Kann gelöscht werden

Ich nehm den Beitrag wieder zurück und berücksichtige die Rückmeldung.

Danke @all :slight_smile:

3 Likes

Ich kann von solchen Konzepten immer wieder nur abraten.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man sich an solch heißes Eisen heran traut.

Psychologie ist mehr als nur:

Es besteht immer die Möglichkeit und diese Erfahrung habe ich oft genug gemacht, dass man sich IC Ratschläge auch OOC zu Herzen nimmt und diese umsetzen will, gerade in diesem Bereich.

Mediziner/Ärzte im Rp, die OOC keine medizinische Grundlage haben, bespielen selten im Detail ihre Untersuchungen, weil ihnen einfach die Kenntnisse fehlen.

Genauso inakzeptabel ist es, psychische Erkrankungen im RP auszuspielen. in 9 von 10 Fällen, werden diese entweder sexualisiert oder falsch ausgespielt. Das ist ein Schlag für jeden Betroffenen. Wirklich. Lasst es.

Prinzipiell ist es mir egal, ob ihr sowas bespielt oder nicht - meine Meinung habe ich dazu nun gesagt. Das ist definitiv keine Bereicherung des Rps, falls das irgendwer jetzt argumentieren will. Es ist das Gegenteil: Es ist gefährlich.

20 Likes

Fernab des Problems durch das sehr heikle Thema, auf das ich jetzt aber nicht weiter eingehen möchte, gibt es auch noch einen anderen Aspekt, der das Projekt - wohl nicht nur für mich - eher unattraktiv wirken lässt, nämlich die sehr moderne und gegenwartsbezogene Darstellung des Themas.

Du transportierst in der Vorstellung das Bild eines Psychologen, wie man es heutzutage erwarten würde, gerade im Therapieansatz für Paare, Gruppen etc. Nichts an diesem Text schreit „World of Warcraft“. Im Gegenteil, persönlich fühle ich mich beim Lesen dieses Angebotes eher aus meiner Immersion herausgezogen, als tiefer eingetaucht. Ich sehe darin keine Behandlung, wie ich sie der Spielwelt, die sich uns darstellt, erwarten würde, sondern habe automatisch eine moderne, zeitgemäße Praxis und die reale Welt im Kopf.

Dass eine offenbar Adlige so etwas anbietet, macht es dabei auch nicht unbedingt leichter.

Vielleicht findest du ja noch Wege, deine Idee besser in die Welt Azeroths einzufügen, in dem du Behandlungen für Probleme anbietest, die sich im Spiel auch wirklich darstellen und auf Ereignissen aufbauen, mit denen Spielerchars konfrontiert wurden. Eben einfach mehr „World of Warcraft“ und weniger „Gegenwart“.

Auch solltest du den Aspekt „Licht“ und „Magie“ nicht vollkommen ausblenden, denn auch diese Kräfte können die geistige Gesundheit der Stadtbewohner im Guten wie im Schlechten beeinflussen.

15 Likes

Kezan!

Die bereits benannten Kritikpunkte unterschreibend könnte man wie so oft auf meinen folgenden Punkt sagen: „Lasst sie doch ihr Konzept spielen wie sie will“
Ich möchte wie immer dabei nicht versuchen etwas vorzuschreiben sondern mehr ein allgemeines Umdenken anregen oder zumindest den Te zum Nachdenken bringen.

Dieses Konzept ist wie viele seiner Vorgänger leider ein weiterer Fall von warum einfach wenn es auch schwer geht. In der Welt der Kriegskunst ist aufgrund von Tod und Leid selbstverständlich viel Trauer. Warum macht man es sich dann nicht einfach…einfach?

Die Kirche des Heiligen Lichts ist die Dominierende Macht im Menschenkönigreich wenn es um Glauben, Hoffnung und Trost sich dreht. Auch wenn extrem viele Charaktere nicht als „Gläubig“ bespielt werden ist die Npc Bevölkerung die weit größer ist fest in diesem Glauben, was man an der größe der Kathedrale erkennen kann. Um einen Sprung ins High Powerlvl zu machen: Alleine der Anblick eines mächtigen Paladins kann dazu führen das ein Großteil von Gebrechen geheilt wird. OOC Spielmechanisch verstärkt die Aura der Hingabe sogar die Leute die ein Stockwerk Tiefer im Haus stehen so sehr das sie mehr Aushalten!
Ein weinender Anduin hat sogar Massen wiederbelebt und das auf großer Leinwand.
Licht ist wohl ganz gut im Trost Spenden und Ängste nehmen.

Jetzt hat man nicht immer Lordpaladin Lichtlanze in der Nachbarschaft, der kann ja auch nicht überall sein. Da kommt genau das bodenständige Konzept der/des einfachen Lichtpriesters/Priesterin zur Geltung die/der sich um die Sorgen der Massen der stinkenden Bauerntölpel kümmert. Dieser Priester verteilt Wasser, heilt Schnittwunden, hört zu und wirft hier und da einen guten Spruch der sogar die Ehe von Berta rettet. Selbstverständlich hat er viel mehr zeit für die Adeligen!
Das alles wird von der Kirche bezahlt. Versteht sich von selbst. Schafehüten und so.

So kann man es drehen und wenden wie man will: Die Kirche ist immersiver, effektiver, größer, billiger für den Nutzer, Lore gefestigt und da du auf dem Kathedralenplatz spielen willst sogar neben dran.

Nein dieser Poste wurde nicht von der Kirche bezahlt.

12 Likes