Vor 3 Tagen (02.02.2024) hat WoW ein Update gemacht und seitdem kann ich nicht mehr ins Spiel. Habe schon alles versucht (Updates suchen, scannen und reparieren, de- und neu installieren), aber nichts geht. Brauche dringend Hilfe! Danke!
Diese schiere Informationsflut ist erdrĂĽckend , sry aber das musste mal sein.
Ich Tippe mal, AMD Graka Nutzer, auf / mit DX12 Nutzung
und seit dem Update meldet Windows WoW immer als „keine Rückmeldung“ wenn du starten willst?
Dann einfach mal die Meldung ignorieren und WoW / Windows einfach mal machen lassen, die brauchen mitunter ein paar Kaffee mehr miteinander um klarzukommen.
Ansonsten wenn ich Falsch liege:
Was fĂĽr nen System nutzt du
Was passiert denn ĂĽberhaupt resp. was an Fehlermeldungen gibts denn so?
Ich habe eine NVIDIA Grafikkarte (ist auf dem neuesten Stand) und hatte bis vor dem Update am 02.02.2024 keine Probleme damit. Ich kann Battle.net starten, auf spielen gehen und dann … nichts mehr. Da kann ich stundenlang warten und es kommt trotzdem nichts. Auch de- und neu installieren von WoW hat nichts geholfen, nachdem ich (24!!! Stunden auf gescannt und repariert) gegangen war. Fehlermeldungen bekomme ich gar keine (wäre ja hilfreich gewesen). Ich habe Windows 10, update auf Win 11 mache ich nicht mehr, denn das hätte meinen PC (Joy-it) damals fast total ruiniert (hatte noch Glück im Unglück, dass meine Dateien gerettet werden konnten).
Also wenn dein System 24h zum reparieren braucht stimmt sowieso was nicht.
Poste doch bitte mal deine Hardware inkl. Festplatten.
Prozessor: AMD FX™-4300 Quad-Core Processor 3.80 GHz
Installierter RAM: 8,00 GB
Geräte ID: 81692FAD-FABE-4532-A4E7-6AEE2226CF82
Produkt ID: 00326-10000-00000-AA385
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Edition: Windows 10 Home
Version: 22H2
Betriebssystembuild: 19045.3930
Leistung: Windows Feature Experience Pack 1000.19053.1000.0
Mehr Infos finde ich auf meinem PC leider nicht.
Ok das ist schon unter den Mindestanforderungen.
Graka haste nicht gelistet, wird aber wohl auch nicht viel besser sein als die alte CPU.
Vermutlich läuft WoW und Win von ner mechanischen HDD?
Wenn man unterstellt, das die NVIDIA-Grafikkarte im gleichen Jahr wie die CPU gekauft wurde (nämlich 2012) , dann ist es eine NVIDIA Geforce 6*0.
Damit wäre dann der gesamte Computer ca. 5 Jahre zu alt für das aktuelle WoW.
Dein PC ist leider wohl zu alt. Der CPU ist 12 Jahre alt.
Zum Vergleich: der älteste der noch supported wird kam vor 7 Jahren auf den Markt.
Aber ich habe doch bis 02.02.2024 ganz normal WoW Dragonflight gespielt, dann war dieses Update und jetzt geht nichts mehr.
Ja, ist eine NVIDIA Geforce mit ganz neuem Driver Update.
Den PC habe ich erst seit 30.03.2021, ist also noch relativ neu.
Welche NVIDIA Geforce ist denn genau?
Da steht bestimmt eine Zahl 660, 520, 410 oder sowas und ein GT, GTS oder GTX dran.
Du hast einen PC gekauft, dessen Komponenten ca. 2012 gebaut wurden.
Ich habe den PC nicht gekauft, den hat mir mein Bruder zum Geburtstag (im Dezember) geschenkt, aber die NVIDIA Geforce Karte habe ich erst im März bekommen und installiert. Die wird immer neu upgedatet, aber ich finde nirgends, welche Nummer sie hat. Ich weiss nur, dass es eine GTX ist (wenn das irgendwie weiterhilft).
Gib mal im Windows Suchfeld „Gerätemanager“ ein.
Dort dann unter Grafikkarte gucken was drin ist.
Ist ja egal wann er dir den geschenkt hat, die CPU ist trotzdem uralt und nicht mehr wirklich zum spielen geeignet (klar man kann auch mit 15 FPS spielen…).
Übrigens, da du nur 8GB RAM hast solltest du wirklich alles unnötige an Hintergrundanwendungen schließen.
Das Problem an der Sache: Auch bei kleineren Updates wird hin und wieder etwas an der Engine verändert, da reichen manchmal Kleinigkeiten und es geht nicht mehr, einen ähnlichen Fall hatten wir erst letztens in Forum. Wie hier bereits beschrieben wurde liegt dein Prozessor leider auch weit unter den aktuellen Mindestanforderungen von WoW.
Wenn du auf dem Desktop mal auf deiner Tastatur die Kombination Win+X drückst, kannst du direkt den Gerätemanager auswählen. Dort findest du unter dem Reiter Grafikkarte nähere Informationen. Ansonsten gehe ich einfach mal davon aus, dass es auch im nVidia Controlpanel so etwas wie eine Infobox gibt, wo die grundlegenden Daten der Grafikkarte aufgelistet werden.
Davon abgesehen, hast du mal versucht, den Launcher zu übergehen und das Spiel direkt zu starten? Dazu öffnest du den Explorer, gehst in das Spielverzeichnis (z.B. c:\programme\world of warcraft) und führst dort die wow.exe direkt aus.
Doch selbst wenn es dann funktionieren würde, ändert es nichts an der Tatsache, dass du neuere Hardware brauchst, vor allem in Hinblick auf die nächste Erweiterung, welche ja vermutlich in sechs bis sieben Monaten erscheinen dürfte.
Was die GPU betrifft,hilft dir GPU-Z weiter,es ist ein kleines schlankes Tool das auf wunsch nicht mal installiert werden muss.Es zeigt dir alle relevanten daten zu deiner Grafikkarte an.
Hallo an alle! ^^
Vielen herzlichen Dank an alle, die mir so rasch und schnell geschrieben und geholfen haben! Auch herzlichen Dank an alle Mitarbeiter von Blizzard, die es mit der Aktualisierung von Mittwoch geschafft haben, dass ich WoW wieder am PC spielen kann. FĂĽr The War Within werde ich mir wahrscheinlich einen neuen PC besorgen mĂĽssen, aber da habe ich ja noch ein wenig Zeit.
Problem gelöst, ihr könnt also den Thread unbesorgt schliessen!
Das hört sich gut an.
Verrätst Du uns auch, was das Problem war?
Mich wĂĽrde das interessieren.
Wenn ich das wüsste … Ich konnte mich in den Battle.net Launcher ganz normal einloggen, dann hat dieser für WoW eine Aktualisierung gemacht und zack … ich kam nicht mehr ins Spiel als ich auf spielen ging. Ich bekam keine Fehlermeldung und ich habe meinen gesamten PC alles was ging aktualisiert, Updates gemacht, gescannt, heruntergefahren, neu gestartet, das Spiel selbst gescannt und repariert (das dauerte ganze sagenhafte 24! Stunden) und das Spiel de- und wieder installiert und ich kam trotzdem nicht ins Spiel. Deshalb habe ich dann in meiner Verzweiflung (bin auch technisch leider nicht so begabt, sorry deshalb nochmals an alle ^^) diesen Thread geöffnet. Am Mittwoch war dann eine neue Aktualisierung und ich konnte endlich wieder ins Spiel. Aber was genau der Fehler war, wird wohl immer ein mystisches Geheimnis bleiben.
Na dann, viel Erfolg bei deiner Reise durch World of Warcraft, mit ganz viel epischen GlĂĽcksloot.