Kaputte Community

Hallo zusammen,
ich spiele aktuell einen Necrolord - DPS Warry auf dem Server Dethecus.
Zu 9.1 habe ich das Spielen in Retail wieder angefangen und wollte heute mit meinem 228 GS und 2050er RIO eine Gruppe suchen, die sich an einem 15er Key versuchen will.
Ich habe bereits 4/10 Raidbossen des neuen Sanktums auf HC down und habe in der Vergangenheit beim aktivem Spiel immer meine Raidweiten Mythic - Clears vor dem neuen Contant hinbekommen.
Deshalb sage ich, ich traue mir den 15er Key absolut zu und würde gerne die Chance auf einen Gegenstand der höchsten Stufe in der Weekly Chest mitnehmen.

Leider habe ich nach mehr als 3 vollen Stunden mit Suchen keine einzige Gruppe finden können, die mich mitgenommen hätte. Dabei habe ich auch versucht mich vermehrt für Gruppen anzumelden, welche nur nach Necrolords suchen (Plaguefall und Theatre of Pain). Alles ohne Erfolg. Selbst bei bis zu 11ern Keys war kein einziger dabei, welcher mich mitgenommen hätte. Die Aussagen waren immer dieselben. RIO vom aktuellen Patch noch bei 0, keine Meta Klasse, keine Meeles…

Der Grund ist ganz Simpel. Bereits jetzt, nach 8 - 9 Tagen mit dem neuen Patch, und nur 2 Tage nach Eröffnung der neuen M+ Stufen ist bereits der Niveauanspruch so gelegt, dass nur leute eingeladen werden, welche alle instanzen jetzt schon am besten auf +18 abgeschlossen haben. Ich bin ein erwerbstätiger Mensch, der seine freie Zeit gerne der Online-Welt hingibt und auch immer wieder bestätigt bekommt „Ich hab auch was drauf“. Dazu wird mir hier keine Gelegenheit gegeben…

Was ist also genau mein Problem:
Das Spiel, mitsamt der Community verhindert mir das Spielen!
Ich möchte nicht 3 Stunden mit einer Suche vergeuden, welche nur so lange dauert weil jeder nur die „Besten Klassen“ oder nur astronomisch hohes Ranking (RIO) mitnehmen will. @ Blizzard, ihr habt Tools eingeführt und zugelassen, die den Leuten einen schönen Abend mit gleichgesinnten unmöglich macht. Die Community ist rein nur noch auf S c h w a n z - Vergleich getrimmt und hat kein Interesse daran etwas zu probieren oder zu riskieren. Ihr habt ein super Spiel, was leider Unspielbar für normale Menschen wird

Auf dieses WOW habe ich keine lust mehr…

Ein Verbesserungsvorschlag von mir, womit ihr mich vielleicht auch wieder packen könnt:
Entweder den Groupfinder rausschmeiĂźen, jegliche RIO Programme verbannen und die leute wieder dazu zwingen serverweit zu suchen ohne Ranking - Tools (Das wĂĽrde nur funktionieren, wenn das Niveau fĂĽr die Belohnungsgrenzen wieder fĂĽr jeden erreichbar wird)

ODER (Da ihr den ersten Vorschlag ehh nicht umsetzen werdet)

Euren Groupfinder mal ordentlich aufziehen…
z.B.
Warum kann man sich nicht für eine m+15 anmelden, insofern man von +2 bis +14 alles intime geschafft hat. Jeder der dies erreicht hat, kann sich somit für +15 anmelden und wird nach guter alter manier „wenn man dran ist“ zugeteilt. Dabei könnt ihr auch das Range / Meele verhältnis, sowie die Paktvorteile berücksichtigen. Für diese Art von Groupfinder wäre es volkommen egal, ob jemand nun nur 1 Instanz auf 15 gespielt, oder eben schon alle Instanzen auf 25+ durchgezogen hat. Damit könnte man nebenbei sogar noch ein balancing herstellen zwischen veteranen und frischlingen.
für die ganzen Hardtryer ist das ebenso ein verwendbares System indem sie ihre Stufe eingeben können, und nur mit leuten zusammen kommen, die das auch machen können und wollen.

All das hätte denke ich nur positive Auswirkungen auf das aktuelle Spiel… Aber diese aktuelle Krankheit beim Spielen eines doch so wichtigen Spielinhalts macht mich fertig…

Ich hoffe ihr machts was draus…
Falls nicht, ich bin vmtl ehh bald weg dank Dark Portal Pass und Shadowlands Beta Ende mit 9.1… Ich hoffe ihr schafft es wieder eine ordentliche Community aufzubauen und gute fertige Systeme einzubauen #Blizzard vor Activision

Update vom 07.10.2024
Ich habe mir hier viele Kommentare durchgelesen und leider auch sehr viele haben die Kaputte Community hier nochmal bestätigt. Mir gings nicht darum jemanden anzugreifen oder zu beschuldigen, sondern eine grundsätzlicheLösung zu finden die Funktionieren könnte. Bis heute halte ich die Idee mit dem LFG Tool und den freigespielten Keys für sehr sinnvoll, hierauf ist komischerweise kaum einer eingegangen :-/. Bitte bleibt Freundlich und sachlich (ja, auch beim Sachlich sein kann man ein A.sch sein.)
Leider ist bis heute in die Richtung noch nichts geschehen, weshalb in der suche weiterhin dieselben Probleme aber ich habe immerhin eine Gruppe von 5 RL Freunden, die alle mit sehr ähnlichen Talenten und Ambitionen mit mir zusammen m+ machen. An

In bester Hoffnung…
Rend

35 Likes

Welcome in World of Warcraft. Und es wird sich auch nichts ändern daran, entweder man passt sich an, oder geht. Jeder Neuling kann da einen fast schon leid tun.

10 Likes

Nur das er schon seit Vanilla spielt.

Auch alte Hasen kann man damit vertreiben. Das „Welcome“ sollte für die allgemeine WoW Community stehen, egal ob alt oder neu. Entweder man hat seine eigene Ingame Blase gebastelt (was ich sehr empfehlen würde), oder man lebt mit der harten Realität.

7 Likes

Da geb ich dir absolut Recht, so traurig es ist :frowning:

5 Likes

Du hast 3 Stundwn declines abgekriegt? In den 3 Stunden hättest deinen eigenen Key bestimmt selber hochspielen können… verrückte Idee… :frowning:

15 Likes

Wie bei allen vor dir, wĂĽrde ich dir zu einer Stammgruppe oder einer Community raten.
Such dir Leute die gleiche oder ähnliche Ziele haben/verfolgen. Dann läuft es um einiges runder und angenehmer.

6 Likes

oder er tankt einfach dann nehmen sie ihn mit kusshand, ist halt das schicksal eines jeden dd, er hat massig konkurrenz, warum soll man genau ihn mitnehmen jetzt.
Monate nicht gespielt, gibt andere mit mehr score/gs sie wollen nicht noch einen melee, bl+ battlerezz fehlt noch. was macht grade ihn besonders das er eingeladen werden muss.

1 Like

Eventuell der gleiche Grund, warum man mich mitnehmen sollte.
Ich sehe in der Instanz einfach nur unverschämt gut aus :wink:
(zugegeben, auch sonst sehe ich verdammt gut aus)

12 Likes

Ich kann nur sagen, dass das Ziel hinter den eingebauten Systemen komplett weg geht aus richtung MMORPG… es ist ein reines Leistungsgame geworden, was wenig mit Vernunft, mehr mit minmaxing zu tun hat.
Ihr habt recht, ich hätte bestimmt nen eigenen Key spielen können. Ich könnte auch bestimmt Tanken usw., aber ihr gebt mir eigentlich schon die Bestätigung die ich in mir schon gefunden habe… Ich kann die Challenge die ich möchte, für die ich behaupte bereit zu sein nicht machen, da diese Systeme mir die möglichkeit verbauen.

Als Tank traue ich mir + 15er aktuell schlicht nicht zu, weshalb ich auf die DD rolle gehen wollte, die ich auch vollkommen bereit bin einzunehmen. Ich bin auch bereit zu warten wenn es einen DD Ăśberfluss gibt, aber mit der gewissheit iwann bin ich drinnen. Aktuell ist es ein Warten ohne eine Ahnung obs noch was wird.
Und wenn man nicht mal in einen 11er reinkommt… Frage ich mich wofür ich überhaupt das aktuelle Ranking und Gear habe…

15 Likes

dann geh du mal mit einem guten beispiel voran te. ich werde die woche maxlevel und brauche auch noch nen guten key. spiele schon seit vanilla und traue mir das auch mit low gs zu also freue mich auf das gemeinsame spielen

1 Like

Also nur um es gesagt zu haben.
In den letzten 7 Jahren 2 mal laut Account Seite … ist jetzt unbedingt IMMER oder ?

Und wenn du dabei schon übertreibst naja …

1 Like

herz der angst gabs kein mytic just saying :stuck_out_tongue:

@ Dstroyation, das war absolut ernst gemeint von mir :), zu den Zeiten wo ich aktiv gespielt habe, waren wir auch stets recht gut unterwegs und hatten unsere ziele geschafft. Ich hatte viele Pausen, das ist richtig. Aber meine Geschichte geht auf WOW Vanilla zurĂĽck und ich bin froh das alles miterlebt zu haben.

armer Warri, versuch es mal als SV.

Kann ich dir als SV ein Lied davon singen. Wurde zu Legion, BFA (in BFA extrem verstärkt) und SL oftmals abgelehnt, weil ich ein SV bin.
Mittlerweile hat es sich gelegt, doch bis heute gibt es noch diese „speziellen Menschen“ die ihre eigene Birne haben.

Jo, da gibt es nur eines. Eigene Keys rennen.

Du solltest von ganz unten anfangen und dich hocharbeiten. Bei gewissen erfĂĽllten Keys, lehnt dich dann auch niemand mehr ab.
Ich sehe diese Leistungsorientierte Community nicht als schlecht an. Aber das salzige, destruktive Ablehnen einer Klasse, nur weil sie gerade nicht Meta ist, ist viel schlimmer.

Was ich immer mache: Alles auf 10 erfĂĽllen, dann alles auf 14 oder direkt auf 15, und danach weiter steigen.

Edit:

Zu BFA hat es sich sogar so extrem gesteigert, dass ich zeitweise als BM meine Keys gerannt bin, nur um endlich einen Fortschritt zu erzielen.

1 Like

Gnadenlose Selbstüberschätzung von sehr vielen Spielern führt eben dazu, dass man einem einfachen Wort nicht trauen kann. Kannst du es denn nicht wenigstens ein bisschen nachvollziehen, dass Leute dich nicht einfach so in hohe Keys einladen wollen, wenn du nicht mal die niedrigen vorzuweisen hast, die man sich zeitnah erspielen kann?

Es hat nichts mit Leistung, Minmaxing oder fehlender Vernunft zu tun, wenn Spieler in ihrer fehlenden Freizeit, die ja bei dir auch begrenzt ist, wie du sagst, andere Spieler auf ĂĽberprĂĽfbar gleichem Niveau suchen wollen, wo die Chance etwas geringer ist, dass etwas schiefgeht und der Key dann im Eimer ist. Ich finde, da sollte man einfach mal das Anspruchsdenken ablegen, dass man das Recht darauf hat, in die Gruppen anderer Leute zu kommen und ihre Anforderungen zu ĂĽberspringen.
Wenn du wirklich ein sehr guter Spieler bist, der sich das zutraut, dann wirst du es sehr schnell schaffen, dir die Keys der Reihe nach etwas langsamer hochzuspielen und dann ist dein Problem auch gelöst.

WoW entwickelt sich auch weiter. Nur, weil man vor ein paar Addons mal sehr viel erreicht hat, heißt das ja dann nicht automatisch, dass man auch heute ein sehr guter Spieler ist, der schweren Content mit einem Fingerschnippen sofort bewältigt.

17 Likes

@Nilann, Natürlich kann ich nachvollziehen dass man mit „gleichguten“ spielen will. Deshalb habe ich auch einen Verbesserungsvorschlag gebracht, der dies vielleicht sicherstellen könnte… Was du da im ganzen ansprichst ist schlicht falsch. Die Leute suchen sich keine Spieler auf dem benötigten Niveau, sondern Spieler die diese noch um ein vielfaches übersteigen sollen. Das könnte man sehr gut damit vergleichen, dass man in WOW Classic nur mit 60ern mit Full Naxx gear nach Zul Gurub möchte… (Nur als Vergleich) Ich habe 9.0 und 9.0.5 auch etwas gespielt und da schon dieselben probleme festgestellt. Instanzen die ich super auf +16 intime gelaufen bin wurde ich auf +14 abgelehnt aus denselben Gründen wie beschrieben. Das ist diese „Nicht Logisch“ Aussage, welche ich weiter oben traf. Ich habe leider kein Interesse daran, alles auf +23 zu laufen, aber warum sollte nicht mein +16 er Key für +14er Gruppen reichen?

1 Like

Warum machst du es nicht genau so?

Ich will hier auch keine Dispute starten… Ich wollte einfach nur aus meinem Blickwinkel Blizzard sagen was mich stört. Wenn ich mich so Online umschaue (Belluar Gaming / Asmongold / hier im Forum) scheine ich da absolut nich alleine zu sein mit der Unzufriedenheit der aktuellen Systeme. Ich wünsche euch wirklich allen, dass ihr daran weiter viel spaß haben werdet, aber ich fand und finde es immernoch wichtig Blizzard hier die Chance zu geben etwas zu verbessern

@ Tiendi:
Immer wenn ich eine Gruppe geöffnet habe, habe ich genau dieses getan. Leute die diesen Key, oder den Key davor hatten habe ich eingeladen… Und dafür sind z.T. die leute aus den gruppen gegangen weil „zu low“ was ich da einlade… Keine Ahnung, ich hatte heute einfach die Hoffnung da was zu finden weil die gegebenheiten meiner meinung nach da waren… aber anscheinend hab ich mich da geirrt. Die Kritik mit dem Hochspielen nehme ich an, aber das Ergebnis wäre leider meiner Meinung nach dasselbe geblieben… ab M+ Stufe 12-open end fängt es leider zumeist an, dass nur noch meta oder Overranking mitgenommen wird… Mag in ausnahmen Falsch sein, aber meine eigene Erfahrung sagt dass ich damit nicht so falsch liegen kann

1 Like

Den Spruch kann ich hier im Forum echt nicht mehr hören. Das macht dich und die anderen, die das hier gerne mal raushauen, um ihre Argumente zu untermauern, nicht besser oder schlechter als andere und ist einfach ein schlechtes Argument.

Die Community tut dies sicher nicht. Du hast jetzt aus deiner Sicht schlechte Erfahrungen mit einem eher kleinen Teil der Leute gemacht, die das Spiel spielen und dieses Tool nutzen.

Ahja, weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast, muss das ganze Tool weg. Super Einstellung. Finde ich immer wieder toll in diesem Forum. „Ich finde dies doof und das und jenes, das kann/muss deshalb weg.“

Du hattest die Möglichkeit eine eigene Gruppe zu erstellen, statt zu versuchen von anderen mitgenommen zu werden. Du hattest ebenso die Möglichkeit

Um dann aber wieder auf dein Argument des erwerbstätigen Menschen zurück zu kommen… genau mit dem Argument kommen andere, wenn es drum geht stundenlang im Chat passende Mitspieler für eine Gruppe zu suchen und diese zusammen zu stellen.

Wie sollen sie das denn machen? Ich meine, ja, einige ihrer Systeme und Änderungen im Spiel haben das teilweise fragwürdige Verhalten einiger Spieler gefördert, befeuert oder wie immer man es nennen will. Aber letzten Endes ist es doch einfach mal so: wenn ein Spieler ein Hintern ist, ist er ein Hintern. Wenn ein Spieler andere Spieler doof findet, findet er sie doof. Wie genau soll Blizzard das nun ändern? Indem sie den LFR/LFG aus dem Spiel entfernen? Davon werden alle Spieler so, wie du sie gerne haben willst? Sorry, wenn ich lache…

18 Likes