Hey Leute
Es gibt ja Leute in Wow die haben zig Millionen Gold. Und in guide liest man immer wieder Berufe seien gut um Gold zu machn. Vor allem Bergbau und Kräuterkunde … aber ich hab da nie mehr als ein paar 1000 Gold die Stunde gemacht mit Kräuter sammeln und verkaufen. Da sitzt man ja ewig zur Million.
Hab ich da was falsch verstanden mit dem Geld durch Berufe sammeln ? Oder kann man nur zu Expansion Starts richtig gold machn weil viele die mats kaufen wollen ?
Die Preise für Materialien sind derzeit komplett im Keller. Jeder will sein Zeug nur noch loswerden, bevor Dragonflight los geht. Am Anfang eines Addons macht man das meiste Gold, ja - denn jeder braucht alles und niemand hat irgendwas. Von daher gehen selbst einzelne Leder / Kräuter / Erze für horrende Summen weg am Anfang. Deswegen würde ich am Anfang auch alles, was ich sammle erstmal verkaufen.
Besonders da man ja scheinbar nicht mehr nur den eigenen Server mit den Zeug versorgt. Sondern mehrere.
Sprich man verdient durch mats sammeln nur in den ersten Wochen wirklich Geld ?
Is auch schwer weil da die Sammelbereiche überrannt werden.
Du kannst mit Farmen 2-8k Gold pro Stunde verdienen. Gestern habe ich beispielsweise 1,2h Traumlaub in Valsharah gefarmt. Durch die Berufe Buffs kommt man auf 600-800 Pflanzen. Bei 4g pro Pflanze sind das 2400-3500g in einer Stunde.
Du kannst auch in BfA Honiggelee Farmen da kommt man zur Zeit auf 6000-8000g pro Stunde wenn man die Erze/Pflanzen mit Sammelt. Man braucht dafür aber die Brille die das Honiggelee auf der Mindmap anzeigt. In 30mn hat man dann 100 Gelee gesammelt also etwa 2500g wenn man das Gelee im Ah verkauft bekommt.
Beim Farmen kommt es darauf an das man die Materialen Farmt die zurzeit einen Mangel im AH haben. Ansonnsten kann man die gesammelten Materialien auch weiter Verarbeiten zu begehren Transmog Items ( Die sind meistens schwer zu verkaufen) oder zu Reittieren. Dadurch kann man den Gewinn der gesammelten Materialien nochmal vervielfachen.
Oder du Spielst dir ein Tank hoch und questset Dir ein das Reittier aus der Icecrown Citatel das im AH ca 400.000k bringt. Kann man 1mal im Monat schaffen, wenn du 3 oder 4 Tanks parallel spielst kannst du jeden Monat 400k umsetzen, danach kannst du diesen Char löschen und wieder ein neuen Char beginnen.
Oder du Arbeitest dich in die AH preise ein, kaufst die Billigen Matterialen auf und stellst die gekauften Ressourcen für den 3-4 fachen Preis wieder ein. Sobald du 25% deiner eben gekauften Waren wieder verkauft hast machst du schon Gewinn. Da man in WoW keine Gewinnsteuern oder so bezahlen muss, ist es möglich im Monat 500-700k im Monat zu verdienen wenn man am Tag so 2-4h Spielt je nachdem wieviel man noch Farmen muss.
Gerade Kürschner geht am Anfang des Addons gut, da viele nur die Mobs umhauen und selbst nicht kürschnern können, kann man ganze Felder abkürschnern.
Aber das Leder braucht man ja fast nur für Lederer oder ? Und das habn nich so viele als crafting Beruf oder ?
Ja, geht.
Aber die bittere Realität ist: Ohne Zeiteinsatz geht nichts. Ja, es gibt unzählige Gold-Videos mit „mache X Millionen in Y Stunden“. Nicht alles davon ist Mist, es gibt gute Gold-Guides.
Was aber wirklich sehr oft, ich sage mal „unterschlagen“ wird ist die Zeitinvestition um überhaupt eine Basis zu haben um gut Gold zu erwirtschaften. Ja, die Person die schon 3 Jahre intensiv TSM spielt und die Berufsnischen bereits gut kennt, macht durchaus mal eben in kurzer Zeit X Summen an Gold.
Aber es braucht erstmal Zeit, Mühe und Investition, um überhaupt soweit zu sein. Um ein Gefühl zu kriegen dafür was geht, was nicht so gut geht, was für Einstellungen sinnvoll sind bei diversen Addons, wann es sinnvoll ist was aufzukaufen, wann nicht und und und.
Du hast immer erstmal eine Zeitinvestition und sei es einfach nur für das Erlenen von Dingen und um einen für dich sinnvollen Bereich zu finden.
Zusätzlich ist es oft so, dass die wirklich guten Goldmachtipps längst schon veraltet sind wenn die Guides in Massen rauskommen weil diese dann auch die Massen nutzen. Und auch das ist wieder Know-How.
Zu wissen worauf es sich z.B. bei einem Patchstart lohnen könnte zu spekulieren und z.B. vorher Mats günstig zu kaufen. Es gilt also auch gewisse Zeitfenster (Patchstart, Addonanfang etc. sinnvoll zu nutzen oder auf z.B. Hotfiexes zu achten oder Änderungen.
Eine goldene Regel ist eig. das Patch/Addonanfänge immer am besten gehen, je später im Addon desto gesättigter werden die Märkte und desto weniger Potential ist da.
1 Like
Geht so, es gibt halt auch Lederverarbeiter die kein Kürschner sind, die kaufen so oder so alles im AH, selbst jetzt kurz vor dem neuen Addon kaufen die das Leder noch wie sonst was und ich verkauf nur noch das was ich so beim Daily machen ansammel, klar die Preise sind nicht mehr der Burner, aber kleinvieh macht halt auch mist.
Das ist es ja. Ich hab mit Leuten geschrieben die meinen sie machn pro Tag über ne Million Gold. Darunter lohnt sich ihre Zeit garnicht mehr.
Und ich schaff keina ahnung 10k am Tag =D
Ich meine es gibt legit eh keine Gründe für mich Gold zu machn in Wow ausser dieses 5Mio teure Mount aber dafür Monate lang nur Geld zu scheffeln is halt auch nich fun.
Aber ich nehm mal an für nen casual Spieler wie mich sind ein paar mats sammeln ab und zu und die dann verkaufen noch am ehesten Geld einbringend nehm ich an ?
man muss es so sehen, wenn man im Monat genug Gold macht um sein Abo zu zahlen reicht das ja im Prinzip schon. Vielleicht ein wenig mehr das Sparens wegen.
Es gibt halt nicht die universell richtige Antwort, sag ich mal. Es kommt auch darauf an was dir z.B. Spaß macht. Es gibt Leute die farmen sehr gerne Dinge oder finden das sogar entspannend.
Da kenne ich ein paar. Die loggen gerne ein, lassen nebenbei ein Stream laufen oder Discord zum quatschen und fliegen dann gemütlich im Kreis und verkaufen dann ihre Materialien.
Du kannst aber z.B. auch auf deinem Realm eine „Nische“ finden für z.B. hergestellte Items. jetzt in DF wird das ganz gut gehen, indem du dich z.B. auf eine Rüstung spezialisierst und da dann wirklich Energie und Aufwand reinsteckst. Aber auch hier alles immer sehr abhängig von deinem Servermarkt.
Dann gibt es auch immer mal wieder Situationen wo es sich lohnt sehr günstige Mats aufzukaufen und bestimmte Items draus herzustellen wofür du dann viel mehr kriegst.
Aber all diese Dinge erfordern halt auch Marktbeobachtung, wenn man das wirklich als regelmäßige Routine aufbauen will und dabei ist es halt echt wichtig dann auch Spaß dran zu haben sonst bringts halt nichts.
Was ich empfehlen kann ist der Weekly Wirtschaftsbericht auf WoWhead oder wie das Teil genau heißt. Da kann man immer mal ganz gute Denkanstöße entnehmen was so geht in Sachen Goldmaking und es gibt auch Communitys hierfür auf YouTube oder Discord wo man sich mal umschauen kann.
1 Like
Glaubst du die neuen Berufe werden dann auch wieder von denen dominiert die sich das hochleveln erkaufen können oder wird man mit gold nicht mehr sofort alles hochgelevelt haben können ?
Naja, es ist halt wie im RL. Die mit dem hohen Kapital sind IMMER im Vorteil. Der oftmals so groß ist, dass es unfair ist. Aber d.h. nicht das du da chancenlos bist in WoW. Gibt immer Mittel und Wege.
Aber mit Leuten die im großen Stil z.B. Märkte leerkaufen musst du rechnen. Allerdings, Spekulation, da es jetzt europaweite Märkte gibt dürfte das deutlich schwieriger sein. Ich habe mich aber jetzt ewig nicht mit den Berufen beschäftigt, daher keine Ahnung wie sich das in DF hinsichtlich dieses spezifischen Aspekts auswirkt.
Meine Berufe (Taschen 233&262 Gear) haben in den letzten 30Tagen 1.2 Mio. gebracht
Ich crafte immer Sonntags und stelle jeden Tag zwei mal neu ein (morgens um 7 vor der Arbeit und abends um 19 Uhr nach der Arbeit) Zeitaufwand mit craften ist nicht mal eine Std. die Woche.
Und du kaufst die mats ?
Wenn ich ins AH schaue dann sind viele Materials zusammen fast genau so teuer einzukaufen wie das Produkt am ende wenn man es verkaufen will.
Kommt auf den Server an … Ich mache im Durchschnitt 800-1200g pro 233 Gear und 2000-3000g mit 262 Gear
was aber auch nichts im vergleich dazu ist was ich mit kompletten Markt Resets mache , das brauch aber viel Zeit und Gold um die Auktionen zu Babysitten …
Wenn du mit DF viel Gold machen willst zieh dir direkt als erstes ein Dudu auf 70 und farme beim LvL`n direkt Erze und Kräuter mit 
Wird schwer zu addon starts sind die stellen wo man das zeug findet immer überrannt von zig Leuten oder ? Weil dort jeder farmt was nur geht. Aber was anderes bleibt mir eh kaum übrig. muss ich halt um ne ganz früher oder später uhrzeit farmen^^
Es wird genug für alle da sein
keine sorge …