Kataklysmus starten

Hallo zusammen!

Ich habe in OG bei Chromie Kataklysmus ausgewählt. Es passiert sonst nichts. Mir wird keine Quest angeboten. Als vor Jahren Kataklysmus startete, hat man im Hafen östlich von OG eine Quest auf einem Schiff bekommen. Das ist diesmal aber nicht der Fall. Ich habe die Küsten von Durotar und Silberwald abgesucht, nirgendwo liegt ein Schiff mit der Startquest.

Wie wird Kataklysmus gestartet?

Vielen Dank im Voraus.

Kataklysmus ist einfach Östliche Königreiche und Kalimdor die skalieren dann nicht wie normal von 1-35 sondern von 1-60 und es gab auch damals kein Schiff sondern es ging mit nem Port nach Hyjal die damaligen 80+ Gebiete sind in der Cata Chomiezeit von 30-60.

Ich habe keinen Port zum Hyjal usw. gefunden. Verstehe ich dich richtig, dass man Kataklysmus erst ab Lvl 30 spielen kann?

Das Addon Kataklysmus ist eben neben den neuen Gebieten die da kamen auch die Überarbeitung der alten Welt das gehört halt dazu Vashj’ir, Hyjal, Schattenhochland, Tiefenheim und Uldum sind wie du selbst sicher auf der Map sehen kann dann 30+.

Ich hab jetzt mal mit nem 30er Char eingeloggt Kata ausgewählt.
Am Heldenaufruf sind die Startquests für Schattenhochland und Tiefenheim.
Bei dem NPC wo es die Cata Portale in SW und OG gibt war das Vashj’ir Quest und im Abenteuerführer konnte man sogar alle starten.

1 Like

Also wenn man Retail Hyjal machen will (Level ist unabhängig in CT)
Beim Board durchklicken bis man es findet (danach einfach im Questlog die anderen Quest für Zonen wieder weg klicken). Portal ist meines Wissen direkt bei Schloss Sturmwind (Ogrimmar weiß ich jetzt leider nicht mehr, kann sein bei dem Steinding oberhalb der Stadt)

So hatte ich das mit meinem Aldor Char gemacht…

Das konntest du mit nem neuen Char Level 1 bzw. 10 machen ?
Weil die Gebiete haben eben auch in CT nen Mindestlevel von 30+.

Aber das man am Board immer Quests nachgeschoben bekommt wusste ich nicht so bekommt man natürlich auch alle Quests direkt am Board aber muss der Char eben für diese Gebiete hoch genug sein ich hab mit nem 10er alles angenommen und da waren eben nur alle anderen Kalimdor / Östliche Königreich Gebiete dabei wo es Quests gibt.

Ok, hab jetzt gerade mal selbst geschaut… Hyjal mit Cata uaf CT taucht am Board nicht auf mit Lvl 10 (jedoch dann die Startquests für die andren Erweiterungen (Legion, WoD, WotLK, MoP)

Dann war es bei mir wohl auch der 30er Bereich

Ich kann leider mit euren Abkürzungen CT, WoD, WotLK, MoP… nichts anfangen. Ich habe auch keinen Stein mit Portal nördlich von OG, also am Ausgang nach Azshara, gefunden. Bei den Portalen in OG ist auch nichts.

Wo muss ich hin, um die Quests im Meer zu machen?

Mit CT meine ich Chromie Time bzw. Chromie Zeit
(Der Rest sind die Kürzel der Spielerweiterungen)

DAs mit dem Meer war irgendwas mit V

Dann müsste ich nur noch herausfinden, wo der Startpunkt ist. Leider gibt Chromie keine Hinweise. Und unten auf der Anschlagtafel werden nur 3 andere Erweiterungen angeboten.

Das Meer ist Vashj’ir, du kannst an der Anschlagtafel so lange Quests annehmen bis du alle hast oder im Abenteuerführer suchen und der Steinkreis wo sobald man die Introquests gemacht hat die Portale für Katagebiete sind in Orgrimmar Tal der Weisheit oben, ist auch auf der Map markiert.
Und falls du es mit dem Char mit dem du postest versuchst Vashj’ir ist immer noch 30+

1 Like

Jetzt habe ich das Portal im Tal der Weisheit gefunden. Ich kann es nicht anklicken, also stimmt es, dass mein Lvl nicht ausreicht.

OK, danke, das war’s, was ich wissen wollte.

Das Portal im Tal der Weisheit ist auch nur einmal offen für die Quest. Die Portale zu den Cata gebieten sind oben wenn man mit einem Aufzug hoch fährt, aber die sind auch nur ab 30+ nutzbar.
Alle Cata Gebiete werden erst mit lvl 30 freigeschalten.

Hi,

Für welches Level ein Gebiet vorgesehen ist, kann man ganz einfach selbst im Spiel feststellen:

• per M-Taste die Karte öffnen
  • auf die Ansicht wechseln bei der man jeweils den ganzen Kontinent / Addon sieht
  • mit dem Mausezeiger über das gewünschte Gebiet fahren und oben am Kartenrand ablesen was da steht

Das Cata-Gebiet Vashj’ir gehört von der Karte her zu den Östlichen Königreichen. Dort ist es links neben Dun Morogh (Eisenschmiede).

Es ist möglich von der Küste Dun Moroghs rüber zu fliegen / reiten, man durchquest aber Bereiche in denen die Erschöpfung greift. Läuft der Balken runter, verliert man Leben und stirbt, wenn man nicht rechtzeitig ein normales Gebiet erreicht. (Erschöpfung killt auch Geister.)

Rüberschwimmen ist ganz sicher zu langsam, falls man per Wasserwandeln (der Schamie hat sowas) oder Eisige Pfade (DK) rüberreiten kann, dürfte es wahrscheinlich klappen. Wer fliegen kann, hat keine Probleme, allerdings sollte man immer sehr genau auf der Karte schauen, wo genau man über das Meer reist.

Wenn man im Gebiet von Vashj’ir angekommen ist - der Erschöpfungsbalken ist dann weg und es steht an der Minimap -, dann sollte man zuerst den Inselteil des Gebietes ansteuern.
Ist so ein langgezogener Sandstrand. Rechts steht der Flugmeister der Allianz, links am Ende der der Horde.

Diese beiden Flugmeister sind die Verbindung zum Festland. Wenn man diese angesprochen hat, kann man beim nächsten Besuch auch von einem Gebiet der Östlichen Königreiche per Flugtaxi hinfliegen.

Im Wasser in der Nähe dieser beiden Flugmeister dümpeln die Flug"meister" für den Transport innerhalb von Vashj’ir selbst.

So, und nun noch was zu Portalen.
Es gibt zwei Gründe, warum ein Portal nicht nutzbar ist:

• das Level ist zu niedrig
  • das Portal muß per Quests erspielt werden

Vashj’ir ist so ein Portal das freigespielt werden muß.
Ein weiteres Portal aus Cata hat auch die Bedingung, daß es erst freigespielt werden muß: Schattenhochland.
Hyjal, Uldum und Tiefenheim sind ab einem bestimmten Level verfügbar.

Tiefenheim und Hyjal haben auch ein Portal zurück in die Hauptstadt, Schattenhochland erst, wenn es freigespielt wurde, Uldum und Vashj’ir haben kein Portal zurück.

trollische Grüße,
Cerka

:dracthyr_a1: :troll: :dracthyr_tea:

1 Like

Danke, Cerka, für die umfangreiche Antwort. Ich kann mir also vorerst Cata abschminken.