-kann gelöscht werden-
(Beitrag gelöscht vom Verfasser)
Schreibst du die Leute denn öfter an? Auch ohne mal ne M+ laufen zu wollen oder sowas. Einfach connecten, dann hält das auch länger.
Wenn mich ein random nach ner M+ adden möchte, geh ich idR darauf ein. Und zu 95% kommt von diesen Personen danach nie mehr was. Und denen lauf ich persönlich zb nicht nach.
Naja, aber wenn man sich einer Raidgruppe anschließt, sind solche Gespräche wohl normal.
Du nimmst dich damit selbst aus der Gruppendynamik raus und die Art wie du das schreibst ist imho etwas schwierig.
„Leute wie dich damit in Ruhe lassen“ und „oder teile es mit denen, mit denen man sich versteht“ → Als Mitraider von dir würd ich mir da so meinen Teil denken. Wenn du die anderen Spieler nicht magst, brauchst du wohl ne andere Gruppe.
Es ist halt ein Widerspruch zwischen sich allein fühlen und dann aber eigentlich keinen Wunsch an trivialen sozialen Interaktionen zeigen. Und in WoW lernt man neue Raider durch solche Gespräche halt gut kennen oder baut darauf auf.
Mein Tipp, überleg dir nochmal genau was du möchtest und klär das mit zukünftigen möglichen Gruppen dann direkt ab. Es gibt sicher auch Gruppen in denen mehr geschwiegen wird. Aber idk, in solchen Gruppen wirst du dich nicht „sichtbarer“ fühlen, wenn du in Ruhe gelassen wirst und dich aus den Raidgesprächen raushältst. Da wäre dann wohl eher eine Nonvoice Raidgruppe besser. Aber da ist der Anschluss halt noch schwieriger. Zumindest wenn es über stumpfes Mitraiden hinausgeht.
Und es wird nicht ausbleiben, dass die Leute sich auch in kleinere Grüppchen zusammenfinden um dann M+ zu laufen.
Wer Anschluss möchte, muss sich halt auf gewisser Weise auch einbringen. Und am wichtigsten ist es halt, klar zu wissen was man eigentlich sucht. Und mit den Punkten dann ein Grüppchen finden. Egal ob nun für Raid oder M+ oder direkt ne Community.
Hier im Beitrag selbst sind auch Antworten, die zeigen, das so manches nicht richtig gelesen wird /werden möchte…was ebenso dann zum Rückzug meinerseits führt.
Mir ist das Problem durchaus bekannt. Aber jeder Mensch sollte auch sich selbst reflektieren können und ein gewisses Maß an Empathie besitzen. Ich habe selbst nach einer Gilde gesucht, weil man ja schließlich nicht alleine spielen möchte, habe mich dabei selbst ertappt, wie ich ein Tag in Discord war, und dann nicht mehr weil mir zu viel Tohuwabohu auch „Angst“ macht. Generell bin ich ein sehr in sich gekehrter Mensch. ABER: Ich weis auch, dass von meiner Seite initiative kommen muss, und ich das nicht auf die Gesellschaft abwälzen kann oder irgendwer in irgendeiner Form dazu zwingen, mich gefälligst zu verstehen oder akzeptieren zu müssen?! Ich für meinen Teil, der seit etlichen Jahren an Depressionen leidet, sage auch ganz offen, dass ich mit anderen Menschen mit psych. Erkrankungen nicht klar komme. Deswegen muss man keinen verurteilen oder auf die Person herabsehen. Ist doch ein gutes Zeichen, wenn man seine eigenen Grenzen kennt. Es wird bei X Tausenden von Spielen und X Milliarden von Menschen, nun mal nicht das Wunschkonzert auf dem Tablett serviert bekommen auf genau DEM Server in genau DEM Spiel zu genau DER Zeit wo man sich das JETZT unbedingt wünscht, zumahl sich einiges davon so liest wie: Das hat jetzt gefälligst so zu sein! (Was allerdings auch nur meiner Wahrnehmung entspricht und nicht für alle gilt).
Man sollte dann in sich gehen und sich selbst fragen, wie man denn was spielen möchte. Wie viel sozialer Kontakt soll es sein und wie kommt es beim Gegenüber an? Das hat weder was mit ausgrenzen, hass o.ä. zu tun, wenn jemand drei, vier, zehn mal absagt und sich dann wundert, beim elften mal nicht gefragt zu werden.
Wieso versuchst du es nicht mal mit einem ganz anderen Aspekt des Spiels, „Rollenspiel“.
Ich spiele WoW ein paar Jahre länger als du, und irgendwann war ich einfach „müde“, „müde“ von der Zahlenjagd, den Dungeons, insbesondere mit den ganzen Neuerungen, dem Einführen von „Seasons“ und so weiter, und so weiter.
Eine Zeit lang habe ich Erfolge nachgeholt, was bei einigen der Erfolge simpel ist, wenn der Erfolg z.B. Dungeon bezogen ist, der Dungeon aber schon ein paar Erweiterungen zurückliegt, und man „Solo“ eben alles machen kann.
Das war zwar schön, zu zusehen, wie die Punkte wachsen, aber irgendwie stellte sich auch die Frage nach dem Sinn. Erfolge bedeuten nicht mehr wirklich so viel, seitdem die „Soziale Komponente“ Stück für Stück reduziert wurde, und manche der Erfolge brauchen letztlich doch wieder andere, wodurch man sie nicht alleine erledigen kann.
Vor einigen Jahren habe ich aus einer Situation heraus das Rollenspiel entdeckt, habe bei „0“ angefangen, und weder die Begriffe gekannt, noch eine Idee gehabt, wie Rollenspiel an sich stattfindet.
In einigen Monaten habe ich es aber gelernt gehabt, nun ja, die Grundregeln lernt man schnell, die sind in einer Stunde erklärt, aber die Erfahrung, das Talent … das kommt erst mit der Zeit, in dem man mit anderen interagiert - eben durch das betreiben von RP, und so Verhaltensweisen lernt.
Im Rollenspiel gibt es, je nachdem, was du ausspielst, eine große Soziale Komponente, der Umgang mit anderen steht oft im Vordergrund. Du erstellst einen Charakter, erfindest eine Geschichte, und integrierst dich in bereits existierende Geschichten.
Ich habe selbst mit dem Haupt Charakter nicht mal die Grundlegende TWW Geschichte abgeschlossen, also das, was es seit Veröffentlichung der Erweiterung gibt. Ist einfach nicht mein Interesse. Wenn mich zu viel Langeweile packt, spiel ich ab und zu ein paar Quests, aber eher, dass die Zeit vergeht (RP findet überwiegend am spät Nachmittag und Abends statt), hätte ich aber die selbe Zeit, die ich in´s RP investiert habe, in die Kampagne gepackt, wäre ich auch auf dem aktuellsten Stand… nur, da spiel ich lieber RP, davon habe ich - persönlich - mehr.
Wenn dein Charakter dann schon ein paar (echte) Jahre auf dem Buckel hat, und du ab und an aktiv bist, im RP, ergeben sich auch Bekanntschaften, so hat mein Worgen nicht schlecht gestaunt, als er plötzlich jemanden gesehen hat, mit dem er vor >5 Jahren RP-te, wo plötzlich ein Name da war „Achja, den kenn ich ja“, und auch andersrum erkennen ihn hier und da Leute.
Für mich ist die Existenz von RP und der Unterstützung von RP durch die Existenz expliziter RP Server der Hauptgrund, warum ich WoW noch habe.
Ich möchte nur etwas loswerden. Hier nach Leuten zu suchen weil man keinen Anschluss findet, ist ja schön – aber die Leute, die sich dann finden, einfach wortlos von der BNet Liste zu entfernen, trotz vorher guten Kontaktes, finde ich keine schöne Art bzw. schadet man sich dann selbst.
Natürlich muss es nicht mit jedem harmonieren, und vielleicht gab es zwischen uns ein Misverständnis, alles kein Problem. Vielleicht hast du auch schon eine Gilde bzw. andere Leute gefunden, mit denen du noch besser auskommst, das würde mich für dich freuen.
Aber dennoch fände ich es höflich, zumindest zu sagen „Hey, ich hab doch kein Interesse mehr und hab schon wen anderen gefunden“.
So habe ich nämlich den Eindruck bekommen, dass OP entweder gerne jammert (no offense, vielleicht irre ich mich ja auch), oder eben sehr hohe Ansprüche hat (was dann in einem „keiner spielt mit mir“ endet, obwohl durchaus Leute mit OP spielen würden, diese ihm aber offenbar nicht genügen).
Vielleicht war es auch die Depression, die OP dazu gebracht hat, mich zu löschen, ich weiß es nicht; Fakt ist, dass zuletzt von mir mehrere Anfragen kamen, ich aber immer vertröstet wurde weil „man ja Raid hat“ bzw. „nach dem Raid zu müde sei“.
Allerdings kam dann auch keine Anfrage an mich mehr.
So funktioniert es auch nicht.
Aber ich hoffe, dass OP jemanden findet / gefunden hat, mit dem es passt.
Ich war es anscheinend nicht.
Hi, ja, ich hatte etliche runtergenommen und bei dir den Gedanken gehabt, das du eben mehr Zeitwanderungen rennst (die ich nicht unbedingt brauche/mag) und wenn man eben raidet, raidet man (was einsehbar war und ist). Da bekam ich den Eindruck, das es eventuell nicht passt? Zudem ich dir dazu auch meine Meinung wegen Raids sagte (LFR ist kein raiden in meinen Augen) usw.
Dein Nachtreten musste nicht sein, so etwas klärt man privat, nicht per Forum.