April 2020 habe ich mir auf alternate einen neuen PC zusammengestellt, vor kurzem habe ich wieder mit WoW angefangen und habe starke FPS Einbrüche in 40v40 Schlachtfeldern.
Kann ich einzelne Komponenten tauschen, um wieder ein tolles Spielerlebnis zu haben?
Bios Update machen und einen 5800x3D, oder 5700x3D kaufen.
Wäre das einfachste Update.
Bin von einem 3600 auf den 5700x3D gewechselt und habe z.B. beim Event beim Lich King vorher so ~25Fps gehabt und jetzt ~70-80 und da sind meistens weit mehr als 40 Spieler.
Was Rin schreibt ist richtig
Du bist in Situationen mit vielen Spielern / NPCs im CPU-Limit.
Ob der Aufpreis zum 5800X3D lohnt kann ich dir leider nicht sagen.
Das wichtigste ist der 3D-Cache. Der bringt in WoW enorm viel.
Vor dem CPU-Wechsel sicherheitshalber ein BIOS-Update machen, damit die neue CPU erkannt wird.
edit:
Was für einen CPU-Kühler verwendest du? Die X3D CPUs werden gerne etwas wärmer. Falls du noch mit Boxed-Kühler unterwegs bist, wäre da vielleicht auch ein kleines Upgrade zu empfehlen.
Gibt es noch einen „besseren“ Prozessor? Ich würde ungern in zwei Jahren wieder nachrüsten müssen.
1x Ryzen 9 5950X kostet z.B. nur geringfügig mehr als der 5800x3D
Nein ein 5800X3D ist die beste CPU für Spiele auf der AM4 Plattform. Die mehr Kerne eines 5950X bringen dir in Spielen nichts. Das was richtig Dampf macht ist der 3D-Cache. Und den haben für AM4 nur der 5800X3D und 5700X3D.
Hier sind ein paar Benchmarks zu Dragonflight. Leider schon etwas älter und der 5950X ist nicht drin. Aber man sieht was der 3D-Cache für einen Unterschied macht. https://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Dragonflight-Spiel-73654/Specials/WoW-Dragonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/
Vergleiche 5800X3D und 5700X. Beides 8-Kerner mit 4,5 GHz Maximaltakt. Der extra Cache bringt mal eben so fast 40% mehr Performance in WoW.
Da kommt auch ein 5950X mit etwas höherem Takt nicht annähernd ran.
Wie groß der Unterschied zwischen 5800X3D und 5700X3D in WoW ist kann ich leider nicht sagen. Über alle Spiele gesehen sind es ca. 5-6%. In WoW vielleicht 10% (Schätzung meinerseits). Ob dir das den Aufpreis wert ist musst du entscheiden
Für noch mehr Leistung musst du auf AM5 wechseln. Dort wäre derzeit der 7800X3D die ultimative Spiele-CPU. Bis zum Erscheinen der Zen 5 X3D-CPUs (9000er).
Für AM4 sind die 5700x3D und 5800x3D die besten CPUs für Spiele, beim AM5 ist es der 7800x3D, da brauchst Du aber wieder neuen Ram und ein Board, sind dann 600-700€.
Oder du wartest und guckst was der 9000x3D kann und kaufst erst dann.
Nein, der 5800X3D ist die schnellste gaming CPU für den AM4 Sockel.
Im Grunde hast du nun zwei Optionen:
Deine FPS durch einfachen Tausch der CPU (+ ggf. Kühler) zu verdoppeln.
Die ganze Plattform gegen AM5 (neue CPUs bis 2027 von AMD zugesichert) mit der aktuell besten gaming CPU dem Ryzen 7800X3D sowie schnellerem DDR5 RAM zu tauschen.
Beim CPU-Wechsel auf AM4 unbedingt dafür sorgen, dass die CPU vorher ein bisschen warm wird!
Kannst z. B. ein bisschen Cinebench laufen lassen oder so damit es warm wird.
Sonst ist die Wärmeleitpaste zu fest und es kann passieren, dass du beim Entfernen des Kühlers die CPU mit aus dem Sockel reisst und eventuell beschädigst.