Kann gelöscht werden. :)

Hallo liebe Kollegen,

als Neueinsteiger habe ich mich zum Beginn des neuen Addons für den Resto-Schami entschieden.
Nach dem Raid und paar Keys befinde ich mich derzeit an einem Punkt wo es für mich etwas anspruchsvoller wird - vorallem die 13er Keys die ich versuche.
Diese laufen nicht so ganz wie erhofft. Ich habe häufig Schwierigkeiten den Tank schnell zu toppen zum Beispiel.
Ich hatte mir überlegt, dass es eventuell an zu wenig Crit/Versa liegt. Spielt man denn noch so? Ich sehe viele Schamanen auf Tempo/Mastery. Was würdet ihr mir empfehlen?

Zugegeben, ich spiele ausschließlich mit Randoms, da ich keine Gruppe bis dato gefunden habe. Ich fühle mich auch noch zu schlecht :sweat_smile:

Ich persönlich hab mich für Haste>Vers>Crit>Mastery entschieden. Ich bekomme Keys bis 17 einschließlich recht einfach geheilt. Haste sollte eigentlich der beste Stat für reine Hps sein. Ich versuche aber schon keinen Stat so wirklich zuvernachlässigen. Kannst dir ja meine Ausrüstung anschauen. Falls du Fragen hast, dann helfe ich selbstverständlich gerne. :slight_smile:

1 Like

icyveins ist da ein guter Anhaltspunkt.
Für reine Heilung:

1. Item Level
  2. Versatility = Critical Strike
  3. Haste = Mastery

Für DPS und Heal:

1. Item Level
  2. Versatility = Haste
  3. Critical Strike
  4. Mastery

Ansonsten ist es immer angebracht die eigene stat-prio über logs herauszufinden.
Einfach den eignen log in wowanalyzer einfügen, und da über Statistik gehen.

Danach kann man über questionablyepic sein bestes gear aus den taschen suchen, man muss da eben auch nur vorher die stats eingeben die man aus dem wowanalyzer hat.

beide seiten mit com

1 Like

Im Grunde hilft es auch Gemeinsamkeiten inden top 10 zu analysieren. Ohne haste merkst du manchmal das Woge zu lange brauchen würde. Da bist du manchmal gezwungen das linktotem zu schmeißen.

Tate hat das ganz gut zusammengefasst obwohl ich sagen muss das ich mit Mastery mich sicherer fühle bzw mit versa.

Btw woge in der ersten skillreihe bewirkt hier Wunder wenn der tank zu sehr droppen sollte

1 Like

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Ja, einige haben ein Mischmasch-Gear. Es liegt dann scheinbar mehr an mir und meinem Skill schätze ich mal :sweat_smile:

Naja, Übung macht den Meister!

Also meine letzte Info war, das Mastery halt vor allem im Progress nice ist.

Ich heile tendentiell overgeared low keys (twink und noob hndso). Da droppen die Leute zu selten so tief, das man von Mastery grossen Nutzen hätte. Dachte ich mir so.

1 Like

In niedrigen bis mittelhohen Keys ist es relativ egal bzw ausgeglichen, was man nimmt.
Je höher man kommt will man Versa>Haste>Crit>Mastery. Einfach weil man irgendwann mehr auf Dmg als auf Healoutput angewiesen ist und Mastery der einzige Stat ist, der den Dmg gar nicht beeinflusst. Davon abgesehen macht Versa, dass man weniger Dmg bekommt, was gerade als Schami ziemlich gut ist.
Tempo/Mastery kann ich mir nicht vorstellen, dass das jemand haben möchte.
Vielleicht, wenn man nur Random unterwegs ist und da mehr auf Healoutput geschaut wird, damit alle brav überleben.

1 Like

Hatte auch mitbekommen, dass man in höheren Keys garnicht so den hohen Healoutput aufrechterhalten muss. Da scheint der Schaden wichtiger zu sein.

Ich werde dann einfach weiter auf das ilvl schauen und demnach mein Gear auswählen.

Sobald ich mein KSM Erfolg habe, bin ich eh zufrieden fürs Erste. :sweat_smile:

Wenn hohe Keys für Dich vorerst 15er sind und Du die mit Pugs machen willst, brauchst oder solltest Du Dich nicht zu sehr auf Dmg versteifen, wenn das noch nicht flüssig läuft. Der Weg bis dahin ist gesät mit Fails, verkackten Kicks, etc. Da hast erstmal mehr als genug zum Heilen :slight_smile:
Irgendwann später kommt erst das richtig vernünftige Spielen der Gruppen, weil es auch essentiell wird, dass der CC sitzt.
Vorher kann es halt weggeheilt werden. Und dafür ist eine gesunde Mischung aus den Stats meiner Meinung nach sehr gut.

1 Like

Naja, eigtl will ich nicht mit Pugs spielen, aber ich finde keine Gruppe die ungefähr auf diesem Stand ist. Die meisten sind zu hoch.

Aber vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ich werde versuchen nur auf ilvl zu achten und erstmal alles auf 15 zu spielen bis ich sicherer spiele. Dann finde ich ja vilt eine Gruppe.

Dir sollte bewusst sein, dass es nicht unbedingt deine schuld sein muss, wenn jemand stirbt. Beim letzten Boss im Theater kenne ich Tanks, die auf 15 von der Sense nicht einmal eine Delle bekommen und Tanks, die bei jeder Sense fast sterben.

Oder in SD (Blutigen Tiefen?) wenn die Leute nicht ordentlich kicken und du die Silence abbekommst oder jemand die Barbed Shackles. Selbst verständlich versucht man da als Heiler noch irgendwas (Stoneform, Ketten evtl einfach durchheilen etc.) aber falls dann doch jemand stirbt dann ist das eben nicht unsere schuld.

Dein oberstes Ziel sollte es sein, wie von Akkera bereits erwähnt, alle gegen unvermeidbaren Schaden am Leben zu erhalten. Danach kannst du ja mal versuchen deinen Kick effektiv zu nutzen. Gerade als Schamane kannst du beispielweise bei den Spitzen des Aufstiegs die Goliaths komplett solo kicken. Wenn das alles sitzt, dann kannst du deine Dps maximieren.

Ich kann dir empfehlen, deine Runs aufzunehmen. Gerade wenn man sich einzelne Stellen nochmal in Ruhe anschaut, bekommt man mit was schief lief. Das hilft dir evtl auch bei deiner Stat Verteilung. Stirbt jemand, weil du dich selbst viel heilen musstest? Vers könnte helfen. Ist der Tank gestorben, obwohl du deinen Cast rechtzeitig begonnen hast? Vielleicht etwas mehr Tempo.

2 Likes

Ja, manchmal kann ich den Tod echt nicht verhindern - ganz egal welche CD‘s ich nutze. Ich kann noch nicht genau sagen wann es daran liegt und wann nicht, aber die Idee mit dem Aufnehmen ist super!

Ich persönlich spiele mit 28% crit, 11% haste, 55% mastery und 6%versa keys im 16er bereich und im HC Raid, ich komm eigentlich ziemlich gut damit klar ich versuche aber mehr auf tempo und versa zu gehen, bin wegen raid ziemlich auf crit gegangen wegen Mana.
Aber wie gesagt komme eigentlich sehr gut zurecht.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.