Der Rechner ist ziemlich alt und ich überlege ein wenig aufzurüsten, kenne mich aber NULL aus und es darf nichts kosten. Kann man jeden Pc aufrüsten? Ich denke vor allem an eine günstige SSD Festplatte, glaube da gibt es alte Modelle schon für kleines Geld. Kann ich das selber machen auch wenn ich noch nie sowas gemacht habe? Vielleicht hat jemand auch einen Rat was man evtl. aufrüsten kann für wirklich wirklich WENIG Geld.
Und eine Frage zum Monitor. Kenne meine Daten nicht, aber ich glaube der hat 60hz oder sowas. Was macht ein Monitor aus ? Ich nutze den Rechner für WoW, Youtube+Twitch schauen und bin bisher immer klar gekommen, denke für Shadowland reicht er auch noch zur Not. Aber falls man für kleines Geld was machen kann…
Aktuell läuft WoW an sich gut, aber auf sehr niedrigen Einstellungen und der Rechner quält sich etwas wenn man noch x Fenster im Hintergrund laufen hat.
Aufrüsten und nichts kosten, sind zwei Begriffe die nicht zusammen passen. In deinem Fall sollte man zwingend die Grafikkarte auswechseln weil die für Shadowlands nicht mehr viel Performance vorhält. Auch sollte man den RAM auf 16GB aufstocken. Wenn keine SSD drin ist sollte man die auch verbauen, beschleunigt das Laden der Gamefiles doch immens.
Nun aufrüsten kann man eigentlich jeden Rechner. Die Frage ist nur was macht Sinn?
Eine günstige SSD macht auf jeden Fall Sinn. Da musst du bei den Händlern bei " SATA 2.5 Zoll SSD" gucken. 120 GB könnte allerdings sehr knapp werden. Also 240/250GB sollten es schon werden. Die starten bei ~25€.
Deine Grafikkarte erfüllt grade so noch die Mindestanforderungen. Sinn machen würde daher auch eine stärkere Grafikkarte. Allerdings ist das ohne Budget natürlich schwierig.
WENN der RAM bei dir voll ist während du spielst, könntest du auch den RAM um weitere 8 GB aufstocken. Einen Unterschied merkst du aber wirklich nur wenn die 8 GB, die du jetzt hast, auch wirklich voll sind.
Da für SL 4 GB das Minimum sind, sollten deine 8 GB eigentlich noch reichen.
Darfst dann während du spielst möglichst keine anderen Dinge offen haben, also Programme oder z.B. einen Browser mit vielen offenen Tabs.
Du schreibst ja selbst, dass sein Rechner sich quält, wenn viele Fenster offen sind. Das solltest du also vermeiden. Jedes offene Fenster belegt Arbeitsspeicher, der dir dann für das Spiel nicht zur Verfügung steht.
Auf deine Plattform passt übrigens nur DDR3 Speicher.
Schwierig wird es, wenn du auch die CPU tauschen willst. Dann musst du nämlich ebenfalls das Mainboard und den Arbeitsspeicher tauschen (dein DDR3 Speicher passt nicht mehr auf heutige Boards, die nur noch DDR4 unterstützen).
Auf dein altes Board könnte man zwar noch einen alten i7 stecken, das macht aber in meinen Augen wenig Sinn. Der kleine Leistungssprung würde den Preis nicht rechtfertigen.
Beim Monitor ist wichtig welche Auflösung er hat. Je höher die Auflösung, desto mehr Bildpunkte muss die Grafikkarte berechnen.
Will man die Grafikkarte entlasten, könnte man z.B. die Auflösung reduzieren.
Wenn du herausfinden willst, welche Auflösung du grade nutzt, kannst du z.B. in Windows mit Rechtklick ein Menü öffnen. Dort „Anzeigeeinstellungen“ auswählen. Dort findest du die Auflösung.
Wenn du in WoW die Auflösung finden willst, mit der du spielst, gehe in Spielmenü -> System ->Grafik.
Dort kannst du auch die Auflösungskalierung finden, mit der du deine Grafikkarte entlasten könntest, um mehr FPS zu erhalten. Aber Achtung, das Spiel kann richtig hässlich werden ^^
Ich denke was auf jeden Fall Sinn machen würde wäre die SSD. Alles weitere wird kostspieliger.
Wow, danke sehr. Das hat mir sehr weitergeholfen. Hast mir eine große Freude gemacht. Auflösung beim Monitor und WoW ist 1920x1080. Die brauch ich auch nicht runterregeln, mit meinen Einstellungen habe ich theoretisch 100+FPS, wobei ich das auf 60 gestellt habe weil ich glaube das mein Monitor nicht mehr hergibt. Bin nicht sicher, der Zusammenhang mit Hz beim Monitor und FPS im Spiel ist mir nicht ganz klar.
Kann ich denn als Laie eine SSD einbauen sagen wir mal mit Hilfe eines Youtubeguides oder so oder kann man da was falsch machen? So 25-50 Euro klingt machbar, aber ungern noch Montagekosten. Graka ist glaube ich nicht billig, da warte ich lieber noch oder gibt es da was Günstiges? Arbeitspeicher überlege ich, mal gucken wie teuer die sind…Steckt man die nicht einfahc nur rein?
Ist eigentlich ganz einfach ^^
Hz bedeutet nichts anderes als s^-1 oder 1/sekunde. Das heisst 60 Hertz sind 60 Bilder pro Sekunde.
Wenn der Monitor nicht mehr als 60 Bilder pro Sekunde darstellen kann, macht es wenig Sinn von der Grafikkarte mehr als 60 Bilder berechnen zu lassen (FPS = „Frames per Second“ also ebenfalls Bilder pro Sekunde).
Die von der Grafikkarte berechneten Bilder und die Ausgabe des Monitors ist zwar nicht immer synchron (dafür könnte man z.B. Vsync aktivieren, was aber Nachteile mitbringt, wenn die 60 FPS mal nicht erreicht werden…) aber im großen und Ganzen passt das, wenn du die FPS auf 60 begrenzt.
Ja eine SSD einzubauen ist sehr einfach. Du musst nur einen freien Sata Port haben (und ein Sata-Kabel) und sie mit Strom versorgen. Wie das geht findest du auf Youtube.
Dann in Windows noch formatieren und dann ist man eigentlich fertig.
Es sei denn du willst auch das Betriebssystem auf der SSD haben.
Graka würde mehr kosten ja. Da müsste man dann wissen wie hoch dein Budget maximal ist und was dein Netzteil kann.
Öh…einen freien Sata Port hat man immer oder muss ich da sicherheitshalber reingucken? Und ein Satakabel kaufen oder ist das im Rechner verbaut? Kann ich die SSD einfach zusätzlich zur HDD einbauen? Meine HDD ist unterteilt in C+D. Wenn ich jetzt noch eine SSD einbaue (und formatiere) muss ich dann nicht zumindest einstellen welche Platte was machen soll? Sorry für meine völlige Ahnungslosigkeit!
Das hängt von deinem Board ab und was alles angeschlossen ist. Gibt aber auch Erweiterungskarten. Also sicherheitshalber reinschauen. Und klar geht die SSD zusätzlich zu einer HDD.
Ich würde Windows auf jeden Fall auf die SSD packen. Also Windows neu installieren.
Also du müsstest eigentlich mindestens 4 Sata-Ports haben. Da hängen deine Festplatten und sonstigen Laufwerke dran. Wenn du also nicht schon 4 Laufwerke/Festplatten/SSDs hast, müsste da noch was frei sein.
Wenn du genau wissen willst wieviel Sata-Ports dein Board hat, müsste man die genaue Bezeichnung wissen. Oder du schaust ins Handbuch.
Ja die SSD kannst du einfach zusätzlich einbauen. Die würde dann einfach den nächsten logischen Buchstaben bekommen, also E.
Wenn du die SSD nur einbaust und nicht vorhast auch das Betriebssystem darauf zu nutzen hast du einfach eine weitere Partition, die du nutzen kannst wie jede andere Festplatte auch. Nur arbeitet sie halt deutlich schneller ^^
Musst WoW dann natürlich auf die SSD schieben
Ok das war mir nicht bekannt. Dachte selbst die Spar-Boards hätten 4.
Dann halt notfalls das Dvd-Laufwerk abklemmen. Benötigt doch eh kein Schwein mehr heutzutage ^^
Am besten sollte Nuriella ins Handbuch schauen oder die genaue Boardbezeichnung raussuchen. Dann haben wir Sicherheit.
Das klingt ja einfach:) Beim Kauf einer SSD kann ich nach gewünschter Größe und Preis gehen oder gibt es da was zu beachten? Ach und falls das jemand sagen kann: Um für WoW eine bessere Graka zu kaufen was würde da „lohnen“. Sollte halt billig sein aber ein zu kleines Upgrade ist ja auch Unfug. Spiele mit meiner aktuell bei den Einstellungen so 3/10 einfach ausgedrückt. Naja, die wäre wohl eh nicht drin im Budget…
Wenn ich einen Link einfüge bekomme ich eine Meldung das ich das nicht darf…hm…egal. Danke dir auf jeden Fall. Danke für den Tipp, wobei die andere ist billiger. Kostet auch 50 Euro (Amazon) und ich spare die 7 Euro Porto weil bei Amazon bei dem Preis ohne Porto. Und jaja, 7 Euro ist grade Geld für mich^^