siehe Überschrift ich habe mir einen neuen PC gekauft und bin sehr glücklich.
Nun hab ich mich ein bisschen mit dem ganzen technischen Thema beschäftigt und lese hier viel über FPS, die wohl bei 100 gut sind.
Dann hab ich mal bei mir geschaut und habe eigentlich immer nur 60 FPS. Ist das eher schlecht?
Könnte ich das denn erhöhen oder begrenzt hier meine neue GPU?
Woran merke ich eine FPS auf 100? Kann ich den Unterschied zu 60 bewusst wahrnehmen?
bestimmen weitestgehend wie „flüssig“ sich Bewegungen darstellen lassen.
Je mehr desto besser als ganz grobe Faustregel.
um die 30 brauchts damit es der Mensch allg. als durchgängige Bewegung wahrnimmt
und ab wieviel man selbst keine Verbesserung mehr sieht dürfte wohl für jeden unterschiedlich sein.
Manch einer ist mit 60-75 zufrieden / merkt kaum noch was, andere schwören darauf das sie selbst noch den unterschied von 120 zu 250 bemerken oder sowas.
Was deine Frage betrifft:
Nun ohne von dir überhaupt gehört zu haben was du an Technik unter der Haube sitzen hast, kann man da ganz schlecht ne Aussage zu treffen^^
Es sei erwähnt:
Die FPS werden bei aktiviertem V-Synch durch den Monitor vorgegeben (je nach dem wieviel Hz er hat 60 / 75 / 120 etc, werden es dann eben max. 60 / 75 /120 FPS resp. alles was dann darüber hinaus berechnet wird ist schlicht Stromverschwendung^^)
Anderenfalls oder eher auch zusätzlich bestimmen die sonstigen Randbedingungen was dein System an FPS raushaut.
Was ist los, wieviel ist los, wieviel Kommunikation zwischen den WoW-Servern und deinem System ist los, alles davon kann hier und da dann auch mal die FPS drücken, da es zu engstellen kommt oder schlicht nicht genug Informationen ankommen um groß mehr FPS aufbereiten zu können.
Erstmal soviel dazu
So an andere Mitleser, wenn hier ganz grober Blödsinn steht bitte einmal korrigieren.
Ich würde grob schätzen das deine Hardware durchaus einiges mehr liefern kann, aber ganz ehrlich, da bin ich raus. Hab schon lange keine Ahnung mehr was wieviel Leistung verspricht (wenn ich die denn je gehabt haben sollte ;P)
Was den Monitor betrifft, wenn in deinen Optionen V-Synch an ist, kann das durchaus sein das es deswegen da abriegelt.
Musst mal testen ob du es ausschalten kannst (ohne die hässlichen Treppchen zu bekommen) und schauen was dann so geht. Ansonsten kannst du auch die Grafikoptionen von WoW zur FPS Begrenzung nutzen.
Da der ja nicht großartig mehr wie 60 FPS darstellen kann musst du nicht unbedingt mit 120 oder mehr auf ihn einprügeln
Was ist denn dieses V Sync? Ist es ein Problem wenn ich es ausstelle? Also überlaste ich dann meinen Monitor? Wenn das problematisch ist kauf ich besser einen neuen, bevor er irgendwann in Flammen steht
Finde ich die FPS Begrenzung in den Einstellungen von Wow?
Falls ich mir einen neuen kaufe…wieviel Zoll wären denn angenehm für Wow und wieviel Hz sollte er haben? 100?
(Hab mal geschaut…gibt schon für 150 euro welche mit 165 hz und 24 Zoll)
VSync sorgt dafür das der Monitor mit dem angesteuert wird was der Monitor selbst als Bildwiederholfrequenz bietet. Hat der Monitor 60hz dann stellt er mit aktivierten VSync auch nur 60fps dar. Hat der Monitor 165hz dann stellt er maximal 165fps mit aktivierten VSync dar. Damit stellen die Hersteller effektiv sicher das die Monitore in den vorgegebenen Spezifikationen betrieben werden und die restliche Leistung für andere Sachen zur Verfügung stehen. An sich kann deaktiviert man das wenn man im Bild ein Tearing hat. Das äußerst sich in der Form das du einen Riss im Bild hast und die obere und untere Hälfte gegeneinander versetzt dargestellt werden. Das sind an sich nur ein paar Pixel aber das sieht man. Normal läßt man es mittlerweile aktiv, da die meisten Gaming-Monitore mehr als 100hz darstellen und wenn man es genau betrachtet gibt es nur extrenm wenige Titel wo man das auch ausnutzen kann ohne massiv viel Geld in der Hardware zu versenken. CS:Go stellt bei der entsprechenden Hardware locker dauerhaft um die 250-350fps an.
Die Option findest du unter ESC => Optionen => Grafik => Erweitert => Vordergrund FPS begrenzen / Hintergrund FPS begrenzen
Das ist individuell von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Am besten ist derzeit ein 27-32"-Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440 mit 144-165hz, also das ist für die meisten der Sweetspot. Hier muss man je nach Hersteller um die 250 - 500€ rechnen. Unter die 250 würde ich auch nicht gehen, da die günstigen Monitore meistens eine zweifelhafte Qualität haben oder nur noch FullHD bieten. Bei deiner Hardware kann man auch ruhig eine Stufe höher gehen und hat da immer noch ein flüssiges und gutes Bild bei einem Setting von 7-9.
Also Vsync nimmt wie der Name schon andeutet eine Synchronisierung von der Bildrate (FPS) mit deinem Monitor vor.
Das kann manchmal von Vorteil sein da es in bestimmten Spielen und unter bestimmten Bedingungen (vor allem ältere Monitor ohne G-Sync oder Freesync) zu sogenanntem tearing kommen kann.
Da „zerreist“ dann das Bild bei Bewegung.
Nachteil ist das Vsync die Eingabe der Befehle (Tastatur/Maus/Controller etc) quasi verlangsamt.
Für WoW würde ich Vsync ausmachen und die FPS im Spiel selber limitieren (auf 60 bei deinem 60Hz Monitor).
Allerdings solltest du dir dringend einen neuen Monitor holen.
Bei deiner GPU könntest du auch auf einen 2K Monitor, also 2560x1440 Pixel gehen.
Das erhöht die Bildschärfe sichtbar, fordert aber auch ein gutes Stück Mehrleistung von der GPU.
Wenn du also die neuesten AAA Spiele auf maximaler Grafikstufe spielen willst, wird das nicht mit der 3060. In WoW aber kein Problem.
Deine CPU schafft auf jeden Fall über 60 FPS in WoW, daher rate ich zu einem 120 oder 144Hz Monitor mit Gsync oder Freesync Funktion.
Dadurch hast du ein spürbar flüssigeres Spielerlebnis.
Trotzdem sollte man noch dazu sagen das du in WoW auch mit der schnellsten CPU keine 120+ dauerhaft im Raid und co schaffst. Hauptsächlich beim questen und kleinem Gruppen-Content wie 5er Inis.
27" ist mein Tipp. 32" ist schon zu groß für 1440P finde ich.
Habe hier einen 27er und 32er 1440P nebeneinander in Betrieb und der 27" ist sichtbar schärfer.
Vielen Dabk euch, sehr gut erklärt, habs verstanden
Dann schaue ich mich jetzt nach nem 27 Zoll Monitor mit euren Vorgaben um.
Wenn ich schon Geld für nen neuen PC ausgegeben hab, dann solls nicht daran scheitern.
Gut dass ich gefragt habe. Das letzte was ich angenommen hätte, ist dass der Monitor irgendwelchen Einfluss hätte.
Eine Frage noch: curved oder nicht curved?
Zum Thema GPU und andere hochauflösende Spiele: ich spiele nur Wow und das als Casual… sollte ich mal kein Wow mehr spielen, spiele ich wohl gar nix mehr. Hab an was anderem kein Interesse daher hab ich mich für das obige Paket entschieden weil ich denke für Wow reicht das. Mir einen 2 bis 3000 Euro Rechner hinzustellen für Wow fand ich unnötig
Edit: noch was… ist es denn ein Problem mit einem besseren Monitor meine GPU deutlich mehr zu fordern? Geht sie dann schneller kaputt?
Austesten.
Schauen ob du bei Saturn/MediaMarkt/welcher Store auch immer Monitore ausgestellt sind, so dass du dir das anschauen kannst. Curved sollte man sich vorher anschauen ob es passt.
An sich macht es Sinn weil du dann den Kopf nicht mehr bewegen musst und soweit mit den Augen alles im Blick hast, entspannt den Nacken. Aber wie gesagt muss man das mögen und auch passen vom „Blickgefühl“ her.
Wenn dadurch eine Grafikkarte kaputt gehen sollte, war sie vorher schon defekt. Oder anders ausgedrückt … die Grafikkarten die das schaffen könnten gibt es nicht.
Habe jetzt das V Sync ausgemacht und meine FPS sprangen auf 110
Fast verdoppelt.
Aber mein Pc gibt nun Geräusche von sich und ich bin direkt genervt. Ein Brummen weil scheinbar das erste mal ein Lüfter ansprang für die GPU. War ich nicht gewöhnt weil er vorher totenstill war. Habe das sehr genossen…
Jetzt bin ich echt am überlegen mit 60 FPS zu spielen und die Ruhe zu geniessen. Mal schauen… oder ich schalte in Wow die Musik ein, dann hör ichs auch nicht mehr. Ist ja ein leises Geräusch eigentlich aber die Frequenz nervt
Ahh jetzt kapier ichs endlich tut mir leid ich bin da so planlos.
Vsync ausschalten um zu sehen was die GPU könnte aber es ändert nix weil der Monitor nur 60 liefert. Diesen Teil hatte mit dem V Sync hatte icj nicht ganz kapiert
Ja das is dann sinnlos aber wollte ja sowieso dann einen neuen Monitor kaufen (falls mich der Lüfter nicht zu sehr nervt)
Meiner Meinung nach ist Curved bei kleineren Monitoren im typischen 16:9 bzw. 16:10 Format eher unnütz. Interessant wird es bei größeren Ultrawide Monitoren. Ich z.B. nutze einen 21:9 34" und finde Curved klasse, allerdings gibt’s auch Leute, die mögen auch bei dem Format keinen gekrümmten Bildschirm. Es kommt natürlich auch auf den Radius an, da gibt es auch verschiedene Werte, manche sind nur ganz leicht gekrümmt.
Danke mein alter Monitor ist selbst ein curved… aber auch klein und muss sagen, dass ich keinen Unterschied feststelle zu gerade gebogenen Monitoren. Aber mal im Geschäft schauen wies dann bei den grösseren Monitoren so is