_tongue:

Die haben aber wenigstens gekämpft, ein Opfer dafür erbracht oder ihren eigenen Mist wieder aufgewischt. Aber lass mich raten, der blasse Teint ist für einen modisch bewussten Blutelfen “Opfer” genug? :stuck_out_tongue:

Dann wären also die zukünftigen Anhänger dieses “Volkes” demnach spielbare Hoch- und Blutelfen mit Leerenform und die jetzigen Fail’dorei einmalige Unfälle. DAS nenn ich ein attraktives Volksprofil!

Tun sie nicht. Willst du mir erzählen, das Tentakelsquad war schon vor MoP in Planung? Auch ingame haben wir Pandaren vor Fail’dorei gesehen. Und in der Lore an sich waren die Pandaren auch vor den Fail’dorei am Start, es sei denn, du rechnest Nachtelfen und Dunkeltrolle mit :stuck_out_tongue:

Ja, die bedeutenden Elfenvölker, das stimmt. Deine Goth-Fraktion allerdings ist nicht mehr als das Aushängeschild einer bislang massiv vernachlässigten Magieform, die einen Push benötigte.

Wohl eher, eine reisende Insel kreuzt zufällig eine Seeschlacht zweier Fraktionen. Aber hey, Details.

Pandaren mit freiem Willen, deren bloßer Daseinszweck auf dieser Insel die Abenteuerlust ist, die sie aus Pandaria fort getrieben hat, folgen der Fraktion, die in ihren Augen den besseren Ersteindruck hinterlassen hat. Fertig.

Nur eben mit Hirn und Herz, ohne Blutlust und nur dann, wenn sie es für sinnvoll halten.

Ja, warum sollte man auch in einer Verfolgungsjagd und Seeschlacht Magiewirker mit sich führen, die Wind und Wasser beeinflussen können?! Völlig unlogisch!

Na dann ist es ja gut, dass du hier bist, als Champion der Fail’dorei, die schon VIEL LÄNGER EXISTIEREN ALS PANDAREN!!! :sweat_smile:

3 Likes

Der Zeitpunkt wo er ablehnte dass Alleria zum Sonnenbrunnen geht, war Jahre nachdem die Ren’dorei verbannt worden sind und nach den Erfahrungen rund um das Weltenbeben wusste man nun, wie gefährlich und riskant die Leere wirklich ist.

Zum Zeitpunkt der Verbannung hatte er jedoch nur Indizien.

In erster Linie…rund um das Weltenbeben und den Aufstieg des Schattenhammers und später in Legion dann erneut.

Jahrelang lief die Leere quasi unter dem Radar, es gab kaum präsente Anhänger und man wusste sehr wenig darüber.

In seiner fast 7000 Jahre langen Geschichte hat QT nur einmal Kontakt mit der Leere gehabt, und das war ihnen nicht mal bewusst.

Im großen und ganzen hat die letzten 10.000 Jahre niemand großartig Kontakt mit der Leere gehabt, und es wirklich gewusst dass er nun mit der Leere hantiert.

Du kannst wohl kaum den Ren’dorei hier ankreiden dass Alleria zurückgekehrt ist, nach Legion, oder?

Da Blizzard sich ja überlegt - aufgrund dieses Grundes - den Ren’dorei einen normalen Hautskinn zu geben, sind die Ren’dorei der ersten Generation wohl wirklich sowohl Mahnmal als auch der Beweis in einem.

Sie sind das Mahnmal das man die Leere nie unterschätzen darf, andererseits sind sie aber auch der Beweis ihrer Behauptung: Das man die Leere für etwas gutes einsetzen kann.

Blizzard plant 2-3 Addons im Voraus, wie wir immer wieder gesagt bekommen, im Zweifelsfall also kann es gut möglich sein, dass es so ist.

Die Geschichte der Ren’dorei baut genau auf der Entwicklung auf und ist einfach nur eine weitere Ausprägung, natürlich hängt die ewige Quest nach Magie derer aller Elfen-Arten unterliegen wieder einmal mit im Theme drinne und schon die Dunkeltrolle unterlagen dieser Quest.

Das selbe könnte man dann ja auch über das Chi sagen
Auch da waren Pandaren die Repräsentanten.

Das waren ihre Vorväter, vor Jahrhunderten/Jahrtausenden. Nicht die aktuelle Generation.

Äh…Sieht zum Horderepräsentant Liest du dir seine Texte nochmal durch?

Diese Magiewirker in kleiner Zahl mit zunehmen: Sinnvoll.

In der Zahl die sie dann auftauchten unlogisch, gerade weil man auf einem Flugschiff war, es war keine Seeschlacht sondern eine Schlacht von zwei Flugschiffen…

Ren’dorei haben zugriff auf das ganze Erbe der Elfenvölker…sie haben alles mitgemacht…und es ist möglich das auch unter ihnen Anwärter enthalten sind die viele Jahrtausende alt sind und vielleicht sogar die Verbannung schon miterlebt haben oder sogar das alte Imperium noch kennen.

Seit dem wir wissen dass der Sonnenbrunnen quasi eine Unsterblichkeit gewährt, und Lorash über 6800 Jahre alt ist…ist nicht mehr auszuschließen dass es Elfen gibt die über 10.000 Jahre alt sind, und in Quel’Thalas lebten.

1 Like

Das Zeitalter der hundert Könige endete mit Lei’Shen, und das war vor ca 12.000 Jahren. Pandaren waren damals noch ein junges Volk, somit gut möglich das sie ca 13-15.000 Jahre alt sind.

Das macht sie im Idealfall so alt wie die Nachtelfen existieren, ingame. Jedoch nicht älter als hochelfen in Realzeit teil dieses Settings sind.

Okay…interessant, es steht nichts da^^

Macht sich 'nen Kaffee

1 Like

Und selbst da war noch keine große Rede von der Leere. Blizzard hat diese ach so mächtige Urkraft schilchtweg… in einem Maß behandelt, dass sie nicht auf einen Level mit dem Heiligen Licht stellte. Deswegen wirkt dieser Aufschrei über die Leere auch so “plötzlich” in den letzten Expansions.

Nein, ich kreide Blizzard an, dass sie eine Subrace eingefügt haben, die ihre eigene (nachvollziehbare) Anti-Hochelfen-Argumentation ausgehebelt hat. Und dass in deren Intro-Szenario wirklich keiner gut weg kam. Die Blutelfenanführer, die (mit all ihrem zwischenzeitlich erworbenen Wissen über die Leere!!! :stuck_out_tongue: ) scheinbar vergessen hatten, dass da draußen jemand sitzt, der in einer gewissen Weise für Alleria interessant sein könnte, quasi ein Topf, der nur auf seinen Deckel wartet. Und die dann tatsächlich ÜBERRASCHT waren, dass eines zum anderen gefunden und sich dem Feind angeschlossen hat!

Alleeria, die zu einer Plotdevice wurde, um die Leere endlich relevant(!) und greifbar zu machen.

Die Fail’dorei selbst, die vor ihrer Rekrutierung quasi nur als naiv, unfähig und “neues Kanonenfutter” dargestellt wurden, ohne dabei auch nur irgendwelche nützlichen Fähigkeiten, militärischen Wert oder Potenzial an den Tag zu legen. Wie gesagt, wenn Blizzard ihnen wenigstens eine kurze Demonstration der Willenskraft gegönnt hätte - ein Freibrechen von den Fesseln beim Angriff, ein gemeinsamen Kanalisieren als Unterstützung Allerias - IRGEND. ETWAS., dass sie als Gewinn erscheinen ließe - dann wäre es weitaus weniger lächerlich und wie ich finde, glaubhafter.

Und nicht zuletzt Anduin und die Allianz, die sich zum selben Zeitpunkt Lichtgeschmiedete und Leeren-Nutzer in die Fraktion holen und darin offenbar nichtmal ein Risiko oder eine Kontroverse sehen. Mal ganz davon, wie die Kirche darauf hätte reagieren können.

Dieses Recruitment-Szenario war mMn eine einzige Enttäuschung und prügelt sich quasi mit den Mag’har um den “WTF”-Award.

Soweit ich weiß, war das ein Fan-Wunsch bzw. Vorschlag. Gab’s da was offizielles dazu außer “Verliert nicht die Hoffnung und teilt uns mit, was ihr denkt?”

Na ja, das die Absicht entscheidend für das Wirken ist, dürfte nach den Todesrittern und Illidan allen klar sein, da würde die Leere nun nicht das Rad neu erfinden.

Demnach wären die Pandaren schon zu BC-Zeiten in den Köpfen gewesen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

So wie die Einführung der Pandaren auf Chen Sturmbräu in Warcraft 3. Also erzähl mir nicht, die Leeren Elfen seien besser in der Story integriert als Pandaren :stuck_out_tongue:

Nicht wirklich, da das Chi nur eine Ausprägung der selben Magie ist, die die Schamanen anzapfen. Und verglichen mit der Leere versucht “Chi” auch keine ernstzunehmende Urkraft zu sein.

Dennoch sind sie abenteuerlustig und wollen etwas von der Welt sehen, sonst würden sie nicht auf einer Riesenschildkröte leben, die sich durch Azeroth bewegt. Im Grunde genommen ist es auch völlig nebensächlich, woher sie kommen - bestes Beispiel sind Chen und Li Li Sturmbräu. Und selbst die Pandaria-Pandaren sieht man mittlerweile auch in anderen Ecken Azeroths.

Joa, das sind dann eben Huojin-Pandaren, die für die Horde kämpfen WOLLEN. Lehrensucher Cho, diverse Braumeister und Shado-Pan sind ganz ohne Fraktionszugehörigkeit unterwegs. Freier Wille ist toll.

Stimmt so nicht ganz. Die Himmelssucher sollte Gefangene aus einer Seeschlacht nach Sturmwind bringen, flog aber auf dem Rückweg in dicken Nebel hinein - in dessen Mitte sich Shen-zin Su befand. So kam es zum Crash.

Was völlig egal ist, wir sprachen von der Geschichte der Völker, nicht der Spezies “Elf” in World of Warcraft. Und nichts hat organisch oder logisch nachvollziehbar dazu geführt, dass ein paar Blutelfen zur Leere gefunden haben. Wäre dem so, hätten wir diese Story da erzählt bekommen, als sie passiert ist - zu BC-Zeiten.
Die Fail’dorei und ihre “Ach übrigens, damals war da noch eine Gruppe Blutelfen…”-Story sind quasi der “Captain Marvel” von BfA. Durch einen Quasi-Retcon implementiert und dürfen direkt bei den Major Players mitspielen, wie Captain Marvel in Avengers Endgame. :stuck_out_tongue:

So. Ich habe fertig.

3 Likes

Die Leere war aber sowohl Story-Technisch als auch von den POV der Völker lange Zeit nicht dominant, und auch auf Azeroth schliefen die alten Götter, weswegen es keinen Grund für einen POV gab. Die ganze Geschichte der Leere und dessen Ziele kommt erst nach und nach zum tragen und stellt sich nun heraus.

Genauso wie Lei’Shen niemand kannte, weil seine Geschichte nicht bekannt war, war auch die Leere höchst inaktiv und unmerklich. Mit Ausnahme der Naga, die halt immer wieder ihr dunkles Spiel spielten, aber auch bei ihnen wusste man nie welche Magie sie nun nutzen.

Dass dieses Argument nie wirklich bestand hatte, nahm ich es auch nie ernst, denn Blizz bringt genau so viele von Volk X hinein, wie sie eben wollen, Zahlen sind egal.

Ich finde nicht dass sie nur ein Plotdevice ist, ich finde es auch höchst interessant wie gesagt was mit der Leere ist, und dieses heimliche, verborgene passt imao sehr gut zur Leere, dass sie sich im Hintergrund hält, bis sie zuschlägt, bis die Pläne sich erfüllen.

Hätte ich auch mehr gefeiert, glaub mir, ich finde nicht alles gut an den Ren’dorei, aber sie dauernd als das schlechteste hinzustellen seit Blizzard Eröffnet hat, ist einfach falsch und auch ihre Story hat nicht so viele lücken wie du oft hinstellst.

Andererseits sollte mit dem Szenario auch dargestellt werden dass diese Macht die sie beherrschen wollen nicht wie andere Mächte ist.

Um ein vielfaches schwieriger als Fel oder Nekromantie ist Leere zu meistern, weswegen in Hunderttausenden von Jahren gerade einmal ein sterblicher die Leere meisterte und vorher ein Astraler es vermochte.

Sie überlegen es sich, das ist der letzte Stand.

Jedoch ist die Leere sozusagen das selbe, nur in viel schwieriger, da die Leere selbst einen Willen hat und etwas schlimmes verursachen will!

Nein, weil diese Änderung in der Planung erst nach der Cata-Katastrophe eintrat :wink:

Chen Sturmbräu in WC3 war ein Aprilscherz, und nicht ernsthaft eine Geschichte oder etwas tiefer gehendes.

Das Chi ist das fünfte Element, das wichtigste Element zum Nutzen von Wind/Wasser/Feuer/Erde.

Man sieht einige, aber man kann nicht sagen ob jemand Pandaria-Pandare ist oder von Shen- zin -Su kommt. Sehen ja gleich aus.

Organisch oder logisch nachvollziehbar? Die Blutelfen seit 3. Krieg bis Ende BC versuchten alles - wirklich alles - um ihre Macht zu stärken und ihre Heimat zu verteidigen. Umbric wurde zur selben Zeit aktiv wie etwa Kael’Thas. Und er vergleicht sich auch diesbezüglich mit Kael’Thas.

Wo Kael’Thas das Fel zu untersuchen und zu erforschen begann, begann Umbric mit seinen Anhängern die Leere zu erforschen. Ergo irgendwann rund um die Ereignisse in WC3.

Finden doch doch total knorke:

https://wow.gamepedia.com/High_Priestess_Laurena