Sicher wäre es besser alles in einem Thread unterzubringen, aber verstehen kann ich die „Neuersteller“ schon ein wenig.
Schaut euch doch in den bestehenden um: Ab einer unbestimmten Länge kommen immer wieder Sätze wie: „Ich hab nicht alles gelesen“ - -" zuviel zum lesen" — „weiß nicht obs schon einer geschrieben hat“ – usw.usf.
Jeder möchte doch das seine Meinung gelesen wird, daher ist ein neuer Thread immer eine gute Gelegenheit. Könnte einer der Gründe sein, oder?
Du gehst auch auf eine 1 Man(n) Demo und wunderst dann noch über die nicht vorhandenen Fortschritte?
Sprechen wir hier von Demos oder einem Forenthema?
Nun aber dummerweise ist Post Nummer 421 in einem endlosen Themenbeitrag nunmal bedeutungslos, die Kraft eines neuen Beitrags dahingehend im Vergleich aber immens stärker.
Das ist nunmal so…
Am Ende stehen tolle Ideen und Infos irgendwo völlig unbeachtet im Sammelsurium von hunderten Schlammschlachten vergraben… Das ist völlig unausgereift.
Ich bin klar dafür, das die Leute ihren Beitrag eröffnen können wenn sie dies wollen und keine Zensur stattfindet.
Dies ist kein Privatforum der Nutzer die anderen Vorschriften machen sollten.
Wenn jemand meint er möchte seinen eigenen Beitrag starten, dann soll er dies auch tun können.
Das ist keine Zensur, das sind numal die Hausregeln von Blizzard - die auch Du akzeptiert hast, wie jeder hier!
Sprecht doch nicht immer dieses Blabla von Zensur, wenn Ihr scheinbar noch nie wirkliche Zensur erlebt habt!
Was hier stärker ist, ist der Wunsch die eigene Meinung etwas wichtiger behandelt zu wissen, als die der anderen. In einem bereits bestehenden Thread ist man halt nur einer von vielen, der womöglich auch nur eine Meinung schreibt, die andere bereits vor ihm geschrieben haben.
In einem neuen Thread gibt man quasi seine Meinung erst mal vor und von der aus entwickelt sich dann der Rest. Ob das für das Thema als solches dann wirklich sinnvoll ist, sei dann mal dahingestellt.
Wenn es jetzt 3-5 Threads zum gleichen Thema gibt und einem das Thema genug interessiert, dass man mit diskutieren möchte, wird es halt auch nicht weniger unübersichtlich, als in einem einzelnen sehr großen Thread. So oder so müsste man alles lesen, wenn man wirklich jede Meinung, jedes Argument, jede Idee lesen will.
Wird das zu nervig, bleibt man in einem dieser Threads und dann entsteht ebenso ein Sammelsurium, bei dem tolle Ideen und Infos untergehen können, weil sie einfach im anderen Thread zum gleichen Thema stehen.
Und ich finde halt einfach, solange ein Thema sogar noch bis vor 2 Tagen aktiv war, muss man nun wirklich keinen neuen Thread erstellen, nur um die eigene Meinung hervor zu heben und sicher zu stellen, dass sie ja nicht in einem „fremden“ Thread als eine von vielen betrachtet wird.
Ich denke, dass man Beiträge, die mehrere Monate alt sind, ruhig noch nutzen kann.
Ein paar Leute werden die eigenen Beiträge, die dort mitten drin stecken, trotz allem lesen.
Wenn ein beitrag aber schon… sagen wir mal 2 Jahre alt ist, dann ist ein neuer Thread grundsätzlich sinnvoll.
Immer gut ist auch, wenn man nochmal kurz erläuter, wieso man das betreffende Thema nochmals neu aufgreifen wollte.
Die meisten in der Com verstehen das dann und nehmen es locker.
Das gilt auch Threads die zwar übergeordnet das gleiche Thema betreffen, aber einen ganz anderen Fokus haben.
Auch das könnte man nochmal kurz als Begründung schreiben. Einfach, um dem Geflame vorzubeugen.
Hinzu kommt, dass viele User die Bedingungen hier nur abnicken und nicht richtig durchlesen. Das ist in der Regel dann der Fall, wenn es sich um User handelt, die sonst nie wirklich im Forum aktiv sind.
Man kann sie einfach höflich darauf hinweisen und dann ist es gut.
Ich war damals auch serh dankbar, wenn man das bei mir gemacht hat. Der Ton macht die Musik.
Ich bin auch heute noch sehr dankbar, wenn mir jemand plausible Gründe aufzeigen kann, die meine Denkweise dann ändern. So lerne ich auch noch etwas dazu.
LG
Hör mal, ich bin ja nicht generell für oder gegen etwas.
Ich verteidige auch deine Chancen hier Themen starten zu können.
Nimm mich… wie oft starte ich ein neues Thema? Das kannst du binnen eines Jahres an einer Hand abzählen, teilweise noch seltener…
Also ich stehe für generelle Freiheiten ein, weil ich spüre, das zu viel Restriktionen kein guter Weg sind.
Wenn leute unzufrieden sind und Classic-Server nicht in Deutsch erscheinen, dann sollen sie verdammt nochmal alle ihren Post aufmachen und Blizz einheizen.
Dafür stehe ich ein.
Ich finde es auch nicht so erheiternd, wenn jeder einen Abschiedsbrief verfasst. Aber prinzipiell sollten Menschen im Forum ihre Unzufriedenheit ausdrücken können und das nicht erst wenn sie sich an Thema x,y von vor 2 Wochen ranhängen, was keine S.au mehr lesen wird und die Wertigkeit gen 0,x Prozent geht.
Ich verstehe ja den Wunsch ein bissel Ordnung zu halten durchaus und bin da nicht generell dagegen. Aber ich tue mich mit Forumspolizei doch erheblich schwer.
Sollen die Leute durchaus ihre z.B. Raid oder M+ Storys mitteilen und ein paar Themen dazu am Laufen haben.
Wenn ich bei einer Schweinerei sauer bin, stelle ich mich doch auch nicht brav in die Schlange der Betrogenen an und bleibe ungehört, ich werde mich hinstellen und den Betrug oder was auch immer, öffentlich machen und das mit Trompeten und Posaunen.
Wer dies verhindern will, will die Menschen für mich einfach nur zu abgerichteten Hunden erziehen.
Mhm!? Dann liest man sich eben nur den ersten Teil der anderen Diskussion durch.
Faktisch ist es doch so, dass jede Diskussion zu z.B. Boosting gleich anfängt, die ersten 20-30 Kommentare, die darauf folgen, so ziemlich alles relevante dazu sagen und alle gängigen Meinungen enthalten und was darauf folgt, ist nur noch eine Schlacht von festgefahrenen Meinungen und der TE hat sich schon laaaaange aus dem Staub gemacht und keinen Bock mehr mitzulesen oder zu antworten. Das braucht man nicht immer und immer wieder, weil es immer und immer wieder dasselbe ist. Und wenn man die folgende 300-Post-Diskussion, die man selbst angeleiert hat, eh nicht mehr verfolgt, dann kann man es auch lassen und einfach mal in einen anderen Thread schauen.
Aber ein Privatforum vom Hause Blizzard, das eigene Regeln hat und sich nicht mit solchen Begriffen wie „Zensur“ herumschlagen muss. Entweder hält man sich ans Hausrecht oder lässt es. Es ist auch keine Zensur, weil man seine Meinung frei sagen darf, man soll nur nicht drölfzig neue Threads dazu eröffnen. Nirgendwo wird die Meinung unterbunden.
Du bist ja nun auch nicht erst seit gestern hier im Forum. Ganz so böse sind wir letzten Endes hier alle nicht, auch wenn einige von uns manchmal so wirken.
Wenn jetzt jemand kommt und erstellt einen neuen Thread zu einem Thema, das es schon gibt, wird das sicher jemand erwähnen. ABER… auch dir wird hier und da aufgefallen sein, dass die Reaktion der Leute auch viel aufs Thema ankommt und auf die Art, wie ein TE seinen Eingangspost formuliert.
Wenn jemand seinen Post sachlich in einem angemessenen „Ton“ formuliert, wird da im Regelfall deutlich weniger „aggressiv“ auf andere Threads hingewiesen und dann über das Thema diskutiert.
Wenn aber jemand einen Thread eröffnet, der ein Thema beinhaltet, welches sogar gerade noch sehr aktiv in einem anderen Thread diskutiert wird und sich dort wie die Axt im Walde aufführt und gleich mal mit Sprüchen wie „Ja, ich brauche meinen eigenen Thread“, „Change my mind“, „Und ihr Hater braucht gar nicht Antworten“ um die Ecke kommt, kriegt er halt die volle Ladung ab.
Und ja, es gibt auch die dazwischen. Aber auch da gilt: sowohl das Thema selbst als auch die Art, wie es vorgetragen wird, tragen deutlich dazu bei, wie die anderen hier reagieren.
Dann gibt es halt auch die, die sich hier selten bis gar nicht sehen lassen und denen das Forum und die Nutzer die meiste Zeit echt am Hintern vorbei gehen. Aber wehe, sie sind über was gestolpert, was sie ärgert. Dann kommen die hier rein gestampft, treten die Tür ein, rotzen ihren Ärger quer in den Raum und erwarten dann noch Verständnis, Zustimmung und Lösungen. Und die brauchen sich dann erst recht nicht wundern, wenn sie in nicht so nettem Ton drauf verwiesen werden, wenn es „ihr“ Thema schon gibt und sie sich doch bitte dort aus sollen.
Am Ende sehe ich es halt so: Ist das Thema hier inzwischen durch mehrere Threads behandelt worden und der letzte Thread sogar nur wenige Tage alt, kann man den bitte benutzen. Zusätzlich sollte man halt auch ein wenig auf die Formulierung achten, wenn man meint dennoch einen eigenen Thread zu eröffnen. Dann nörgeln gleich viel weniger Leute viel weniger intensiv darüber.
Ohja, das ist ein sehr wichtiger Faktor. Solche Threads hat man auch häufiger tatsächlich, wo jemand nicht einigermaßen sachlich oder mit gut hervorgebrachten Gefühlen eine Diskussion eröffnet, sondern schon von vornherein jegliche Diskussion abblockt und quasi nur mal kurz aggressiv reinmeckern möchte mit dem Hinweis darauf, dass Fanboys sich fernhalten sollen. Da denke ich mir dann nämlich auch nur noch „Ach komm, halt doch einfach die Finger still und geh weg.“.
Nö wieso soll ich Leute die zu faul sind unterstützen in dem ich auch noch
selber Hand anlege um die Links zu dem jeweiligen Thema zu verlinken.
Wie schon erwähnt wurde lange suchen muß man meist garnicht da
das meiste eh schon aus der Überschrift des jeweiligen Threads ersichtlich
ist.
Nein nein, warum sollte ich mich auf dich oder übrhaupt auf jemand speziellen beziehen, das ist Blödsinn. Natürlich wird es einen Auslöser gegeben haben meine Gedanken mit Euch teilen zu wollen aber das bezieht sich nicht auf einen gewissen Forenuser. Alles jut
Ich sehe das Problem viel mehr in der mangelnden Moderation und fehlendem Durchgreifen. WoW Foren sollten eigentlich als Plattform zur Diskussion rund um WoW dienen und nicht primär das Aufmerksamkeits- und Mitteilungsbedürfnis einzelner Menschen befriedigen. Dafür gibt es Dienste wie Twitter und Facebook oder auch diverse Blogging Seiten oder Youtube ect. für Vlogs, wo jeder der ganzen Welt seine Gedanken zu Gott und der Welt erzählen kann.
Macht sich jemand nicht einmal die Mühe die letzten paar Thread Titel zu überfliegen um nach offensichtlichen Doppelungen der Themen zu suchen, dann hat diese Person auch kein Interesse an einer ernsthaften Diskussion. Ein schnelles Aussprechen von Sperren aufgrund solcher Threaderstellungen würde die Qualitätsdichte massiv erhöhen.
Beispiel: Wenn es bereits einen existierenden Beitrag unter den letzten 100 Threads oder unter den Threads mit Posts innerhalb der letzte 14 Tage (was zuerst erreicht wird) gibt, wird der doppelt erstellte Thread gelöscht und der Ersteller bekommt eine Strafe. (Erstes vergehen Verwarnung, danach 1 Tag , 1 Woche, 1 Monat Sperre und letztere bei jedem weiteren Vergehen)
Entsprechende Ausnahmen für Foren mit zwangsweise ähnlichen Threads wie Tech-Support oder Kundendienst.
Warnung für das Vorgehen beim erstellen von Threads und gut ist.
Diskussionen auf einem gewissen Niveau sind viel zielführender, interessanter und auch hilfreicher (sowohl für Spieler als auch Entwickler) als der Schrei- und Threaderstellwettbewerb wo es anscheinend nur darum geht, auch mal was zu sagen oder sich über irgendwas aufzuregen.
Will jemand einfach mal seinen Senf zu irgendeinem Thema abgeben, kann er das einfach in einem der Threads mit hunderten Antworten tun. Gehen seine 4-5 Zeilen warum M+ Leaver für ewig in der Hölle schmoren sollen dann in der Masse unter? Ja natürlich aber das tun sie jetzt in der Masse an Threads über das Thema auch bereits. Nur müssen sich dann die vernünftigen Nutzer nicht mehr die Mühe die Standard Antworten abzutippen oder zu kopieren. Ein Verweis auf einen besonders guten oder ausführlichen Beitrag, warum das automatische Bestrafen von M+ Leavern höchst problematisch ist, früher im Thread genügt.
Ich verstehe nicht warum man offensichtliches Fehlverhalten tolerieren oder ignorieren sollte. Ein aktives bekämpfen ist doch viel zielführender.
Wird es dann hier ruhiger werden und weniger Threads und Posts geben? Natürlich, aber Qualität ist immer besser als Quantität. Man braucht nicht möglichst viele Meinungen zu einem Thema um Spielern bei Problemen oder Entwicklern bei der Produktion des Spiels zu helfen. Ein paar wenige, ausführliche Beitrage mit entsprechendem Niveau sind wesentlich nützlicher.
Das mag nicht die Antwort sein die hier gesucht wurde, aber: wir lesen die threads, und es ist für uns deutlich einfacher einer Diskussion zu folgen die in einem einzelnen thread stattfindet als über ein halbes Dutzend threads (und vielleicht noch verschiedene Foren) verteilt ist.
Ganz unabhängig von Fragen zur Etikette und Höflichkeit: wenn man ein Argument vorzutragen hat tut man sich schon in rein taktischer Hinsicht absolut keinen Gefallen damit es außerhalb der zugehörigen Diskussion zu tun. Bestenfalls riskiert man damit übersehen zu werden, schlimmstenfalls erweckt es den Anschein dass man weniger den Wunsch hatte an der Diskussion eines Themas konstruktiv teilzunehmen und der Fokus eher darauf lag schlichtweg laut zu sein.
Auch Respekt gegenüber den anderen Forenteilnehmern sollte eine Rolle spielen… deren Ansichten/Argumente zu einem Thema erstmal zu lesen und darüber nachzudenken ist sicher nicht zu viel verlangt in der Hinsicht. Auf dieser Basis kann man dann die eigene Meinung beitragen, und das macht schlicht nirgendwo anders mehr Sinn als an dem Ort wo die Diskussion ja bereits stattfindet.
First after blue.
Wieso gibt es nicht mehr 1-2 Moderatoren mit bewegendem Bild (Auch gif genannt, glaub ich. )? Wäre psychologisch wirksamer, da man sowas viel eher wahrnimmt und sich merkt als Namen. Beispiel: Du hast 435 Beiträge und, ich mein das echt nicht negativ gegen dich, du kommst mir nicht mal irgendwie bekannt vor.
In der Theorie hört sich das ja korrekt an. Aber man hat manchmal eher den Eindruck, dass ihr nur die Überschriften lest.
War schon mehrfach verwundert, warum ihr Threads mit Verweis auf andere Beiträge schließt, obwohl die Themen an sich nichts miteinander zu tun hatten.
Einzige Konstante war dabei immer ein Wort in der Überschrift, aus dem man schließen konnte, dass es um das selbe geht. Es sei denn, man hatte den Beitrag darunter gelesen, durch den klar wurde, dass es eigentlich um was anderes geht.
Will nicht sagen, dass ihr das immer tut. Aber passiert häufig genug, so dass man euch Mal darauf aufmerksam machen möchte den Text darunter nicht nur zu überfliegen ^^ hab ich nun getan. Viel Spaß noch
Würde mich Mal interessieren, ob es hier eine Regel gibt, ab wann ein Beitrag zu alt ist.
Als Laie würde ich ja sagen, dass der Beitrag erst dann zu alt ist, wenn er automatisch geschlossen wird, wenn zu lange niemand mehr rein geschrieben hat. Aber man hat ja kurioserweise oft den Fall, dass ein Blauer den Beitrag mit dem Hinweis auf das Alter schließt, obwohl die Automatik den noch nicht geschlossen hatte.
Also, wie sind hier die Regeln?
Das passiert bei Themen, die aus dem alten Forum in das neue Forum übernommen wurden. Da greift diese automatische Schließung nicht.
Ja da kann ich dir in Teilen zustimmen.
Die Moderation hier im Forum ist wirklich nicht ausreichend für das Aufkommen von neuen Beiträgen. Das ist jetzt nichts gegen die blauen die noch hier sind, die können wohl am wenigsten dafür. Es aber leider nunmal eine Krankheit der großen Spielebetreiber das gerade bei der Moderation der Foren immer als erstes gespart wird. So ein Forum wie das hier bräuchte Moderatoren im Fulltimejob um hier die Ordnung zu wahren.
In Privaten Foren läuft sowas halt immer besser ab, da werden Doppelthreads direkt geschlossen mit Link auf den bestehenden und fertig, da gibts auch keine Diskussion.
Und ZU ALT kann es hier nicht mehr geben, wenn der beitrag noch auf ist, ist er halt auch nicht zu alt, denn es scheint an dem Thema ja weiter interesse zu geben.
Hi,
Als Laie würde ich sagen, daß „zu alt“ selbstverständlich bereits sehr viel früher einsetzt. Ein Automatismus sollte selbstverständlich nicht zu früh greifen, er ist nur ein grober Rahmen. Der Rest ist gesunder Menschenverstand.
„Zu alt“ ist für mich natürlich abhängig von der Art des Threads, des Themas usw.
Liest du eine Tageszeitung von vor einem halben Jahr, um zu erfahren, was aktuell gerade passiert?
Warum sollte man einen Thread nach Monaten hochholen, wo über ein bestimmtes Feature spekuliert wird, wenn das Feature dann live ist? Es hat sich seit Monaten niemand mehr dafür interessiert bzw. niemand den Thread weiter genutzt, ggf. gibt es längst einen oder mehrere frischere zum Thema. Wobei ich dann jene bevorzugen würde, die definitiv nach dem live gehen erstellt wurden.
Informationen veralten, Leute hören wirklich mit dem Spiel auf, sind auch nicht mehr im Forum aktiv, sprich, sie tragen nichts zur aktuellen Situation / Bewertung bei.
Zum Glück gibt es keine starre Regel für „zu alt“.
Die Alterung im „Allgemeinen“ ist für die üblichen Threads recht schnell, es ist viel sowieso nur Egobefriedigung gewisser TEs bzw. Mitmacher. Sowas läßt man verrotten, da stellt sich die Frage gar nicht.
Bei Sammelthreads, die ein langlebiges Thema haben, also nicht ein akutes Problem wie Server down usw. als Auslöser haben, darf es nach meinem Empfinden auch mal ne Weile ruhig sein. (Stichwort: Verbündete Realms) Gerade wo auch einiges an Blau drinne ist und sich akut nix geändert hat, ist so ein Thread für später dazukommende informativer als irgendwas frisches womöglich ohne Blau (das würde dann vermutlich eh aus dem alten Thread verlinkt usw.)
Letztlich liegt es immer im Ermessen der blauen Mannschaft. Etwaige Irrtümer sind menschlich
Nun, niemand ist überfordert, wenn er die seit Anno Asbach geltenden Regeln befolgt:
Nutze bestehende Threads zum Thema.
Achte darauf, daß diese Threads nicht bereits alt sind.
Was alt ist, sagt einem der gesunde Menschenverstand (s.o.).
trollische Grüße,
Cerka
Ex-grün / -MVP