Kaufberatung 75-80 zoll TV

Hallo zusammen,
meine Freundin und Ich ziehen nun endlich nach langem renovieren in unsere neue Wohnung ein, und die muss mit einem neuen TV ausgestattet werden.
Anbei ein paar Eckdaten:

Budget: maximal 1500€
Größe mind 75 Zoll bis max 80 Zoll

Der TV wird an der Wand hängen in einer Höhe von ca. 150 cm (Mittelpunkt) die Sitzentfernung wird ca 350cm betragen.

Geguckt werden soll darauf unter anderem Filme/Serien am Abend über Netflix/Disney/Amazon (Blockbuster wie zB die Marvel filme) aber auch Fußball am Samstag soll damit gut möglich sein.
Aktuell nutzen wir zum Abspielen dafür den FireTV-Stick (4k).

Für den Sound wird voraussichtlich die samsung-hw-q995gc oder die Vorgängervariante samsung-hw-q995b genutzt.

Wir waren bereits in den Marktführenden Läden um uns ein paar TV-Geräte anzugucken, dabei hat uns gerade die QLED Technik sehr überzeugt.
Auch die Ambilight Technik möchten wir in Zukunft nachrüsten können, auf diese können wir Anfangs allerdings verzichten. (Da vermutlich nicht im Budget und da uns die Auflösung wichtiger ist)

Eine Spielekonsole (PS4) wird zwar genutzt, aber nur für Party Spiele (Singstar/Wissen ist Macht usw)
3D ist für uns nicht relevant.

Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass der TV im Wohnzimmer genutzt wird, welches eine große Fensterseite hat und im Sommer daher von der Sonne angestrahlt werden wird.
Zum Filme gucken wird der Raum allerdings verdunkelt.

Marken mäßig sind wir da offen, allerdings habe ich von Freunden gehört das Samsung TVs mit einer Samsung Soundbar besser zusammenarbeiten als andere Geräte, weshalb ich am Ende persönlich zu einem Samsung TV tendieren würde.

Ich bedanke mich im Voraus fürs Lesen und freue mich auf eure Empfehlungen.

MfG

Die richtig guten gibts erst so ab 2000€+ bei der Größe.

Schau mal hier https://www.rtings.com/tv/reviews/best/tvs-on-the-market